Google späht WLAN-Netze aus...

Dann bildet doch eine Alianz gegen diese Praxis. Tauscht Eure Router aus und schickt diese durch ganz Europa.
Oder ändert die MAC Adresse zyklisch mit der aus Hamburg und München.
;)

Laut der Ortung meines Touch liegt mein Wohnzimmer mitten auf einer Kreuzung der Umgehungsstraße. Und ich hab mich schon gewundert warum es abends immer so laut is...
 


Was mich an der ganzen Sache stört: Wenn jemand, der zufällig vorbei kommt mein Namenschild am Haus sieht, oder meinen Garten fotographiert, wegen des schönen Kirschbaums, dann bleibt das sozusagen auf einer persönlichen Ebene und erreicht kaum in nennenswerter Weise die Öffentlichkeit.


Wieso sollte jemand deinen Kirschbaum fotographieren -.-
 
ließe sich mit den mobilfunkantennen genauso realisieren. dazu bräuchten die meinen WLAN standort nicht zu kennen.

Ok, ich wusste nicht, dass ein normaler WLan-Empfänger auch die Mobilfunkdaten lesen, empfangen und auswerten kann.

Bis jetzt ist mein technisches Verständnis so, dass das nicht geht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Und in die Funkmasten WLan einzubauen ist auf Grund der Entfernung der Masten zueinander nicht wirklich sinnvoll. Wenn man überlegt, mit wieviel Energie die dann funken müssten.

Die Wlans existieren doch eh schon, und ob nun Google rumfährt und die einscannt oder von einem anderen Anbieter kauft, ist doch wohl nun völlig schnuppe.
Fakt ist doch, dass die Daten schon existieren und auch genutzt werden.
 
ich verstehe nicht, warum sich da viele so lustig machen. Ich finds auch nicht toll, was google da macht, und ich fands auch nicht toll, was skyhook gemacht hat.
Einem Eintrag im Telefonbuch kann man widersprechen, mein Klingelschid kann zwar jeder lesen, idR wird es aber nicht ins Netz gestellt.
Ja, ich finde die Datensammelwut von google bedenklich
 
Google späht WLAN-Netze aus...


Die Kennungen der WLAN-Verbindungen und ihre Standort werden gespeichert und an einen US-Server übermittelt. Laut Google dienen die Daten vor allem als Grundlage für ein mobiles Ortungssystem..

Genau, jeder User eines iPhone, iPod Touch und iPAd nutzt diesen Dienst zur Ortung/ Navigation ohne GPS.
und dafür müssen die Positionsdaten der WLAN Netze zentral gespeichert werden.

Alles andere wäre Hexerei, und die ist seit dem Mittelalter verboten
 
Ich glaube eher, dass es eine Art Erkenntnis darüber ist, was Fremde so über einen speichern und vielleicht ein bisschen Verwunderung, weil man es eben noch nicht wusste.

Dass das Türschild von jedem gelesen werden kann, das weiß man mittlerweile. Und man weiß auch, dass die Zeugen Jehovas und die GEZ eigentlich das schlimmste ist, was einem passieren kann. Das hat sich im Laufe der Zeit auch rausgestellt.

Mit der Datensammlung durch Dritte hat man vielleicht einfach nicht gerechnet und weiß auch noch nicht, wie die Informationen von wem verwendet werden. Unsicherheit und Skepsis sind da durchaus normal denke ich.

Wenn ich dir jetzt hier deine Bankdaten präsentiere, wärst du sicher auch überrascht und würdest dich fragen, wie ich da ran komme und was ich damit vorhabe. Nicht mehr und nicht weniger. Das hast noch nix mit Paranoia zu tun.

Insofern finde ich es berechtigt, dass man sich da mal drüber Gedanken macht und das Thema diskutiert.

Mir war es auch neu, dass Google WLAN Netze scannt. Und wenn ich das erfahre, denke ich mal 5 Minuten drüber nach. Nachdem ich dann 5 Minuten drüber nachgedacht habe, stelle ich fest, dass es mich nicht weiter juckt. Das ist aber noch kein Grund, das Nachdenken ganz bleiben zu lassen.

Wenn sich einer überlegt, wie er einen Kindersitz im Auto verstaut, damit dem Kind nix passiert und das mit anderen diskutiert, würdest du das wohl kaum als Unfall-Paranoia bezeichnen, oder?

Hallo,

tatsächlich halte ich die GEZ für deutlich schlimmer und gefährlicher als Google. Und das ist mein Ernst. Diese treten nämlich unter staatlichem Schutzschild auf - Google ist immer noch ein Unternehmen, das sich an Gesetze zu halten hat. Der Staat macht diese Gesetze. Google kann mich nicht hinter Gitter bringen, die wollen mir allerhöchstens irgendwas verkaufen.

Du hast vollkommen recht, das Nachdenken soll und darf nicht ausbleiben - ganz im Gegenteil: jeder sollte durchaus darüber nachdenken, wer was mit welchen Daten anfangen kann und wer nicht. Auch eine Diskussion, die aufklärerische Wirkung hat, ist gewünscht. Nur nicht diese "Datenkraken-Google-Schelte" von zweit- und drittrangigen Politikern, die halte ich für einseitig.

Mit Paranoia meine ich Leute, die öffentlich anfangen, den Hersteller von Kindersitzen lynchen zu wollen, weil die Bildzeitung eine Mutmaßung äußert, dass sich der Hersteller gesetzeswidrig verhielte (was aber nicht geklärt ist). Und vor allem meine ich bayerische Landwirtschaftsminister, die mit gefährlichem Halbwissen öffentlich gegen Unternehmen zu Felde ziehen...
Und ich halte es für gefährlich, aus eben diesem Halbwissen Gesetze schmieden zu wollen, die den freien Markt überreglementieren wollen und Innovationen behindern. Oder die sich auf eine Firma einschießen und jetzt schreien, obwohl eine Technik schon lange genutzt wird. Und einfach die Behauptung aufstellen, dass eine ID meines Computernetzes ein personengebundenes Datum sei und das alles rechtswidrig sei - UFF...

Die Alternative ist, den Leuten die Möglichkeit zu geben, sich davon auszunehmen, wenn sie wollen: Widerspruchsklausel, Opt-In Klauseln, Widerspruch bei Google Street View und Anleitungen im Netz, wie man seinen eigenen WLAN auf Silent Mode stellt, sodass er nicht sichtbar ist. Da kann sich das Verbraucherministerium nützlich machen und den Kram auf ihre Website stellen. Aber generell die Technik verbieten zu wollen, das ist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Und an alle, die sich hier Gedanken machen: zahlt lieber niemals mit EC Karte im Supermarkt - DA werden wirklich viele Daten gesammelt und mit Kontodaten in Verbindung gebracht. Also wär ich nicht verwundert, wenn du mir meine Kontodaten nennen könntest - ich würde nur fragen, ob du bei Firma XXXcash arbeitest ;)

Grüße
nio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tatsächlich halte ich die GEZ für deutlich schlimmer und gefährlicher als Google. Und das ist mein Ernst. Diese treten nämlich unter staatlichem Schutzschild auf - Google ist immer noch ein Unternehmen, das sich an Gesetze zu halten hat.
Das ist eine Fehlinformation. Die GEZ tritt nicht unter einem "staatlichen" Schutzschirm auf, auch wenn sich die "GEZ-Beauftragten" gerne so gerieren.

Rechtlich unterscheidet den GEZler nichts vom ordinären Zeitungsdrücker oder von den Zeugen Jehovas.
 
Ja, ich weiß noch, wie beim iPhone Classic damals die WLAN-Ortungsfunktion in den Himmel gelobt wurde und man Skyhook noch anfeuerte, bitte mehr und schneller zu scannen.

Auf Macuser gab es ebenso Threads mit Links zur Eingabemaske von Skyhook, damit User selbst ihren Standort einpflegen konnten.

Aber was Google macht ist absolut widerwärtig und verachtenswert :)

Genau das meine ich. Auf einmal ist das alles Teufelswerk :D
 
Also ich finde die Google-Paranoia derzeit ist echt schlimm.
Es wurde ja schon fast alles gesagt:
  • Die Daten werden schon lange von verschiedenen Anbietern gesammelt.
  • Sie sind ebenso wie Straßennamen mit Hausnummern NICHT personenbezogen.
  • Die meisten wollen ja Ortungsdienste (ohne GPS und immer kostenlos), z.B. für Fotos oder Offline-Navigation.
  • Es ist modern, v.a. von dt. Ministern die null Ahnung vom Fach haben, über technische Dinge zu schimpfen.
  • Google-Bashing ist aktuell anscheinend "in". Früher war es Microsoft und die Tendenz geht langsam Richtung Apple - weil ja alle anderen Firmen heilige Samariter sind :eek:
  • ...
 
Also ich finde die Google-Paranoia derzeit ist echt schlimm.

Und ich finde sie berechtigt.

Von Microsoft und Apple gibt es Videos und Bilder wie ist innerhalb der Firma aussieht.

Und bei Google gibt es schon stress wenn man ihr Gelände betritt. Und was bei einer Firma die alles über andere wissen will.

Sehr unsympatisch die Firma !
 
Und ich finde sie berechtigt.

Von Microsoft und Apple gibt es Videos und Bilder wie ist innerhalb der Firma aussieht.

Und bei Google gibt es schon stress wenn man ihr Gelände betritt. Und was bei einer die alles über andere wissen will.

Sehr unsympatisch die Firma !

Ui, ui, ... mal sehen, was passiert, wenn Du bei Apple in Cupertino reinspazierst ... :D
 
Wieso sollte jemand deinen Kirschbaum fotographieren -.-


Der Kirschbaum war jetzt etwas willkürlich gewählt. Ich hatte vor meinem Hauseingang eine Zierpflaume die im Frühling mit ihren Blüten sehr schön aussah. Das haben vorbei kommende Wanderer tatsächlich fotografiert. :)

War mir auch egal. Das landete in deren Fotoalbum und das war es. Wäre Google vorbei gekommen, wäre das weltweit zu sehen. Das ist eine ganz andere Qualität und das gefällt mir nicht! :rolleyes:

Was diesen Service: http://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/ angeht. Da bin ich nicht auffindbar. Gefällt mir :D

 
Geht ja um Kamera Teams die einen Termin haben wollen für nen kleinen Film über die Firma

Schon mal versucht, mit einem Kamera Handy auf ein Gelände eines deutschen Autobauers zu kommen? :D Oder in eine Firma, die Bankensoftware schreibt?
Das Stichwort ist "Industriespionage"...
Und Fotos von Google Büros findest du auf deren Website...
 
Zurück
Oben Unten