Google späht WLAN-Netze aus...

T

ThomasK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
50
Google späht WLAN-Netze aus...

Ganz nebenher beim Street View-Projekt sammelt Google mit den Kamera-Fahrzeugen WLan-Netzwerkdaten. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar machte jetzt auf die rechtswidrige Praxis aufmerksam.

Die Kennungen der WLAN-Verbindungen und ihre Standort werden gespeichert und an einen US-Server übermittelt. Laut Google dienen die Daten vor allem als Grundlage für ein mobiles Ortungssystem... Ja nee, is klar... Bei denen hackst wohl.

http://www.mopo.de/2010/20100423/hamburg/panorama/google_spaeht_wlan_netze_aus.html
http://www.bild.de/BILD/digital/int...reet-view/erfasst-auch-wlan-und-hotspots.html
 
Diese Daten gibts schon lange von diversen Anbietern und werden von weitreichend zur Ortung eingesetzt (auch zum Beispiel im iPhone/iPod Touch).
Das Google sie jetzt nochmal sammelt heisst lediglich, dass Google keine Lust mehr hat, sie bei anderen Anbietern einzukaufen.
Ist das Schlagzeilen wert? Eher nicht.
Dass Bild und Mopo da jetzt Wind drum machen, überrascht andererseits auch wenig.
 
Die Daten hat Google bis jetzt immer von Drittanbietern gekauft, damit die Ortung übers Wlan funktioniert.

Jetzt kartografieren die das selber, da die eh da mit dem Auto durch die Gegend fahren.

So what?
Das ist halt die Kehrseite der Medaille.
Einerseits wollt ihr, dass z.B. mit dem touch auch die Ortung ohne GPS funktioniert und recht genau ist, andererseits wollt ihr nicht, dass dafür die Daten gesammelt werden. Ohne diese Daten funktioniert das nunmal nicht.
Ihr strahlt das Signal in den öffentlichen Raum aus und beschwert euch, dass es jemand empfängt dort.
Wenn ihr das nicht wollte, nutzt ein Kabel und kein Wlan.
 
Wenn ihr das nicht wollte, nutzt ein Kabel und kein Wlan.

Sorry aber:
WORD!


Die Daten werden schon seit Jahren von z.B. Skyhooks an Anbieter wie Apple verkauft/vermietet wieauchimmer, ist also nix neues.
Und das einzige, was Google und andere hier speichern ist eine ID. Die spähen keine Daten über deine Computer im Netz aus. Geht ja auch garnicht so einfach, da du natürlich die Verschlüsselung aktiv hast ;)
 
Jeder unserer Nachbarn kann unser Netzwerk sehen. Ist mir im Grunde egal. Abgesehen davon stinken unsere Nachbarn. Schrecklich.
 
Einfach mal einen neuen Netzwerk Namen vergeben und das am besten regelmäßig.
 
Hören die Nachbarn denn dann auf zu stinken?
 
Wenn die SSID »Wascht Euch endlich, Ihr stinkt!« lautet, vielleicht.
 
Mal ernsthaft: Das ist eine gute Idee! Wäre es denn Beleidigung wenn ich deren Familiennamen noch davor setzen würde?
 
Jeder unserer Nachbarn kann unser Netzwerk sehen. Ist mir im Grunde egal. Abgesehen davon stinken unsere Nachbarn. Schrecklich.
Dito!
Ich trage keine Uhr! Hat sowieso jeder und ich kann ja die Stinker fragen! :D
Netzwerk ist auch nicht gesichert, da die meisten ja eins haben und damit beschäftigt sind, es zu schützen. Da Fall ich durch den Rost, da sie mit ihren Netzen so beschäftigt sind, das sie sich nicht um mich kümmern können.
Fazit: Man muß die Leute nur genug beschäftigen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen!
grins15x18.gif
 
Ich verwende für solche Dinge immer einen zweiten WLAN-Router ohne Internetanbindung - den hat ja eigentlich fast jeder irgendwo im Schrank rumliegen.

Den Familiennamen sollte man aber noch davor setzen, damit es keine unnötigen Missverständnisse gibt (das kann ja sonst schnell mal zu Streitereien führen...)

also z.B. "Liebe Familie Müller: Ihr stinkt! Alle!"
 
Verbindlichsten! Wird heute so gemacht!
 
So, jetzt hast deinen Scheiß...
 
Lustig wie man sich aufregen kann...
Das ist ungefähr so, als ob man in der Stadt auf der Fussgängerzone immer ruft "Müller, Müller, Müller" und sich dann aufregt, wenn jemand vorbeikommt und fragt ob man Herr Müller sei.
WLannetzwerke sind nunmal nicht auf die eigenen Wände beschränkt, sondern funken eben weiter. Das ist der Vor- und auch der Nachteil davon. Wenn man Probleme damit hat, sollte man sich überlegen was man an dem Begriff "Funknetzwerk" nicht verstanden hat.
Gruß Malte

PS: Das schöne bei mir ist, das Haus in dem ich wohne liegt quasi in zweiter Reihe und mein WLan kann nicht von der Strasse aus empfangen werden. Uns selbst wenn, dann wäre es auch egal. Dazu nutzt man eine Verschlüsselung mit einem sicheren Passwort in entsprechender Länge und entsprechender Zeichenmenge.
Gruß Malte
 
Einfach mal einen neuen Netzwerk Namen vergeben und das am besten regelmäßig.

Das nützt dir überhaupt nichts, da Google die MAC-Adresse des WLAN-Signal speichert. Also muss du dir regelmäßig n neuen Router kaufen.

Der ganze Datenschutz-Scheiß nervt. Datenschutz ist doch eh schon seit Jahren ausgestorben. Also was soll's. Von daher stört es mich keinsterweise Facebook, Google etc. zu nutzen.
 
Die Daten hat Google bis jetzt immer von Drittanbietern gekauft, damit die Ortung übers Wlan funktioniert.

Jetzt kartografieren die das selber, da die eh da mit dem Auto durch die Gegend fahren.

So what?
Das ist halt die Kehrseite der Medaille.
Einerseits wollt ihr, dass z.B. mit dem touch auch die Ortung ohne GPS funktioniert und recht genau ist, andererseits wollt ihr nicht, dass dafür die Daten gesammelt werden. Ohne diese Daten funktioniert das nunmal nicht.
Ihr strahlt das Signal in den öffentlichen Raum aus und beschwert euch, dass es jemand empfängt dort.
Wenn ihr das nicht wollte, nutzt ein Kabel und kein Wlan.

ließe sich mit den mobilfunkantennen genauso realisieren. dazu bräuchten die meinen WLAN standort nicht zu kennen.
 
Moment mal bitte...unter ausspähen verstehe ich: Einloggen und gucken, was da drin passiert. Was Google macht, ist das Kartographieren der Netze - nicht mehr, aber leider auch nicht weniger.

Ausspähen :hamma:

Ich find es aber auch nicht in Ordnung - egal wie ihr das nennt :p
 
Moment mal bitte...unter ausspähen verstehe ich: Einloggen und gucken, was da drin passiert. (...)

Ach du grüne Neune! Der Frauenarzt meiner Freundin arbeitet für GOOGLE! WAAAA!
 
Zurück
Oben Unten