Google Chrome beschädigt Apple Systeme ??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Das hat es in sich, das die sowas überhaupt nicht vorher testen sondern einfach rausschicken und damit sowas verursachen.
das verstehe einer, noch unverständlicher ist es das es in solchen Bereichen Leute gibt die Systemintegritätsschutz abschalten.
Also da kann ich kein Mitleid empfinden. Aber das Google dann so einfach eine Nachricht rausgibt: Na ja da haben wir wohl etwas verbuggtes rausgelassen, sorry.
Na toll haben damit nen Haufen Mühlen alhmgelegt und bestimmt einen Schaden von ???? verursacht.
Das wird noch Gerichte beschäftigen. Und voralledem Arbeitsplätze kosten.
 
das verstehe einer, noch unverständlicher ist es das es in solchen Bereichen Leute gibt die Systemintegritätsschutz abschalten.
Also da kann ich kein Mitleid empfinden.
vielleicht ist ihr rechner einfach zu alt. ich höre das wort systemintegrationsschutz, tolles wort übrigens, gerade das erste mal. mich würde nur retten, dass auch google chrome auf meinem system nicht laufen würde, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Es heißt „Systemintegritätsschutz“ (SIP) ... bei mir läuft auch kein Chrome, siehe Signatur ... :D
 
Das zeigt für mich nur wie weit sich dieses D****s-Google-Zeugs sich im System einnistet. Für mich ein Grund weswegen ich keine grundsätzlich keine Google-Programme auf macOS installiere. Auf iOS/iPadOS ist das zum Glück etwas anders.
 
Was dafür vorher passiert sein muss damit es überhaupt soweit kommt hast du auch gelesen?
Du hast einige vernünftige Beiträge aber etliche die unglaublich anstrengend sind.

Ja, ich habe gelesen: wenn macOS verhindert dass der Google-Mist Unfug anstellt, dann ist alles gut. Wenn macOS SIP nicht unterstützt bzw. es deaktiviert ist, dann macht der Google-Mist eben das - am System rumpfuschen - in diesem Fall wird ein var symlink verändert.

https://mrmacintosh.com/google-chro...I8gYIyrryz6pS__bcFJESXBTG-X6RI_IrFDhbv0JPgYbY

Hat scheinbar auch einige Hackintosh-Nutzer erwischt.

https://www.reddit.com/r/hackintosh/comments/d8tm8z/psa_google_chrome_updaterkeystone_rendering/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Es kann durchaus Gründe geben warum man SIP aus hat: Spezielle Tools die Systemzugriff brauchen, ein gepatchtes System auf älterer Hardware, und und und.

Wenn ich Rechner neu installiere habe ich auch SIP erstmal aus, zum Beispiel um die Firmware zu sichern.

Den Schuh muss sich Google ganz alleine anziehen. SIP hat nur eine fehlerhafte Installation verhindert und ist nicht ein "leichtsinniges Abschalten von Sicherheitsfunktionen".

Mich ärgert SIP mehr wie es mir nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox, WeDoTheRest, KptIglo und eine weitere Person
das verstehe einer, noch unverständlicher ist es das es in solchen Bereichen Leute gibt die Systemintegritätsschutz abschalten.
Also da kann ich kein Mitleid empfinden.
das solltest Du aber, denn viele professionelle (!) User müssen das abstellen, um arbeitsfähig zu bleiben. Siehe die Avid User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, KptIglo, vanyedoom und 3 andere
Notiert: kein SIP ausschalten, kein Google nutzen. :zeitung:

Easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und dodo4ever
Sip mussten die ausschalten:

Some AVID users may need to DISABLE SIP for 3rd party Video Card support.
 
Notiert: kein SIP ausschalten, kein Google nutzen. :zeitung:
Im Prinzip ja, aber wie gesagt gibt es einfach Situationen wo man SIP ausschalten muss/will. In meiner Clover config.plist steht z.B. immer noch 0x67 (was SIP zwar einschaltet, aber alle Mechanismen ausschaltet). Wenn ich genügend rumprobiert habe, wird SIP eingeschaltet (0x00).
Sip mussten die ausschalten:

Some AVID users may need to DISABLE SIP for 3rd party Video Card support.
Und auf manchen Systemen kann man es gar nicht ein- oder ausschalten, da 10.9 oder 10.10 gar kein SIP haben, da es erst mit 10.11 eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und mit 10.6.8 kann da auch nichts passieren, weil es gar keine Updates mehr gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Puh ist das übel... ich hab die fehlerhafte Google Updater Version auf einem Mac drauf, der Var Link ist aber noch intakt. Ich hoffe das bleibt so ... :/ Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll.

Gut das auf meinem Mac kein Google Zeug drauf ist.
 
Im grossen und ganzen zeigt uns doch dieses Malheur das da Sachen programmiert werden die komplett undurchdacht sind.
Sonst würde das keinen so grossen Bohei auslösen.
Natürlich sollte man Mitleid haben lieber Maba aber was wenn es nichts nützt da doch SIP ausgeschaltet werden muss weil diverse Karten nur so laufen.
Das kann es doch nicht sein oder? An wem liegt das denn? Man müsste sich schon fragen wieso einige Hersteller da nicht mit Apple einen Austausch haben um solche Probleme schon vorher abzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man müsste sich schon fragen wieso einige Hersteller da nicht mit Apple einen Austausch haben um solche Probleme schon vorher abzustellen?
aus Firmensicht kann ich es verstehen. Apple ändert sehr gern mal alles grundlegend und als Firma bleibt dir das Friss oder stirb Prinzip.
Apple war es schon immer egal, ob externe Hardware oder Software läuft, da haben die noch nie einen Finger krumm gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten