Google Chrome beschädigt Apple Systeme ??

Diskutiere das Thema Google Chrome beschädigt Apple Systeme ?? im Forum MacUser TechBar.

1. MacEnroe

MacEnroe Thread Starter Mitglied

2. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Das hat es in sich, das die sowas überhaupt nicht vorher testen sondern einfach rausschicken und damit sowas verursachen.
    das verstehe einer, noch unverständlicher ist es das es in solchen Bereichen Leute gibt die Systemintegritätsschutz abschalten.
    Also da kann ich kein Mitleid empfinden. Aber das Google dann so einfach eine Nachricht rausgibt: Na ja da haben wir wohl etwas verbuggtes rausgelassen, sorry.
    Na toll haben damit nen Haufen Mühlen alhmgelegt und bestimmt einen Schaden von ???? verursacht.
    Das wird noch Gerichte beschäftigen. Und voralledem Arbeitsplätze kosten.

3. TSMusik

TSMusik Mitglied

4. max@hismac

max@hismac Mitglied

vielleicht ist ihr rechner einfach zu alt. ich höre das wort systemintegrationsschutz, tolles wort übrigens, gerade das erste mal. mich würde nur retten, dass auch google chrome auf meinem system nicht laufen würde, denke ich.

5. MacEnroe

MacEnroe Thread Starter Mitglied

Es heißt „Systemintegritätsschutz“ (SIP) ... bei mir läuft auch kein Chrome, siehe Signatur ... :D

6. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Das zeigt für mich nur wie weit sich dieses D****s-Google-Zeugs sich im System einnistet. Für mich ein Grund weswegen ich keine grundsätzlich keine Google-Programme auf macOS installiere. Auf iOS/iPadOS ist das zum Glück etwas anders.

7. Dextera

Dextera Mitglied

Was dafür vorher passiert sein muss damit es überhaupt soweit kommt hast du auch gelesen?

8. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Du hast einige vernünftige Beiträge aber etliche die unglaublich anstrengend sind.

Ja, ich habe gelesen: wenn macOS verhindert dass der Google-Mist Unfug anstellt, dann ist alles gut. Wenn macOS SIP nicht unterstützt bzw. es deaktiviert ist, dann macht der Google-Mist eben das - am System rumpfuschen - in diesem Fall wird ein var symlink verändert.

https://mrmacintosh.com/google-chro...I8gYIyrryz6pS__bcFJESXBTG-X6RI_IrFDhbv0JPgYbY

Hat scheinbar auch einige Hackintosh-Nutzer erwischt.

https://www.reddit.com/r/hackintosh/comments/d8tm8z/psa_google_chrome_updaterkeystone_rendering/

9. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Es kann durchaus Gründe geben warum man SIP aus hat: Spezielle Tools die Systemzugriff brauchen, ein gepatchtes System auf älterer Hardware, und und und.

Wenn ich Rechner neu installiere habe ich auch SIP erstmal aus, zum Beispiel um die Firmware zu sichern.

Den Schuh muss sich Google ganz alleine anziehen. SIP hat nur eine fehlerhafte Installation verhindert und ist nicht ein "leichtsinniges Abschalten von Sicherheitsfunktionen".

Mich ärgert SIP mehr wie es mir nutzt.

10. maba_de

maba_de Mitglied

das solltest Du aber, denn viele professionelle (!) User müssen das abstellen, um arbeitsfähig zu bleiben. Siehe die Avid User.

11. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
  12. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Notiert: kein SIP ausschalten, kein Google nutzen. :zeitung:

Easy.

13. DrHook

DrHook Mitglied

14. Maringouin

Maringouin Mitglied

Sip mussten die ausschalten:

Some AVID users may need to DISABLE SIP for 3rd party Video Card support.

15. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Im Prinzip ja, aber wie gesagt gibt es einfach Situationen wo man SIP ausschalten muss/will. In meiner Clover config.plist steht z.B. immer noch 0x67 (was SIP zwar einschaltet, aber alle Mechanismen ausschaltet). Wenn ich genügend rumprobiert habe, wird SIP eingeschaltet (0x00).
    Und auf manchen Systemen kann man es gar nicht ein- oder ausschalten, da 10.9 oder 10.10 gar kein SIP haben, da es erst mit 10.11 eingeführt wurde.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...