Google Chrome beschädigt Apple Systeme ??

Andererseits aktualisiert der Google Updater Hunderte von Millionen Windows Installationen ohne dass das Dateisystem Schaden nimmt.
Das Fazit überlasse ich dir ...
Muss ich dazu mehr sagen? Offensichtlich nicht. Mensch, @maba_de...
 
Bitte nicht schon wieder, manchmal frage ich mich wo ich bin? In einem MacForum oder im Kindergarten.
Lasst das gegenseitig anballern doch einfach mal sein bitte.
Jeder hat seine Meinung zu dem Thema gut. Man sollte doch auch mal beide Sehensweisen so stehen lassen.
Sonst packe ich euch bei den Ohren und schüttle euch mal durch.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Bitte nicht schon wieder, manchmal frage ich mich wo ich bin? In einem MacForum oder im Kindergarten.
Lasst das gegenseitig anballern doch einfach mal sein bitte.
Jeder hat seine Meinung zu dem Thema gut. Man sollte doch auch mal beide Sehensweisen so stehen lassen.
Tendiere nach dieser Antwort eher zum Kindergarten, denn nur dort hat dann jeder Recht. Bei vielen Mac-Themen gibt es eher keine zwei gegensätzliche und zugleich gleichberechtigte Antworten.

Und in diesem Fall ist es ziemlich eindeutig. Apple mag nicht alles perfekt gesichert haben, den wirklichen Fehler hat aber Google gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Apple mag nicht alles perfekt gesichert haben
Wenn ein Administrator-Fenster aufpoppt, und Dich nach deinem Passwort fragt, frage ich mich, was Apple sonst noch tun kann um die Leute vor sich selbst zu schuetzen. Ich meine, Apple hat SIP. Microsoft hat noch nicht mal das in Windows.

Und ja, ich bin jetzt wieder still. ;)

PS:
den wirklichen Fehler hat aber Google gemacht.
Und das ist klar wie Klossbruehe und mit nichts zu beschoenigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und spatiumhominem
Wird man beim Installieren denn gefragt, ob man das SIP außer Kraft setzen möchte oder passiert das einfach?
beim installieren von google-produkten wird man natürlich nicht gefragt. für google.apps wird das deaktivieren von SIP ja nicht benötigt. nur noch zur klarstellung, der google updater ist für alle google.apps zuständig, nicht nur für den browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und electricdawn
Deswegen hat es ja nur Leute getroffen, bei denen SIP nicht aktiv war, oder die noch aeltere macOS benutzen, bei denen es kein SIP gibt. Dies ganz unabhaengig davon, warum SIP nicht aktiv war. Offensichtlich war es fuer viele von den Betroffenen beruflich notwendig.
 
Ist halt gut, dass mit Catalina da Schluss ist und man nicht mehr auf Root schreiben kann.
 
Offensichtlich war es fuer viele von den Betroffenen beruflich notwendig.
und exakt da hast Du die Krux entdeckt.
Man muss, um arbeitsfähig zu sein, Sicherheitsmaßnahmen abschalten und dann reicht ein Programmfehler, um den Verzeichnisbaum zu zerstören.
Eine Henne Ei Problem.
War Google Schuld? Ja, habe ich nie bestritten.
Aber die Balance, das Businessbereiche arbeitsfähig sind und bleiben und die Stabilität des Systems gewährleistet bleibt, die muss Apple sicherstellen, weil es ihre Plattform ist.
Und das ist auch der Grund, warum macOS nach wie vor keine Relevanz im Business hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, rembremerdinger und dg2rbf
Nein, das ist sicher nicht der Grund. Denn wie viele Jahre hat Microsoft mit Windows gebraucht? Und trotzdem wurde es überall im Business genutzt.
 
Aber die Balance, das Businessbereiche arbeitsfähig sind und bleiben und die Stabilität des Systems gewährleistet bleibt, die muss Apple sicherstellen, weil es ihre Plattform ist.
Und das ist auch der Grund, warum macOS nach wie vor keine Relevanz im Business hat.
Aha, und deswegen hat Windows, dass ueberhaupt keinen Schutz vor der kompletten Ueberschreibung des Betriebssystems bietet, die absolute Dominanz im Businesssektor.

Gut, dass wir das geklaert haben. :rolleyes:

PS: Natuerlich hat auch Windows die aufpoppende UAC-Box, bei der man mit Passwort bestaetigen muss, dass man vorhat evt. systemzerstoerende Massnahmen zu ergreifen. Genau wie bei macOS.
 
... und die Stabilität des Systems gewährleistet bleibt, die muss Apple sicherstellen, weil es ihre Plattform ist. Und das ist auch der Grund, warum macOS nach wie vor keine Relevanz im Business hat.

Du willst doch jetzt nicht sagen das auf Windows irgendwas stabil läuft?! Schon mal das .NET Framework aktualisiert?!
Mit der Updatepolitik seit Windows 10 düften die überhaupt keine Relevanz mehr haben... und wir reden jetzt noch nicht mal von Excel oder gar dem schrecklichen Outlook/ Exchange...
Das funktioniert teilweise überhaupt nicht wie es soll, aber ist Industriestandard... diese alte "Bananensoftware".

An Stabilität, und Funktionalität kann man die Businessrelevanz jedenfalls nicht festmachen!
 
dass ueberhaupt keinen Schutz vor der kompletten Ueberschreibung des Betriebssystems bietet
omg - du bist dir nicht zu schade, mit uralten Kamellen um die Ecke zu kommen.
Wann hast Du das letzte Mal versucht, einen Rechner zu formatieren? Zu Windows 95 Zeiten?
 
Die eigentliche Frage lautet doch: Warum um alles in der Welt braucht ein "goggle-updater" Rootrechte? Noch dazu in einem völlig undurchsichtigen Vorgehen? Hier werden so viele, nachträglich kaum rückverfolgbare Änderungen und versteckte Pakete installiert um was genau zu erreichen? Automatische Updates statt eines "es gibt neue Updates, zum installieren hier klicken"? Wer google den kleinen Finger reicht darf nachher seine Hand suchen!

(Wir haben mal einen Tag lang das ganze System durchforstet um die vielen kleinen Nettigkeiten die Google gern installiert und hinterlässt zu finden und zu entfernen OHNE das System gleich komplett neu zu installieren) Wir haben via Zeitstempel, Namensbestandteilen IN den Paketen, Endungen etc. zahlreiche sonst nicht so ohne weiteres zuordenbare Dateien gefunden und Niemand war sicher, dass sich nicht doch noch irgendwo etwas verbarg. Für einen Updater?

Wenn bei Apple vielleicht nicht alles Gold ist was glänzt, so habe ich ein gewisses Verständnis für die Abschottung gegen ein "System Google". Ja, es ist unschön, dass man in Fällen SIP abschalten muss, aber gerade dieser Fall zeigt auch weshalb der SIP im Grunde genommen eine gute Einrichtung ist, nämlich um Google daran zu hindern ein System zu verpfuschen, zu manipulieren und unter Umständen sogar zu "schrotten" … für einen "Updater" um das noch mal in Erinnerung zu rufen. Das hat schon beinahe NSA Qualität…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, M001, Schiffversenker und 4 andere
Du willst doch jetzt nicht sagen das auf Windows irgendwas stabil läuft?!
doch, exakt das sage ich.
Guck dir sämtlichen kritischen Infrastruktur Bereiche an, Banken, Stomkonzerne, Wasserwerke - völlig egal, wo du hinguckst.
Was glaubst du laufen da für Systeme?
Ich gebe dir die Antwort, da ich in so einem Bereich arbeite - Windows.

Deiner Sprechweise nach sind wir längst in der Steinzeit, weil ja nichts stabil läuft.
 
"System Google".
... Das hat schon beinahe NSA Qualität…
:faint: mündige anwender können ja immer noch frei entscheiden, ob sie apps installieren, die nach root-rechten verlangen. schau einfach nach, was alles als root läuft, das ist doch kein google-alleinstellungsmerkmal.

schade, die diskussion hier driftet anscheinend auch wieder in den ewig gleichen zwist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Tja da bin ich hinter dir, aber mein Einwand und meine Bitte wurden ignoriert.
Ich schau mir das noch ein wenig an, wenn dann das Gezänke nicht aufhört.
Werde ich mal auf den Tisch hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
:faint: mündige anwender können ja immer noch frei entscheiden, ob sie apps installieren, die nach root-rechten verlangen. schau einfach nach, was alles als root läuft, das ist doch kein google-alleinstellungsmerkmal.
Was spricht aber dagegen darauf hinzuweisen, dass der Google-Updater ein eher nicht so guter Geselle ist? ;)

Wenn man das alles weiß und es trotzdem installiert habe ich persönlich gar kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Was spricht aber dagegen darauf hinzuweisen, dass der Google-Updater ein eher nicht so guter Geselle ist? ;)
alles, weil der google-updater genauso ein "Geselle" ( :faint: ) ist, wie der dropbox-helper, diverse context-menu-items usw. usw.
tip: schaut selbst nach, solange ihr noch dürft – bald habt ihr eh' apples MS Bob® aka Catalina auf den rechnern.

google hat mist gebaut, andere haben kürzlich viel größeren mist gebaut. noch dazu ist wirklich nichts passiert – ein paar, meist uralte, maschinen starten kurzfristig nicht. who cares...
wenn ich so darüber nachdenke, könnte das googles wiedergutmachung für den uiguren-stunt sein. jetzt kauft hollywood endlich aktuelle mac pros.

Wenn man das alles weiß und es trotzdem installiert habe ich persönlich gar kein Problem damit.
google-zeugs kommt doch sicher nicht fremdbestimmt auf eure rechner. das musst du doch installieren und dann kommt auch die admin-frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
gerade mal nachgesehen, Boxcryptor und andere genehme Tools schreiben sich auch in /var/run.
Der Apple Updater auch :).

com.apple.softwareupdate.availableupdatesupdated
com.boxcryptor.BCFS.Mounter.Helper.socket
 
@Olivetti,
der Einwand ist berechtigt, google kommt nicht ohne Anklopfen "zu Besuch", dass Problem gerade bei dieser Firma sehe ich in der Verknüpfung: Der größte Teil der User ahnt gar nicht was updater außer "updaten" so treibt und "nach Hause telefonieren" ist ja genau google's Geschäftsmodell. Da wäre deutlich (!) mehr Transparenz schon wünschenswert, auch für Personen die nicht in der Lage sind selbst zu kontrollieren (Die Installationen sind oft für Nichtprogrammierer alles andere als transparent).

Dein Einwand, dass auch andere dies Spiel treiben gilt natürlich trotzdem, nur sind eben auch die meisten bei weitem nicht so einflussreich in der Konsequenz. Es ist halt die Frage in wieweit man "die Dummen" (und das ist relativ bei einer solch komplexen Materie) vor sich selbst schützen muss…

Bei BigData Sammlern ist es am Ende nämlich egal ob sie 90% oder 95% erreichen, der Rest (also die Wissenden und Vorsichtigen) lassen sich dann statistisch errechnen…. (Mein Neffe promoviert gerade in diesem Bereich und ich hatte mehr als nur ein Aha-Erlebnis…)
 
Zurück
Oben Unten