Goodbye Final Cut Pro

"falls du aber unbedingt updaten willst/musst, würde ich die Kiste komplett neu aufsetzen und den "Schmutz" aller Jahre mit entfernen.
Danach kann man mit iMovie oder Davinci mal probieren, ob das Filme schneiden noch darauf Sinn macht.
Wenn ja ..... alles richtig gemacht, wenn nein, hat man halt einen neu aufgesetzten Rechner, der auch wieder ein bissl schneller rennt und wohl für den Alltag reicht."
Gefährlich, wenn dann nachher nichts mehr geht.
 
Aber dann verstehe ich das Problem nicht. Lade dir die Testversion von FCPX und DaVinci und probiere beide aus. Ebenso mit Affinity, 50€ sind ja echt fair.
Geht nicht, da das Betriebssystem zu alt ist.
 
Gefährlich, wenn dann nachher nichts mehr geht.

Gefährlich sit eher, ewig mit einem uralten System weiter zu arbeiten, das keine Sicherheitsaktualisierungen mehr bekommt. Außerdem stehst du irgendwann vor riesigen Hürden ,wenn du dann doch mal auf aktuelle Software oder Hardware wechseln willst oder musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja genau... DAs ist ja das momentane Problem, dass ich versuche zu eruieren und zu lösen!
 
"
Gefährlich, wenn dann nachher nichts mehr geht.
Welchen Rechner hast du und worauf willst du updaten ?
Welche Apps sollen dann nicht mehr gehen ?

Deine Filme machst du ja jetzt noch am alten System fertig und hast somit ein Problem weniger.
 
@maria1000_3: Mal ernsthaft - was soll das werden? Du hast ein steinaltes System mit aus allen Nähten platzender Hardware, willst dieses nicht upgraden, kannst daher das neue FCP oder Alternativen nicht testen, willst aber vom alten FCP weg. Clouddienste sind Scheixxe und mit dem Apple-Account gibts auch ein Problem.

Das klingt alles nach "wasch' mir den Pelz aber mach' mich nicht nass!" - wie willst *Du* dir da helfen?

Vorschlag (da dein Mac vermutlich auch steinalt ist): Kauf' einen Neuen, mach' dir eine neue Apple-ID, transferiere deine Daten und fang' an Softwarealternativen zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und iPhill
Welchen Rechner hast du und worauf willst du updaten ?
Welche Apps sollen dann nicht mehr gehen ?

Deine Filme machst du ja jetzt noch am alten System fertig und hast somit ein Problem weniger.

Ich benutze ein Macbook Pro 2011 mit 10.8. wegen FCP und Adobe Creative Suite 5.
Mit FCP ist bei 10.8. Schluss, deshalb gab es keine Updates mehr.
Mit Adobe könnte ich glaube ich noch auf 10.11 gehen? Aber ich denke es ist machbar dieses Problem zu lösen auch mit einem neueren Betriebssystem.
Ich habe nur diesen einen Computer.
Das momentane Problem ist aber, dass ich nichts mehr updaten kann. ich habe keinen aktuellen Browser und habe immer öfter Probleme mit Webseiten, so dass es einfach nicht mehr praktikabel ist. Zudem habe ich nun ein Problem mit meiner apple id/ipad/etc und eine Lösung scheint nur mit einem neueren Betriebssystem machbar.
Also lange Rede kurzer Sinn ich bin an der Grenze zum machbaren mit 10.8. für alltägliche Dinge.
Die alten Filme kann ich am alten System fertig stellen, aber nicht sofort. Brauche aber zeitnah eine Lösung mit neuerem Betriebssystem. Das ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Maria, du musst nunmal nach 8 Jahren einen Strich ziehen.
Wie schon geschrieben, mache deine Filme fertig und du hast nur noch das "Update Problem".
Für Video/Foto nimmst du dann neue und auch bessere Programme, wenn die alten nicht mehr gehen.
Du bist ja nicht alleine, wir sind alle bei Dir :D

Und wie iPhill schon schrieb, Backup nicht vergessen !
Also ran an die Filme und dann Backup erstellen.
 
Mit Adobe könnte ich glaube ich noch auf 10.11 gehen?

Also 10.11 wäre ein großer Schritt nach vorne. Da hast du noch Firefox-Updates zB. Die CS5 sollte auch laufen…

Ich würde erst ein Backup machen, dann die 10.11 installieren und dann prüfen ob die FCP noch läuft. Falls nicht auf FCX updaten, wie hier schon empfohlen. Dann kannst du das Problem sicherlich noch 2 Jahre aufschieben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also lange Rede kurzer Sinn ich bin an der Grenze zum machbaren mit 10.8. für alltägliche Dinge.

Bei mir reicht am iMac 2011 mein 10.6 für Adobe CS5, incl. Filmschnitt in Premiere. Und eigentlich gehen
damit auch fast alle alltäglichen Dinge.

Für Banking oder sonst neuere Software hab ich noch ElCapitan drauf.

So würde ich es dir auch empfehlen. Eine größere SSD kostet ja nicht viel und lässt sich ja auch
intern leicht einbauen.
 
Der iMac 2011 ist ein 4 Core, von den MacBooks 2011 gibt es 2Core und 4Core, dazu noch unterschiedliche Grafik… Nominell ist der iMac 2011 dem MacBook 2011 um 20% overall überlegen (4Core) oder gar um 33% (2Core), wird die Grafik voll ausgelastet sind die Werte noch höher.

Die Frage ist:
- a) Braucht man die Leistung weil die Zeit drängt (nicht nur hobbymäßig)- dann wäre ein Schnitt auf einen neuen (oder neuren Gebrauchten!) sinnvoll, statt noch mal ordentlich in die 8 Jahre alte "Kiste" zu investieren.
- b) Braucht / verwendet oder will man neuere Features - dann siehe a)
- c) Macht man das Ganze nur freizeitmäßig und ist die Kohle knapp oder man will bewusst nicht zu viel ausgeben, wären Komponenten sinnvoll, die man weiter nutzen kann. (Allerdings hat dieses macBook keine schnellen externen Anschlüsse nur USB 2 und auf FireWire 800 würde ich nicht mehr setzen, zu teuer, zu langsam, kein support mehr)
- d) scheitert es an allem, wäre ein Umstieg auf iMovie+Freeware (wenn die Ansprüche nicht so hoch sind) eine Überlegung wert. iMovie kann schon so einiges, wenn man bereit ist auf 10.11 zu gehen

Immer im Hinterkopf behalten: der Rechner ist 8 Jahre alt, er kann noch Jahre laufen, er kann aber auch morgen den Geist aufgeben, also unbedingt Backup (selbst große Platten kosten nicht mehr die Welt, man braucht "nur" Zeit…). Beruflich würde ich mich dem Risiko ohne Rechne dazustehen nicht aussetzen, denn selbst wenn man dann notgedrungen einen Neuen kauft, steht man vor dem Problem, dass die alte Software mit jedem Jahr "inkompatibler" wird. Privat sieht die Sache anders aus, aber man muss einkalkulieren, dass man unter Umständen eine Weile dasteht ohne an die alten Daten zu kommen (nicht zu öffnen, verträgt sich nicht mit den neuen Programmversionen, das Auslesen von USB 2 wird zur Geduldsprobe). Fazit: Beruflich, mach jetzt einen Schnitt, Privat: Das kannst nur Du abschätzen wie wichtig Daten, Verfügbarkeit, Notwendigkeit etc. ist. (Ich habe privat neben einem neuen iMac 2019 noch einen iMac 2011 stehen, der arbeitet nach SSD-Austausch wieder gut, aber selbst mit dem schnellen Speicher - Samsung Evo 860 - und 32 GB RAM ist er gefühlt mit FCPX manchmal sehr gemächlich… kann natürlich auch am Vergleich liegen ;))
 
Zum einen ist die Adobe Cloud nichts anderes als eine Suite von damals, nur das Zahlungsmodell hat sich geändert zum anderen kostet Photoshop 11.89€ im Monat, wenn du das nicht willst, kannst du auch Affinity nehmen, kostet um die 50€ einmalig. DaVinci wäre umsonst.

Welches Affinitytool soll Final Cut ersetzen können?
 
Keins. Er hat sich sicher nur vertan oder die Wexstaben verbuxelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
"Mach doch ein Dual Boot System."--> hatte ich machen wollen, ist mir davon abgeraten worden. Mein Macbook ist Jahrgang 2011. Ich müsste eine größere Festplatte verbauen, da die Interne nur ca. 250GB.
Roman, wie alt ist Dein Gerät? Bewährt sich das in der Praxis gut?

Mein neuster Apple ist von 2011 :D Ich nehme die Dinger gerne, weil die defekt günstig sind. Also ich habe noch nie ein Apple Produkt - bis auf ein iPod Classic - neu gekauft. Ich habe aber größere SSDs drin oder extra Festplatten wie im MacPro. Zum Thema MacBook Pro 2011 15" und 17", bei den Geräten stirbt gerne mal die dedizierte Grafikkarte. Also weiß ich nicht ob man darin, wenn es um Videobearbeitung geht, noch investieren sollte. Mit abgeschalteter Grafikkarte ist so ein Gerät noch prima nutzbar, aber ich denke, dass man für Videobearbeitung schon eine etwas bessere Grafikkarte braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und Lor-Olli
Ich benutze ein Macbook Pro 2011 mit 10.8. wegen FCP und Adobe Creative Suite 5.
Mit FCP ist bei 10.8. Schluss, deshalb gab es keine Updates mehr.
Mit Adobe könnte ich glaube ich noch auf 10.11 gehen? Aber ich denke es ist machbar dieses Problem zu lösen auch mit einem neueren Betriebssystem.
Fast alle Programme aus der Final Cut Studio Suite laufen bis macOS 10.12 Sierra. Einzige Ausnahme ist Motion, das mit 10.10 Yosemite und höher nicht mehr kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten