Goodbye Final Cut Pro

Wie macht Ihr das mit den "Neuen Programmen"?
Adobe Abo, Affinity und FCX?
 
Der Vorteil des Abos ist doch, dass du immer die aktuelle Version bekommst, und nicht wie jetzt mit uralter Software und den damit einhergehenden Problemen feststeckst. Vielleicht wäre das also gerade für dich doch mal eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und iPhill
Nochmal die Frage, ob es möglich ist ein image von dem alten Betriebssystem zu erstellen, extern abzulegen und falls es nötig sein sollte kann man das dann "einfach" wieder herstellen?
Wieviel Speicherplatz benötige ich dafür? Brauche ich dafür eine komplett leere Festplatte?
Ginge dies auch mit einem neueren Rechner?
 
Grundsätzlich geht das. Dein altes System kannst du aber auf einem aktuellen Rechner nicht mehr starten. Daten darauf wiederherstellen geht aber.
 
Abos sind für mich momentan tatsächlich aus diversen Gründen keine Option.
Und ich brauche auch nicht immer das neueste Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Abos sind für mich momentan tatsächlich aus diversen Gründen keine Option.
Die da wären? Bin nicht neugierig, will's jetzt aber wissen. :p
Am Preis kann's eigentlich ja nicht scheitern; die 12€ im Monat, da erübrigt sich doch die Diskussion (?). :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Da wäre die Nutzung ohne cloud und Internet zu nennen…
 
Da wäre die Nutzung ohne cloud und Internet zu nennen…

Einmal in ein paar Wochen für ein paar Sekunden, die Cloud muss keiner nutzen. Und wem die 11,89€ zu teuer sind, kann ja zu Affinity gehen.
 
Es geht um Video, da kenne ich nix von Affinity! Wie dem auch sei, wir hatten hier (privat) vor ein paar Tagen das Problem, dass Apple nicht zu erreichen war (speziell Apple, das Internet lief), privat nicht dramatisch, wenn aber z.B. das Studio betroffen gewesen wäre (nicht gleicher Ort) , schon wirklich ärgerlich. Cloud in Ballungszentren kein Problem, wenn man aber "etwas" draußen wohnt… (Immerhin 100MBit Glasfaser, aber Mobilnetz ist…)

Es kommt bei uns auch vor, dass wir vertraglich einige Dinge in keiner Form "außer Haus" geben dürfen (Bedingungen des Auftrages, keine cloud, kein Versenden, alles per Boten! Studio liegt aber günstig), also arbeiten wir der Einfachheit halber ganz ohne cloud - das soll aber jeder gern selbst entscheiden, bei schnellem Anschluss ist es eine Option.
 
Nochmal die Frage, ob es möglich ist ein image von dem alten Betriebssystem zu erstellen, extern abzulegen und falls es nötig sein sollte kann man das dann "einfach" wieder herstellen?

Ja, mittels SuperDuper oder CarbonCopyCloner. Ob es mit TimeMachine geht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon wenn man weiß wie es geht.

Wieviel Speicherplatz benötige ich dafür?

Soviel wie jetzt auf deiner Systemfestplatte belegt ist + ein paar MB mehr.

Brauche ich dafür eine komplett leere Festplatte?

Nein, aber genügend Platz muß schon vorhanden sein.

Ginge dies auch mit einem neueren Rechner?

OSX 10.8 kannst Du auf einen MacBook Modell bis Early 2013 verwenden. Alle MacBook ab Modell Late 2013 benötigen min. OSX 10.9 oder entsprechend neuere Versionen, je nach Modelljahr.


Das einfachste wäre doch eine (komplett leere) externe Festplatte zu nehmen, dort OSX 10.11.6 zu installieren, die jeweils in Frage zu kommende Software wie Photoshop CS5, FCP 6, sowie DaVinci und Affinity Photo zu installieren und die Platte als Startvolume an dein MacBook zu hängen, alles durchtesten und dann entscheiden, ob Dein altes MacBook weitergenutzt wird oder möglicherweise eine Neuanschaffung ansteht. Das bedeutet natürlich Zeitaufwand, aber hinterher bist Du schlauer.

domeru
 
Es geht um Video, da kenne ich nix von Affinity! Wie dem auch sei, wir hatten hier (privat) vor ein paar Tagen das Problem, dass Apple nicht zu erreichen war (speziell Apple, das Internet lief), privat nicht dramatisch, wenn aber z.B. das Studio betroffen gewesen wäre (nicht gleicher Ort) , schon wirklich ärgerlich. Cloud in Ballungszentren kein Problem, wenn man aber "etwas" draußen wohnt… (Immerhin 100MBit Glasfaser, aber Mobilnetz ist…)

Es kommt bei uns auch vor, dass wir vertraglich einige Dinge in keiner Form "außer Haus" geben dürfen (Bedingungen des Auftrages, keine cloud, kein Versenden, alles per Boten! Studio liegt aber günstig), also arbeiten wir der Einfachheit halber ganz ohne cloud - das soll aber jeder gern selbst entscheiden, bei schnellem Anschluss ist es eine Option.

Da steht Adobe Cloud. Da hat sich seit 20 Jahren nichts geändert, außer dem Downloadcenter und der Bezahlung. Es läuft genau so wie eine CS3. Und da Premiere nicht angesprochen war, gehe ich eher von Photoshop aus, das wären auch die genannten 11.89€. Aber auch dafür benötigt man keinen Speicher, wenn es nicht gerade Lightroom CC ist.
 
Ist Affinity Adobe Suite ebenbürtig?
Anscheinend ersetzt es aber kein Photoshop?
Ich habe keine großen Ansprüche und bin mit den Affinity Apps insgesamt wirklich sehr zufrieden. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Photoshop (knapp 30 Jahre alt) und Affinity Photo und es gibt einfach ein paar Situationen in denen ich manche Sachen mit Affinity Photo nicht machen kann (RAW, ACV erzeugen, ...) weswegen ich mich schweren Herzens für das Photo-Abo entschieden habe.
 
Ich habe keine großen Ansprüche und bin mit den Affinity Apps insgesamt wirklich sehr zufrieden. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Photoshop (knapp 30 Jahre alt) und Affinity Photo und es gibt einfach ein paar Situationen in denen ich manche Sachen mit Affinity Photo nicht machen kann (RAW, ACV erzeugen, ...) weswegen ich mich schweren Herzens für das Photo-Abo entschieden habe.

Aber für RAWs würde ich Photoshop ebenfalls nicht nutzen wollen. Dann eher Lightroom. Wenn man nicht viel automatisieren und scripten will, ist Affinity sicher eine gute Lösung. Und günstig.
 
Aber für RAWs würde ich Photoshop ebenfalls nicht nutzen wollen. Dann eher Lightroom.
Natürlich. Wollte da nicht zu sehr differenzieren um die Diskussion nicht in eine andere Richtung zu lenke. Finde Affinity Photo sehr gut, aber da mir eben eine vernünftige Bildverwaltung fehlt und sie bei anderen Anbietern mit nahezu jährlichen Updates nicht wesentlich billiger wäre als das Photoshop/Lightroom-Abo habe ich letztendlich in den sauren Abo-Apfel gebissen.

So wird man langsam Abo-mäßig weichgekocht: MS Office 365, Adobe PS, iCloud 200GB, Apple Arcade, ...
Wenn man nicht viel automatisieren und scripten will, ist Affinity sicher eine gute Lösung. Und günstig.
Ich mag die Affinity Lösungen sehr und werde jede neue Version auch kaufen, da ich froh bin dass es sie als Alternative gibt. Publisher und Designer reichen für unsere Bedürfnisse absolut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja, mittels SuperDuper oder CarbonCopyCloner. Ob es mit TimeMachine geht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon wenn man weiß wie es geht.

Das einfachste wäre doch eine (komplett leere) externe Festplatte zu nehmen, dort OSX 10.11.6 zu installieren, die jeweils in Frage zu kommende Software wie Photoshop CS5, FCP 6, sowie DaVinci und Affinity Photo zu installieren und die Platte als Startvolume an dein MacBook zu hängen, alles durchtesten und dann entscheiden, ob Dein altes MacBook weitergenutzt wird oder möglicherweise eine Neuanschaffung ansteht. Das bedeutet natürlich Zeitaufwand, aber hinterher bist Du schlauer.

domeru

Einfach ist hier relativ;)
Fcp6 konnte man sich nur duch Updates bewahren.. Neuinstallation geht schon seit früheren osx Versionen nicht mehr. bei adobe5 bin ich mir nicht sicher. Hat jemand Erfahrung hiermit? Die anderen Programme testen wäre aber schon hikfreich! WIe aufwendig ist so eine Aktion?
 
Zumindest CS 5.5 läuft bis macOS 10.12 relativ problemlos. Mit macOS 10.13 und 10.14 gibt es einige Instabilitäten und ab macOS 10.15 läuft überhaupt nichts mehr.
 
Weiß man das so genau? Der ganze Thread ist doch recht kryptisch ...
Tja, und genau deswegen bin ich beim thread Titel geblieben statt zu raten ;)

Die Affinity Programme habe ich auch und je länger ich sie nutze, dest besser gefallen sie mir! Affinity Photo öffnet und bearbeitet meine Fuji RAWs problemlos, vielleicht nicht ganz so gekonnt wie der Primus, aber bei den Fuji RAWs finde ich Affinity Adobe ziemlich ebenbürtig.
 
Einfach ist hier relativ;)
Fcp6 konnte man sich nur duch Updates bewahren.. Neuinstallation geht schon seit früheren osx Versionen nicht mehr. bei adobe5 bin ich mir nicht sicher.

OK, dann muß halt FCP6 bei dem Test außen vor bleiben. Den Rest kannst Du ja machen und Adobe CS5 läßt sich auf jeden Fall installieren.

WIe aufwendig ist so eine Aktion?

So aufwändig wie eine Installation halt ist, mehrere Stunden bist Du bestimmt beschäftigt. Zeitaufwand sonst nichts. Und testen bis Du weißt was Sache ist. In irgend ein hartes Brot mußt Du nun mal beißen in dieser Situation.

domeru

Alternative: Bestehendes OSX 10.8 inkl. FCP6, Adobe CS5 und allen Daten auf eine externe leere Festplatte klonen, darauf OSX 10.11 drüberinstallieren und testen ob FCP6 noch nutzbar ist. Und eben noch die ganzen neuen Sachen installieren… usw.

Und wenn alles klappt könnte man das System sogar von der externen Platte auf das MacBook zurück klonen.

Alles absolut Risikolos, nur Zeitaufwand!
 
Zurück
Oben Unten