Goodbye Final Cut Pro

M

maria1000_3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,
Nun ist es soweit. Lange konnte ich es hinaus zögern, nun komme ich an technische unüberwindbare Hindernisse. Irgendwann muss man sich wohl oder übel der Zeit und dem Fortschritt etwas anpassen.
Ich muss mein OSX System (10.8) upgraden. Nun habe ich so lange an diesem veralteten Betriebssystem fest gehalten, da ich Final Cut Pro (nicht X) benutzt habe und mich weigere in die Cloud zu gehen.
Mit welchem Programm kann ich angefangene FCP öffnen und weiter bearbeiten? Gibt es mittlerweile gute Freeware?
Tja und wie kann ich die Cloud umgehen?
Herzlichen Dank!
 
Wozu benötigst du eine Cloud?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Adobe Cloud
 
Was hat Final Cut mit der Adobe Cloud zu tun?
 
MS Moviemaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bublik, taeb.de und DeltaFoxtrot
Ähm ... Hä?
 
FCP... Cloud...Adobe...
Bahnhof.
 
Mach doch ein Dual Boot System. Also 10.8 neben einem neuen OS wo du dann 10.8 mit FCP nutzen kannst und mit dem neuen OS dann die neue Software. So ähnlich habe ich es auch weil ich teilweise auch Software und auch Hardware habe, die nicht mit neuen Betriebssystemen kompatibel ist.

Gute alternative zu FCP würde ich mal Davinci Resolve in den Ring werfen. Auch ShotCut ist ganz interessant. Aber ob man damit FCP Projekte öffnen kann, mag ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@maria1000_3: Upgrade doch auf Final Cut Pro X (das einen Bruchteil dessen kostet, was für den Vorgänger damals fällig wurde). :noplan:
Du musst doch nicht auf Adobe wechseln, nur weil Final Cut Pro ("classic") nicht mehr läuft. :kopfkratz:

Frage: Sollten sich mit dem neuen Final Cut nicht problemlos die Projekte des Vorgängers öffnen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die einzige Frage die mir einfällt: Was genau spricht gegen FinalCut Pro X?

- Es ist nun mal die am besten auf Apple abgestimmte Software (gilt sogar für Hackintosh)
- Es läuft auch ohne cloud
- Es öffnet in der Regel auch die meisten alten Projekte (nicht alles, aber das tut wohl keine Software mehr ohne zu zicken)

- Es gibt Veränderungen, aber bei regelmäßiger Nutzung und ein wenig (!) Einarbeitung sollte das kein großes Hindernis sein. FCPX ist ein mächtiges Programm, es sieht zwar "fast aus wie iMovie", aber dahinter verbirgt sich so viel mehr, das gilt es natürlich zu lernen. Die Zusammenarbeit mit Motion (Effekte/Filter etc. das bei seinen Fähigkeiten wirklich günstig ist) ist mittlerweile prächtig. Für professionelle Ergebnisse kann man auch Compressor verwenden (nutzt die Hardware recht ordentlich).

Alternativen? Gibt es, aber in einem kompletten Workflow ist die Apple-Palette unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, dodo4ever und iPhill
Die Grundsatzfrage ist doch, was du damit machst?

Da alles komplett veraltet ist und es jetzt Freeware sein muss, nehme ich mal an Hobbyfilme, denn effizient und auf professionellem Level arbeiten kannst du damit nicht wirklich.

Wenn wirklich alles alt ist, spricht alles für die Cloud, denn ich vermute, du hast aus Spargründen auch kein Backuplaufwerk.

Dann alles bald hochladen, denn altes Material kann den Geist plötzlich aufgeben. Es spricht nichts gegen das Nutzen der Cloud (von Apple).

Also, wie sieht es aus?
 
Hallo liebe Leute,
Bzgl der Nachfragen, da ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe:
10.8. va. wegen FCP und zusätzlich benutze ich Adobe 5 und möchte nicht in die Cloud. (Es gäbe ja auch noch Premiere)

"Mach doch ein Dual Boot System."--> hatte ich machen wollen, ist mir davon abgeraten worden. Mein Macbook ist Jahrgang 2011. Ich müsste eine größere Festplatte verbauen, da die Interne nur ca. 250GB.
Roman, wie alt ist Dein Gerät? Bewährt sich das in der Praxis gut?
Es wäre mir eine rechte Lösung, allerdings weiß ich nicht, ob es Sinn macht, da es mind. 250 Euro kostet und ich gerade 200 für eine Reparatur ausgeben musste. Und wie gesagt, der Computer ist in die Jahre gekommen. Wie lange läuft so ein Ding i.R.?
Die Frage, die mich hierzu beschäftigt ist: Dual System, einfach upgraden (image irgendwo ablegen*) alles einstampfen , auch größere persönliche Projekte, oder neuer Rechner, wobei mir das am meisten Bauchschmerzen bereitet, da ich dann mit meiner STeinzeitphilosophie nicht weit kommen werde.
Deshalb die Frage, wie man mit alten unfertigen Projekten umgeht.
(*image irgendwo ablegen-->bringt das überhaupt etwas, da ich vermutlich einen alten Rechner hierfür brauche??)

"Gute alternative zu FCP würde ich mal Davinci Resolve ..."--> Kann man damit FCP Projekte öffnen und weiterverarbeiten?

"Was genau spricht gegen FinalCut Pro X?
Frage: Sollten sich mit dem neuen Final Cut nicht problemlos die Projekte des Vorgängers öffnen lassen?"
So wie es aussieht komme ich zukünftig nicht umhin, eine neue Software zu erlernen, aber welche? Als damals Final Cut x heraus kam, konnte ich mich nicht damit anfreunden, seitdem habe ich es nicht wieder angeschaut, so muss ich zugeben.

"
Die Grundsatzfrage ist doch, was du damit machst?

Da alles komplett veraltet ist und es jetzt Freeware sein muss, nehme ich mal an Hobbyfilme, denn effizient und auf professionellem Level arbeiten kannst du damit nicht wirklich.

Wenn wirklich alles alt ist, spricht alles für die Cloud, denn ich vermute, du hast aus Spargründen auch kein Backuplaufwerk."

Never change a running System;.-) haha...
Es muss nicht alles freeware sein, aber wenn es gute Alternativen gibt, bin ich dafür sehr aufgeschlossen.
Ja es ist alles total veraltet, Backuplaufwerk habe ich, wobei die Platte bald aus den Fugen springt.
Den ganzen Datenwust kann man niemals vernünftig irgendwo hochladen.
Mit Cloud meinte ich die Adobe Cloud, aber ich benutze auch die Apple Cloud nicht. Der Speicherplatz dort ist mir viel zu klein. Ja und jetzt habe ich riesige Probleme mit meinem Apple Cloud Account (passwort, verifizierung, etc, obwohl alles richtig ist!!!), da dort der Wurm drin ist. Selbst der Senior Advicer hat das zugegeben! Am Ende sind dann alle meine Daten weg! Neee, das mache ich nicht.
 
Zum einen ist die Adobe Cloud nichts anderes als eine Suite von damals, nur das Zahlungsmodell hat sich geändert zum anderen kostet Photoshop 11.89€ im Monat, wenn du das nicht willst, kannst du auch Affinity nehmen, kostet um die 50€ einmalig. DaVinci wäre umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also ich würde den alten Rechner alt lassen und nix anderes machen wollen. Deine Filme/Projekte kannst du ja jetzt noch in FinalCut fertig stellen. Auf so einen älteren Rechner kann man, gerade bei Filmschnitt, nicht mehr viel erwarten.

Falls du aber unbedingt updaten willst/musst, würde ich die Kiste komplett neu aufsetzen und den "Schmutz" aller Jahre mit entfernen.
Danach kann man mit iMovie oder Davinci mal probieren, ob das Filme schneiden noch darauf Sinn macht.
Wenn ja ..... alles richtig gemacht, wenn nein, hat man halt einen neu aufgesetzten Rechner, der auch wieder ein bissl schneller rennt und wohl für den Alltag reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und iPhill
1) das Forum hat eine gute Zitat-Funktion. Das ist ein Mausklick, bitte benutze sie für die Lesbarkeit.

2) ich versteh immer noch nicht was das jetzt alles mit der Angst vor einer Cloud zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Veritas
Was hat das aktuelle Final Cut mit der Cloud zu tun?
 
FCP hat nichts mit der cloud zu tun. 2 Paar Stiefel.
 
FCP hat nichts mit der cloud zu tun. 2 Paar Stiefel.

Aber dann verstehe ich das Problem nicht. Lade dir die Testversion von FCPX und DaVinci und probiere beide aus. Ebenso mit Affinity, 50€ sind ja echt fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iPhill
Zurück
Oben Unten