Glaskugel: MBP Rev. 2 (mit Merom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonder schrieb:
von wieviel (theoretischer) mehrleistung sprechen wir - ausgehend davon, daß die software mit abstand von leopard noch nicht einmal 64bittig ist... :rolleyes:

grüße
w


also ich verwechsel ich da was oder ist ein G5 Prozessor nicht auch schon 64bittig unterwegs...?
 
ja ist er, aber in tiger ist die 64bit unterstützung rudimentär, von den anwendungen ganz zu schweigen.
leopard soll echte 64bit sein, ob sich dann an der anwendungsseite was tut werden wir sehen, glauben tu ichs nicht so recht, aber schaden tut es auf keinen fall wenn man 64bit hat
 
Hauptsache diese Mobil-CPU verschwindet wieder aus dem iMac! :p
 
EricKo schrieb:
Hauptsache diese Mobil-CPU verschwindet wieder aus dem iMac! :p


Wieso das? Ich würde einen Merom in dem iMac Gehäuse sogar den Vorzug vor dem Conroe geben, da beim Merom die Hitzeentwicklung geringer sein sollte.
 
ich habe den imac nicht auf dem schoß und solange er nicht nen riiiiiiesen lüfter braucht, der dauernd läuft, ist es mir egal ob er wärmer wird :)
 
ste^2 schrieb:
Wieso das? Ich würde einen Merom in dem iMac Gehäuse sogar den Vorzug vor dem Conroe geben, da beim Merom die Hitzeentwicklung geringer sein sollte.
Wollte nur sticheln ;)
 
vespats schrieb:
ich habe den imac nicht auf dem schoß und solange er nicht nen riiiiiiesen lüfter braucht, der dauernd läuft, ist es mir egal ob er wärmer wird :)

Rieeeeeeeesen Lüfter sind meist gut, denn diese können langsamer drehen und trotzdem genügend Luft befördern als kleine Lüfter und sind damit leiser. Daher haben viele Gehäuse heute auch 120mm Lüfter... so nebenbei! ;)

Wichtiger als etwas mehr Rechenleistung ist IMHO, dass die iMacs nicht zu heiss werden und trotzdem schön leise bleiben. Wenn das mit Conroe möglich sein sollte, OK! Falls nicht, besser Merom!
 
dann ersetze rieeeesen lüfter durch lauuuuuuten lüfter.
ist ja klar das die da keinen 120er lüfter reinbekommen. was ich meinte ist ja klar.
hitze stört mich nicht, solange es unter den spezifikationenn von display und co ist, nur leise sollte er bleiben.
ich will trotzdem leistung, soviel ich bekommen kann.
aber bevor der (insbesondere von mir) gelieblte mann ohne plan wieder kommt, sollten wir zurück zum thema ;)
 
Shooter schrieb:
also ich verwechsel ich da was oder ist ein G5 Prozessor nicht auch schon 64bittig unterwegs...?
jupp - aber das system (mac os) hatte nur sehr wenige teile, die schon 64bittig waren/sind. erst leopard wird einen größeren anteil an 64bit code besitzen...

grüße
w
 
dumme frage: hier wird immer nur von einer prozessoränderung von imac und macbook pro geredet.

was passiert denn mit mini und macbook?!

klar, eine genaue antwort kann man nicht drauf geben ;)

macbook ist ja erst raus gekommen, wird bestimmt noch eine weile mit dem core duo unterwegs sein, aber der mini?! den gibbed ja nu och schon länger.
 
Ich denke es werden MacBook und MacBook pro umgestellt. Ins kleine kommt der Merom mit 2MB Chache, ins pro der mit 4MB.

Beim Macmini / iMac könnte es ähnlich sein. Warum nicht gleich die ganze Flotte auf die neue CPU umstellen?

Wie die Leute btw immer auf diese 20% Mehrleistung kommen... so ein Unsinn. Bei der 4MB Version mag durch den doppelten Chache eine gewisse Mehrleistung möglich sein, bei der 2 MB Version wird sich kaum was tun. Letzlich ist das ganze nur ein kleines CPU Update aus Sicht des Core Duos, da der eigentlich bis auf 64 bit schon so gut wie alles enthalten hat.

Und wieso soll der Conroe gar 40% schneller sein? Zwischen Merom und Conroe liegen nur ein paar Watt weniger Verbrauch auf seiten des Meroms... ansonsten unterscheiden sich die CPUs kaum.

Auch den Conroe gibt es in einer Version mit 4 und einer mit 2 MB Chache.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicher ein Fehler von Apple wenn sie den Conroe in den iMac packen würden, dann ist es vorbei mit superleisem iMac wie er jetzt einer ist. Zumal es so auch einfacher für Apple ist wenn sie so grosse Stückzahlen vom Merom nehmen den Preis zu drücken...... Für alle Produkte Merom und für MacPro und Xserve eben Xeons...da braucht Apple sowieso nicht so grosse Stückzahlen wie bei den anderen Produkten
 
@ jakob: Und dann noch einen Desktop Rechner ohne Monitor mit Conroe.. und Dells Tage sind gezählt.
 
@ Stuff

Da habe ich nichts dagegen, ein optisches Laufwerk und zwei HDs und mit 2.4 Ghz Conroe 4MB und max vier GB Ram wer will, Bluetooth und Wifi Standard
 
mh ich stell mir nur die frage soll ich mein macbookpro das übermorgen kommt an apple zurückschicken und lieber nochmal bis ende august warten oder es doch behalten...hab ja die 14 tage
 
Wenn es dir taugt behalte es. Sonst hättest du es gar nicht erst bestellen brauchen. Wenn es piept oder sonstige Fehler hat, schick es zurück.

regards, Domi
 
Die Merom sind auf alle Fälle nicht so heiss wie die Core Duo!

hmm dann könnte ich mit meinem Macbook aber keine Eier mehr brutzeln, wär auch blöd! ;)
 
thaluke schrieb:
Die Merom sind auf alle Fälle nicht so heiss wie die Core Duo!

hmm dann könnte ich mit meinem Macbook aber keine Eier mehr brutzeln, wär auch blöd! ;)
Hast Du dazu eine Quelle?
 
Da scheint mich mein Englisch wohl betrogen zu haben!

Aber laut der lieben Wikipedia soll der Merom 20% mehr Leistung geneüber dem Yonah bringen, bei weniger Stromverbrauch und gleicher Temperatur.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Core_2#Merom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten