Glasfaser, Telekom und Fritz 7590?

Könnte gut sein.

Hab nun in die 7590 exakt die gleiche FritzOS 7.50 und die selbige Konfigurationsdatei wie in der 5590 Fiber eingespielt.
Ebenfalls den WAN-Port (blau verwendet) - 7590 funktioniert.

Wie schon erwähnt, gibts bei der 5590-Fiber diese Einstellung (siehe Bild) nicht, welche ich bei der 7590 einstellen muss um extern ein Modem verwenden zu könnne.

Man findet auch im Netz wie man die Fiber an einem DSL-Modem betreiben könnte nichts Brauchbares. Bezieht sich immer auf die Kupferfritten.
 

Anhänge

  • ex-modembetrieb.jpg
    ex-modembetrieb.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aus der 7412 ein LAN Kabel mit deiner 5590 Fiber (am WAN Anschluss) verbinden. Dann gehst du in den Einstellungen der 5590 Fiber auf Internet --> Zugangsdaten --> Weiterer Internetanbieter --> vorhandener Zugang über WAN. Das sollte doch eigentlich klappen, oder nicht?

Je nach Geschwindigkeit an der 7412 nicht vergessen, dass du den LAN Port nicht auf 100Mbit/s limitierst.

Edit: Hab sogar die Anleitung bei AVM gefunden.
 
Wenn ich Zugang über WAN einstelle, finde ich keine Möglichkeit die Telekomdaten einzugeben.

Ich hab das mit der 7590 schon bewerkstelligt und natürlich WAN mit LAN verbunden, funktioniert ja. Software 7.50 ist die selbige wie die der 5590 Fiber, bloß fehlt dort die Möglichkeit ein externes Modem anzuwählen.

Ich möchte quasi das Modem der Fiber ausschalten und es dazu bewegen ein DSL-Modem (Kupfer) zu nutzen.
 
Hi,
Da hast du Pech, AVM hat das nicht eingebaut.
Franz
 
AVM hat das nicht eingebaut.
Sieht so aus; das Wissensdokument #265 FRITZ!Box für Betrieb mit anderem DSL-Modem einrichten gibt es für die 5590 Fiber nicht. @lanos kannst aber natürlich mal dem AVM Support schreiben und fragen, weshalb es die Option nicht gibt (bspw. Hardware Limitierung); die sind immer ziemlich freundlich.

Wenn ich Zugang über WAN einstelle, finde ich keine Möglichkeit die Telekomdaten einzugeben.
Was meinst du damit? Die Anschlussdaten der Telekom brauchst du auf der 5590 Fiber dann ja auch nicht; um den Anschluss kümmert sich in diesem Setup ja die 7412.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
@Mihahn (y), warum nicht gleich so :cool:

Hatte mich da irgendwie auf ext. Modembetrieb festgefahren gehabt.

Musste allerdings mein Mac auf DHCP ändern, keine Ahnung was der Server mir da jetzt außer ner neuen IPv4-Adresse noch verändert hat. Aber egal, ich kann somit die 5590 Fiber an der Kupferleitung betreiben, nur das war mein Ziel.

Thanks!
 

Anhänge

  • fiber-wan.jpg
    fiber-wan.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Mal an der 5590 Fiber USB 3.0 ausprobiert. 11,2 MB/s mehr sind über Samba und ftp nicht drin.
 
Dagegen mal die alte 7590 USB 3.0 via FTP, ganze 1,2 MB/s!

Die 5590 Fiber ist 10 mal so schnell, somit kann man den USB-Port mittlerweile einigermaßen für kleine Dinge sinnvoll nutzen.
 
Guten Morgen,
hänge mich mal an das Thema dran. Wir bekommen in Kürze auch Glasfaser von Deutsche Glasfaser und würde gerne meine Fritzbox 7490 weiternutzen. Habt ihr Erfahrungswerte, ob das problemlos klappt bzw. Ob es von den Einstellungen her etwas zu beachten gibt?
 
Wir haben seit vier Wochen einen Glasfaseranschluss von bbv-Deutschland an einer eigenen FRITZ!Box 7490, völlig problemlos.
Die Deutsche Glasfaser hat ein Manual für die Einrichtung eines eigenen Routers am Glasfasermodem am Beispiel einer FRITZ!Box 7590: https://www.deutsche-glasfaser.de/f...loads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf
Die Einrichtung der 7490 ist identisch.

Nebenbei: Der Stromverbrauch einer 5590 Fiber ist etwas höher, als einer 7490 + Glasfasermodem Genexis fibertwist G2110.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*, Desmotron und dg2rbf
Zurück
Oben Unten