Gibts word auch für mac?

lad dir doch mal neooffice runter.. mit dem dürften soviel ich weiß auch word-dokumente funktionieren.. und zwar bearbeiten und wieder speichern.. ausdrucken beherrscht es sicher auch.. :D also genau das was du brauchst..
 
Ot

@Hal & morten

Also, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Euch nicht verstehe.
Mr. polarity hat in seiner ersten Antwort doch zwei links gebracht und prima geholfen.
Der einzige, der nicht richtig durchgeblickt hat, war das Samuraischwert.
Wo aber wird hier gegen die Forumsregeln verstossen?
Wer provuziert hier?

Das soll nicht heissen, dass ich das schnodderige Geschreibsel-Kauderwelsch von polarity gut finde. Ich weis nicht, was er in anderen Freds geschrieben hat und das ist doch für diesen hier völlig egal, oder?

Wenn einer einem auf den Nerv geht, nun, dafür gibts PNs, oder?

:p
 
Davon mal abgesehen, beim iMac ist AppleWorks dabei. Das öffnet bei mir jedes Doc. Einfach Doppelklick ...
 
...also Preise sind das...299€ für Stand alone Word und sogar über 500€ für das ganze Officepaket, wer kann sich das schon leisten, wenn er die letzten Cents für einen G5 auf den Tisch legt, daher kann ich Tobiks Frage schon verstehen.

Aber MS-Office gibt es nun mal nicht umsonst und auch nicht kostenlos, noch nicht einmal gratis, und schon gar nicht für lau. Offiziell auf jeden Fall nicht!

Aber was anderes:

Find ich scheisse, sorry, aber finde ich, wenn einer die Frechheit besitzt anderer Leute Fragen als peinlich zu bezeichnen, vor allem wenn diese Fragen ganz sachlicher natur sind.
Diese Leute sollten wirklich direkt gebannt werden, weil sie einem "Neuen", auch wenn er vielleicht scheinbar nicht mehr Neu sein soll, denn die Anzahl der postings sagt noch lange nichts über den Kenntnisstand eines Anwenders aus, den Mut nehmen (fast) jede Art von Fragen stellen zu können.
Wir haben doch alle mal klein und "doof" dagestanden, oder?

Wenn ich ein Urteil sprechen sollte:
"Im Namen aller Mac User wird der Täter zu lebenslangem Mac entzug verurteilt mit gleichzeitiger Verpflichtung alle MS Produkte nutzen zu müssen, vor allem MS Office!" :D :D :D
 
Tobik schrieb:
Um das chaos hier perfekt zu machen, meld ich mich dann auch noch mal mit meiner kleinen anfrage. ich glaube die ist auch nicht ganz verstanden worden. hoffentlich gibts jetzt keine prügel:
mir ging es nicht darum, mal in die anlage zu gucken, sondern diese weiter zu bearbeiten. die Anlage habe ich alsdoc.-Datei gemailt bekommen. Da müßte eigentlich ein gestalteter Text mit Foto drauf sein. Wenn ich die Anlage nun öffne, geschieht das mit TextEdit und das Foto wird gar nicht angezeigt. Wenn Ich wollte Text und Foto noch ein bißchen bearbeiten und dann ausdrucken bzw. weiter verschicken.habe mir zwischenzeitlich die datei auch als rtf schicken lassen. kommt aber auch ohne bild an. finde auch nirgendwo eine info, wie ich von textedit auf ragtime wechseln kann (den hab ich im programm und der müßte doch auch gemailte fotos anzeigen können) Oder?

Ok, mal sehen, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Du HAST Rag-Time. Aber eine gemailte .doc geht automatisch mit TextEdit auf, wenn Du doppelt auf die Datei klickst?
Du kannst auf jeden Fall so vorgehen: Kopiere die Datei auf den Schreibtisch (oder sonst wo hin, wo Du sie nacher wieder findest). Dann öffnest Du RagTime und wählst im Menü "Ablage" den Befehl "Dokument öffnen" Dann sollte es funktionieren. Du kannst natürlich auch einfach die Datei auf das RagTime-Programsymbol ziehen. Das sollte das selbe bewirken.
Um dauerhaft einzustellen, dass .doc-Dateien mit RagTime geöffnet werden sollen, gehst Du so vor, wie hier schon einmal beschrieben: Datei markieren, dann Apfel-i und dort bei "Öffnen mit" das entsprechende Programm (also RagTime) auswählen.

RagTime kommt im allgemeinen sehr gut mit Word-Dateien zurecht. Aber es ist natürlich nicht Word.

Es empfiehlt sich ohnehin, Dateien, die Du per Mail geschickt bekommen hast und weiter bearbeiten möchtest, zuerst irgendwo zu speichern. Klar kann man eine Datei direkt aus Mail öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Aber damit veränderst Du die originale Datei, die du geschickt bekommen hast. Ich würde die veränderte Datei auf jeden Fall neu abspeichern.

Und weil ich gerade dabei bin, mische ich mich noch ein wenig in die restliche Diskussion ein: Wenn ich schon einen Rechner habe, ist es egal ob es irgendwo beim Kauf eines neuen Rechners Word dazu gibt oder nicht. Ich will/brauche ja nur das Programm. Mir persönlich währe es eh nicht recht, wenn mir beim Kauf eines Rechners tonnenweise Software aufs Auge gedrückt werden würde. Natürlich sind solche "Dreingaben" im Kaufpreis enthalten. Ich aber lege Wert darauf, nur für einen Rechner zu bezahlen, wenn ich auch nur einen Rechenr kaufen will. Und ich entscheide gerne selber welche Software ich erwerbe und welche nicht.

lg
Harald
 
Locke schrieb:
...also Preise sind das...299€ für Stand alone Word und sogar über 500€ für das ganze Officepaket, wer kann sich das schon leisten, wenn er die letzten Cents für einen G5 auf den Tisch legt, daher kann ich Tobiks Frage schon verstehen.

Aber MS-Office gibt es nun mal nicht umsonst und auch nicht kostenlos, noch nicht einmal gratis, und schon gar nicht für lau. Offiziell auf jeden Fall nicht!

Aber was anderes:

Find ich scheisse, sorry, aber finde ich, wenn einer die Frechheit besitzt anderer Leute Fragen als peinlich zu bezeichnen, vor allem wenn diese Fragen ganz sachlicher natur sind.
Diese Leute sollten wirklich direkt gebannt werden, weil sie einem "Neuen", auch wenn er vielleicht scheinbar nicht mehr Neu sein soll, denn die Anzahl der postings sagt noch lange nichts über den Kenntnisstand eines Anwenders aus, den Mut nehmen (fast) jede Art von Fragen stellen zu können.
Wir haben doch alle mal klein und "doof" dagestanden, oder?

Wenn ich ein Urteil sprechen sollte:
"Im Namen aller Mac User wird der Täter zu lebenslangem Mac entzug verurteilt mit gleichzeitiger Verpflichtung alle MS Produkte nutzen zu müssen, vor allem MS Office!" :D :D :D


Ganz meiner Meinung. Ich lese hier ja schon eine Weile mit und schreibe eher selten etwas. Was mir auffällt ist, dass:
1. mit schöner Regelmäßigkeit die "benutz doch die Foren-Suche"-Arie auftaucht, was dem Fragesteller aber kein Stück weiter hilft, weil
2. Ein nicht unerheblicher Teil der Fragen, die unbedarfte Benutzer stellen, nicht wirklich beantwortet werden. Vielmehr gleitet es immer mal wieder ab, so wie auch hier.
3. Schon hin und wieder ein wenig Arroganz der "erfahrenen" Benutzer durchschimmert. Leute, lasst euch gesagt sein, dass Arroganz gegenüber weniger Wissenden viel mehr über den Arroganten aussagt, als über den, der nicht weiß. Davon abgesehen: Jeder Benutzer stümpert mehr oder weniger vor sich hin. Nur eben auf unterschiedlichem Niveau.

lg
Harald
 
Katana schrieb:
oh mann, dir muss ja echt nur noch langweilig sein, oder polarity? :D

1. ein subventioniertes handy ist *kein* kostenloses handy ...
2. office bekommt man ebenfalls *nicht* umsonst ... der preis für die lizenz ist im kaufpreis des rechners enthalten, auch wenn er dort nicht 1:1 das ausmacht, was man als enduser dafür hinlegen müsste ...

sieh dir die uhrzeit seines posts an, er war da sicher total übermüdet :rolleyes:
dvd-player, ps2 usw. gibt es zum teil übrigens auch "umsonst" dabei. ich arbeite in einem d1-laden und geschenkt, bekommen die kunden sicher nichts...
 
mattes68 schrieb:
Peinlicher Beitrag, peinliche Fragen, echt! Schade....
und das bei über 142 Beiträgen in diesem Forum..

Hä... ? Bist Du noch ganz gesund?

EDIT: Hatte ja schon jemand bemängelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ot

Jabba schrieb:
@Hal & morten
Also, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Euch nicht verstehe.
Wo aber wird hier gegen die Forumsregeln verstossen?

@Jabba: Du könntest dir die Mühe machen und mal suchen, was polarity sonst noch so schreibt. Aber, ehrlich gesagt, lass es, denn es lohnt sich nicht wirklich. "ich finds dufte" & schüss macwelt

polarity ist für mich nichts anderes als ein Forumsterrorist, der nur provozieren und Ärger machen will. Seinen langen Post in "schüss macwelt" fand ich sogar ganz lustig, allerdings sollte er sich seine schnoddrige, abwertende Art sparen, sonst weilt er nämlich schon sehr bald nicht mehr unter uns.

Forumsregeln zur Erinnerung schrieb:
;)MacUser.de hat eine absolute "Anti-Toleranz" Einstellung bzgl. "Trolls"! Wenn du als "Unruhestifter" hier ins Forum kommst und entsprechende Beiträge verfaßt, dann wird dein Account sofort gelöscht.

@HAL: Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :p
 
Locke schrieb:
Find ich scheisse, sorry, aber finde ich, wenn einer die Frechheit besitzt anderer Leute Fragen als peinlich zu bezeichnen, vor allem wenn diese Fragen ganz sachlicher natur sind.
Diese Leute sollten wirklich direkt gebannt werden, weil sie einem "Neuen", auch wenn er vielleicht scheinbar nicht mehr Neu sein soll, denn die Anzahl der postings sagt noch lange nichts über den Kenntnisstand eines Anwenders aus, den Mut nehmen (fast) jede Art von Fragen stellen zu können.

Richtiiiiggggg..... APPLE-Fanatiker brauchen wir nicht. Sie zerstören nur den guten Ruf der Mac-User, dass sie halt offen für Neues sind und sich gern mit einer Materie konstruktiv auseinander setzen.

Aber, faule Eier gibt es halt überall :(
 
Tobik schrieb:
Super, hat geklappt. Danke!

Alles in Butter jetze??
Ist etwas schwierig, zwischen den ganzen Animositäten hier ein Problem gelöst zu bekommen, gelle????? ;)

NeoOffice/J funzt wie OpenOffice, nur basiert es auf Java.
Das bringt etwas lange Startzeiten, ist aber etwas einfacher im Umgang. Copy&paste funzt auch aus anderen Mac-apps zB.
Ich liebe es und arbeite viel damit.
Schau Dir auch die Einstellungen von NeoOffice an, da solltest Du wie im Bild unten gezeigt, als Standartformat MS-Office einstellen bei Text und Tabellendokumenten. Dann wird das automatisch immer in diesem Format gespeicher und keiner hat Probleme, die Dateien mit MS-Office zu öffnen.
Zu finden ist das unter: "Extras - Optionen....." in der Menüzeile von NeoOffice.

Du kommst nicht umhin, Dir etwas Grundwissen im Umgang mit Dateien, Dokumenten, Programmen reinzuziehen, sonst hast Du bald ein Riesenchaos auf Deiner Kiste.


Noch ´n kleiner Tip am Rande: Wenn Du auf eine Datei mit der rechten Maustaste bzw. "ctrl + maustaste" klickst, kannst Du im Kontextmenü unter "öffnen mit...." aussuchen, mit welchem Programm Du die Datei öffnen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklappt. Fast alles in Butter! Jetzt ein neues Problem!

Ja, wunderbar. Werde mich da demnächst auch mal so richtig einarbeiten. Habe jetzt NeoOffice als Standart und habe auch ziemlich fix meine Layout fertig bekommen. Dann habe ich probeweise mein layout als Anlage an meinen Pc geschickt. Wenn die Anlage dort über outlook express geöffnet wird, ist die ganze Formatierung hin und das Foto ist nur noch mit einer Lupe zu erkennen. Gibts da vielleicht einen Dreh, wie ich meine Anlage verschicken und vonn einem outlooker geöffnet werden kann?
 
Tobik schrieb:
Gibts da vielleicht einen Dreh, wie ich meine Anlage verschicken und vonn einem outlooker geöffnet werden kann?
In welchem Format hast du denn gespeichert? Wenn Microsoft Word 97/2000/XP und die anderen .doc Formate nicht gehen dann mails einfach als PDF. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
In welchem Format hast du denn gespeichert? Wenn Microsoft Word 97/2000/XP und die anderen .doc Formate nicht gehen dann mails einfach als PDF. ;)

MfG, juniorclub.


Habe alle Formate ausprobiert. Mit Microsoft Word 97/2000/XP hatte ich das Problem, dass der Text in einer anderen Schrift angegeben wurde. Etwas ärgerlich, weil die nun nicht so recht zur Optik passt. Mit PDF bekomme ich auf PC eine Fehlermeldung (Acrord 32): "Ungültiger Vorgang". Bleibt mir anscheinend nur die Variante mit MW 97/2000/XP - mit besagtem Schönheitsfehler, aber immerhin.

Nochmal allen vieln Dank für die Hilfe und Ernesto ganz besonders für die "Wegbeschreibung". Bei den Einstellungen erscheint bei mir die Angabe, dass "Micorsoft Word 97/2000" Datenverlust zur Folge hat. Deshalb hatte ich vorher davon die Finger gelassen.

Gruß Tobik
 
Tobik schrieb:
Habe alle Formate ausprobiert. Mit Microsoft Word 97/2000/XP hatte ich das Problem, dass der Text in einer anderen Schrift angegeben wurde. Etwas ärgerlich, weil die nun nicht so recht zur Optik passt. Mit PDF bekomme ich auf PC eine Fehlermeldung (Acrord 32): "Ungültiger Vorgang". Bleibt mir anscheinend nur die Variante mit MW 97/2000/XP - mit besagtem Schönheitsfehler, aber immerhin.
Das mit den Schriften kann schnell mal vorkommen. Am Besten nur Schriften nehmen die auf beiden Systemen vorhanden sind. Habe erst kürzlich einen Text mit Word2004:mac verfasst und am PC sah das Ganze mit WordXP ein wenig komisch aus, da es die Schrift nicht gab und eine andere (ziemlich komische) gewählt wurde. Also diese Probleme treten auch zwischen M$ Produkten auf. Beim alten Office:mac wurden mir z.B. in Excel keine Diagramme oder Tabellen angezeigt wenn sie auf eigenen Blättern waren (am PC mit ExcelXP erstellt). Das neue (2004) kann das wenigstens mittlerweile. Aber warum das PDF nicht funktioniert versteh ich nicht ganz.

MfG, juniorclub.
 
Habs jetzt nochmal versucht: wieder "ungültiger Vorgang". Aber vielleich hab ich ja vorab was falsch gemacht. Bin so gorgegangen: "Dokument als PDF-Anhang verschicken" - Dann hab ich "Optimiert für Druck" angelickt und "Exportieren" Dann erscheint die Datei in der email. Und raus.
 
Tobik schrieb:
Bin so gorgegangen: "Dokument als PDF-Anhang verschicken" - Dann hab ich "Optimiert für Druck" angelickt und "Exportieren" Dann erscheint die Datei in der email. Und raus.
sagt mir alles gar nix. sind das einstellungen/befehle deines emailprogramms?

ich würd's so machen: text dokument drucken. im druckdialog option "als pdf sichern" auswählen. neu erstelltes pdf-dokument als anlage einer email versenden (in mail.app dann noch sicherheitshalber die option "anhänge windows-kompatibel senden" auswählen).
 
Zurück
Oben Unten