Gibts hier Leute, die von OSX wieder zurück zu Windows sind?

tapf!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, will ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die von MacOS wieder zu Windows zurückgekehrt sind?

Vorweg, ich spiele selten am Rechner, Haupteinsatz ist Internet und Videoschnitt- /-komprimierung.

Ich selbst hab nutzte nun 5 Monate lang fast ausschließlich einen MacMini G4. Gekauft habe ich ihn aus reiner Neugier um MacOS zu entdecken. War auch zufrieden. Meine Programme liefen wunderbar, was nicht ging machte ich weiterhin mit dem PC (Palmsync, TV, Games). Nur wurde irgendwann der PC zum Videokonvertieren und Spielenn zu langsam - und auch der G4 is n bissl langsam. Also sollte was neues her. Es sollte den MacMini und den PC ersetzten, also ein Mac mit Grafikkarte - ergo ein iMac 20". Dabei störte die Tatsache, dass es keinen iMac ohne TFT gibt, denn mein 21" TFT ist grademal ein Jahr alt - und dem iMac TFT überlegen. Aber darüber sah ich hinweg, ich wollte ja wieder nen Mac. Ich schaffte es sogar meinen Vater zu überzeugen, mir den iMac zu erlauben, mit der Einschänkung, dass ich meinen TFT verkaufen sollte. Der iMac in gewünschter Ausstattung incl. Applecare sollte 195o EUR kosten. Dann fehlte mir nur noch eine externe DVB-S Lösung - und als ich sah, dass diese 250 EUR kostet traf mich der blanke Schlag. Ich hab mir dann Gedanken gemacht, ob ich mit diesem iMac für 2200 EUR wirklich glücklich und zufrieden wäre, oder ob für mich der Griff zu einem PC nicht doch besser ist. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich für MacOS viele Kompromisse eingehen muss - beim Surfen hab ich 5,5cm weniger Bildhöhe, beim Videokonvertieren weniger Leistung, ebenso bei Spielen. Und eigentlich hab ich keine Probleme mit Windows, weder mit Abstürzen noch mit Viren. Also entschied ich mich, etwas wehmütig, gegen den iMac und für den PC. Grunde waren sind verschieden, wobei davon man sich da natürlich auch welche Einredet. Unter anderem wars auch die Tatsache, das mein Vater generell irgendwas gegen Apple hat, als auch gegen das All-In-One Prinzip des iMac. Und etwas gegen den Willen meines Vaters zu kaufen ist auch nicht so optimal. Nunja, ich habe nun seit 1 Monat den PC - und bin zufrieden mit. Aber ich denke ich wäre auch mit dem iMac zufrieden. In 2-3 Jahren wird sich die Frage Mac oder PC wieder stellen - mal sehn wie es da ausgeht.

Der MacPro kam preislich einfach nicht in Frage, der iMac war schon die absoliute Obergrenze, der PC kostete nun 1250 EUR ohne TFT.

Nunja, eigentlich wollte ich fragen, ob es hier noch mehr Leute gibt, die Apple den Rücken gekehrt haben - und noch im Forum aktiv sind :)

Grüße

Fabian

PS: Falls es jemand Interessiert, der iMac war mit 20", 256MB GraKa, 2GB Ram und AppleCare gedacht, der PC ist ein Core 2 Duo E6600 4MB mit 2GB RAM, einer GF7900GT und einem SATA2 RAID0 mit 2x 300GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Ich bin momentan zu faul den Thread rauszusuchen aber ich meine dass es sogar einen Thread mit fast gleichlautendem Titel gab.
 
Artaxx schrieb:
Ja, gibt es. Ich bin momentan zu faul den Thread rauszusuchen aber ich meine dass es sogar einen Thread mit fast gleichlautendem Titel gab.

Also ich hab ja sogar gehofft einen solchen Thread zu finden, da ich mich da lieber drangehängt hätte, als einen eigenen zu starten, aber die Suchfunktion brachte nichts zum Vorschein :(

help2412: Dessen bin ich mir bewusst, ich denke es werden nur die sein, die wie ich MacUser nicht rein wegen des Mac-Besitzens wegen Besuchen, sondern auch wegen den Leuten. Daher werde ich auch wenn ich außer der MightyMouse kein Appleprodukt mehr habe noch bei MacUser reinschauen, zwar nicht mehr sooft wie bisher, aber man will ja in Kontakt bleiben - und anderen Helfen kann man ja auch.

Grüße

Fabian
 
Ich kenne niemanden persönlich der zurückgeswitcht ist. Deine Gründe zurück zu Windows zu gehen sind jedenfalls... merkwürdig.

Weniger Bildhöhe beim surfen? (Schonmal Alt+Apfel+D gedrückt?)
Keine Virenprobleme auf Windows? ("Hab ich schon tausend mal gemacht. Da passiert nichts."
Weniger Leistung beim Videokonvertieren? (Eigentlich ist es ganz exakt anders herum.)
Keine Abstürze? (Die kommen immer wenn man sie NICHT erwartet.)

Naja... jedenfalls viel Spaß mit dem PC.
 
tapf! schrieb:
Der MacPro kam preislich einfach nicht in Frage, der iMac war schon die absoliute Obergrenze, der PC kostete nun 1250 EUR ohne TFT.

darf ich fragen, welcher pc es geworden ist? ist es ein dell?
 
aretiss schrieb:
das macht seinen bildschirm aber auch nicht physikalisch 5,5 cm höher oder?

Aber Windows macht den Bildschirm physikalisch 5,5cm größer? Ich glaube er meinte damit das Dock und die Menüleiste. Oder sollte sich ein 21" TFT verändern, wenn ich darauf ein anderes OS benutze? :p
 
Huggy schrieb:
Aber Windows macht den Bildschirm physikalisch 5,5cm größer? Ich glaube er meinte damit das Dock und die Menüleiste. Oder sollte sich ein 21" TFT verändern, wenn ich darauf ein anderes OS benutze? :p
Da ging es wohl eher darum dass der iMac 16:10 ist und ein normales Display immer noch 4:3 ist.
 
Huggy schrieb:
Aber Windows macht den Bildschirm physikalisch 5,5cm größer? Ich glaube er meinte damit das Dock und die Menüleiste. Oder sollte sich ein 21" TFT verändern, wenn ich darauf ein anderes OS benutze? :p

er hat einen 21 zoll tft. und er schreibt, wenn er nen imac nimmt dann hat er 5,5cm weniger bildhöhe. weil der tft des imac eben 5.5cm weniger höhe hat. was hat das mit windows zu tun?
 
Artaxx:
Danke, auf die idee nach "Andersrum-Switcher" zu suchen bin ich wirklich nicht gekommen.
Vista ist wieder was anderes, auf das will ich auch nicht, ich werde erstmal bei XP bleiben.

Kovu:
Könntest du mir sagen, was Alt+Apfel+D bewirkt?
Bzgl. der Virenprobleme: Verstand beim Surfen/Runterladen einschalten, zur Sicherheit noch nen Scanner drauf und gut ist.
Videokonvertierleistung dürfte beim PC einfach besser sein, denn CPU, Ram und Platte sind schneller.
Und Abstürze? Ich weiß ja nicht was manche mit ihrem Windows machen, aber XP ist stabil. Win98SE krachte öfters mal ab, aber bei 2000 und XP hab ich damit keine Probleme.

aretiss & Huggy:
Der Widescreen 20" TFT des iMac ist genauso breit wie mein 4:3 21" TFT, aber 5,5cm niedriger. Und daher bedeutete die Entscheidung fürs OS auch die Entscheidung der Displaygröße. Die Dock braucht bei mir etwa gleichviel wie die Windows Taskleiste, welche ich auf doppelter Höhe stehen habe.

Ich versteh ja auch, dass hier manche eben Windows-Bashing betreiben, weil sie stolz auf ihren Mac sind. Damit muss man leben wenn man einen solchen Thread im MU-Forum eröffnet.

PC ist ein Selbstbau - so hab ich genau das was ich wollte - und das im Gehäuse meines alten Rechners, welches zwar nicht schön ist, aber über die Jahre auf extrem leise getrimmt wurde.

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
aretiss & Huggy:
Der Widescreen 20" TFT des iMac ist genauso breit wie mein 4:3 21" TFT, aber 5,5cm niedriger. Und daher bedeutete die Entscheidung fürs OS auch die Entscheidung der Displaygröße. Die Dock braucht bei mir etwa gleichviel wie die Windows Taskleiste, welche ich auf doppelter Höhe stehen habe.

ich weiss, das hatte ich auch von anfang an so verstanden. nur eben kovu und huggy nicht
 
Also ich weiß ja nicht, aber wieso nicht einfach den TFT verkaufen und 'nen 17"-iMac holen? Oder den TFT als zweiten Bildschirm dranhängen und den vollen Spaß von 2x20" herausholen?

Und 220 Euro für DVB-S? Glaub' ich irgendwie net...
 
CRen schrieb:
Also ich weiß ja nicht, aber wieso nicht einfach den TFT verkaufen und 'nen 17"-iMac holen? Oder den TFT als zweiten Bildschirm dranhängen und den vollen Spaß von 2x20" herausholen?

das 1.: würde ich auch nicht machen, von 21 zoll auf 17 zoll switchen
das 2.. darf er wegen seinem vater nicht, der will ja das er den tft verkauft wenn er sich den imac anschafft

ausserdem... ist die entscheidung eh schon gefallen
---
ne andere frage hätte ich noch an dich, tapf:
nach deinem re-switch, benutzt du trotzdem noch apple software wie z.b. das neue itunes7 auf deinem neuen pc?
 
Morgen!

CRen:
20" + 21" ist preislich einfach zu teuer. Der 17" iMac ist von der Auflösung her lächerlich. Wenn man 1600x1200 gewohnt ist, wird man mit 1440x900 nicht glücklich. Außerdem war mein Vater auch gegen den 17"er, er meinte wenn dann den 20"er. Und beim DVB-S gibt es genau 2, EyeTV 310 für 249 EUR und dann dieser im Mini Design für 270, der nen umgebautes Plattengehäuse ist.

der_Kay:
Das ist auch einer der Gründe, wieso ich auch wieder von Linux zu Windows zurückgekehrt bin. Unter Windows läuft es einfach, unter Linux/MacOS wird manch Hardware / Programm zur echten Frickelei.

EDIT: Ups, dein Post wurde nachträglich deutlich kürzer.

aretiss:
Sorry, hatte nicht genau mitbekommen, wer jetzt eigentlich es kapierte und wer nicht.

Gegen Apple Software habe ich eigentlich nichts einzuwenden, aber ich wüsste spontan keine außer dem Quicktime Plugin für den Firefox. Itunes mag ich nicht so, hab auch auf dem Mac versucht XMMS zum laufen zu bekommen. Unter Windows präferiere ich WinAmp, ist flotter und hat für mich eine optimale Jump Funktion: Ich drücke J, tippe einen Teil des Liedtitels oder interpreten und kann das Lied dann gleich entweder direkt abspielen oder in die Schlange einreihen. Und wenn er dieses Lied dann gespielt hat, spielt er weiter die Playlist (ist bei mir eine einzige mit allen Mp3s) und ich hör dann halt weiter shuffle. (Wärend ja iTune dann die Lieder in Schleife spielt, die den Suchkreterien entsprechen. )Und im Playlistfenster kann ich Lieder durch einfaches drücken von Q in die Schlane einfügen. Wenn das irgendwie auch mit iTunes geht, geb ich iTunes gerne nochmal ne Chance, denn was mir daran sehr gefällt ist die Möglichkeit, Titel zu bewerten und weiterhin zu sehen, wie oft ein Titel gespielt wurde. Also wenn du weißt ob und wie das geht... (Also Shuffle von Playlist nach abspielen des gesuchten Liedes + Enqueuen in der Playist)

Grüße

Fabian
 
Ich bin wieder zurück nach Win / Linux ;)
Naja, stimmt nicht ganz - ich hab ja immer beides gehabt. Im Grunde bin ich nur weg von Mac.

Ich hatte ein 17'' G4 PB 1,33 GHz, hab ich mir für sehr viel Geld gekauft und bin dafür sehr enttäuscht worden. Habe das Gerät dann nach etwa 1 Jahr wieder verkauft. Aber der wahre Grund war nicht Mac OS X sondern das sehr lahme Powerbook. Für mehr als 4000 Euro hätte ich ehrlichgesagt mehr Leistung erwartet.
Ansonsten hat mir Mac OS X sehr gut gefallen und ich möchte mir auch wieder einen Mac zulegen, diesmal probier ich mein Glück mit Intel CPU's & ein MacBook reicht mir vorerst auch mal :)
 
Zurückswitchen?Nie wieder.Habe den Mac jetzt ein Jahr.Und siehe da,nicht ein Absturz.Ich hatte nach 8 Jahren Windows keine Probleme mit dem Umstieg auf Apple.Das einzige was mir an Apple nicht gefällt ist ,dass man jetzt auch Windows benutzen kann.Aber wie man ja so hört läuft das ja auch nicht so super.
 
tapf! schrieb:
Videokonvertierleistung dürfte beim PC einfach besser sein, denn CPU, Ram und Platte sind schneller.
Naja, bedenke aber das ein neuer Intel iMac extrem viel schneller ist als z.B. dein Mac Mini.
Von Videocodieren habe ich sogar eine deutliche Leistungsteigerung beim wechsel vom PowerMac G5 zum Intel iMac 20" gemerkt.
Und im neuen iMac sind der CPU und die Platte genau so schnell wie am PC.
Nur der RAM ist ein Tick langsamer, da es sich um Notebook RAM handelt.

Allerdings muss ich dir recht geben was Windows angeht.
Ich hatte mit 2000 und XP Pro nie Probleme. Viren hatte ich auch nie und habe ich auch jetzt nicht :)

PS: Ich würde wahrscheinlich nicht mehr zurück switchen (man soll ja niemals nie sagen ;)), da ich am Mac die Vorteile von OS X und Windows ausnutzen kann :)
 
Zurück
Oben Unten