Gibt es Wandlung bei Apple? Problem mit Ipad

Also ich seh da nix.

EDIT: Ein aktueller Link würde helfen. ja man sieht was.

Aber ich sag dir gleich. Diese Helligkeitsfehler an den Rändern sind normal und die wirst du auch nicht weg bekommen.
 
Das ist doch wohl der Gipfel. Wie ich sehe den Fehler nicht? Für die Leute mit schlechtem Monitor habe ich das Bild nochmals hochgeladen und die Stellen markiert. In Wirklichkeit ist der Unterschied viel heller und absolut gelb. Das eine ist Blooming, aber die mittigen Punkte sind ja wohl der Gipfel. Im Betrieb sind diese Stellen als Gelbstich zu sehen. Soll ich das so hinnehmen oder das eine gelbliche "Apple ist das BESTE" Brille tragen um den Fehler zu übersehen?
Sieht nicht gut aus, schicks um! Und lass dir von Apple ein komplett neues schicken, kein refubished.

Jetzt kann man es aber gut erkennen, vorher konnte ich auch nichts erkennen.
 
Also ich seh da nix.

EDIT: Ein aktueller Link würde helfen. ja man sieht was.

Aber ich sag dir gleich. Diese Helligkeitsfehler an den Rändern sind normal und die wirst du auch nicht weg bekommen.


Augen auf... :) Ich habe das Bild nochmal eingekringelt hochgeladen.

Dann gibts aber ne hohe Serienstreuung. Mein erstes 3er hatte null Blooming. Nur gelbe Flecke. Ist nicht böse gemeint. Ich liebe meine Apple Produkte. Aber selbst der Apple Mitarbeiter an der Hotline meint das so ist weil die Fertigung in China halt nicht anders zu gestalten ist.
 
Augen auf... :) Ich habe das Bild nochmal eingekringelt hochgeladen.
Lass dir ein neues schicken. Lässt euch nicht immer mit einem Refurbished Gerät abspeisen. Bei denen muss man schon darauf hinweisen, das man kein refubished Gerät mehr akzeptiert! Sonst fahren die das Standard Programm ab.
 
Scheinbar gibt es nur ganz selten Ipads die keine Macke haben.
Das stimmt so nicht.
Meines hat keine Macken, zudem kenne ich drei weitere Leute, die sich ein neues iPad geholt haben, bei allen drei ist alles bestens.
Es muss immer beachtet werden, wieviele Geräte verkauft werden, und normalerweise schreiben in den Foren hauptsächlich Leute mit Problemen.
Die zufriedenen melden sich selten. ;)
 
Da die ursprüngliche Frage ja auf Wandlung abzielte, das wird kaum klappen!

Apple wird mit ziemlicher Sicherheit kein Geld herausrücken, schliesslich haben sie
von dir ja auch keins bekommen. Der Mediamarkt wird sich auch nicht auf Wand-
lung einlassen, denn erstens hast Du deine Gewährleistung nicht bei ihnen geltend
gemacht, sondern bei Apple und damit hast Du deine Gewährleistungsansprüche
bei MM aufgegeben und zweitens heisst Wandlung Erstattung des Kaufpreises
gegen Rückgabe des gekauften iPad, das ursprünglich gekaufte Gerät besitzt Du
aber gar nicht mehr!

Ist sicherlich unbefriedigend, denn wenn Du zu MM gehst mit dem Problem
werden die erstmal versuchen nachzubessern, was für dich möglicherweise
bedeutet, das Du wochenlang ohne iPad dastehst.

Im Endeffekt bleibt dir nur so lange bei Apple zu tauschen bis es passt.
 
Im Forum hab ich nur gefunden das ich jetzt kein Wandlungsrecht mehr habe da ich nicht zum MediaMarkt bin. Das ist doch Quatsch oder?

Kein Quatsch. Das Recht auf "Wandlung" ergibt sich aus dem Gewährleistungsrecht. Den Begriff Wandlung gibt es zudem in dieser Form nicht mehr, es ist jetzt ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Das Gewährleistungsrecht kannst du ggü. dem Verkäufer geltend machen, d.h. ggü. Mediamarkt. Diesen Weg bist du nicht gegangen. Du hast dich an Apple gewendet und deine Ansprüche ggü. Apple ergeben sich aus den Garantiebestimmungen. Gewährleistungsansprüche an Apple kannst du nicht geltend machen und ggü. Mediamarkt meiner Meinung nach auch nicht mehr, da du die ursprünglich mangelhafte Kaufsache nicht mehr besitzt.
 
Kein Quatsch. Das Recht auf "Wandlung" ergibt sich aus dem Gewährleistungsrecht. Den Begriff Wandlung gibt es zudem in dieser Form nicht mehr, es ist jetzt ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Das Gewährleistungsrecht kannst du ggü. dem Verkäufer geltend machen, d.h. ggü. Mediamarkt. Diesen Weg bist du nicht gegangen. Du hast dich an Apple gewendet und deine Ansprüche ggü. Apple ergeben sich aus den Garantiebestimmungen. Gewährleistungsansprüche an Apple kannst du nicht geltend machen und ggü. Mediamarkt meiner Meinung nach auch nicht mehr, da du die ursprünglich mangelhafte Kaufsache nicht mehr besitzt.
Genau so ist es. Falls deutsches und ö. Recht gleich sind, aber das wird wohl so sein...
 
Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich an den Hersteller und nicht an den Händler wendet - das ist doch üblicherweise der schnellste und einfachste Weg, noch dazu (besonders in den ersten 6 Monaten) der mit den meisten Rechten. Wäre doch nun wirklich das naheliegendste gewesen: hin zum MM, auf Umtausch bestehen, und das wars. Warum man sich dann an den Hersteller wendet und sich eine im aktuellen Fall völlig unnütze Extra-Garantie für teures Geld aufschwatzen lässt ist mir schleierhaft. Diese Basis-Rechtslage sollte doch eigentlich jeder kennen, die braucht man doch immer wieder mal.
 
Noch besser. MM gibt einem 14 Tage Zeit in der man die Artikel zurückgeben kann. Das in dem Fall einfach ausnutzen. Leider ist es für den TE da jetzt aber schon zu spät, denn es ist nicht mehr das Originalgerät. Ob sie das merken, ist allerdings die Frage...
 
Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich an den Hersteller und nicht an den Händler wendet - das ist doch üblicherweise der schnellste und einfachste Weg, noch dazu (besonders in den ersten 6 Monaten) der mit den meisten Rechten.

Das kommt darauf an. Häufig ist es der schnellere Weg, sich an den Hersteller direkt zu wenden, da die Händler auch nichts anderes machen. Kaum ein Händler ist heutzutage noch in der Lage, Mängel an Geräten zu beseitigen (KFZs mal ausgenommen, aber auch da ist mehr und mehr der Hersteller gefragt, zumindest seine Vertragswerkstätten). Wenn man sich direkt an den Hersteller wendet, kann man dann einen Zwischenschritt auslassen.

Wäre doch nun wirklich das naheliegendste gewesen: hin zum MM, auf Umtausch bestehen, und das wars.

Du hast kein Recht auf Umtausch, sondern nur auf Beseitigung der Mängel. Wie der Händler das macht, bleibt ihm überlassen. Selbst wenn er noch 1000 iPads im Lager liegen hat, hast du keinen Anspruch darauf, dass er dir eins davon gibt.

Warum man sich dann an den Hersteller wendet und sich eine im aktuellen Fall völlig unnütze Extra-Garantie für teures Geld aufschwatzen lässt ist mir schleierhaft. Diese Basis-Rechtslage sollte doch eigentlich jeder kennen, die braucht man doch immer wieder mal.

Die Basis-Rechtslage scheinst du ja auch nicht zu kennen, siehe oben ;)
 
Du hast kein Recht auf Umtausch, sondern nur auf Beseitigung der Mängel. Wie der Händler das macht, bleibt ihm überlassen. Selbst wenn er noch 1000 iPads im Lager liegen hat, hast du keinen Anspruch darauf, dass er dir eins davon gibt.

Sorry, dies ist schlicht falsch. Der Verkäufer hat das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung - die Wahl darüber, *welche Art* der Nacherfüllung erfolgt, liegt beim Kunden und NICHT beim Verkäufer. Schlage mal "Gewährleistung im Verbrauchsgüterkauf" nach. Speziell wenn der Verkäufer das Gerät weiterhin im Verkauf herumliegen hat, hat er keinerlei Recht, den Wunsch des Kunden auf sofortigen Umtausch abzulehnen. Er bricht damit geltendes Recht und macht sich im Falle eines Falles sogar schadensersatzpflichtig (zum Beispiel wenn der Kunde den Artikel nunmehr zu einem höheren Preis bei einem anderen Händler erwirbt).
 
Sorry, dies ist schlicht falsch. Der Verkäufer hat das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung - die Wahl darüber, *welche Art* der Nacherfüllung erfolgt, liegt beim Kunden und NICHT beim Verkäufer. Schlage mal "Gewährleistung im Verbrauchsgüterkauf" nach. Speziell wenn der Verkäufer das Gerät weiterhin im Verkauf herumliegen hat, hat er keinerlei Recht, den Wunsch des Kunden auf sofortigen Umtausch abzulehnen. Er bricht damit geltendes Recht und macht sich im Falle eines Falles sogar schadensersatzpflichtig (zum Beispiel wenn der Kunde den Artikel nunmehr zu einem höheren Preis bei einem anderen Händler erwirbt).

Das steht so im BGB, allerdings steht in den AGBs der jeweiligen Media Märkte was anderes.
 
Sorry, dies ist schlicht falsch. Der Verkäufer hat das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung - die Wahl darüber, *welche Art* der Nacherfüllung erfolgt, liegt beim Kunden und NICHT beim Verkäufer. Schlage mal "Gewährleistung im Verbrauchsgüterkauf" nach. Speziell wenn der Verkäufer das Gerät weiterhin im Verkauf herumliegen hat, hat er keinerlei Recht, den Wunsch des Kunden auf sofortigen Umtausch abzulehnen. Er bricht damit geltendes Recht und macht sich im Falle eines Falles sogar schadensersatzpflichtig (zum Beispiel wenn der Kunde den Artikel nunmehr zu einem höheren Preis bei einem anderen Händler erwirbt).

§1 gibt dir da recht, $3 schränkt es aber wieder ein. Die Beweisführung ist da für den Händler sehr einfach (Garantie läuft schon, kann den Artikel nicht wieder zu dem Preis veräußern, dadurch Verluste) und dann bleibt es bei der Mängelbeseitigung.
 
...in die AGB kann man viel schreiben - damit kann man aber kein geltendes Recht (BGB) ausser Kraft setzten. Aber wie immer: Recht haben und Recht kriegen sind immer 2 Sachen....
 
§1 gibt dir da recht, $3 schränkt es aber wieder ein. Die Beweisführung ist da für den Händler sehr einfach (Garantie läuft schon, kann den Artikel nicht wieder zu dem Preis veräußern, dadurch Verluste) und dann bleibt es bei der Mängelbeseitigung.

Nö, diese Einrede ist gerade bei Elektronikartikeln, die gar nicht erst repariert sondern auch vom Hersteller sofort umgetauscht werden, eben nicht durch Absatz 3 gedeckt. MM zum Beispiel würde das iPad ja nicht reparieren und dann zu einem niedrigeren Preis (sprich: Verlust) wieder verkaufen. Der Verkäufer entstehen weder unverhältnismäßige Kosten noch Aufwand - hingegen wäre die Beeinträchtigung des Kunden durch das Einsenden und Wartenmüssen erheblich.
 
Ich kenne, ehrlich gesagt, keinen einzigen Mediamarkt, bei dem in den ersten 14 Tagen nach Kauf ein (defektes?) Gerät zur Reparatur eingeschickt wird. Fast überall wird entweder der Kaufpreis komplett ausbezahlt, oder gleich ein 1:1-Austausch gegen ein originalverpacktes Neugerät durchgeführt. Warum der TE sich hier nicht sofort wieder in seinen lokalen Markt begeben hat und ein neues mitnahm, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Mir wär die Wartezeit auf einen Apple-Lieferservice schlicht zu lange, aber gut, muss jeder selber wissen. Abgesehen davon kann man im lokalen Markt bei einem Austausch das neue auspacken und auf Fehler testen, BEVOR man damit nach Hause dackelt. Die Mitarbeiter waren diesbezüglich immer sehr hilfsbereit und entgegenkommend und wollten mir unnötige Wege ersparen (und sich vermutlich Ärger durch unzufriedene Kunden ;-) ).
 
Ich habe bei meinem iPad 3 auch einen rötliches Display. Ich habe jetzt fast 14 Tage versucht mich damit anzufreunden weil ansonsten wirklich alles super ist an dem Gerät. Kein Pixelfehler, keine anderen Mängel. Aber ich sehe leider nur noch rot bei großen weissen Flächen ;) Also gerade eben beim Mediamarkt angerufen um die Sachlage zu klären. Der Verkäufer wollte mich gleich an Apple verweisen zwecks Austausch. Ich habe dann darauf bestanden dass zunächst er als Händler zuständig ist und wegen der Werbung "Umtausch ohne wenn und aber"...und so weiter...Letztlich war es aber keine große Diskussion. Ich fahre später hin und bekomme es direkt und sofort gegen ein Neugerät getauscht. Mal sehen ob das alles reibungslos klappt und ob ich jetzt ein einwandfreies iPad bekomme.
 
Weiß jemand, ob es diesen Umtauschservice auch in Österreich gibt? Dann überlege ich nämlich beim MM zu kaufen statt bei Apple direkt...
 
Ich kenne, ehrlich gesagt, keinen einzigen Mediamarkt, bei dem in den ersten 14 Tagen nach Kauf ein (defektes?) Gerät zur Reparatur eingeschickt wird. Fast überall wird entweder der Kaufpreis komplett ausbezahlt, oder gleich ein 1:1-Austausch gegen ein originalverpacktes Neugerät durchgeführt. Warum der TE sich hier nicht sofort wieder in seinen lokalen Markt begeben hat und ein neues mitnahm, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Mir wär die Wartezeit auf einen Apple-Lieferservice schlicht zu lange, aber gut, muss jeder selber wissen. Abgesehen davon kann man im lokalen Markt bei einem Austausch das neue auspacken und auf Fehler testen, BEVOR man damit nach Hause dackelt. Die Mitarbeiter waren diesbezüglich immer sehr hilfsbereit und entgegenkommend und wollten mir unnötige Wege ersparen (und sich vermutlich Ärger durch unzufriedene Kunden ;-) ).

Dann melde ich mich mal. Habe eine DSLR gekauft bei MM Worms für 599€. Nach ner Woche ging die kaputt (Softwarefehler stand auf dem Bildschirm). MM verweigerte die Rücknahme und bot mir nur eine kostenlose Reparatur an. 1:1 Austausch war auch nicht möglich, da ich das letzte Gerät gekauft habe. Ich durfte dann 6 Wochen auf meine Kamera warten....
 
Zurück
Oben Unten