Gesellschaft Gibt es Gott? (=Kein religiöser Thread)

Absolut korrekt!
Herr Chow hat ja gerade geschrieben, dass er offensichtlich meint, beide "Seiten" stünden auf Augenhöhe. Das habe ich zumindest so verstanden! Und das stützt ja auch deine Aussage, Mirzel. Wenn dem denn so ist, stelle ich die Frage: Was rechtfertigt überhaupt die Diskussion über die Existenz Gottes, wenn er doch nur eine Erfindung des Menschen ist. Warum ist Gott mehr als Pipi Langstrumpf oder Harry Potter! Und welche Einstellung ist sinnvoller: Das Unbeweisbare existiert...oder das Unbeweisbare existiert nicht! Ansonsten kann ich alles Mögliche behaupten, und denjenigen, der nicht meiner Meinung ist als ein 'Problem' sehen.

Noch mal ein Beispiel, Herr Chow:
Ich behaupte jetzt mal: Ich weiß definitiv, dass nächste Woche Dienstag um 15:25 die Welt untergeht. Das kann weder ich noch sonst jemand be- oder widerlegen! Gehst du deshalb davon aus, dass mein Glaube am Dienstag Wirklichkeit wird. Besuchst du noch mal schnell all deine Verwandten, um dich zu verabschieden? Vermutlich nicht!!!
Warum nicht??? Weil das die einzig' vernünftige Entscheidung ist!!!!!!!!!!
Du würdest vermutlich sagen: das musst du mir erstmal zumindest plausibel erklären! Da ich dazu aber nicht in der Lage wäre, würdest du meinen Glauben nicht ernst nehmen! Und das ist absolut richtig so!!!
Der Atheismus macht genau dasselbe mit dem Glauben an Gott! Wie kommst du drauf, dass diese Haltung unmöglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apostolicum
die heilige katholische Kirche,

Da sagt mir das ev. Glaubensbekenntnis mehr zu, da heißt es:
die heilige christliche Kirche.

Wie schon gesagt, aus der Sicht der kath. Kirche gibt es nur den einen wahren Glauben. Aus ev. Sicht darf es auch andere christliche Ausrichtungen geben.
 
Wenn man davon ausgeht, dass es einen Gott gibt, welche Form der Anbetung ist dann die richtige?
Wenn schon christl. Religionen untereinander Sakramente z. B. die Taufe nicht anerkennen und die Bibel anders auslegen z. B. 'nur durch die Gnade Gottes kommt ihr in den Himmel', wie kann man dann erst mit anderen Religionen auf einem Nenner kommen.
Entweder sind alle Menschen verdammt, die der falschen Glaubensrichtung angehören oder es ist egal wie man betet.
Wenn es egal ist welche Glaubensrichtung man angehört und wie man betet, wer kann dann noch sagen, ob es richtig ist, dass es nur einen Gott gibt und nicht mehrere?
 
Wenn man davon ausgeht, dass es einen Gott gibt, welche Form der Anbetung ist dann die richtige?
Wenn schon christl. Religionen untereinander Sakramente z. B. die Taufe nicht anerkennen und die Bibel anders auslegen z. B. 'nur durch die Gnade Gottes kommt ihr in den Himmel', wie kann man dann erst mit anderen Religionen auf einem Nenner kommen.
Entweder sind alle Menschen verdammt, die der falschen Glaubensrichtung angehören oder es ist egal wie man betet.
Wenn es egal ist welche Glaubensrichtung man angehört und wie man betet, wer kann dann noch sagen, ob es richtig ist, dass es nur einen Gott gibt und nicht mehrere?


Liebe(r) Tundra

1. sind die Taufen anerkannt
2. gibt es mittlerweile nur geringfügige Unterschiede in den "unierten" Kirchen, also, die die sich gegenseitig anerkenne.
3. solltest Du 'mal die Konstitution Kirche und Welt des 2. Vat. Konzils und die Konstitution Nostra Aetate lesen - kath. Kirche sagt über alle (!) Religionen aus, dass sie auf dem Weg zu Gott sind, die einen sind dem Ziel etwas näher als die anderen, aber keine ist schon da ...

Gruß B.

PS: zur Diskussion um das Methaphysische: da habe ich auch schon zu gepostet, aber da wollte keiner verstehen ;) oder?
 
zu 1) Ich habe vor kurzem erst gelesen, dass sie anerkannt werden sollen.
Link zur Taufe
zu 2) Selbst wenn die Taufe außen vor lässt, bleibt z. B. das Abendmahl übrig.
Letztes Jahr ist nach meinem Wissen ein kath. Pfarrer suspendiert worden, als er bei einem ev. Abendmahl auf einem gr. kirchl. Treffen teilgenommen hat.
So gering sind also die Unterschiede nicht, sondern elementar.
Meine Eltern haben in Uganda (Spendengelder kommen zu 100% an) mehrere Projekte aufgezogen, die ein kath. Pfarrer leitet. Wenn mir nun dieser kath. Pfarrer die Eucharistie gibt (er weiss das ich ev. bin), dann könnte er suspendiert werden.
Die Konsequenzen sind also nicht ohne.
zu 3) Die Aussage ist mir neu, ich habe das 2. Konzil aber auch nicht gelesen.
 
Gottfreds aller Länder, vereinigt euch!
 
Keine Chance! Hier gibt's einfach zuviel davon ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten