Gibt es einen sicheren Massenspeicher?

Es geht um ein Medium was ich nutze, nicht was ich zur Archivierung oder Backup benötige.
 
Ethernet? Also über Kabel oder Wireless? Was hängt da noch an Routern/Switches dazwischen? Hört sich eher wie ein Netzwerkproblem an oder Controller. Wobei die TC das eigentlich können sollte (120 GB sind nun echt nicht viel).
Was passiert denn wenn du das ganze Gelumpe per USB oder Netzwerkkabel direkt an den Rechner steckst? Gibt es dann auch "Aussetzer"?
 
TC meckert, dass ich die HD reparieren muss. Was heißt das? Komme ja mit dem FD-Programm nicht ran, wenn die das meint. Das hatte ich schon mal. Musste die ganze HD löschen und wieder neu einbinden. Nase voll davon...
 
Hmm, das wäre dann wohl ein Fehler i Dateisystem. So was kommt zum Beispiel vor wenn während eines Schreibvorgangs die Verbindung flöten geht. Deshalb noch mal gefragt: TC per Kabel oder Wireless? Was ist noch alles zwischen Mac und TC?
Und wie ich deinem ersten Post entnehme hast du Grundsätzlich Probleme mit deine HDs, oder?
Jetzt mal ne ganz doofe Frage ins Blaue: Wie stabil ist deine Stromversorgung? Altbau? Ganz alter Altbau???
 
OFFTOPIC:
Öhm... Altbau (frühes 20Jh) ist es. Ja. Stromausfälle habe ich hier noch nicht mitbekommen. Sonst müsste ja meine anderen Geräte wie von Anfang an blinken.
TC konnte vor kurzem auf beidem Wege ansprechen WLAN und Ethernt über die Fritzbox. Jetzt zeigt die TC alles grün an. Die HD auch, nur dass da steht: HD muss repariert werden.

Was mich wundert: ich konnte oben links immer anklicken ob WLAN oder Ethernet. Das ist jetzt ergaut.

Grundsätzliches Problem habe ich nicht mit meiner kleinen externen Freecom-HD oder anderen HD's. Aber du hast recht wenn du sagst: Dateisystemsfehler wegen Schreibvorgang. Nun ja das meine ich ja: Wenn ich eine große Videodatei von ca. 3 GB rüberschicke, dann klinkt sich die aus. Dann habe ich meist den Stecker gezogen, dann lief es wieder. Ätzend....

EDIT: Jetzt kann ich wieder zwischen WLAN und Ethernet wechseln. HD-Status grün, aber muss repariert werden.
/OFFTOPIC
 
In dem Moment in dem du den Stecker ziehst killst du halt ab und an das Dateisystem (ist ja praktisch ein Stromausfall).
Problem scheint in meinen Augen wirklich die Verbindung zu sein. Was ist denn das für eine Fritzbox?

Edit: Und es muss ja auch kein kompletter Stromausfall sein, eine Schwankung könnte einen Teil deiner Kette ins wanken bringen (z.B. die Fritzbox, ich weiß nicht wie empfindlich die sind), während andere Komponenten davon evtl. gar nicht viel mitbekommen, weil sie durch ihre Bauart so etwas besser abfedern (Stichwort: Kondensatoren)

Noch ein EDit: klingt die sich wirklich aus oder ist die Verbindung so schnarchlahm (schlechte Leitung oder so) das es nur sehr lange dauert? Hast du den Kopiervorgang schon mal ne Nacht durchlaufen lassen?
 
Zitat: Was spricht bei 120GB dagegen auf DVD (DL bis 8GB) bzw. BluRay (DL bis 50GB) zu setzen? Die brennst du einmal, steckst sie für 5 Jahre in den Safe und danach wird einfach auf das nächst modernere Medium kopiert. Das gleiche würde natürlich auch mit einer kleinen externen Festplatte gehen, ist aber etwas teurer.

>Ganz einfach: Daten auf DVD Rohlingen halten bei Pech gerade mal 2 Jahre. Danach kann es sein das sie nicht mehr lesbar sind. Liegt an der Beschichtung wo die Daten reingebrannt werden.

>Viel sicherer (das sicherste opt. Medium überhaupt): DVD-RAM. 30 Jahre garantierte Auslesbarkeit. Aber leider nur die Kapazität einer DVD...
 
Wenn Du professionell sichern willst ist die Empfehlung LTO. 30 Jahre Haltbarkeit schaffen entsprechende Medien.
 
Wenns so richtig wichtig und sicher sein soll:

http://de.wikipedia.org/wiki/WORM

"Ein von vielen Anwendungsgebieten der WORM-Medien sind alle Arten von digitalen Archiven. Diese kommen bei großen Mengen an unveränderbaren Dokumenten zum Einsatz. Dabei erfordern Gesetze und Compliance-Regelungen wie SOX, GDPdU, Basel II etc. die Unveränderbarkeit der Dokumente."
 
Wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe wie ein Wechsel von Platte auf SSD oder Tape helfen kann wenn es an der Verbindung liegen sollte.

Ich frage jetzt noch einmal: LAN oder WLAN? TC schon mal direkt angeschlossen und dann immer noch Probleme gehabt?

Falls WLAN: schon mal hier geschaut?
Falls LAN: Mal ein anderes Kabel probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das ganze auch mal "normal" angeschlossen, ext. HD mit

Firewire/ USB - Kabel, an den Mac, warum nicht die Variante?
 
in dem Fall würde ich eine Hydra LCM mit 4x SATA HDD auf FW800/eSata nehmen?
da 2 Platten rein ( je 1TB ) und Daten manuell duplizieren ( per ccc )
auf die zwei anderen internen Platten würde ich jeweils auf die eine Platte ein Backup ablegen und davon ein
Abbild auf die 4.te Platte legen. Dann hat man einen Zwischenspeicher und Backup in einem Gehäuse auf
4 x Platten.

wenn der desktop einen usb 3.0 Port hat, evtl. eine usb3.0-fantec mit 4 x Einschüben ?
 
hast du das ganze auch mal "normal" angeschlossen, ext. HD mit

Firewire/ USB - Kabel, an den Mac, warum nicht die Variante?

Kann man die TC auch über normalen USB-Kabel anschließen?!?
Und wenn ja, du wirst es kaum glauben: Ich habe kein USB-Kabel was auf beiden Seiten normale Stecker hat. Immer nur auf einer Seite normal und auf der anderen Seite dieser Mini oder Geräte-USB. :hamma:

Da ich mein Backup angeschlossen habe, hat iTunes sich die Dateien wieder aus der Cloud geholt. Habe aber dadurch ein weiteres Problem bekommen. Alle Videos, die ich nach dem 31.10. gekauft habe ruckeln und sind pixelig (Thread habe ich hier eröffnet). Ich verstehe nichts mehr... :confused:
 
TC hat sich endgültig verabschiedet. Hab es auch nicht mehr nach knapp 2 Stunden mit Hilfe des Apple-Supports hinbekommen.

Jetzt hat mir der Support empfohlen, die HD auszubauen, da sie meinen, dass die HD der TC noch funktioniert. Diese soll ich dann in ein externes HD-Gehäuse einbauen, so dass meine Daten nicht verloren gehen würden. Empfehlenswert wäre gleich ein Raid-System und dort die HD reinstecken.

Ist dies mit der internen HD (3TB) machbar und was ist da empfehlenswert? Ich bräuchte ja dann ein Gehäuse und eine andere 3TB-Platte.
 
glaube das klappt mit dem ausbau nicht
da die TC platte als netzlaufwerk formatiert ist
oder ??

schei... TC;)
 
ka aber eins synologic platte kann ich auch nicht in ein usb lw packen und dann auslesen
so habe ich das jedenfalls verstanden.
 
TC hat sich endgültig verabschiedet. Hab es auch nicht mehr nach knapp 2 Stunden mit Hilfe des Apple-Supports hinbekommen.

Jetzt hat mir der Support empfohlen, die HD auszubauen, da sie meinen, dass die HD der TC noch funktioniert. Diese soll ich dann in ein externes HD-Gehäuse einbauen, so dass meine Daten nicht verloren gehen würden. Empfehlenswert wäre gleich ein Raid-System und dort die HD reinstecken.

Ist dies mit der internen HD (3TB) machbar und was ist da empfehlenswert? Ich bräuchte ja dann ein Gehäuse und eine andere 3TB-Platte.

Soweit ich mich erinnern kann, erscheinen drei Partitionen auf dem Desktop, wenn du die ausgebaute HDD in eine externes Gehaeuse steckst, wovon eine die Datenpartition ist. Du brauchst halt ein Gehaeuse mit einem Controller, der 3TB-Platten erkennen kann.
Was das ganze mit RAID zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten