Gibt es einen sicheren Massenspeicher?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Mich nerven Festplatten...

Ich brauche einen zuverlässigen Massenspeicher, der nicht jedesmal herumzickt. Das hatte ich nun schon mit mehreren internen, als auch mit externen Hfs. So jetzt wieder meine TC. HD wird nicht mehr gefunden (über Ethernet oder WLAN).

Jedesmal, wenn ich ein paar größere Dateien ablegen will, klinkt sich das Teil aus. Neustart hatte bisher geholfen. Neuerstellung der Platte war schon mal erfordlich...

Wie soll man da Vertrauen für ein TimeMachine-Backup haben?!?

Also: gibt es eine halbwegs zuverlässige Lösung auf dem Markt?

Danke, cu und Gruß
tk
 
Mikrofilm ;)

Nein im Ernst, wenn es wichtige Daten sind musst du sie mehrfach speichern. Da bieten sich DVD/BD Scheiben, Onlinespeicher oder schlicht eine zweite Festplatte an.
 
LTO 6 Laufwerk.
 
Danke...

aber das ist eine Antwort, die ich nicht haben wollte. Fange jetzt nicht mit DVD/BD-Schieberei an. Und Festplatte.... naja, wie lange halten die?

Ich finde sie sind aufgrund der Dichte mehr empfindlicher geworden, oder habe ich nur so den Eindruck?
 
um welche Daten-Mengen geht es hier? Reines Backup oder Daten für den laufenden Betrieb?

ansonsten ein Raid-System für den laufenden Betrieb - da kann dann auch mal ne Platte kaputt gehen..

Das Ganze muss dann natürlich auch wieder gesichert werden..

Gibt da ne menge Produkte - ist die frage was du investieren willst. Privat oder Geschäftlich?
 
Das soll meine Mediathek sichern. Hört sich nach Pippifax an. Aber ich möchte die Mediathek sicher an einem Ort gespeichert haben. 120Gb kommen zusammen. Wird ja noch was dazukommen. In der Mediathek sind sowohl private als auch berufliche Dokumente abgelegt. Da soll auch nichts anderes drauf. Hatte ich ja bisher bei der TC auch. Diese scheint mir aber irgendwie nicht robust genug.
 
Mußt Du ein Netzlaufwerk haben?

Ansonsten #6.
 
Was die Leute immer mit ihren Platten machen, das geht auf keine Kuhhaut! :rolleyes:

Ich hab eine LaCie 3TB USB 3.0 Externe im Porsche-Design und die läuft ohne jegliches Gezicke schnell, gut und stabil. Davor hatte ich 4 Jahre lang eine 1TB Medion Platte, die hat auch nie Probleme gemacht (...bis ich sie dann irgendwann verkauft habe). Nochmal einen Schritt rückwärts war's eine ChiliGreen 160GB Platte, die ich nach gut 4 Jahren die Treppe runterfliegen liess, da war meine damalige Filmesammlung hin. :D - Naja, halb so wild, dich hätt ich eh nie alle angeschaut, bzw. kannte schon so gut wie alle. ;)

Zurück zur Frage: Besorg dir doch auch ein externes USB 3.0 Laufwerk oder ein externes USB 3.0 Gehäuse und steck eine SSD rein. :)
PS: Sicher gibt's in der EDV nicht. Nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Ja das macht so Sinn mit dem RAID1! Es geht auch ein Software-RAID, das mache ich derzeit mit meinem UNIX-Rechner so (Home und Datenpartition sind auf einem RAID1), auch OS X kann Softraids

Der Vorteil eines Bandlaufwerkes ist es eine Datensicherung wirklich weit weg vom Rechner in den Schrank legen zu können. LTO6 ist sicher zu teuer, aber für 120GB reicht ein LTO2-Laufwerk locker aus und die Medien sind mit 25 Euro auch nicht mehr wirklich teuer!
 
Sind LTOs nicht Magnetbänder? Sind die dann nicht auch gegen elektro-/magnetische Strahlung anfällig?
 
Bei der Datenmenge halte ich ein NAS / RAID-System für übertrieben.
Zum Reinen Sichern einfach eine oder besser 2 externe Platten USB oder Firewire (Preissache)

Eine für TM (wenn möglich immer am Rechner)
Eine für Super-Duper oder CCC für Vollbackup Je nach Bedarf 1x Woche...

Das Reicht m.e. für Private Zwecke vollkommen aus.
 
Sind LTOs nicht Magnetbänder? Sind die dann nicht auch gegen elektro-/magnetische Strahlung anfällig?

Sie halten bei entsprechender Lagerung >> 10 Jahre was man von keiner Festplatte sagen kann! Wenn Du sie nat. in unmittelbarer Nähe eines wechselnden Magnetfeldes lagerst wird das nicht lange gut gehen!
 
Was die Leute immer mit ihren Platten machen, das geht auf keine Kuhhaut! :rolleyes:
Man kann halt Glück und Pech haben. Ich hatte noch nie Probleme mit Festplatten bis mir neulich mal eine nach 3 Monaten kaputt gegangen ist. Zum Glück hatte ich TM.
 
120GB? Das ist ja nun wirklich gar nichts.

Zwei einfache USB-Festplatten und ein Cloud-Backup wuerde ich sagen. Platte tauschen, wenn eine kaputt geht. Was du beschreibst, sind hoechstwahrscheinlich keine Probleme der Platten selbst, sondern der SW oder des Controllers.
 
Was darf den der Spaß kosten ;D
 
Was spricht bei 120GB dagegen auf DVD (DL bis 8GB) bzw. BluRay (DL bis 50GB) zu setzen? Die brennst du einmal, steckst sie für 5 Jahre in den Safe und danach wird einfach auf das nächst modernere Medium kopiert. Das gleiche würde natürlich auch mit einer kleinen externen Festplatte gehen, ist aber etwas teurer.
 
Noch mal zur Erklärung. Es geht wirklich "nur" um meine Mediathek, die jeden Tag beansprucht wird.

Mein System habe ich auf TM gespeichert. Habe die Mediathek von meinem 2008er iMac auf eine externe HD/(TC) ausgelagert über Ethernet. Da gibt es hin und wieder Probleme, wenn ich großer Dateien rüberschicke, dass dann sich die TC verabschiedet und iTunes gleich mit. Warum, weiß ich nicht. Sollte die HD damit schon überfordert sein? Wohl kaum...

Eine SSD ist wohl noch recht teuer, oder?
 
Zurück
Oben Unten