gibt es einen guten Schutz gegen Display Kratzer MBP 2016

Ich habe das noch nie gehabt. Weder mit Laptops von DELL, noch mit IBM/Lenovo. Die werden/ wurden täglich in Rucksäcken transportiert.

Das kann ich nicht bestätigen!Ich nutze beruflich neben meinem MacBook Pro (2016) auch ein Thinkpad w541. Im März wird es 3 Jahre alt und man sieht das Alter dem Notebook
auch deutlich an. Am Display, welches mit Tastaturabdrüclen geradezu voll ist und dem Gehäuse erst recht. Im März wird es dann getauscht und ich muss mal schauen, was wir
dann in der Auswahl haben. Ich vermute aber das es wohl wieder ein Thinkpad werden wird.
 
Dünner können die Geräte jetzt nicht mehr werden... Irgendwo muss ja Platz für die Komponenten bleiben. Die Hauptplatine hat eben ein paar mm Höhe, dazu muss auf die CPU zwingend ein Kühlkörper drauf, der so flach er auch ist auch ein paar mm Höhe haben muss. Vielleicht kommt noch ein einziger mm weg durch ein dünneres Gehäuse, aber da hat die derzeitige Generation ja schon etwas Probleme (Displaydeckel eher filigran), daher glaub ich das auch nicht.

Ich denke, der nächste Schritt würde sein, die Hauptplatine soweit zu schrumpfen, dass sie auf die Handballenablage neben dem Touchpad passt. Dann kann der Laptop so flach sein, dass ein Bereich ausschließlich die Tastatur beherbergt, einer ausschließlich das Touchpad und rechts und links davon kommen jeweils Hauptplatine und Akku rein. Damit wäre der Laptop dann wirklich so dünn wie die USB-C-Ports an den heutigen Modellen sind. Aber das wird in der nahen Zukunft noch nicht möglich sein, weil die Macbooks sonst die Leistung eines Smartphones hätten und dafür gibt es ja die iPads.

Meiner Erfahrung nach waren die Unibody-Modelle vor Retina am haltbarsten, also die Reihen 2011 und 2012. Das 2012er hatte ich bis Ende 2017 in Verwendung, also 5 gute Jahre und bis auf abgeschabte Ecken und Kratzer im Gehäuse (Display einwandfrei) sieht das Ding jetzt noch moderner und besser als als so manches neue Plastik-Ding, das von anderen Laptopherstellern 2017 auf den Markt gekommen ist.

Ich habe übrigens nebenbei noch von HP und Dell Businesslaptops (Probook und Latitude e7-Reihen), an einem Latitude aus 2015 hat jetzt nach knapp 3 Jahren die Handballenablage grundlos einen Riss bekommen, vom Probook-Müll will ich gar nicht erst anfangen. Ich bin mir sicher, dass es meinem 2017er-Mac in einigen Jahren noch deutlich besser gehen wird.
 
Ich glaube ja eher, dass es mieses Design ist. Hübsch aussehen, technisch Mist.

Hmm, so drastisch würde ich es nicht unbedingt ausdrücken... ich geh da aber auch ein wenig anders an die Sache ran! Klar, ich würde lügen wenn ich behaupten würde das Design wäre mir egal, aber da die Kratzer auf dem Glas durch meine Arbeit mit dem Gerät entstehen, nehme ich es als Verschleiß hin, frei nach dem Motto “wo gehobelt wird fallen Spähne“. Wenn ich eher alleine dastehen würde mit den Kratzern, wäre das natürlich was anderes...

Glaubst Du?

Ich glaube das Gegenteil -> Zitat:

Naja, mein Gerät hat es aber und viele andere in meinem Umfeld auch. Er schreibt aber auch, das die Displays wohl alle extra geschützt werden! Ist ja dann auch klar, dass die trotz der Nutzung besser aussehen am Ende.
 
Es ist spannend zu sehen, wie die Erfahrungen hier auseinandergehen.
 
Ich habe jahrelang ein leeres Blatt A4 dazwischen gelegt, keine Spuren. Aber das war das Modell 2011. Keine Ahnung wie lange das jetzt bei meinem 2015er gut geht.
 
Naja, mein Gerät hat es aber und viele andere in meinem Umfeld auch. Er schreibt aber auch, das die Displays wohl alle extra geschützt werden! Ist ja dann auch klar, dass die trotz der Nutzung besser aussehen am Ende.
Ich dachte eben noch - dass die "Matte" gefährlich ist (laut Deiner ersten Aussage) und man nicht benutzen sollte :D
Jetzt ist die Matte doch "schuld" - dass unsere MacBooks nichts haben?!

Wir kennen die Abdrücke der Tastatur eben von unseren ThinkPads. Da kommt es bei den älteren Modellen mit langhubiger Tastatur tatsächlich zu Abdrücken.
Daher verwenden wir so oder so die dünnen "Matten". Mehr aus Gewohnheit und weil man damit nichts falsch macht.

Aber davon ab. Wir bekommen ja täglich MacBooks in die Werkstatt / Service rein. Auch von Kunden, welche das MacBook andauernd unterwegs dabei haben. Da konnte ich aber auch noch keine Schäden am Display, verursacht durch die Tastatur, feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Crimson
Ich dachte eben noch - dass die "Matte" gefährlich ist (laut Deiner ersten Aussage) und man nicht benutzen sollte :D
Jetzt ist die Matte doch "schuld" - dass unsere MacBooks nichts haben?!

Wir kennen die Abdrücke der Tastatur eben von unseren ThinkPads. Da kommt es bei den älteren Modellen mit langhubiger Tastatur tatsächlich zu Abdrücken.
Daher verwenden wir so oder so die dünnen "Matten". Mehr aus Gewohnheit und weil man damit nichts falsch macht.

Aber davon ab. Wir bekommen ja täglich MacBooks in die Werkstatt / Service rein. Auch von Kunden, welche das MacBook andauernd unterwegs dabei haben. Da konnte ich aber auch noch keine Schäden am Display, verursacht durch die Tastatur, feststellen.
Nu verdreh mir nicht die Worte im Mund :D Ich hab ja nur gesagt, dass es gefährlich werden kann...
Zwischen Keyboard und Displayglas ist so wenig platz, dass diese Matten eher sogar gefährlich werden können, wenn man nicht aufpasst.

Ich mein, du hast das Bild ja gesehen, ich rede also keinen Quatsch und kenne halt auch viele Geräte in meinem Umfeld, bei denen das Display genau so aussieht...


Off-Topic: verstehe ich das richtig, dass man bei euch auch defekte MacBooks reparieren lassen kann? Mein altes Late 08 Unibody, was meine Eltern verwendet haben hat den Geist aufgegeben... Hab selbst schon einige Sachen geprüft und bekomme es auch halbwegs zum laufen und habe auch schon eine defekte Sicherung gefunden (vom Backlight). Das Teil könnte ich noch tauschen, wenn aber mehr kaputt ist, fehlt mir einfach das passende Werkzeug... Könnte ich dich dafür mal per PN anschreiben?
 
Nu verdreh mir nicht die Worte im Mund :D Ich hab ja nur gesagt, dass es gefährlich werden kann...
Klar... wenn ich einen Löffel auf der Tastatur liegen lasse und zu klappe, wird es auch gefährlich....

Off-Topic: verstehe ich das richtig, dass man bei euch auch defekte MacBooks reparieren lassen kann? Mein altes Late 08 Unibody, was meine Eltern verwendet haben hat den Geist aufgegeben... Hab selbst schon einige Sachen geprüft und bekomme es auch halbwegs zum laufen und habe auch schon eine defekte Sicherung gefunden (vom Backlight). Das Teil könnte ich noch tauschen, wenn aber mehr kaputt ist, fehlt mir einfach das passende Werkzeug... Könnte ich dich dafür mal per PN anschreiben?
Kannst Du gerne. Muss man halt sehen, was kaputt ist und ob sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Zurück
Oben Unten