gibt es einen guten Schutz gegen Display Kratzer MBP 2016

So, hier dann mal ein Foto von meinem Displayglas... Musste es ein wenig pushen, damit man es auf dem Foto halbwegs erkennen kann. Dazu sei gesagt, dass das Notebook für mich ein Werkzeug ist und ich es auch wirklich intensiv nutze. Es geht immer mit auf Reisen und ist so gut wie jeden Tag im Rucksack (eigenes Fach) mit dabei. Nichtsdestotrotz gehe ich pfleglich mit dem Gerät um, halte es sauber und "werfe" es nicht durch die Gegend :) Grundsätzlich stört mich das auch nicht, da es nun mal ein Arbeitsgerät ist, aber zu behaupten, dass das unmöglich ist, ist einfach falsch! Ich nehme mal an, dass die Spalte zwischen Display und Tastatur bei meinem Late 13 größer ist als beim 17er Modell, daher stelle ich mir das bei den Geräten einfach noch "schlimmer" vor... Lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren, falls es bei den neuen nicht passiert.

L1190988.jpg

Edit: Die Notebooks meiner Kollegen, die es ähnlich nutzen, sehen alle so aus...
 
Nach allem was ich weiß wurde die Geschichte ja erst (für einige) zum Problem mit Einführung der Retina-Geräte und deren neuartiger Beschichtung. Gut, die alten Geräte spiegelten etwas mehr, aber man muss es doch hinkriegen, die neueren Displays genauso unempfindlich zu gestalten – klappt doch auch bei den iPads ?! Verstehe nicht warum das Problem nach Jahren immer noch nicht aus der Welt ist.
 
Also ich habe hier jeweils ein 12" Macbook aus 2016 und ein 13" MBP 2016 ohne TB rumliegen welche öfters mal mit auf Reisen gehen. Habe auf beiden Geräten eine Schutzfolie angebracht um Abdrücke auf dem Display zu verhindern.
 
Die Gefahr bei den Matten besteht darin, dass dadurch gröbere und festere Partikel das Glas beschädigen können... ich hab die Dinger ja nicht gänzlich als schlecht abgetan, man sollte eben nur aufpassen...

Die Gefahr besteht aber auch, wenn Partikel zwischen Tastatur und Display sind - ohne Matte.
Egal ob Matte oder keine Matte... sollten keine gröberen Partikel dazwischen sein. Hat dann aber nichts mit der Matte zu tun...
 
Hatte diese Matten à la iSaver (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) in meinem vorigen MBP 2015 und kann die auch nur empfehlen. Interessant: In ein 12" Macbook passen die nicht hinein, da der Luftspalt kleiner ist als die Materialstärke des iSavers. Das Selbe gilt für das MBP 2016 (eben ausprobiert).
 
Die Gefahr besteht aber auch, wenn Partikel zwischen Tastatur und Display sind - ohne Matte.
Egal ob Matte oder keine Matte... sollten keine gröberen Partikel dazwischen sein. Hat dann aber nichts mit der Matte zu tun...
Stimmt auch wieder... :D

Aber was sagst du denn zu meinem Foto?
 
Ich würd mit einem feuchten Brillenputztuch drüberfahren. Das schaut auf den ersten Blick nach einem Kratzer aus, aber wenn du nicht selbst was zerkratzt hast, tippe ich eher drauf dass es gar kein Kratzer ist. Oder spürt man den Kratzer so richtig mit dem Finger? Ich denk mir nur, von nix kommt nix. Ist da eine Glasscheibe davor oder ist das das Panel selbst?
 
Ich würd mit einem feuchten Brillenputztuch drüberfahren. Das schaut auf den ersten Blick nach einem Kratzer aus, aber wenn du nicht selbst was zerkratzt hast, tippe ich eher drauf dass es gar kein Kratzer ist. Oder spürt man den Kratzer so richtig mit dem Finger? Ich denk mir nur, von nix kommt nix. Ist da eine Glasscheibe davor oder ist das das Panel selbst?

Das Display ist gereinigt worden, auch wenn es nicht so aussieht. Das was ich meine sind aber schon Kratzer, da kannst du schrubben wie du möchtest...

Und ja, das ist die Scheibe vom Display des retina Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ernsthaft... wollt ihr mir jetzt einreden, dass ich kleine Kratzer von schlieren und Staub nicht unterscheiden kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Late 2013 Retina Book hat sowohl die Mitte des Keybords sowie die Umrisse des Trackpads im Displayglas verewigt. Das ist auch ein Grund, warum ich die Finger von den aktuellen Geräten lasse, da die ja noch ne Ecke dünner geworden sind.
Die scheinen jedenfalls auf max. 4-5 Jahre Nutzung ausgelegt. Dass die unversehrt 10 Jahre überstehen sollen, geschweige denn danach noch kosmetisch halbwegs einwandfrei aussehen werden, wie es bei Modellen vor der Retina-Zeit nicht unüblich ist, kann ich mir schwer vorstellen. Sehe ich auch bei meinem 2015er Retina-Modell nicht wirklich. Da hat sich jetzt über den reparierten Displaydefekt hinaus der Lack auf der einen Befehlstaste leicht abgelöst. Immerhin nur ein kosmetisches Problem und sicher noch besser als der Totalausfall hinsichtlich der Zuverlässigkeit bei der Tastatur der neuen Modellen (dafür wird früher oder später ja wohl auch ein Austauschprogramm kommen müssen). Das Display wird sich immerhin bis zu 4 Jahre nach Kaufdatum im Rahmen des lobenswerten Austauschprogramms erneuern lassen – auch ohne AppleCare – aber da die Austauschteile ja meines Wissens nicht anderer/besserer Qualität sind, wird sich die Problematik möglicherweise auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ergeben, ohne dass Apple dann noch für Abhilfe sorgen würde. Etwas ernüchternd.
 
Wie kann es sein, dass das Ding so empfindlich ist?!

Ich denke, dass das einfach unvermeidbar ist, wenn man es wirklich oft im Rucksack mit dabei hat. Da wirken halt gewisse Kräfte drauf, besonders wenn noch anderes Equipment transportierte wird ... Ich beschwere mich ja auch nicht, ich bin (bis auf high Sierra) absolut zufrieden mit dem Gerät und störe mich auch nicht an optischen Mängeln, die durch meine Nutzung entstanden sind. Nur sehe es eben kritisch, wenn die neuen Geräte immer dünner werden, da irgendwann eine gewisse Stabilität einfach nicht mehr vorhanden ist...

Die scheinen jedenfalls auf max. 4-5 Jahre Nutzung ausgelegt. Dass die unversehrt 10 Jahre überstehen sollen, geschweige denn danach noch kosmetisch halbwegs einwandfrei aussehen werden, wie es bei Modellen vor der Retina-Zeit nicht unüblich ist, kann ich mir schwer vorstellen. Sehe ich auch bei meinem 2015er Retina-Modell nicht wirklich. Da hat sich jetzt über den reparierten Displaydefekt hinaus der Lack auf der einen Befehlstaste leicht abgelöst. Immerhin nur ein kosmetisches Problem und sicher noch besser als der Totalausfall hinsichtlich der Zuverlässigkeit bei der Tastatur der neuen Modellen (dafür wird früher oder später ja wohl auch ein Austauschprogramm kommen müssen). Das Display wird sich immerhin bis zu 4 Jahre nach Kaufdatum im Rahmen des lobenswerten Austauschprogramms erneuern lassen – auch ohne AppleCare – aber da die Austauschteile ja meines Wissens nicht anderer/besserer Qualität sind, wird sich die Problematik möglicherweise auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ergeben, ohne dass Apple dann noch für Abhilfe sorgen würde. Etwas ernüchternd.

Wird sich ja zeigen wie stabil die aktuellen Geräte gebaut sind. Meine Eltern haben bis vor kurzem noch mein altes 15“ Late 08 benutzt, das Ding ist echt ein Panzer da sahen Tastatur und andere Plastikteile auch aber auch nicht mehr frisch aus...
 
Ich denke, dass das einfach unvermeidbar ist, wenn man es wirklich oft im Rucksack mit dabei hat. Da wirken halt gewisse Kräfte drauf, besonders wenn noch anderes Equipment transportierte wird ... Ich beschwere mich ja auch nicht, ich bin (bis auf high Sierra) absolut zufrieden mit dem Gerät und störe mich auch nicht an optischen Mängeln, die durch meine Nutzung entstanden sind. Nur sehe es eben kritisch, wenn die neuen Geräte immer dünner werden, da irgendwann eine gewisse Stabilität einfach nicht mehr vorhanden ist...
Wobei ich nicht verstehe, dass Du sagst es sei unvermeidbar. Meine Erfahrungen sind, dass bei gleicher Benutzweise bzw. im Prinzip bei nahezu beliebig grobem Umgang die älteren Geräte (ohne Beschichtung) dieses Problem mit dem so empfindlichen Display schlicht nicht hatten. Oder siehst Du das anders?
 
Ich habe das noch nie gehabt. Weder mit Laptops von DELL, noch mit IBM/Lenovo. Die werden/ wurden täglich in Rucksäcken transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX und kermitd
Wobei ich nicht verstehe, dass Du sagst es sei unvermeidbar. Meine Erfahrungen sind, dass bei gleicher Benutzweise bzw. im Prinzip bei nahezu beliebig grobem Umgang die älteren Geräte (ohne Beschichtung) dieses Problem mit dem so empfindlichen Display schlicht nicht hatten. Oder siehst Du das anders?
Das unvermeidbar bezog sich auf die Retina Geräte ab 2012. So ziemlich alle Kollegen, die es ähnlich nutzen wie ich, haben diese Kratzer auf dem Display. Mein 2008er Late habe ich damals nicht so intensiv unterwegs genutzt, daher will ich jetzt keine handfeste Aussage zu abgeben, aber ja, gefühlt haben die Geräte damals einen massiveren Eindruck gemacht. Ist ja auch klar bei der Dicke

Ich habe das noch nie gehabt. Weder mit Laptops von DELL, noch mit IBM/Lenovo. Die werden/ wurden täglich in Rucksäcken transportiert.

Ich denke es kommt auch immer darauf an, was man sonst noch so im Rucksack hat bei mir sind es halt dann noch zwei Kameras und Objektive, da drückt dann schon eher was gegen das Gerät wenn man sich mal leicht beugt oder der Rucksack ungünstig liegt...
 
@kermitd

Das stimmt, aber dieses Tauschprogramm war soweit ich weiss nur für eine bestimmt Macbookreihe (2013/2014), weil es da ein Problem mit der Beschichtung gab. Für die 2016er gibt es das glaube ich nicht oder?
Nene, gilt immer noch, für alle Modelle ab 2012.
Letzter Fall hier: Ende November, MBPr 15" 2015, im AS aufgeklappt und "das Genie" wusste gleich Bescheid. :)
 
Nene, gilt immer noch, für alle Modelle ab 2012.
Letzter Fall hier: Ende November, MBPr 15" 2015, im AS aufgeklappt und "das Genie" wusste gleich Bescheid. :)
Hast du eventuell ein Bild von dem Gerät bzw Display? Die Fotos, die ich bisher von betroffenen Geräten gesehen habe, sehen schon recht übel aus bzw. man kann erkennen, dass dort eine Beschichtung beschädigt ist und nicht das Glas selbst... daher bin ich bisher davon ausgegangen, das mein Display nicht davon betroffen ist.
 
Ich denke es kommt auch immer darauf an, was man sonst noch so im Rucksack hat bei mir sind es halt dann noch zwei Kameras und Objektive, da drückt dann schon eher was gegen das Gerät wenn man sich mal leicht beugt oder der Rucksack ungünstig liegt...

Ich glaube ja eher, dass es mieses Design ist. Hübsch aussehen, technisch Mist.
 
Glaubst Du?

Ich glaube das Gegenteil -> Zitat:

Junge Junge....

Hier laufen zig Techniker von mir herum im 8 Stunden Außendienst mit MacBooks 2012 bis 2017 - egal ob 12“ / Air / Retina 13er / Retina 15er....

Natürlich sind die Geräte im Sleeve - aber dann wiederum im Rucksack oder Alu Techniker Koffer - aber da hat keines der Geräte Abdrücke.

....
Zumal bei MacBooks / ThinkPads eh Luft zwischen Tastatur und Display ist - ich sag nur zugeklappter Betrieb und Wärmeabfuhr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Zurück
Oben Unten