gibt es einen guten Schutz gegen Display Kratzer MBP 2016

H

Henrik87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
133
Hi,

ich habe ein MBP 2016 1 Jahr genutzt. Bin sehr zufrieden. Allerdings haben die ziemliche Kratzer auf dem Display gebildet und ich vermute, weil ich oft mit Rucksack auf dem Rücken irgendwo in der Uni kurz mal gesessen habe. Durch den Druck muss das auf Dauer passiert sein. Es trat erst auf als ich das Gerät zur Uni geschleppt habe....

Kann mir da jemand evtl. einen Schutz empfehlen oder wie handhabt ihr das? Kann mir vorstellen, dass die meisten das Problem gar nicht haben bei normaler NUtzung....
 
Durch den Druck muss das auf Dauer passiert sein. Es trat erst auf als ich das Gerät zur Uni geschleppt habe....

Du meinst also im geschlossenen Zustand. Da gibt es doch so schöne „Stoff Matten“ welche man zwischen Tastatur und Display legen kann - eine Seite ist dann auch noch rutschfest gummiert - so dass das Tuch unterwegs als Mauspad verwendet werden kann.
 
Wenn nicht Kratzer im eigentlichen Sinne sondern Ablösung der Bildschirmbeschichtung gemeint ist, bietet Apple diesbezüglich ja auch ein (inoffizielles) Austauschprogramm an ( ->Staingate). Ein entsprechender Austausch war bei mir ca. 2 Jahre nach Kauf erforderlich obwohl man nicht behaupten kann, dass ich mit dem Ding grob umgegangen wäre. Mit prä-Retina-Modellen hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Auf so ein Stofftuch habe ich keine Lust und bin mir auch nicht sicher ob das das Problem beheben würde. Ich wisch jetzt zusätzlich zum Display auch die Tastatur etwas häufiger mal feucht ab, damit sich dort keine Hautöle oder so langfristig ablagern die vielleicht die Beschichtung des Displays angreifen könnten die teilweise superempfindlich zu sein scheint.
 
ja genau. Taugen die denn was? Nutzt du sowas?
 
@kermitd

Das stimmt, aber dieses Tauschprogramm war soweit ich weiss nur für eine bestimmt Macbookreihe (2013/2014), weil es da ein Problem mit der Beschichtung gab. Für die 2016er gibt es das glaube ich nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
Wow, interessant....ich habe von diesem Programm 2013 schon mal profitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du meinst also im geschlossenen Zustand. Da gibt es doch so schöne „Stoff Matten“ welche man zwischen Tastatur und Display legen kann - eine Seite ist dann auch noch rutschfest gummiert - so dass das Tuch unterwegs als Mauspad verwendet werden kann.
Zwischen Keyboard und Displayglas ist so wenig platz, dass diese Matten eher sogar gefährlich werden können, wenn man nicht aufpasst.

Zum eigentlichen Thema: Das ist leider völlig "normal"...

Mein Late 2013 Retina Book hat sowohl die Mitte des Keybords sowie die Umrisse des Trackpads im Displayglas verewigt. Das ist auch ein Grund, warum ich die Finger von den aktuellen Geräten lasse, da die ja noch ne Ecke dünner geworden sind.
 
Ob das nun ein Grund ist die Serie komplett zu meiden wage ich mal zu bezweifeln. Für mich definitiv nicht. Es gibt nur eines was mich stört und das ist der Preis. Aber ich möchte kein anderes Notebook haben was derzeit auf dem Markt verfügbar ist (das heisst nicht, dass das MBP fehlerfrei ist, aber für mich insgesamt immer noch besser mit schlechtem P/L Verhältnis).
 
Ich hatte weder im MBP 4,1, noch im 10,1 die Abdrücke im Display, allerdings trage ich di MBPs nicht täglich im Rucksack und hier kommt der Vorschlag von Impcaligula zu tragen, dass beim Transport ein Tuch oder Matte das Display vor Druckstellen schützt.https://www.macuser.de/members/impcaligula.152252/
 
Ich möchte ja auch keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass das halt leider normal ist...

Das 2017er 13 Zoll von meinen Eltern hat diese Kratzer auch nicht, aber es wird auch nur zuhause verwendet.

Wenn ich aber mein Late 13 so anschaue, wird mir mulmig bei dem Gedanken die neuen Books täglich im Rucksack dabei zu haben! Da ist halt einfach noch weniger Spielraum.

Eine Matte zwischen Display und Tastatur kann da natürlich helfen, es kann aber auch gefährlich werden und das sollte einfach berücksichtigt werden

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass Apple sogar selbst davor warnt (war glaube ich sogar in einem Thread hier im Forum)
 
Schaut euch mal die Screensavrz (kein Schreibfehler) von Radtech an. Habe das in meinem Macbook 12 genutzt und mir gerade eins für mein neues MBP 15“ 2017 bestellt.

Die Firma gibt an, die Spaltmasse etc. genau und individuell für jedes Modell zu testen und zu produzieren.

Mit dem Macbook hatte ich nie Probleme damit über 1,5 Jahre.

Wermutstropfen: Es gibt keinen Händler in Deutschland, sprich Bestellung in USA mit 12USD Versandkosten...

https://www.radtech.com/products/screensavrz-macbook-pro-keyboard-cover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Henrik87
@Crimson Hast du von dem Tauschprogramm gelesen? Ich habe selbst das komplette display meines MacBooks 2013 ersetzt bekommen. Das Program ist unabhängig von der Garantie. Bekommst ein neues Display also umsonst...
 
Ich habe das aktuelle MBP 2017 15" und dieses steht bei mir von Anfang an nur auf dem Schreibtisch und wird so gut wie nie bewegt. Allerdings sind bei mir alles 2 bis 3 Tage auch "Abdrücke" einzelner Tasten auf dem Display zu erkennen. Diese lassen sich aber leicht mit einem geeigneten Tuch abwischen. Es handelt sich dabei sicherlich nur um Fingerfettrückstände. Das durch die Tasten Kratzer entstehen, ist unmöglich!
 
zterm, sorry aber so ein Blödsinn. natürlich kann das nicht passieren wenn du dein Macbook nur auf dem Schreibtisch stehen hast, wie denn auch?! Ja wenn man die abwischen könnte würde Apple wohl kaum das Display aus Kulanz ersetzten sondern einem nen Lappen schicken...Junge junge :D :D
 
zterm, sorry aber so ein Blödsinn. natürlich kann das nicht passieren wenn du dein Macbook nur auf dem Schreibtisch stehen hast, wie denn auch?! Ja wenn man die abwischen könnte würde Apple wohl kaum das Display aus Kulanz ersetzten sondern einem nen Lappen schicken...Junge junge :D :D
Du scheinst nicht zu verstehen: Apple tauscht nicht auf Kulanz zerkratzte Displays sondern die Displays, an denen die Beschichtung aufgrund eines Herstellungsfehlers abgeht! Kontakt des Displays mit den Tasten führt zum Betätigen der Tasten, d.h. diese geben nach und können noch immer keine Kratzer erzeugen.
 
@Crimson Hast du von dem Tauschprogramm gelesen? Ich habe selbst das komplette display meines MacBooks 2013 ersetzt bekommen. Das Program ist unabhängig von der Garantie. Bekommst ein neues Display also umsonst...
Habe von dem Austauschprogramm schon gehört, aber bei mir sind es halt wirklich Kratzer... Ich kann ja trotzdem mal fragen :D

Ich habe das aktuelle MBP 2017 15" und dieses steht bei mir von Anfang an nur auf dem Schreibtisch und wird so gut wie nie bewegt. Allerdings sind bei mir alles 2 bis 3 Tage auch "Abdrücke" einzelner Tasten auf dem Display zu erkennen. Diese lassen sich aber leicht mit einem geeigneten Tuch abwischen. Es handelt sich dabei sicherlich nur um Fingerfettrückstände. Das durch die Tasten Kratzer entstehen, ist unmöglich!

Du scheinst nicht zu verstehen: Apple tauscht nicht auf Kulanz zerkratzte Displays sondern die Displays, an denen die Beschichtung aufgrund eines Herstellungsfehlers abgeht! Kontakt des Displays mit den Tasten führt zum Betätigen der Tasten, d.h. diese geben nach und können noch immer keine Kratzer erzeugen.

Ich werd dir übers Wochenende einfach mal ein Foto von meinem Display machen, dann wirst du sehen wie super easy Kratzer im Displayglas entstehen können :D Ich erzähl doch keinen Quatsch und werd wohl Fettflecken von Kratzern unterscheiden können :D
 
Habe von dem Austauschprogramm schon gehört, aber bei mir sind es halt wirklich Kratzer... Ich kann ja trotzdem mal fragen :D





Ich werd dir übers Wochenende einfach mal ein Foto von meinem Display machen, dann wirst du sehen wie super easy Kratzer im Displayglas entstehen können :D Ich erzähl doch keinen Quatsch und werd wohl Fettflecken von Kratzern unterscheiden können :D
Viel Spaß....Kratzer durch nachgebende Tasten...tz tz tz.....;-)
 
Junge Junge....

Hier laufen zig Techniker von mir herum im 8 Stunden Außendienst mit MacBooks 2012 bis 2017 - egal ob 12“ / Air / Retina 13er / Retina 15er....

Natürlich sind die Geräte im Sleeve - aber dann wiederum im Rucksack oder Alu Techniker Koffer - aber da hat keines der Geräte Abdrücke.

Der Eine oder Andere jedoch schützt sein MacBook bzw. ThinkPad zwischen Taststur und Display mit einer „feinen Tuch Matte“ welche es extra für solche Zwecke gibt.

Diese „Matten“ sind Hauch dünn - was soll denn da bitte „gefährlich“ daran sein? Die Dinger sind Microfaser weich und Ultra dünn! Wo liegt die Gefahr da bitte? Zumal bei MacBooks / ThinkPads eh Luft zwischen Tastatur und Display ist - ich sag nur zugeklappter Betrieb und Wärmeabfuhr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und zterm
Viel Spaß....Kratzer durch nachgebende Tasten...tz tz tz.....;-)

Spar dir den Zynismus... das Foto wird dir ja zeigen was ich meine!

Junge Junge....

Hier laufen zig Techniker von mir herum im 8 Stunden Außendienst mit MacBooks 2012 bis 2017 - egal ob 12“ / Air / Retina 13er / Retina 15er....

Natürlich sind die Geräte im Sleeve - aber dann wiederum im Rucksack oder Alu Techniker Koffer - aber da hat keines der Geräte Abdrücke.

Der Eine oder Andere jedoch schützt sein MacBook bzw. ThinkPad zwischen Taststur und Display mit einer „feinen Tuch Matte“ welche es extra für solche Zwecke gibt.

Diese „Matten“ sind Hauch dünn - was soll denn da bitte „gefährlich“ daran sein? Die Dinger sind Microfaser weich und Ultra dünn! Wo liegt die Gefahr da bitte? Zumal bei MacBooks / ThinkPads eh Luft zwischen Tastatur und Display ist - ich sag nur zugeklappter Betrieb und Wärmeabfuhr...
Wenn ich das Foto gemacht habe kannst du mir sicherlich sagen wie sich meine Tastatur auf meinem Displayglas verewigt hat

Die Gefahr bei den Matten besteht darin, dass dadurch gröbere und festere Partikel das Glas beschädigen können... ich hab die Dinger ja nicht gänzlich als schlecht abgetan, man sollte eben nur aufpassen...
 
Zurück
Oben Unten