Gibt es eine simple Ursache, wenn SMS mit Bild nicht gesendet werden kann?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
In der Familie haben wir verschiedene iPhones gemischt mit 10.3 und 11.3, die in Einstellungen/Nachrichten alle gleich eingestellt sind: iMessage Aus, MMS-Nachrichten Ein, und auch alles andere gleich.

Von einem der beiden 11.3-er (6S) kann ich an die anderen zwar Text-SMS senden, aber wenn ich der Text-SMS ein - kleines - Foto aus Fotos hinzufüge (oder nur dieses Foto ganz ohne Text sende), dann kommt nach wenigen Sekunden immer reproduzierbar ein rotes Ausrufezeichen ("nicht gesendet") neben diese Message, und "Wiederholen" bleibt ebenfalls erfolglos. Bei dem anderen 11.3-er (6S+) gibt es das Problem nicht.

Ist das vielleicht insofern bekannt, als es eine Ursache gibt, die man bei an der Oberfläche anscheinend gleichen Einstellungen nicht leicht sehen kann?

Danke für Tipps.
 
Vielleicht, weil es eine Beta ist?
Ich halt es halt für schier unangebracht, bei Beta Versionen in der Öffentlichkeit nach Hilfe zu fragen ... :noplan:
Nutz' die Feedback-App der iOS 11.3er Beta und melde den Fehler bei Apple. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, dg2rbf, Keek und 3 andere
sind die richtigen daten für das senden von MMS beim provider eingestellt?
ist ja schließlich keine SMS mehr, wenn es kein reiner text mehr ist, sondern eine MMS …
konnte man nicht auch das empfangen/senden von MMS beim provider abstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kuebler
sind die richtigen daten für das senden von MMS beim provider eingestellt?
ist ja schließlich keine SMS mehr, wenn es kein reiner text mehr ist, sondern eine MMS …
konnte man nicht auch das empfangen/senden von MMS beim provider abstellen?
Beide 11.3-er haben den gleichen Provider, und ich würde mich wundern, wenn da andere Dinge eingestellt wären. Rufe vielleicht trotzdem da mal an...
 
Vielleicht, weil es eine Beta ist?
Ich halt es halt für schier unangebracht, bei Beta Versionen in der Öffentlichkeit nach Hilfe zu fragen ... :noplan:
Ach Jungs, läuft Dschungelcamp gerade wieder nicht?

Ich will Deinen Horizont auch wirklich nicht überfordern, aber vielleicht hatte Deine Mama beim Message-Vorlesen die Bemerkung vergessen, dass das unterschiedliche Verhalten gerade bei den beiden 11.3-ern passiert...
 
Du solltest beachten, dass MMS nicht in den Flats der Provider enthalten sind und so 39 Cent pro Nachricht kosten.
iMessage aktivieren wäre hier die einfachste Lösung. Dann kostet es nichts.
Oder WhatsApp, Threema etc verwenden.
 
Ich will Deinen Horizont auch wirklich nicht überfordern, aber vielleicht hatte Deine Mama beim Message-Vorlesen die Bemerkung vergessen, dass das unterschiedliche Verhalten gerade bei den beiden 11.3-ern passiert...
Und wie du selbst schreibst:
Ein Gerät ist ein 6S und eins ist ein 6S+.
Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen gerätespezifischen Betas, also eventuell auch mit unterschiedliche Problemen.
 
Off topic, aber Interessehalber:

Warum hast Du iMessage aus ?

MMS ist bei mir das einzige, was nicht durch eine Flat abgedeckt ist, daher käme ich nicht auf die Idee, Bilder so zu verschicken.
 
Zwei Fragen:

1. Klappt es mit non Beta Versionen?
2. Warum zum Geier willst Du MMS nutzen und nicht iMessage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und TMacMini
Zwei Fragen:
1. Klappt es mit non Beta Versionen?
Mit non-beta und mit beta (ausser bei einem) und gleichen Einstellungen klappt's. Genau:
a) 5 32GB 10.3: klappt
b) 6S+ 128GB 11.3: klappt
c) 6S 64GB 11.3: klappt
d) 6S 64GB 11.3: klappt nicht

b) und c) sind beim gleichen Provider/Netz (Vodafone), d) im gleichen Netz. Bei Vodafone habe ich angerufen, und das "Störungs-Frontend" war sehr bemüht und freundlich, aber der Techniker im Hintergrund hatte bald keine Lust und liess ausrichten, das sei ein Apple-Problem und ich möge da anrufen...
2. Warum zum Geier willst Du MMS nutzen und nicht iMessage?
Ich nutze innerhalb der Familie die SMS-Möglichkeit als Punkt-zu-Punkt-Verbindung, will also bewusst den iMessage-Komfort nicht. Denn wenn ich z.B. meinen Sohn anSimse, dann möchte ich, dass die Text-Nachricht direkt auf seinem Handy ankommt, spätestens, wenn er es einschaltet. Ich möchte nicht, dass es irgendwie auf irgendeinem anderen Gerät der Cloud ankommt.

Lediglich meine Frau will ab und zu Fotos verschicken, und auf deren 6S passiert es, aber deshalb mache ich aus den oben genannten Gründen halt noch nicht iMessage aktiv.
 
Ich glaube, Du weißt nicht so recht, was iMessage ist, tut mir leid, das sagen zu müssen.
 
Sie kommt ja trotzdem auf dem Gerät an. Egal ob es ein anderes bereits empfangen hat oder nicht.
Und wie gesagt. Dran denken dass die MMS 39 Cent kosten. (Und MMS läuft dann auch über mobile Daten, man braucht also Internetzugriff)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und TMacMini
Ach Jungs, läuft Dschungelcamp gerade wieder nicht?

Ich will Deinen Horizont auch wirklich nicht überfordern, aber vielleicht hatte Deine Mama beim Message-Vorlesen die Bemerkung vergessen, dass das unterschiedliche Verhalten gerade bei den beiden 11.3-ern passiert...
Nun ja - was aber auch nichts daran ändert, dass es sich um Beta handelt, egal ob es an dem einem iPhone mit der Beta funktioniert und am anderen mit der Beta nicht. Es bleibt Beta. Vielleicht solltest du in den Überschriften zu deinen Thread den Vermerk "Beta" hinzufügen... Obwohl... Du verwendest ja nur Betas und inzwischen sollten das alle wissen. :)

Vielleicht sollten wir hier im Forum eine Beta-Sektion einführen. Dann ist das sauber getrennt.

Und an deinem Ton solltest du noch ein wenig feilen. Pampigkeit kommt selten gut an.
 
Ich glaube, Du weißt nicht so recht, was iMessage ist, tut mir leid, das sagen zu müssen.
Naja, damit Du nicht vor lauter tut-mir-leid schlaflos bleibst: ich selbst bin am iMessage-Service nicht interessiert, egal was der leistet, und für die (derzeitige?) Nichtfunktion bei meiner Frau war ich der Sache jetzt mal nachgegangen, aber dann muss die wohl WhatsApp oder so machen.

Sie kommt ja trotzdem auf dem Gerät an. Egal ob es ein anderes bereits empfangen hat oder nicht.
Und wie gesagt. Dran denken dass die MMS 39 Cent kosten. (Und MMS läuft dann auch über mobile Daten, man braucht also Internetzugriff)
Vor längerer Zeit (mehr als ein Jahr) hatte ich mal das Problem, dass eine SMS von mir auf dem gewünschten Gerät eben nicht angekommen war, auch nicht später, und dann hatte ich iMessage zur Sicherheit auf allen abgeschaltet. Vielleicht ist das heute besser, aber in die Untiefen der iMessage/iCloud-Wirkungen (wir verwenden alle den gleichen iCloud-ID) möchte ich mich derzeit nicht eingraben müssen. Die MMS-Kosten wären für meine Frau nicht das Problem, aber es geht bei ihr halt nicht, auch nicht nach meinem Versuch mit der Vodafone-Hotline. Dann muss sie wohl, wie von Dir schon empfohlen, WhatsApp oder so machen.
 
Naja, damit Du nicht vor lauter tut-mir-leid schlaflos bleibst: ich selbst bin am iMessage-Service nicht interessiert, egal was der leistet, und für die (derzeitige?) Nichtfunktion bei meiner Frau war ich der Sache jetzt mal nachgegangen, aber dann muss die wohl WhatsApp oder so machen

Okay, Du bist eher beratungsresistent.

Auch gut, sorry, daß ich Dir beim problemlosen Versand von Bildern helfen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten