Gibt es eine simple Ursache, wenn SMS mit Bild nicht gesendet werden kann?

Eine Apple-iD für alle ??

Oder was mag mit iCloud-ID gemeint sein?
 
Eine Apple-iD für alle ??
Ja, so synchronisieren wir unsere Kalender, Kontakte, Positionsdaten, App-Updates und manche wenige Dokumente am einfachsten. Es mag sicher andere Wege geben, aber der von uns gewählte sehr einfache Weg hat für uns - zumindest anscheinend - keine Nachteile.
 
Eine Apple-iD für alle ??

Oder was mag mit iCloud-ID gemeint sein?
Nicht wundern.... ;)

Der Betatester "@kuebler" hat sich bis Cupertino rumgesprochen und deswegen wurde er sogar in die Beta von iOS X aufgenommen. Hier können Apple IDs endlich zusammengelegt werden. Ja, endlich!
Daher haben alle die gemeinsame ID. Aber er hat es nun verraten, von daher wird es vermutlich dann doch nicht kommen... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das schon mal versucht am Telefon zu wählen?

*133#

Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und TMacMini
Ja, so synchronisieren wir unsere Kalender, Kontakte, Positionsdaten, App-Updates und manche wenige Dokumente am einfachsten. Es mag sicher andere Wege geben, aber der von uns gewählte sehr einfache Weg hat für uns - zumindest anscheinend - keine Nachteile.

Okay, das KANN man so machen. Viel Erfolg weiterhin mit dieser Strategie.
 
Das schon mal versucht am Telefon zu wählen?

*133#

Klick.
Danke für den Hinweis. Bei allen 4 Telefonen führt es zu der Meldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler".

So wie ich es aus Deinem Link verstanden habe, gilt das für das Aktivieren von SMS/MMS bei einer bestimmten Vodafone Hauptkarte/Nebenkarte-Konfiguration. Die liegt hier aber anscheinend nicht vor, und auch die Vodafone-Hotline hatte gesagt, dass für beide Anschlüsse MMS aktiviert ist. Und auch auf dem fehlerhaften Anschluss/iPhone bei mir funktioniert eine reine Text-SMS ja einwandfrei.

War aber sicher einen Versuch wert.

Es bleibt rätselhaft... :kopfkratz:
 
Ja, ich habe es nur gepostet, da bislang noch nicht hervor ging, welchen Tarif du verwendest, nur der Provider wurde genannt.

Da gibt es auch bei uns in A Unterschiede. Diverse Anbieter unterstützen MMS und manche gar nicht. Ableger oder Billig- / Onlineanbieter der großen unterstützen es oftmals nicht, da die Mieten der Frequenzbänder schlicht zu teuer sind oder von den Kunden schlicht zu wenig frequentiert werden, da MMS heute kaum mehr benutzt wird und sich der Kampf gegen die Messenger finanziell nicht rechnet.

Da mein Adressbuch für iMessage vergebens ein iPhone sucht, habe ich vor einiger Zeit auch beschlossen, die komplette Kommunikation auf WhatsApp auszulagern, da das eben wirklich "jeder" nutzt. Nur zwei Kontakte habe ich noch, die ausschließlich auf eine Kommunikation via E-Mail bestehen und nur im Notfall via WhatsApp benachrichtigt werden möchten, was leider manchmal vorkommt.

Das hat für mich den großen Vorteil, dass ich mir nicht ständig zwischen Mail, SMS, iMessage, WhatsApp und anderen Diensten die Konversationen zusammensuchen muss sondern eben alles kompakt in einer App samt Anhängen vorfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Und auch auf dem fehlerhaften Anschluss/iPhone bei mir funktioniert eine reine Text-SMS ja einwandfrei.
SMS gehen über das SMS Service Center. Das wird vom Telefon im Hintergrund angerufen und die Nachricht übermittelt.
MMS werden über die Internetverbindung des Handys (egal ob es WLAN hat oder nicht, dies geht immer über das Handynetz) versendet.
Daher kannst du diese beiden Sachen nicht einfach so gleichsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
SMS gehen über das SMS Service Center. ... MMS werden über die Internetverbindung versendet. ... Daher kannst du diese beiden Sachen nicht einfach so gleichsetzen.
Danke. Dass es einen Unterschied gab, das hatte ich ja gesehen (eins funktioniert, das andere nicht), aber die Hintergründe kannte ich nicht.

Aber wenn Vodafone das nicht lösen kann/will, dann gibt es für mich (bzw. meine Frau) wohl keine Hoffnung, oder? Sie verwendet normalerweise sowieso WhatsApp, aber zu unserer 10-jährigen Tochter geht das nicht, weil wir der noch kein WhatsApp erlauben wollen.
 
Vielleicht bin ich zu blöd zum lesen, aber lese nirgends davon ab wann der Fehler aufgetreten ist.
Ich sehe nur Angaben, dass es auf einem anderen Non Beta und anderen Beta Geräten keine Probleme gibt, aber nicht wie es sich bei dem Problemgerät mit einer Nicht-Beta Software verhält oder seit wann es genau zu den Problemen kommt.

Problem seit iOS 11.3 Beta 1? Vielleicht ein 11.3 Beta Bug, der sich durch eine Neuinstallation beheben liese
Problem seit iOS 11.3 Beta 4? Vielleicht nur ein temporäres Sache in der aktuellen Beta, weil irgendein Systemmüll mitgeschleppt wurde, der Probleme verursacht.(Ja, das kann auch bei zwei Geräten passieren, die formal gleich sind)
Dauerhaft bzw. auch unter aktuellem iOS 11.2.6? Eher Einstellungssache, Providerproblem, oder ähnliches.
 
Vielleicht bin ich zu blöd zum lesen, aber lese nirgends davon ab wann der Fehler aufgetreten ist.
...
Dauerhaft bzw. auch unter aktuellem iOS 11.2.6? Eher Einstellungssache, Providerproblem, oder ähnliches.
Wir wissen das alles leider nicht. Meine Frau sagt, dass sie es "früher schon mal hatte", aber das ist und bleibt leider vage.
 
Die Mobilen Daten sind aber aktiviert oder?
  • Einstellungen / Mobiles Netz -> Mobile Daten sind aktiviert, also grün?
  • Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen -> Sprache ist auf LTE?
  • Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / Mobiles Datennetzwerk -> Da sind die korrekten Daten eingegeben? (Bei mir funktionierte da beim Umstieg auf iOS 11 auch etwas nicht.) Klick. Klick. Und VVM klappt nach wie vor nur mit aktivierten Mobilen Daten. Klick. Allerdings mit der regulären iOS-Version.
  • Einstellungen / Nachrichten -> Sind da mal die Einstellungen de-/aktiviert worden? (iMessage, SMS-Weiterleitung, Als SMS senden, MMS-Nachrichten ist grün?, Bildmodus: Niedrige Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ja, alles geprüft: einwandfrei.

Einstellungen / Mobiles Netz -> Mobile Daten sind aktiviert, also grün?
Ja.
Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen -> Sprache ist auf LTE?
LTE gibt's bei mir nicht, sondern "4G aktivieren Sprache & Daten". Alle Varianten gleicher Effekt
Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / Mobiles Datennetzwerk -> Da sind die korrekten Daten eingegeben?
Ja, gemäss AgentMaxs Checkliste.
Einstellungen / Nachrichten -> Sind da mal die Einstellungen de-/aktiviert worden? (iMessage, SMS-Weiterleitung, Als SMS senden, MMS-Nachrichten ist grün?, Bildmodus: Niedrige Qualität)
Alles so Ok und in der jüngeren Vergangenheit nie de-/aktiviert oder sonstwie geändert worden.

So, und

Jetzt küttet!

Bei meinem stundenlangen Rummurksen habe ich irgendwann gemerkt, dass ein kleines JPG-Bild sehr wohl durchkam. Weiter geforscht und gefunden, dass die tiff/lzw Bilder (Default bei meiner ProCamera-App und meistens zwischen 5 und 20 MB gross) mit den beschriebenen Fehlersymptomen nicht durchkamen. Das waren aber praktisch alle.

Jetzt auf JPG 100% geändert (was die Bilder mit ca. 4 MB kaum kleiner macht), und alles funktioniert. Inwieweit das jetzt eine Frage der Grösse oder eine des inneren Datenformates ist (bei unseren anderen iPhones funktioniert es zum Teil, zum Teil nicht), das finde ich jetzt auch nicht mehr raus. Alleine schon aus Erschöpfung... Allerdings zeigt sich, dass der grüne Fortschrittsbalken in der Nachrichten-App beim Senden sehr langsam bis auf ca. 95% geht und dann steckenbleibt. Bei manchen Bildern wird aber sofort mit "nicht gesendet" abgelehnt. Vielleicht sind letztere oberhalb einer Schwelle zur sofortigen Zurückweisung, während erstere in einen impliziten Loop laufen.

Wie dem auch sei... Ich habe jetzt bei allen iPhones das Format auf JPG 100% geändert.

Und denen, die mein Problem konstruktiv und mit grosser Geduld begleitet haben, danke ich noch einmal sehr herzlich! :cake:
 
Das gab es schon früher. Klick. Aber ganz ehrlich, auf die Limitierung der Bildgröße hätte ich am allerwenigsten getippt, aber das liegt vermutlich daran, dass ich MMS einfach seit Urzeiten nicht mehr verwende. :)

Aber schön, dass es offenbar gelöst scheint. :cake: Vielleicht ist das ja wieder ein Bug in der Beta, wie in der verlinkten offiziellen Version, der bis zum Release noch behoben wird.

Aber klar, eine Limitierung der Datengröße gab es bei MMS, meines Wissens, schon immer. Das vergisst man mitunter in unserem digitalen Zeitalter von LTE, Flatrates usw. Da macht es natürlich einen Unterschied, ob ein Foto mit 5, 20 oder 4MB oder als *.tif oder *.jpg versendet wird.

Das verstehen diverse Anbieter / Dienste mitunter nicht. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Bild oder eine Mail in der Endlosschleife hängenbleibt und ständig versucht wird, gesendet zu werden oder den gesamten Datentraffic blockiert.

Das wäre meine nächste bzw. letzte Frage gewesen, mit welcher App die Fotos geknipst wurden und in welchem Format die vorliegen, aber auf *.tif und eventuell sogar RAW wäre ich wohl auch nicht gekommen.

PS: Dann könntest du noch die Einstellungen in der Kamera-App überprüfen. Vor allem bei Formate.
 

Anhänge

  • 02EC8FB5-07B5-44CF-A827-F10025CCC805.png
    02EC8FB5-07B5-44CF-A827-F10025CCC805.png
    43,6 KB · Aufrufe: 60
  • 8A1B7DEC-4C9A-4CF4-AAF2-AC0549562616.png
    8A1B7DEC-4C9A-4CF4-AAF2-AC0549562616.png
    22,5 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Traurig, dass die app nicht warnt oder direkt anbietet, die datei umzuwandeln...

Apple war da auch schonmal benutzerfreundlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Traurig, dass die app nicht warnt oder direkt anbietet, die datei umzuwandeln...

Apple war da auch schonmal benutzerfreundlicher

Quatsch. Kennst Du: "Steige ab, wenn Du merkst das das Pferd tot ist". Ich kritisiere Apple eigentlich nur dahingehend, dass sie diesen völlig beknackten MMS Kram einfach abschalten sollten. Man muss schon einen sehr speziellen Anwendungsfall haben, um im Jahr 2018 noch MMS zu versenden. MMS wurde erfunden, als noch niemand iMessage, WhatsApp etc. kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre meine nächste bzw. letzte Frage gewesen, mit welcher App die Fotos geknipst wurden und in welchem Format die vorliegen, aber auf *.tif und eventuell sogar RAW wäre ich wohl auch nicht gekommen.

PS: Dann könntest du noch die Einstellungen in der Kamera-App überprüfen. Vor allem bei Formate.
Das war in meinem Post vielleicht undeutlich: Ich verwende die ProCamera-App (die hatte früher mal sehr gute Testberichte und seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert), und in dieser App hatte ich "Tiff/lzw" als Ausgabeformat eingestellt, weil ich halt die bestmögliche Qualität wollte.

Jetzt habe ich das Ausgabeformat auf "JPG 100%" geändert. Das dürfte in der Praxis auch nicht schlechter sein.
 
Zurück
Oben Unten