Gibt es eine Alternative zu Youtube?

Wenn ich Werbung schauen will, mach ich YouTube an.
Nix gegen Werbung, aber man kann auch übertreiben, und das deutlich.
Werbung, 3sec reinschauen, dann Vorspulen und schon wieder kann man die Werbepause abwarten.
Das macht YouTube (für mich) einfach nur uninteressant, denn viele Informationen gibt’s woanders auch und kosten weniger Zeit.

Eine gewagte Behauptung.
Wenn die Kasse nicht heftig klingeln würde, hätten sie das Modell schon lange umgestellt oder den Betrieb eingestellt.
Meine Vermutung ist, dass YouTube in anderen Bereichen durchaus mehr Geld verdient. Aber das schlichte Hosten von Videos gegen ein paar Werbeclips wird sicherlich nur wenig Gewinn übrig lassen.

Einfachste Art die Werbung auf YouTube zu umgehen ist bei mir seit Jahren brave, zuverlässig und schick. Und für Creater die man unterstützen mag, ist der direkte Weg eh besser. Ich weiß allerdings nicht in wie weit das angemeldet klappt, da ich immer ohne Anmeldung in dem Sumpf fische.

Meine Vermutung ist, dass YouTube in anderen Bereichen durchaus mehr Geld verdient. Aber das schlichte Hosten von Videos gegen ein paar Werbeclips wird sicherlich nur wenig Gewinn übrig lassen.
Letzter Quartalsberichte

Google Services revenues increased 12% to $82.5 billion, reflecting strong performance across Google
Search & other, Google subscriptions, platforms, and devices, and YouTube ads.

Link

YouTube Ads 9,7 Millarden$

Letzter Quartalsberichte

Google Services revenues increased 12% to $82.5 billion, reflecting strong performance across Google
Search & other, Google subscriptions, platforms, and devices, and YouTube ads.

Link

YouTube Ads 9,7 Millarden$
Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe? "Revenue" ist Umsatz. Meines Wissens veröffentlicht Google nicht die Earnings für YouTube selbst.

Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe? "Revenue" ist Umsatz. Meines Wissens veröffentlicht Google nicht die Earnings für YouTube selbst.
Richtig. Habe ich dem widersprochen?
Ich wollte ein paar Zahlen beitragen. :zeitung:

ca. 45% davon gehen an Google, 55% and ContentCreator
Operating Margin für Services Gesamt 32%
Wären 1,4
Ob YT nun über- oder unterdurchschnittlich zur Avg.-Marge beiträgt ist spekulativ

Zuletzt bearbeitet:
AdGuad und die Reklame auf YT ist weg.

Hier und da lasse ich mal was für einen Kanal springen, es sind nur fünf Kanäle, die ich regelmäßig schaue.
Muss ich dir nur bedingt zustimmen. Ich verwende auch AdGuard, hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert bei Safari. Aber die letzten paar Tage hat YT wieder was geändert, die Viedeos kann man nicht anschauen, da kommt die Meldung Werbeblocker ausschalten.

Einfach diese Einblendung rechts oben wegklicken.
Franz

Direkte Antwort auf den Titel des Threads: Nein es gibt leider keine Alternative zu YouTube.
Und wegen der extrem störenden Werbung nutze ich auch das Premium Lite Abonnement für 5,99€/Monat.
Ärgerlich finde ich dann aber die Werbung, die in den Videos eingesprochen bzw. eingespielt wird. Diese ist aber nicht von Google zu verantworten, sondern von "gesponserten" Youtubern.

Muss ich dir nur bedingt zustimmen. Ich verwende auch AdGuard, hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert bei Safari. Aber die letzten paar Tage hat YT wieder was geändert, die Viedeos kann man nicht anschauen, da kommt die Meldung Werbeblocker ausschalten.
Bei mir geht es problemlos. Ich würde ein manuelles Update der Filter anstoßen, dann sollte es wieder gehen.

Das alte leidige Thema YouTube. Sich ich schaue ein wenig YouTube,die Kanäle die ich regelmässig schauen bekommen auch regelmässig eine Spende direkt von mir. Werbung in Form von Einblendungen oder so tue ich mir nicht an.
Werbung in YouTube wird mit uBlock Origin und LibreWolf erfolgreich entgegengetreten.

Aber dieses Thema gibt es mehr wie einmal im Forum.

Bei mir geht es problemlos. Ich würde ein manuelles Update der Filter anstoßen, dann sollte es wieder gehen.
Ok werde ich mal probieren. Aber ich habe mir den hier erwähnten Brave Browser geholt, und da geht YT ohne Werbung einwandfrei.

Was heisst eigentlich ohne Werbung?
STarten dann die Viedeos direkt ohne "Vorspann"?
Bei mir is es so, dass die Viedeos später starten, da die Werbung ausgeblendet wird. Ich benutze aber auch keinen Blocker, sondern Safari jungfräulich.
Mit dem Blockern habe ich immer Probleme, dass bestimmte Seiten dann nicht funktionieren und man muss dann entsprechend die Blockierung aueheben

Viele Menschen haben keine Vorstellungen davon, was es für ein Aufwand ist, eine Platform wie YouTube zu betreiben.
Ich wage zu behaupten, niemand hier schaut Werbung um Google Kohle zu erwirtschaften. Wenn überhaupt, geht es um die Ersteller der Videos, die es nicht ganz so leicht haben von Youtube zu leben, gleichzeitig ist das für viele dieser Creators zwangsläufig ein Vollzeitjob um qualitativ hochwertige Videos machen zu können. Und die sagen oft selbst, dass es ihnen lieber ist wenn die Zuschauer sich einen Werbeblocker holen, weil sie auch von minutenlangen Werbespots nur Cents bekommen und man da schon Aufrufe in Millionenhöhe bräuchte, um ein paartausend Dollar rauszuholen (Videos mit solchen Besucherzahlen kosten wiederrum vermutlich mehr, als der Erlös aus der Werbung bringt).

Wenn die Kasse nicht heftig klingeln würde, hätten sie das Modell schon lange umgestellt oder den Betrieb eingestellt.
Ich gehe auch davon aus dass Youtube Gewinn macht - aber prinzipiell würde es Google dennoch Vorteile bringen, die meistgeschaute Videoplattform der Welt zu besitzen, selbst wenn es rein finanziell betrachtet ein Verlustgeschäft wäre. Zum Beispiel kann Google über intransparente Algorithmen lenken, welche Inhalte auf der ganzen Welt eher gezeigt werden. Die Hauptseite von Youtube beruht auf Empfehlungen die Google steuert und auf dich zuschneidet, wie genau das funktioniert sagen sie natürlich nicht. Die wären schön blöd, würden sie Youtube einstellen.

Einfachste Art die Werbung auf YouTube zu umgehen ist bei mir seit Jahren brave, zuverlässig und schick. Und für Creater die man unterstützen mag, ist der direkte Weg eh besser. Ich weiß allerdings nicht in wie weit das angemeldet klappt, da ich immer ohne Anmeldung in dem Sumpf fische.
Genau so mache ich das auch samt Anmeldung, wegen der Subscriptions. Funktioniert einwandfrei, während ublock und Co. immer wieder mal Probleme haben.

Was heisst eigentlich ohne Werbung?
STarten dann die Viedeos direkt ohne "Vorspann"?
Genau, du merkst nicht dass da irgendwo Werbung hätte sein sollen. Du klickst auf ein Video, es spielt ab, fertig. Ich kann Google nicht einmal Geld für Youtube geben wenn ich möchte, ich hatte da früher mal Android-Apps angeboten und irgendwann meinte Google, dass ich nun als Developer meinen Teil beitragen soll Risiken zu minimieren und ihnen deshalb meinen Reisepass hochladen muss. Da ich das natürlich verweigerte, wurden meine Apps irgendwann aus dem Store gezogen und seitdem ist auch mein Youtube eingeschränkt, zB kann ich keine altersbeschränkten Videos sehen und dann kommt ein Check wo ich natürlich wieder den Reisepass hochladen soll.

Glücklicherweise habe ich bei Google nur jemals als Entwickler und für Youtube genutzt, sodass ich sonst keine Einschränkungen habe. Ich kann ohne Ausweiskopie nix mehr dort machen. Youtube-Subscriptions aktualisieren aber noch.

Um Youtuber zu unterstützen habe ich das von manchen Youtubern beworbene Nebula einmalig ein Jahr abonniert und es leider bereut. Denn die haben absichtlich keinerlei "Social Features" d.h. keine Kommentarfunktion und überhaupt keine Möglichkeit, Videos nach Interessen zu finden. Ich hatte dann einfach alle Youtuber durchgeschaut die auch auf Nebula sind und dort abonniert, aber das waren dann trotzdem nur 2-3 eher kurze Videos im Monat. Ich dachte eigentlich, das würde bis Ende meiner Subscription innerhalb eines Jahres besser werden, aber es kamen keine weiteren Youtuber dazu, die mir bekannt waren.

Jedenfalls empfehle ich auch Brave, ich nutze das selbst am iPhone und iPad und auch dort blockiert es Werbung einwandfrei, obwohl es natürlich Safari/Webkit unter der Haube ist. Das funktioniert so gut, dass ich es anstelle der Youtube-App nutze.

PeerTube (Open Source), ist eine vielversprechende Alternative zu Youtube.

Ich habe wirklich viele Tricks versucht, um YouTube die enervierende Werbung abzugewöhnen. Sie waren alle zumindest nach einiger Zeit mit Problemen verbunden. Entweder liefen die Videos gar nicht oder starteten erst nach längerer Verzögerung.
Sehr geärgert hat mich, dass Google so verdammt lange mit dem Premium Lite Abo gewartet hat. Ich habe trotz vorhandenem Spotify UND Apple Music Abo beim "großen" Premium noch zusätzlich YouTube Music zwangsweise aufs Auge bzw. Ohr gedrückt bekommen und dafür 1,5 Jahre lang 12€/Monat gezahlt. Eine für meine Begriffe nicht legitime Koppelung zweier Services, die nichts miteinander zu tun haben und nur dazu dienten, mit dem YouTube-Monopol auch noch den wenig populären Musikdienst in höhere Anwenderzahlen hinein zu pushen.
Nun, wo das Lite-Abo endlich erhältlich ist, sind es nur noch 5,99€/Monat und das ist für mich völlig akzeptabel. Immerhin stellt Google beträchtliche Serverkapazitäten zur Verfügung, die Geld kosten und zahlt auch an Content Creatoren. Man sollte übrigens keinesfalls das Abo aus der iOS/iPadOS App heraus abschließen, denn dann ist es deutlich teurer als vom Browser aus (Apple Tax).

Dabei sollte es nun aber auch bleiben. Die von einigen Youtubern teilweise sehr ausladende "Sponsoren-Werbung" finde ich teilweise sehr ärgerlich. Immerhin kann man mit wiederholtem Drücken der Pfeiltasten immer die betreffenden Zeitintervalle überspringen. Wenn ich aber den Eindruck bekomme, dass diese In-Video-Werbung dem Youtuber wichtiger ist als der eigentliche Content, habe ich mir vorgenommen, das in den Kommentar zu schreiben und die Kündigung des Kanals anzukündigen.

Nun, wo das Lite-Abo endlich erhältlich ist, sind es nur noch 5,99€/Monat und das ist für mich völlig akzeptabel. Immerhin stellt Google beträchtliche Serverkapazitäten zur Verfügung, die Geld kosten und zahlt auch an Content Creatoren.
Wer YouTube will, dem sollte es das Wert sein.
Ich bin aus verschiedenen Gründen beim Einsatz von Werbeblockern sehr skeptisch. Ich nutze sie auf YouTube nicht, habe aber auch kein Abo. Ich kann damit leben.

Zurück
Oben Unten