Gibt es ein Tool, mit dem man Programme beim Launchpad ausblenden kann?

Windows67

Mitglied
Es gibt doch bestimmt eine kostenlose Anwendung die das kann, oder?

Es gab mal Launchpad-Control, was aber nicht weiterentwickelt wurde.

Das gibt es auf GitHub, aber ich verstehe die Seite nicht. Da lädt man keinen Downloader runter, sondern rohe Dateien. Was muss ich mit denen machen?

Ja, ich weiß dass jeder macOS User seine eigenen Vorlieben hat. ;)

Ich zB habe das Launchpad seit Mo-na-ten nicht angesehen oder benutzt. Denn zum Programmstart brauche ich nicht Seitenweise durchs Launchpad zu scrollen.

Die schnelle Alternative:

Wenn ich ein Programm starten will drücke ich die F4 Taste (oder alternativ ⌘-space) tippe in Spotlight die ersten drei, vier Buchstaben des Programmnamens ein, Auswahl mit Enter bestätigen – et voila!

Probiers mal aus. :)

Das gibt es auf GitHub, aber ich verstehe die Seite nicht. Da lädt man keinen Downloader runter, sondern rohe Dateien. Was muss ich mit denen machen?
das Tool ist seit 2013 nicht mehr aktualisiert worden und damals offiziell eingestellt worden. Lass es lieber sein.

Ich hatte seinerzeit alle Programme, die ich nicht brauche in einen dafür angelegten Ordner verschoben.

Ich hatte seinerzeit alle Programme, die ich nicht brauche in einen dafür angelegten Ordner verschoben.
Wobei ich mich als erstes gefragt habe, warum du sie nicht löschst wenn du sie nicht brauchst ...
Aber geht mich ja auch nichts an ...
Ich selbst habe das ähnlich sortiert:
1. Seite: alles was von Apple standardmäßig installiert ist
2. Seite: ein paar Ordner wie Foto, Video, Finanzen, Musik, Lesen, ... und in denen die apps einsortiert, die ich selbst installiert habe. Fast wie auf dem iPhone

Ich zB habe das Launchpad seit Mo-na-ten nicht angesehen
Joh, das Launchpad nutzt man ja auch nur, wenn man aus dem AppStore installierte Apps entfernen/löschen will.
Ansonsten drückt man mal ab und an versehentlich auf diese Taste, wenn man einen Hard-Reload in Firefox tätigen will oder muss. :crack:

Ja, ich weiß dass jeder macOS User seine eigenen Vorlieben hat. ;)

Ich zB habe das Launchpad seit Mo-na-ten nicht angesehen oder benutzt. Denn zum Programmstart brauche ich nicht Seitenweise durchs Launchpad zu scrollen.

Die schnelle Alternative:

Wenn ich ein Programm starten will drücke ich die F4 Taste (oder alternativ ⌘-space) tippe in Spotlight die ersten drei, vier Buchstaben des Programmnamens ein, Auswahl mit Enter bestätigen – et voila!

Probiers mal aus. :)
Ja so mache ich das auch seit Anfangszeiten von Spotlight :D
Und grinse mir jedesmal eins, wenn ich einem Windowsuser über die Schulter schaue, der minutenlang durch seine ordner surft, um irgendeine Datei zu suchen 😅 wobei es da inzwischen sicher eine ähnliche option gibt.

Das Launchpad wär an sich nicht dumm, wenn da nicht tonnenweise sachen drin wären, die ich (quasi) nie benutze. Aber manchmal will ich ein programm öffnen, dessen name mir entfallen ist und wo spotlight also unpraktisch wäre, da wäre dann ein frei konfigurierbares launchpad schon super.

Drum werd ich mir den LPM mal anschauen, danke @Frobisch 🙏

Ja so mache ich das auch seit Anfangszeiten von Spotlight :D
Und grinse mir jedesmal eins, wenn ich einem Windowsuser über die Schulter schaue, der minutenlang durch seine ordner surft, um irgendeine Datei zu suchen 😅 wobei es da inzwischen sicher eine ähnliche option gibt.

Das Launchpad wär an sich nicht dumm, wenn da nicht tonnenweise sachen drin wären, die ich (quasi) nie benutze. Aber manchmal will ich ein programm öffnen, dessen name mir entfallen ist und wo spotlight also unpraktisch wäre, da wäre dann ein frei konfigurierbares launchpad schon super.

Drum werd ich mir den LPM mal anschauen, danke @Frobisch 🙏
Man kann sich seine Lieblingsprogramme auch als Alias in einen Ordner und dann ins Dock schmeißen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-20 um 14.26.07.jpg
    Bildschirmfoto 2024-09-20 um 14.26.07.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 37
Das Launchpad wär an sich nicht dumm, wenn da nicht tonnenweise sachen drin wären, die ich (quasi) nie benutze.
Du kannst dir da ja genau wie bei iOS Ordner anlegen und die App-Icons so sortieren und aufräumen.

Ja aber dann brauch ich halt auch kein launchpad 🤷‍♂️😉

Zurück
Oben Unten