Gibt es eigentlich einen Akku Deckel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Gemäß Datenblatt von Intel verheizen die C2D 65W, ist es in den MBPs weniger dann laufen sie auch da nicht mit voller Leistung.
2. Beweis ist recht leicht: Mach mal was extrem aufwendiges einmal mit und einmal ohne Akku. Du wirst merken, dass der Rechner ohne Akku länger braucht.
Das Netzteil wird ja nie überlastet, der Rechner merkt wenn kein Akku drin ist und schraubt dann von alleine die Leistung runter aber selbst unter Volllast mit Akku wird das Netzteil nach ein/zwei Stunden ganz schön heiß. Netzteile anderer Notebookhersteller haben nicht ohne Grund doppelte und dreifache Leistung im Vergleich mit den Netzteilen der MBPs.

Ich weiß ja nicht, in welchem Datenblatt Du nachsiehst, aber wenn ich das mache, steht bei dem P8700 25 W und bei dem T9900 35 W :noplan:

Und dass ohne Akku die CPU langsamer läuft als mit ist ein Beweis wofür…dass aus welchem Grund auch immer die CPU ohne Akku im niedrigsten Energiesparmodus ist.

Und wenn die CPU die Leistung drosseln kann, wenn zuviel Strom verbraucht wird (so es denn in der Praxis auftritt), würde es ja bedeuten, dass auch im Betrieb mit Akku und Netzteil nur Strom vom Netzteil genommen wird und folglich auch ausreichen würde, somit beim ohne-Akku-Betrieb die Drosselung einen anderen Grund haben muss.
Dass bei anderen Herstellern stärkere Netzteile beiligen muss ja auch nichts heißen. Das können Produkte von der Stange sein, die es in der Stärke gibt, die Hersteller können sich über Energieeffizienz den Kopf nicht so sehr zerbrochen haben oder deren Laptops verbrauchen einfach mehr, dass solche Netzteile wirklich benötigt werden.
 
…Ich seh das immer wenn ich WOW spiele und vier/fünf Stunden Raide. Am Anfang ist immer alles Prima, ich kann noch nebenbei prima Surfen und mir das ein und andere HD-Video anschaun. Gegen ende des Raids ist das Netzteil richtig knackig heiß, man könnte ein Spiegelei drauf braten, der Akku ist auf locker 95% gefallen und wenn ich dann versuche ein HD-Video nebenbei anzuschau dann seh ich da den ein und anderen Ruckler was auf verminderte Leistungsfähigkeit schließen lässt.

Könnte auch an den mittlerweile hohen Temperaturen bei CPU und GPU liegen, einen eindeutigen Beweis, dass es an der mangelnden Leistungsfähigkeit des Netzteils liegt sehe ich da immer noch nicht.
 
Könnte auch an den mittlerweile hohen Temperaturen bei CPU und GPU liegen, einen eindeutigen Beweis, dass es an der mangelnden Leistungsfähigkeit des Netzteils liegt sehe ich da immer noch nicht.

Und deshalb wird das Netzteil heiß, weil CPU und GPU heiß werden...die haben ja auch so eine tolle thermische Kopplung über den MagSafe-Anschluss...:rolleyes:

Und zum Obigen: Schau mal in Tabelle 27: Prozessor Thermal Specification. Wenn da ein Prozessor 65W Wärmeleistung abgeben kann (was auch nicht heist, dass er das muss)...nunja...er kann ja nicht mehr abgeben als man ihm zuführt, perpetiummobile ist auch der Core 2 Duo nicht...

Und dass ohne Akku die CPU langsamer läuft als mit ist ein Beweis wofür…dass aus welchem Grund auch immer die CPU ohne Akku im niedrigsten Energiesparmodus ist.

Das ist ja jetzt die "gewagte" Theorie: Das Netzteil alleine kann dann den Rechner nicht mehr versorgen weshalb die CPU schonmal in einen Energiesparmodus betrieben wird wenn der Akku entfernt wird...eigentlich ja gar keine dumme Idee, findest du nicht? Und vor allem plausibel weil warum ist sonst die Leistung geringer mit ohne Akku? Weil das Book plötzlich leichter ist und somit nicht soviel Masse wie mit Akku erhitzt werden muss? Na deshalb wohl sicher nicht. ;)
 
Und deshalb wird das Netzteil heiß, weil CPU und GPU heiß werden...die haben ja auch so eine tolle thermische Kopplung über den MagSafe-Anschluss...:rolleyes:

Also, das Netzteil wird heißt, weil eine hohe Menge an Energie umgewandelt werden muss (hohe Spannung in niedrigere Spannung). Die CPU und GPU wird heiß, weil dort die Energie verbraucht wird um die Bilder auf den Bildschirm zu zaubern, wenn das Spiel läuft.
Wenn die CPU/GPU nun niedriger takten, kann das schon einzig und allen deshalb sein, da die Komponenten schon recht heiß sind und der Energieverbrauch zur Unterstützung der Wirkung des Lüfters gesenkt werden soll.

Und zum Obigen: Schau mal in Tabelle 27: Prozessor Thermal Specification. Wenn da ein Prozessor 65W Wärmeleistung abgeben kann (was auch nicht heist, dass er das muss)...nunja...er kann ja nicht mehr abgeben als man ihm zuführt, perpetiummobile ist auch der Core 2 Duo nicht...

Ich weiß jetzt nicht, was Tabelle 27 ist, aber ich da mal nachgesehen:
-> http://www.intel.com/products/processor/core2duo/mobile/specifications.htm


Das ist ja jetzt die "gewagte" Theorie: Das Netzteil alleine kann dann den Rechner nicht mehr versorgen weshalb die CPU schonmal in einen Energiesparmodus betrieben wird wenn der Akku entfernt wird...eigentlich ja gar keine dumme Idee, findest du nicht?

Wenn das Netzteil wirklich zu schwach wäre, schon, wenn da nicht aber noch…

Der Akku geht dadurch nicht alle. Grund ist das Powermanagement, das taktet dir nämlich die CPU runter bei Bedarf soadss nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht…

…der Netzbetrieb wäre, bei dem der Akku auch nicht zur Unterstützung des Netzbetriebs benötigt wird sondern (mit der Annahme, es wäre so) die Leistungsfähigkeit reduziert wird, sobald das Netzteil an die Leistungsgrenze stößt. Zumal dieser Mechnismus der Leistungsreduzierung bei hohem Verbrauch ja dann auch beim reinen Netzbetrieb aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren würde, so dass von Anfang an die minimale Stufe gefahren werden muss.

Und vor allem plausibel weil warum ist sonst die Leistung geringer mit ohne Akku?…

Da gibt es ne ganze Reihe vonsparsameren Erklärungsmöglichkeiten, bei der ein zu schwaches Netzteil bei mir an letzter Stelle stehen würde. Es könnte so gewollt sein/Firmware-Bug, das Netzteil könnte keinen "sauberen" Strom liefern, so dass der Akku zum Schutz der Elektronik als Filter/Puffer dient…
 
Ja, danke nochmals.

hmmm , joo ok :)

Aber wenn es einen Akku Deckel geben sollte, welcher Alternativhersteller würde denn so ein Deckel erstellen ? Apple direkt ?


gruß
 
Naja, mir ist schonmal bei meinem Unibody MBP passiert, dass es eine Kernelpanic gegeben hat, als ich den Akku während des Betriebs rausgenommen hatte......
 
Wir schweifen hier ganz schön ab, kommen wir mal zum Kern zurück: Die Leistung wird runter gefahren, wenn man den Akku raus nimmt und nur das Netzteil dran hängt. Warum ist das so? Die bisher einzig logische Erklärung ist doch, dass das Netzteil eben nicht genügend Energie zur Verfügung stellen kann damit der Rechner mit voller Leistung fahren kann. Ganz klar, die Frage wann man denn die volle Leistung braucht, steht auch noch im Raum. Die ganze Diskussion erübrigt wenn man einfach den Akku drinnen lässt so wie es jetzt bei den Unibodies vorgesehen ist ;)
Ja, danke nochmals.

hmmm , joo ok :)

Aber wenn es einen Akku Deckel geben sollte, welcher Alternativhersteller würde denn so ein Deckel erstellen ? Apple direkt ?


gruß

Öhm, was ist dass denn nun für eine Frage? Wenn es denn einen Flug zum Mars gäbe, wer würde den Anbieten? Lufthansa? LTU? American Airlines? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem lauert bei entferntem Akku die Gefahr eines Datenverlustes, wenn man versehentlich den Stromstecker löst. Der magnetische Stecker ist ja absichtlich so gebaut, dass er sich leicht löst.
 
Ich wollte nur mal was klar stellen das eigentlich Thema ist Akku Deckel und keine Spannung strom und watt.

Wer erstellt denn nun für Macbooks solche Sachen abegesehen von apple ?
Gibt es da einen Hersteller der Zubehör für Mac's herstellt ?


ich bedanke mich dennoch für eure großzügigen Antworten.

gruß
 
Nunja, bei den aktuellen Unibodies gibt es nunmal keinen Akkudeckel womit den auch, mangels Vorhandenseins, keiner herstellt. Alle Klarheiten damit beseitigt?
 
Kein Hersteller wird offiziell einen Ersatz Alu Deckel verkaufen, wenn er es sich nicht ernsthaft mit Apple verscherzen möchte, Apple sieht den Betrieb ohne Akku nicht vor.

Die Leistung wird ohne Akku heruntergetaktet um das Book vor Spannungsschwankungen zu schützen. Bei maximaler Leistungsaufnahme kommt es zu starken Schwankungen im Stromverbrauch, die das allein Netzteil nicht puffern kann, diese Funktion übernimmt der Akku. Das Netzteil liefert ausreichend Strom für den alleinigen Betrieb des Books, allein die Schwankungen im Stromverbrauch sind bei Vollast gewaltig - um Schäden zu vermeiden, wird heruntergetaktet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera und atibens
Ich wollte nur mal was klar stellen das eigentlich Thema ist Akku Deckel und keine Spannung strom und watt.

Wer erstellt denn nun für Macbooks solche Sachen abegesehen von apple ?
Gibt es da einen Hersteller der Zubehör für Mac's herstellt ?


ich bedanke mich dennoch für eure großzügigen Antworten.

gruß

Niemand, weil du sozusagen "einzigartig" mit deinem Produktwunsch bist - kauf dir bei ebay einen defekten Akku und bau die Li-Zellen und Sonstiges aus :cake:
 
danke dir :)

das ist ne sehr gute idee :)
 
danke dir :)

das ist ne sehr gute idee :)

eigentlich nicht^^

wo liegt denn das problem,den akku drin zu lassen?


wenn er raus ist,hast du weniger leistung...und besonders sicher gegen verluste von daten ist dein system dann auch nicht. kommste einmal an das stromkabel ist der laptop komplett aus ohne zu speichern.

und wenn du dann mal unterwegs n akku brauchst ist er nicht geladen oder du vergisst ihn zuhause.
 
Kein Hersteller wird offiziell einen Ersatz Alu Deckel verkaufen, wenn er es sich nicht ernsthaft mit Apple verscherzen möchte, Apple sieht den Betrieb ohne Akku nicht vor.

Die Leistung wird ohne Akku heruntergetaktet um das Book vor Spannungsschwankungen zu schützen. Bei maximaler Leistungsaufnahme kommt es zu starken Schwankungen im Stromverbrauch, die das allein Netzteil nicht puffern kann, diese Funktion übernimmt der Akku. Das Netzteil liefert ausreichend Strom für den alleinigen Betrieb des Books, allein die Schwankungen im Stromverbrauch sind bei Vollast gewaltig - um Schäden zu vermeiden, wird heruntergetaktet…

Na das ist doch mal ne vernünftige Erklärung ;)
 
warum willset den akku rausnehmen? das ist dumm! gründe dafür wurden hier zu genüge genannt. lass dir nicht son mist einreden wie: der akku hällt länger wenn du ihn rausholst und somist "schonst" usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher80
Wer ist dumm ? >(

phreeek hör mal, ich sagte "falls". Ich wollte nur wissen ob es einen akku deckel gibt und basta, ich bin wiedermal überrascht über themaschwankungen.

kann geclosed werden. danke
 
.... Die ganze Diskussion erübrigt wenn man einfach den Akku drinnen lässt so wie es jetzt bei den Unibodies vorgesehen ist ;)

Stimmt!

Seit den neuen Unibodies ist die Sache mit den Akkus rausnehmen sowieso Geschichte....
 
Wer ist dumm ? >(

phreeek hör mal, ich sagte "falls". Ich wollte nur wissen ob es einen akku deckel gibt und basta, ich bin wiedermal überrascht über themaschwankungen.

kann geclosed werden. danke

dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten