Gibt es eigentlich einen Akku Deckel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ne kleine Frage.
Gibt es eigentlich einen Akku Deckel für Macbooks falls man den Akku beim Homebetrieb (Netzteil) nicht nutzen möchte ?


Vielen Dank im voraus für eure Antworten
 
bei den weißen Macbooks gibt es einen ja. Bei den Macbook Pros (13, 15 und 17") gibt es keinen mehr.
Apple empfiehlt aber sowieso den Akku während laufendem Betrieb NICHT aus dem Notebook zu entfernen. Die Spannung vom Netzteil reicht allein nicht aus weshalb die CPU dann runtergetaktet wird.

Wenn du das Gerät mehrere Wochen / MOnate Lagern willst empfiehlt es sich, den Ladezustand auf c.a. 40-50% zu bringen. in diesem Zustand verliert der Akku am wenigsten Kapazität. Rausnehmen ist aber auch dort nicht empfehlenswert.

Mehr Infos zu Akkus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nullpunkt01
Ne, aber wozu sollte man ihn auch während des Netzbetriebes raus nehmen.
Dabei wird die CPU runtergetaktet.
 
Nichts bekannt. :nono:
Ich betreibe mein Macbook mit Akku nach unten, also sieht man das aber nicht wenn der Akku mal nicht drin wäre. Ich lasse ihn aber immer drin, da er ja irgendwie gegen Überladen geschätzt ist.
 
Nichts bekannt. :nono:
Ich betreibe mein Macbook mit Akku nach unten, also sieht man das aber nicht wenn der Akku mal nicht drin wäre. Ich lasse ihn aber immer drin, da er ja irgendwie gegen Überladen geschätzt ist.

Das suggeriert ja, dass du Hoffnung hast, dass er Überladen wird wenn man ihn raus nimmt. Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
 
Ich bin auf gar keinem schmalen Brett. :D
Ich will damit sagen, dass der Akku bei mir immer drin ist, ich daher keinen Deckel brauche und dass der Akku es überlebt, wenn er ständig drin ist.
UND weil der Akku nach unten zeigt wäre es egal ob er drin ist oder nicht, weil das "Loch" unten eh keiner sieht.
 
Wenn man den Akku rausnimmt hat man doch auch weniger Leistung?! Oder ist das bei den neuen Books, wo man die Akkus rausnehmen kann, nciht mehr so?
 
Ne, ist immer noch so. Das Netzteil alleine kann nicht genügend Leistung im Falle eines Falles liefern weshalb bei ausschließlichem Netzteilbetrieb die Prozessorleistung runter geregelt.
 
Ihr glaubt doch selber nicht, dass das Book im Extremfall 85 Watt verbrät und deshalb das Netzteil die Last nicht schafft ;)
Gibt es da genauere Informationen zu? Ich hatte nur gelesen, dass die CPU durch einen Fehler (oder Feature?) in der Firmware in den thermischen Notmodus (sollte ja nicht dauerhaft gemacht werden, um Schäden zu verhindern) geht, wenn der Akku fehlt.
Aber wenn der Akku bei angeschlossenem Netzteil noch entladen werden würde, wenn hohe Last auftritt, dann wäre es ein Konstruktionsfehler, denn nichts anderes würde ja bei einem zu schwachem Netzteil passieren.
 
Der Akku wird entladen während man im Netzbetrieb ist. Er entlädt sich bis 95% und lädt ab dann wieder bis 100% auf. So geht das immer wieder.
Um das allerdings beobachten zu können müsstest du dein Macbook c.a. 8Std. aufwärts beobachten.
 
Na das ist klar, aber dass Energie aus dem Netzteil UND Akku genommen wird, um das Book zu betreiben?

…Um das allerdings beobachten zu können müsstest du dein Macbook c.a. 8Std. aufwärts beobachten.

Da der Akku von meinem PB schon ziemlich runter ist, kann ich das regelmäßig beobachten, die 5% machen da nur noch ein paar mAh aus.
 
Warum sollte man den Akku denn rausnehmen? Völlig sinnfreie Idee.
Und abgesehen davon, werden die aktuellen Macbooks ohne Akku heruntergetaktet, wahrscheinlich um solch sinnfreie Ideen, wie die Entfernung des Akkus, nur weil man im Netzbetrieb arbeitet und den Akku "schonen" möchte, zu unterbinden und nicht irgendjemand immer wieder fragt, ob er denn den Akku nicht besser im Salzfass oder im Kühlschrank oder auf dem Balkon lagern soll.
Lass den Akku drin und gut ist, ok?
 
Ihr glaubt doch selber nicht, dass das Book im Extremfall 85 Watt verbrät und deshalb das Netzteil die Last nicht schafft ;)
Gibt es da genauere Informationen zu? Ich hatte nur gelesen, dass die CPU durch einen Fehler (oder Feature?) in der Firmware in den thermischen Notmodus (sollte ja nicht dauerhaft gemacht werden, um Schäden zu verhindern) geht, wenn der Akku fehlt.
Aber wenn der Akku bei angeschlossenem Netzteil noch entladen werden würde, wenn hohe Last auftritt, dann wäre es ein Konstruktionsfehler, denn nichts anderes würde ja bei einem zu schwachem Netzteil passieren.

Der Intel Core 2 Duo verbrät im Extremfall über 65W...zumindest das ist die thermische Leistung des Prozessors. Beim 13er MBP sind aber nur die 60W Netzteile dabei, das reicht also schon bei Weitem nicht. Und da wo die 85W Netzteile dabei sind...was meinst du wieviel Leistung der Rest des MBP zieht? 20W hättest ja noch und die Grafikkarte, Monitor, Speicher, DVD-Laufwerk...alles das zieht auch Strom. Da kommen locker noch mal 20W zusammen. Das Netzteil alleine kann nicht die volle Leistung des MBP versorgen. Will man die maximale Leistung haben braucht man nunmal auch den Akku.
 
Die C2D in den MBPs haben eine TDP von 25 bzw. 35 W. Unter Vollast für das 17" 2,66 GHz laut Macwelt auch nur 54 W Gesamtverbrauch…

…Das Netzteil alleine kann nicht die volle Leistung des MBP versorgen. Will man die maximale Leistung haben braucht man nunmal auch den Akku.

Wäre es so, so wäre es für mich schlecht konstruiert. Aber Du kannst natürlich gerne den Gegenbeweis erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gemäß Datenblatt von Intel verheizen die C2D 65W, ist es in den MBPs weniger dann laufen sie auch da nicht mit voller Leistung.
2. Beweis ist recht leicht: Mach mal was extrem aufwendiges einmal mit und einmal ohne Akku. Du wirst merken, dass der Rechner ohne Akku länger braucht.
Das Netzteil wird ja nie überlastet, der Rechner merkt wenn kein Akku drin ist und schraubt dann von alleine die Leistung runter aber selbst unter Volllast mit Akku wird das Netzteil nach ein/zwei Stunden ganz schön heiß. Netzteile anderer Notebookhersteller haben nicht ohne Grund doppelte und dreifache Leistung im Vergleich mit den Netzteilen der MBPs.
 
Stellt sich aber die Frage, ist der Akku irgendwann ganz leer, wenn die CPU stundenlang unter Volllast arbeitet? Wenn ich z.B. einen Film nach H.264 codiere sind CPU und Festplatte beschäftigt, dann müsste der Akku ja irgendwann leer sein, wenn das Netzteil alleine nicht für den Bedarf aufkommen kann. :kopfkratz:
 
Stellt sich aber die Frage, ist der Akku irgendwann ganz leer, wenn die CPU stundenlang unter Volllast arbeitet? Wenn ich z.B. einen Film nach H.264 codiere sind CPU und Festplatte beschäftigt, dann müsste der Akku ja irgendwann leer sein, wenn das Netzteil alleine nicht für den Bedarf aufkommen kann. :kopfkratz:

Eben, dann müsste das ja passieren.
 
Der Akku geht dadurch nicht alle. Grund ist das Powermanagement, das taktet dir nämlich die CPU runter bei Bedarf soadss nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht. Ich seh das immer wenn ich WOW spiele und vier/fünf Stunden Raide. Am Anfang ist immer alles Prima, ich kann noch nebenbei prima Surfen und mir das ein und andere HD-Video anschaun. Gegen ende des Raids ist das Netzteil richtig knackig heiß, man könnte ein Spiegelei drauf braten, der Akku ist auf locker 95% gefallen und wenn ich dann versuche ein HD-Video nebenbei anzuschau dann seh ich da den ein und anderen Ruckler was auf verminderte Leistungsfähigkeit schließen lässt.
 
Na ja, mit den neuen Modellen erübrigt sich diese ganze, ständig neu geführte Diskussion sowieso. Oder will einer von euch den Schleppi zum entfernen des Akkus auseinanderschrauben? :confused:
 
Also ich nicht. Mir ists wurscht ob der Prozi gringer getaktet wird oder net solange ich noch flüssig arbeiten kann. Wenn so ne Videoumwandlung ne Stunde länger dauert ist das zwar ärgerlich für den ein und anderen auf der anderen Seite: Wofür gibt es Desktops?`Labtops sind nunmal nicht grade für herausragende Leistung bekannt, die Vorteile liegen da doch wo anders ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten