gibt es das ß noch in der aktuellen deutschen Sprache?

edit: Ich glaub es hat sich alles erledigt, der Thread kann geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel lautete damals anders als die von dir weiter vorne aufgestellte und nicht nachvollziehbare: :)

Ich hab es etwas vereinfacht aufgeschrieben.

Du hast aber Recht, die Regel war nicht korrekt. Ein Beispiel ist die alte Schreibung „haßerfüllt“.

Bei „Man schreibt ß im Auslaut aller Stammsilben, die im Inlaut ß oder ss haben.“ passt es.

So oder so, die dritte Regel fällt weg. War wahrscheinllich eh eine Setz-technische Regel (so wie früher bei trenne nie „st“ ...).
 
Es gibt momentan Bestrebungen, ein großes ß in bestimmten Schriftarten einzuführen, zumal es ein großes sogar schon mal in einem Wörterbuch gab. Bitte nicht nachfragen, ich habe von Typographie begrenzt Ahnung.
Das Deutsche Institut für Normierung (DIN) bemängelt, dass dem ß eine Variante für die Großschreibung fehlt.

Klickerklacker

Habe ich schon erwähnt, dass ich den eleganten Schwung des 'ß' liebe? :augen:

Etg.jpg
 
In Erdnusssoße steckt alles drin was man braucht.

Warum schreiben Architekten in ihren Bauplänen oft "MASZSTAB" oder "MASZE SIND ZU PRÜFEN" ?? Derartiges habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
 
Ich weiß ;), dass man es mit ß schreibt, weil für ein Diphthong (wie das „ei“), das gleiche gilt, wie für einen langen Vokal.
 
Ok, das weiß ich jetzt auch. (wieder) Wieder etwas im Hirn erneuert. Ich danke für die Unterrichtsstunde. ;) Hätte nicht geahnt das so eine simple Frage so viel Antworten erzeugt.
 
Apropos simple Frage. Die muss man ja jetzt doch einmal als ziemlich absurd, weltfremd oder höflich ausgedrückt töricht bezeichnen. Laut deiner Signatur bist du Deutscher oder hältst dich dort zumindest auf. Was soll also dann solch eine merkwürdige, weil augenscheinlich ernst gemeinte Frage? Oder bist du der Kaspar Hauser des 21. Jahrhunderts? :)
 
Kannst dir auch mal den Artikel bei Wikipedia geben. Da ist IMHO total schön erklärt, wie das ß entstanden ist. Weiches s plus scharfes s als Ligatur.
 
Der Kaspar Hauser des 21. Jahrhunderts? Darf der älter werden als der wirkliche?
 
Oh, welch Problem hab ich jetzt erzeugt. Ich habe nach der Rechtschreibung gefragt weil ich mir unsicher war. Ist das ein Problem? Darf oder sollte ein Deutscher oder in Deutschland lebender sich nicht nach der Sprache erkundigen dürfen.
Ich möchte hier niemanden angreifen. Wenn man sich so manche Beiträge durchliest, stellt man fest, viel mehr Leute sollten nach der Rechtschreibung und Grammatik fragen. Ich für meinen Teil möchte mich diesbezüglich gerne hin und wieder verbessern. Ich bewundere euch alle die da keinerlei Probleme haben. Euch muss es ja geben sonst würde mich keiner Schlauer machen können.
Vielen Dank an all die Weisen.

;)
 
Naja, wenn ein in Deutschland lebender Deutscher im Jahre 2007 fragt: Gibt es das ß noch in der aktuellen deutschen Sprache, dann ist das ein Problem – für ihn. Wobei Weltfremdheit in manchen Fällen auch nett sein kann. :)
 
Ich hab' noch ein paar "ß" hier herumliegen. Magst Du welche? Ich hätte auch noch Kommata abzugeben. :D
 
Zurück
Oben Unten