gibt es das ß noch in der aktuellen deutschen Sprache?

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wie ist der aktuelle Stand? Schreiben die deutschen noch das "ß"?
Oder ist das aus der ganz aktuellen deutschen Rechtschreibung entfernt wurden.
 
war es dann zwischenzeitlich mal weg?
Wie würde man ohne den Buchstaben das Wort "folgendermaßen" schreiben?
folgendermasen
^^^^^^^^^^
=das sieht Krank aus

folgendermassen
^^^^^^^^^^^
=so Ausgesprochen gäbe es das Wort nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne den Buchstaben würdest du es wie die Schweizer schreiben, also: folgendermassen. :)
Äh, nein, es war zwischenzeitlich nicht weg. :kopfkratz:
 
Ich muß gestehen, daß ich ß sehr gerne habe!

(Wobei nach der NDR sowohl "muß" als auch "daß" falsch ist - zum Glück sind die Zeiten entgültig perdu, in denen ich mich um solch einen Mist scheren musste!)
 
für mich eines der schönsten buchstaben. sehe es leider all zu oft. gruss und solche ungereimtheiten. kann ich nihct raffen. mein nachname ist Maaß. diesen habe ich schon einfach zu oft soooo anders gesehen, und das nervt.

ja ich liebe das "buckel-s".
 
Das Problem ist, dass viele Leute zu faul waren, sich die kleine Änderung bei der Benutzungs des ß einmal anzusehen. Es ist einfach nur eine Regel weggefallen und zwar die, die besagte, dass kein ss am Ende eine Wortes oder vor Konsonanten stehen durfte (und dann zum ß wird). Simpel.

Ergo heißt es wie früher das Maß, aber der Hass (früher: Haß) ... usw.
 
ich mag es nicht, weil es aus der Tastatur "rausfällt", und weil es oft bei Schriftarten nicht mit entworfen wurde, daher aus dem Schriftbild fällt.

Insgesamt mag ich den verschrobenen Buchstaben den keine Sprache will aber schon, vermeide ihn aber instinktiv, so weit es geht. :)
 
der sinnloseste buchstaben überhaupt.


wir schweizer kommen ohne das "eszett" super zurecht. :D
 
Zurück
Oben Unten