Gewitter, Blitze.... iMac am Netz

Drei sehr wichtige und hilfreiche Punkte:

Blitzschutzanlage (äusserer Blitzschutz, Blitzableiter möglichst Kat. 1 oder 2)
Überspannungsschutz (Überspannungsableiter)
Potenzialausgleich

Alles zusammen SEHR Wirksam gegen Schäden bei Gewitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die halten bei einem Stromausfall den Computer so lange am laufen, bis man ein Backup machen kann
Bis er sicher heruntergefahren ist! Für ein Backup reicht die Zeit meist nicht.
Gegen Blitzeinschlag hilft das aber nicht.
Gegen direkte Treffer hilft recht wenig bis gar nichts. Meist sind das aber Überspannungen von indirekten Treffern und da gute USVs die Ausgangsspannung regeln, schalten die meist sehr schnell ab oder brennen eben durch. Das ist dann meist besser als die IT Technik dahinter brennt weg. Wo Kupferleitungen liegen, sind die Switche auch unfreiwillig solch eine "Überspannungssicherung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr habt aber schon bemerkt das der TE nicht mehr hier war und außer einem verrückten Versicherungs-Rant nicht hinterlassen hat?
 
So etwas lesen aber eben später auch noch Andere. Von daher macht es schon Sinn da eine Lösung zu diskutieren/skizzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, t_h_o_m_a_s, Grobi112 und eine weitere Person
Wenn es draußen richtig brutal wird, „Einschläge“ rundherum im Sekundentakt ... dann trenne ich vom Strom
und DSL usw. ... ansonsten nur die Backup-Platte.

Die gehört eh weggeschlossen, und zwar in Mehrzahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke an Alle. Ich (TE) ziehe mal das Resümee:
1.
Es gibt Sturzhelme, aber wenn du vom Dom stürzt, hilft der auch nicht viel. Ergo , wenns SEHR NAH GEWITTERT ist es besser weg vom NETZ(en), den beim DIREKTEN Einschlag, hilft das alles nix, echte Überspannung kennt kein an/aus/Standby/durchgesmorte Sicherung... das Kabel, der Leiter ist trotzdem da... !
2.
Ne Art bezahlbarer Notstrom-Speicher-Akku für den Hausgebrauch hab ich entweder überlesen oder wurde nicht vorgeschlagen?
3.
Schön das bei euch die Versicherungen gezahlt haben, in meinem Fall nicht, obwohl ich den Schaden sogleich am ächsten Tage meldetet und nochmal aufs Wetteramt verwiesen hatte. Ich hätte ja auch auf ein Gewitter warten können und dann meinen "Betrug" durchziehen können... also nicht 100% nachweisbar das der Schaden durch Blitz enstanden ist, und deshalb im Zweifel für die Versicherung. Aber wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden.
4.
Das böse CO2 ist doch für alles mögliche verantwortlich, also warum nicht auch dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überspannung hat vor Jahren meinen PC geschrottet. Board, CPU und FP, alle war Schrott.
Es hat nur eine Überspannung gereicht und ich konnte mir einen neuen Rechner zulegen.
Ich habe seit dieser Zeit eine gute Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz und falls ich bei Gewitter daheim bin, trenne ich die Verbindung zu den empfindlichen Teilen (TV, iMac und auch Kaffeemaschine..).
Die Chips in den heutigen Geräten reagieren recht sensibel auf Überspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und dg2rbf

Das sieht man unter Deinem Benutzernamen. Brauchst Du nicht extra schreiben. Nur mal so als Info.

CO2 ist doch für alles mögliche verantwortlich, also warum nicht auch dafür?

Nicht Dein Ernst, oder?

beim DIREKTEN Einschlag, hilft das alles nix!

Wie ich schon geschrieben habe. Blitzableiter Klasse 1 Schutz, Überspannungsableiter, Erdung usw. helfen auch bei Direkteinschlag. Wenn richtig eingebaut.

Die Chips in den heutigen Geräten reagieren recht sensibel auf Überspannung.

Die heutigen Netzteile filtern da schon ganz gut. Sonst hätte es bei den krassen Unwettern der letzten Jahre (Klimawandel?:D, böses Wort) tausende defekte Geräte alleine in unserer Strasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ich schon geschrieben habe. Blitzableiter Klasse 1 Schutz, Überspannungsableiter, Erdung usw. helfen auch bei Direkteinschlag. Wenn richtig eingebaut.

Wie geht das technisch? MW sucht sich Strom den geringsten Widerstand. also Strom/Netzkabel sind dafür "hervorragend" geeignet. Was macht son Klasse 1 Ableiter, das der Biltz-Strom nicht weitergeleitet wird? Wird da schneller als der Blitz kurz mal ein Gummipropfen irgendwo zwischengeparkt, also die Überspannung in nullkommanix UMGELEITET???? Was für ne HW-Relais sind so extrem schnell um das zu gewährleisten???? Wie soll das sonst andersweitig gehen?? Wirklich ernsthafte Frage!!! Im Gegensatz zur CO2-Frage, die du sicher als Polemik auf unseren pseudo-wissenschaftlichen--glaub-alles-was-in-der-Zeitung-steht-Wahn entschlüsselt hast;-)
 
Wie geht das technisch?

Ein umfassender Schutz gegen Schäden durch Blitzschlag und Überspannungen wird durch Maßnahmen des Äußeren und Inneren Blitzschutzes sowie des Überspannungsschutzes erreicht.
Der Blitz schlägt in die Blitzschutzanlage eines Gebäudes ein. Der Blitzstrom fließt dabei über die vorhandenen Fangleitungen und Ableitungen in die Erde.
Zusammen mit den Fangeinrichtungen und den Ableitungen sorgt die Erdungsanlage dafür, dass der Blitz auf kürzestem Weg zur Erde abgeleitet wird.
Installation von Ableitern im energietechnischen Netz, Ableiter Typ 1 haben vorrangig die Aufgabe, bei Direkteinschlägen auftretende Blitzteilströme abzuleiten und Überspannungen auf Werte unterhalb der Isolationsfestigkeit der elektrischen Anlage zu begrenzen.
 
Danke Holger.
Aber das ist REINE Theorie. Behauptungen! Marketing-Blabla! Wie geht es technisch DETAILLIERT? Wie schnell ist der Blitzstrom, wie schnell reagieren die Schutz-Relais, oder was immer mit WELCHEN Massnahmen in welchem exaktem Zeitfenster konkret????
 
Was UPS und apc betrifft: ich habe alle entsorgt. Die haben mehr Problem im Betrieb und bei Tests gemacht als es eigentlich wirkliche Probleme gab ...
Das machte einfach keinen Sinn.

Und Gewitter?

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.

Terry Pratchett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire, Twoflowers und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire
Danke Holger.
Aber das ist REINE Theorie. Behauptungen! Marketing-Blabla! Wie geht es technisch DETAILLIERT? Wie schnell ist der Blitzstrom, wie schnell reagieren die Schutz-Relais, oder was immer mit WELCHEN Massnahmen in welchem exaktem Zeitfenster konkret????

Deine Behauptung, dass es REINE Theorie und Marketing Bla Bla ist, zeigt nur, dass Du von Elektrizität und den Dinge, die ich beschrieben haben, keine Ahnung hast.

Der VDS sagt Dir auch nix?
https://shop.vds.de/de/download/eff8eafcc6d91c5e086cf4ac01904807/
 
Danke Holger.
Aber das ist REINE Theorie. Behauptungen! Marketing-Blabla! Wie geht es technisch DETAILLIERT? Wie schnell ist der Blitzstrom, wie schnell reagieren die Schutz-Relais, oder was immer mit WELCHEN Massnahmen in welchem exaktem Zeitfenster konkret????

Du wählst auch AfD, was?
 
Hi,
was einer Wählt, hat in diesem Thread nichts verloren, Politiker bitte an die Bar, hier gehts um E-Technik.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich orientiere mich gerne mit https://www.lightningmaps.org

Und wenns dann wirklich nahe kommt werden dsl und die Rechner ausgesteckt.

Backupplatten gehören sowieso abgesteckt. Wenns mal reindonnert ist original und backup gleichzeitig zerstört. Zumindest sollte man zwei Platten im Wechsel haben.

Vielleicht mit zwei verschiedenen Backupmethoden um im Fall der Fälle nicht durch einen Softwarefehler ausgebremst zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Es gibt ja solche Verteilersteckdosen mit Überspannungsschutz - bringen die wirklich etwas oder bieten die nur ein trügerisches Gefühl von Sicherheit?

wenn der blitz richtig reinpfeffert sind die nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und dg2rbf
Ich hab' die Sache mit dem CO2 aus der Colaflasche nicht verstanden. Ist das ein Running Gag, Ironie, oder einfach Käse? Helft mir mal auf die Sprünge, bitte.
 
wenn der blitz richtig reinpfeffert sind die nutzlos.

Zumindest habe ich gesehen, dass einige Modell mit Versicherungsschutz bis zu 75k Euro daherkommen. Zusammen mit einem guten Backup sollte das den Hausgebrauch gut absichern ohne ständig Kabel zupfen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten