Gewitter, Blitze.... iMac am Netz

Diskutiere das Thema Gewitter, Blitze.... iMac am Netz im Forum iMac, Mac Mini.

1. Leslie

Leslie Mitglied

Dass ein Blitz "richtig reinpfeffert", ist ja nun auch recht selten.
    Für bzw. gegen die meisten typischen kleinen Überspannungs(neben)schäden ist sowas schon nicht schlecht.

2. asta la vista?

asta la vista? Thread Starter Mitglied

Viele interessante neue Antworten... aber keine berührt das Hauptthema:Was konkret macht son Kabel 1- Ableiter um ZUVERLÄSSIG den Blitz vom "geringsten Widerstand" )in diesem konkreten Fall wohl einfach die METALLISCHE Srom-Leitung WIRKUNGSVOLL zu unterbrechen?

Ihr könnt ja gerne GLAUBEN was ihr wollt, als ALTER WEISSER MANN ist mir aber eher an FAKTEN gelegen, anstatt XundYund andere "Experten" meinen das gleiche... Also KONKRET: WIe funzt so ein 1A-Ableiter,, mit welchen Materialen... soll a gehen??? )In der THEORIE kann ein VIRTUELLES Relais rechtzeitig dazwischenfunken (den LEITER Komplett unterbrechen)., aber wie, mit welchen Materialen geht das PRAKTISCH???? Wie geht das also in der Praxis KONKRET? Ich weiss, alte, weisse Männer, die solchen Quatsch wissen wollen, statt einfach zu glauben, was alle sagen, folglich richtig ist, sind das Krebsgescwhür der Gesellschaft. Aber ich kann nicht aus meiner Haut des EHEMALS gesunden Zweifels., der heutigen KETZEREI.

3. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
  4. Maringouin

Maringouin Mitglied

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß Überspannungs-Steckdosen nicht wirklich gegen Blitzschlag schützen, eher davor, daß die Elektrizitätsunternehmen kurzzeitig Überspannungen einspeisen.

Da hilft nur Stecker raus und die Cola möglichst weit weg vom PC öffnen.

5. Geminga

Geminga Mitglied

Allein die Art und Weise wie der TE seine Fragen stellt, wir er seine „Fakten“ versucht zu untermauern, offensichtliches anzweifelt und jeglichen Erklärungsversuch abtut zeigt mir, dass es sich hier um einen üblichen AfD-Klimakrisen-alternative-Fakten-Flacherde-Chemtrial-Troll handelt.

Don‘t feed the Troll!

6. Stargate

Stargate Mitglied

Angeblich ist grundsätzlich falsch. Immer der kürzeste Weg.
    Genau daher gibt es verschiende Kombinationen von Blitzschutz, Überspannungsableitung und EMV-Schutz.

Grundvoraussetzung für alles das ist ein fachgerechter und vor allem funktionierender Potentalausgleich.
    Kompetente Fachberatung bietet das Elektrohandwerk.

Wenn ein Blitz mit ein paar 100.000 Mio. Volt in der Nähe einschlägt ist Überspannung der erste Gedanke, warscheinlicher ist aber eine durch starke Magnetfelder bedingte Induktionsspannung die Elektronik zerstört. Dazu braucht es keine direkte elektrische Verbindung. Wäre es anders herum wäre nicht nur ein Gerät betroffen und es käme vermutlich sogar zu einem Brand. Empfindliche Geräte lassen sich jederzeit mit käuflichen Schutzausrüstungen nach der Steckdose her sichern.

Alternativ gib es Hersteller von unterbrechungsfreien Spannungsversorgungen (USV) (APC z.B) die einen eingebauten Überspannungsschutz besitzen und sogar Garantieren das nichts passiert. Der erste Weg ist jedoch im Hauptstromverteiler z.B Dehn-Überspannungsableiter fachgerecht einbauen zu lassen. Dann ist ziemlich Ruhe was Überspannung betrifft, das Risiko Induktion besteht weiterhin. Blitzableiter auf dem Haus sind auf privaten Häusern nicht mehr unbedingt Vorschrift. Dazu geben die örtlichen Behördlichen baubestimmungen Auskunft.

Grundsätzlich und zusätzlich ist Stecker ziehen natürlich am billigsten und am sichersten von allem.

Ansonsten sind bei diversen Versicherungen, die grössten frei laufenen Verbrecher, Überspannung, Blitzschlag, Hagel, Sturm, Hochwasser und ein Vulkanausbruch nur dann gedeckt wenn es auch explizit in der Police steht. Vor allem aber ist das "abgerauchte" Gerät so lange aufzubewahren bis deren Gutachter sich bewegt.

Ist ein Blitzableiter vorhanden sollte diese Anlage zyklisch geprüft sein, denn der kleinste messbare Übergangswiderstand an einer Schraubstelle, einer Verbindung wirkt im ernstfall wie ein elektrischer Widerstand, damit wie eine Heizung im Bereich von Mikrosekungen. Fackelt direkt ab und streut Energie in die direkte Umgebung.

Die "Zeit" bezogen auf LS-Schalter geht aus den Datenblättern der Bauteile hervor, das ist allerdings nicht für jeden lesbar.

Mit einem Besuch im Deutschen Museum in München trennen sich recht schnell Mähren von der Realität.
    In der Hochspannungsabteilung verdeutlichen sich mehrmals am Tag manche Dinge ziemlich intensiv.

7. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi Stargate,
    war vor einigen Jahren schon im Deutschen Museum in München und habe die von dir genannten Vorführungen gesehen, heisse Sache, noch dazu gehört das ganze Szenario auch zu meinem Hobby AFU, Blitzschutz/Überspannungschutz ist da bei stationären Anlagen, Elementar angesagt bzw Pflicht.

Franz

8. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Ein Versicherungsschutz stellt dir auch kein zuerstörtes Foto/Datei wieder her...
    Nur falls nachweislich eine Überspannung auftritt bekommt man etwas geld als Kompensation.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das Blitze im kleingedruckten ausgeschlossen sind.
    Ausserdem schauen die Versicherer bei Blitzschäden recht genau hin. -> viel papierkram.

Wenn man das trotzdem möchte kann man Blitzschäden auch günstig über eine Hausratversicherung mitversichern.

Kabel Zupfen bleibt deshalb aber weiterhin sinnig.

9. Twoflowers

Twoflowers Mitglied

Du bist hier in einem Mac Forum in der Rubrik iMac, Mac Mini usw. Deine Frage passt und gehört hier meines Erachtens gar nicht her.

Daneben lassen mich sowohl Ton als auch Formulierungen an der Ernsthaftigkeit zweifeln.

Edit: und warum schreist Du eigentlich dauernd? Werden Deine Ausführungen dann wichtiger oder richtiger?

10. DannyM

DannyM Mitglied

Deshalb habe ich ausdrücklich ein vernünftiges BackUp erwähnt...

11. Holger721

Holger721 Mitglied

Also mal abgesehen von Deiner unterirdischen Schreibweise und Rechtschreibung...

Kabel 1-Ableiter? Du meinst Blitzschutzklasse 1? Hast Du das Dokument des VDS in meinem Link gelesen? Anscheinend nicht, sonst wären ALLE Deine Fragen beantwortet. Der geringste Widerstand ist nicht die Stromleitung, sondern der Blitzableiter in die Erde. Ich glaube langsam, Dir ist überhaupt nicht klar, was eine Blitzschutzanlage ist. Deswegen rate ich Dir, Dich mal etwas zu belesen.

Und wieder meinst Du Schutzklasse 1 Blitzschutz? Aluminium ist das Material. Die Fangstangen sind in einem so dichten Netzt (kurze Abstände zueinander) aufgebaut, dass der Blitz keine Chance hat, NICHT über die Blitzschutzanlage abgeleitet zu werden.

Jetzt lies mal die entsprechenden Dokumente und Abhandlungen darüber, anstatt hier eine Erklärung von uns für "dummchen" zu fordern.

12. Holger721

Holger721 Mitglied

Und zum Überspannungsschutz:

Bei einer Blitzschutzanlage geht es nicht um diese billigen Überstromauslösesteckdosen aus dem Baumarkt, oder diese Steckerleisten mit Sicherung.
    Zu einer professionellen Blitzschutzanlage (egal ob Kl.1 oder Kl.3) gehört ein Überspannungsableiter in die Hauptverteilung und ein Überspannungsauslöser in jede Unterverteilung inkl. Potentialausgleich und korrekter Erdung.

Steht aber alles im VDS Dokument.

13. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Das Dokument heißt doch "unverbindliche Richtlinien…"
    Ich befürchte, das beruhigt den TE nicht wirklich.

14. Twoflowers

Twoflowers Mitglied

Wenn ich wirklich soooo tiefgreifende Fragen zur Technik oder zur Physik habe, suche ich im Internet nicht nach Mac, sondern nach Blitzschutz. Oder ich gehe oder beauftrage Experten zum Thema.

Ich gehe auch nicht zum Bäcker, wenn ich etwas über Mettwurst wissen will. Es sei denn, meine Fragen sind eher oberflächlich und ich will nur wissen, ob sich der Bäcker vorstellen könnte, dass die Mettwurst auf seinen Brötchen schmeckt. Ich frage ihn dann aber nicht nach der physikalischen Beschaffenheit der Mettwurst und verlange Beweise dafür von ihm.

15. asta la vista?

asta la vista? Thread Starter Mitglied

Da ist natürlich was dran! Das Schöne an MacUser ist halt, das es ein äusserst ein vitales Forum, mit oft erstaunlichem Spezial-Wissen, diverser echt Themen-kompetenter-Mitgliedern ist! Als allererste Anlaufstelle, ich behaupte in 94% ist MacUse die wahrscheinlich beste Wahl um überhaupt erstmal fürs Thema Spreu von Weizen trennen zu können. Echte "Schwarmintelligenz"!
    Also, vielen Dank an alle soweit soweit! Wie nun Schutzklasse 1 tatsächlich funzen soll, frag ich dann noch mal lieber woanders, in spezialisierteren Foren nach. Aber wie gesagt, ohne euch, hätte ich noch nicht mal den Term SCHUTZKLASSE 1. Ihr seid alle deli und immer wieder die erste Wahl, für kurzen Rundumchekck, bevor ich mich NÖTIGENFALLS dezidierten Spezialisten (im Gegensatz zu "Experten" , haha, AFD-Witz...) anvertrauen muss. Vieles lässt sich direkt hier lösen und für Spezialfragen erfährt man solide Links.... ! Also vielen Dank euch allen!!!!

16. Geminga

Geminga Mitglied

Er hat kalte Füße bekommen...

17. kos

kos Mitglied

Bildschirmfoto 2019-08-13 um 22.32.57.png

Sorry, bin schon wieder weg...

18. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

almans kennen sich halt mit ihren Autos aus.
    Elektrizität ist vielleicht Neuland.

Die Seite wird geladen...