Gewerbeauskunft-Zentrale.de …

Wer sich Freshfields leisten kann, hallo Peer, sollte über die notwendige Portokasse verfügen ;)
Das ist aber doch schon sehr pauschalisiert :p

Jede Wette, dass der TE sich darüber durchaus bewusst ist.
Klar, dass das nicht morgen zu Ende ist, ist mir durchaus bewusst – ich werde auch den ganz normalen Weg gehen. Nach der Rechnung wird ordentlich gemahnt, wenn das nicht fruchtet ein Mahnschreiben von meinem Anwalt & wenn dennoch die Reaktion ausbleiben das gerichtliche Mahnverfahren etc. denn spätestens da wird man in Düsseldorf reagieren.

Und dann – einfach schauen was bei raus kommt …
 
Ich würde das weitere Vorgehen nicht in aller Öffentlichkeit beschreiben; wer sich mit der Masche so lange durchschlagen kann, scheint nicht all zu dämlich zu sein.
 
Allzu dämlich wird die GWE natürlich nicht sein – aber die Punkte aus meinem letzten Post sind ja nichts weiter als ein relativ normales Mahnverfahren :)
 
Hehe, in der Spanischen Inquisition nannte man das das »Vorzeigen der Werkzeuge«. :hehehe:
 
Was ich mich gerade frage ist: hast du das "Angebot" von denen am Rechner nochmal selbst zusammengestellt, also das Layout von denen übernommen und da deinen Text eingesetzt? Dann werden die sicherlich erstmal Urheberrecht geltend machen. Der Schuss könnte dann also nach hinten losgehen.

Die Aktion aber an sich finde ich sehr genial.
 
Soviel ich weis, darf man ein Angebot selber verändern und dies dem Anbieter so noch mal vorschlagen. Wenn dieser dann darauf eingeht ist ein Vertrag zustande gekommen. Glaube also nicht, das die mit Urheberrechtsverletzung kommen. Bin aber auch kein Jurist. Ist also mein mir zur Verfügung stehendes Halbwissen.
 
..... Dann werden die sicherlich erstmal Urheberrecht geltend machen. ....
Urheberrecht für einen Standard-Vertragstext bzw. Angebotstext? Jetzt übertreiben wir aber...

Mal ein paar Stichpunkte:

"Das geschützte Objekt des Urheberrechts ist in allen Rechtsordnungen ein Werk der Kunst. "
"Das Erfordernis der Originalität gehört zu den Kernelementen des modernen Urheberrechts." ...
 
Gute Sache. Wenn es doch mehr geben würde, die sich nur wehren würden.
 
Grandiose Idee!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Für alle die, die gerne auf dem laufenden gehalten werden möchten – nachdem am 06. November 2012 unsere Rechnung per Einschreiben an die GWE Wirtschaftsinformations GmbH zugestellt worden ist, habe ich am heutigen Freitag auch eine Rechnung der GWE erhalten (http://cl.ly/3f0m1a462m2h), auf die wir natürlich auch prompt reagiert haben (http://cl.ly/3R380G0G3z2p).

Jetzt mal schauen was kommt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, win2mac, Barry Lyndon und 14 andere
Zuerst: Daumen hoch.. dann: Die Webseite auf deiner Faxnachricht geht nicht ;)
 
Ich bin echt neugierig und freue mich, wenn du Erfolg hast. Das gönn ich dir genau so wie dem BVB die Meisterschaft
 
Super Aktion von Dir! Mein Dad ist ja drauf reingefallen, Geld sehen die aber trotzdem nicht!
 
Geile Aktion und Hut ab. Unsere Firma hat vor Jahren mal 4.000 Euro an einen ähnlichen "Dienstleister" verloren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Würde mir wünschen, wenn mehr Menschen die Ahnung von der Rechtslage und das nötige Kleingeld für ne nptfalls fällige Klage haben sowas machen.

:upten:
 
Würde mir wünschen, wenn mehr Menschen die Ahnung von der Rechtslage
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich die nötige Ahnung von der Rechtslage habe, ich habe mir das Prinzip im Großen & Ganzen auch nur bei einem Rechtsanwalt abgeschaut, der ebenfalls so ein Schreiben bekommen hat :)
 
Auffällig ist da ja uch die nicht vorhandene Unterschrift oder zumindest ein Hinweis dass es maschinell erstellt wurde und deshalb keiner Unterschrift benötigt... Hätte man zumindest sehr stutzig werden müssen.
 
Müssen Rechnungen unterschrieben sein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Rechnung Datum, Re.-Nr., Leistung, Datum der Erbringung der Leistung/Lieferdatum etc. haben muss. Aber Unterschrift?
Klärt mich bitte auf!
Edit: Gerade gefunden: Link

OT
Langt Dein Schreiben als Widerspruch zur Rechnung?

Gruss
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen Rechnungen unterschrieben sein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Rechnung Datum, Re.-Nr., Leistung, Datum der Erbringung der Leistung/Lieferdatum etc. haben muss. Aber Unterschrift?
Klärt mich bitte auf!
Edit: Gerade gefunden: Link

OT
Langt Dein Schreiben als Widerspruch zur Rechnung?

Gruss
aao_scout
Wieder was dazu gelernt... Ich dachte man müsste bei Rechnungen unterschreiben...
 
Zurück
Oben Unten