iOS Gesucht: Sichere E-Mail App hinsichtlich Datenschutz

habe nun die Inbox mal aufgeräumt und bin von 21.000 runter auf 5600 mails .. mal schauen wie das nun läuft. Schade das man nicht (mehr?) einstellen kann für welchen Zeitraum synchronisiert werden sollte.. ging das früher mal oder geht das nur bei POP?
 
Richte beim Provider in der Inbox Ordner ein und erstelle Filter,
Das mache ich komplett über AppleMail. Bei den Mail Providern war ich einmal zum einrichten der Mail und alles deaktivieren was da voreingestellt war. danach nie wieder. Bei AppleMail hab ich mittlerweile um die 30 Ordner, wo alles einsortiert wird mit Filterregeln....
 
Das mache ich komplett über AppleMail. Bei den Mail Providern war ich einmal zum einrichten der Mail und alles deaktivieren was da voreingestellt war. danach nie wieder. Bei AppleMail hab ich mittlerweile um die 30 Ordner, wo alles einsortiert wird mit Filterregeln....
das würde ich auch gern machen .. allerdings nutze ich zu 95 % meine mobilen Geräte wie Iphone / Ipad und da gehen keine Regeln .. hoffe mal das Apple dies auch irgendwann mal in den IOS Mail Apps implementiert.
 
habe nun die Inbox mal aufgeräumt und bin von 21.000 runter auf 5600 mails .. mal schauen wie das nun läuft. Schade das man nicht (mehr?) einstellen kann für welchen Zeitraum synchronisiert werden sollte.. ging das früher mal oder geht das nur bei POP?
Also bei meinem Outlook.com-Account (Nicht-POP) gibt es in den Account-Einstellungen "Mail synchronisieren" mit der Auswahl "Keine Begrenzung" oder Werten zwischen "1 Tag" und "1 Monat".
 
Also bei meinem Outlook.com-Account (Nicht-POP) gibt es in den Account-Einstellungen "Mail synchronisieren" mit der Auswahl "Keine Begrenzung" oder Werten zwischen "1 Tag" und "1 Monat".

Vielen Dank, bei meinem Outlook.com Account (den ich mittlerweile nicht mehr nutze) ebenfalls .. leider bietet web.de das nicht mehr an. Mir ist der Zeitraum auch zu unflexibel , hätte gern noch 3, 6 oder 12 Monate.
 
Spark-Mail-App: hab ich gestern von iPad / iPhone wieder runtergeschmissen; konnte keine Einstellung finden das sofortige Nachladen von Bildern zu verbieten.

Eigentlich nutzte ich die für "sonstige DüdeldaddelMailAccounts"...
 
das würde ich auch gern machen .. allerdings nutze ich zu 95 % meine mobilen Geräte wie Iphone / Ipad und da gehen keine Regeln .. hoffe mal das Apple dies auch irgendwann mal in den IOS Mail Apps implementiert.
Erstelle die Regeln beim Provider, dann hast du die Einsortierung bei allen deinen Geräten, auch unter iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Erstelle die Regeln beim Provider, dann hast du die Einsortierung bei allen deinen Geräten, auch unter iOS.

ja darauf läuft es hinaus, ist aber ein etwas größerer Act mit dem einsortieren und ich finde web.de diesbezüglich nicht optimal.

Werde mal die nächsten Wochen schauen wenn ich etwas Zeit hierfür bekomme.

Was die serverseitigen Regeln angeht, finde ich Outlook am besten, hier merkt man die Erfahrung von Microsoft in dem Bereich. Kenn jemand einen deutschen Provider der ähnlich gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas irritiert:

Gesucht: Sichere E-Mail App hinsichtlich Datenschutz​


Es gibt da nicht viele Möglichkeiten. Outlook? Microsoft? Äääääähhhh......nun ja. Auf lange Sicht kommst Du, wenn Du wirklich Datenschutz betreiben möchtest, an Anbietern wie Mailbox.org, Posteo oder Protonmail nicht herum. Alles andere ist gutgemeinte Bastelei am Alibi, sicherer unterwegs zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk und BalthasarBux
ja darauf läuft es hinaus, ist aber ein etwas größerer Act mit dem einsortieren und ich finde web.de diesbezüglich nicht optimal.

Werde mal die nächsten Wochen schauen wenn ich etwas Zeit hierfür bekomme.
Kannst du doch regel basiert auf der Inbox machen.

Ich kenne nur Thunderbird und Outlook, aber wenn du dein web.de Konto per IMAP eingerichtet hast, in $EmailAnwendung deine Regel fürs Sortieren einstellst (z.b. Adresse von "xyz.com" nach Ordner "xyz" verschieben), dann kannst du diese Regeln doch auf deine gesamte Inbox anwenden. $EmailAnwendung sortiert dann deine Emails auf dem Server in die passenden Ordner.

Das geht vermutlich auch im WebClient von web.de (bin kein Freund von Webanwendungen, weil jede immer anders aussieht. So viel zum Thema Usability, und copy & paste in eine Grüzte im Browser). Sollte seit Eweigkeiten eine Standardfunktion sein. Das ging selbst vor 10 Jahren schon bei Strato, und das soll was heißen.

Was ich sagen will: Du musst doch nicht unbedingt 5000 emails manuell hin- und herschieben.

Was die serverseitigen Regeln angeht, finde ich Outlook am besten, hier merkt man die Erfahrung von Microsoft in dem Bereich. Kenn jemand einen deutschen Provider der ähnlich gut ist?
Was soll da besonders gut sein? Mit "serverseitigen Regeln" meinst du die Regeln die man im OWA (Outlook Webclient) einstellen kann? Die sind doch so wie überall sonst auch.
 
Bin jetzt etwas irritiert:



Es gibt da nicht viele Möglichkeiten. Outlook? Microsoft? Äääääähhhh......nun ja. Auf lange Sicht kommst Du, wenn Du wirklich Datenschutz betreiben möchtest, an Anbietern wie Mailbox.org, Posteo oder Protonmail nicht herum. Alles andere ist gutgemeinte Bastelei am Alibi, sicherer unterwegs zu sein.
Genauer hinschauen: ich meinte die serverseitigen Regeln, diese sind aus meiner Sicht bei Outlook am besten. Bin derzeit bei Web.de und soweit zufrieden, lediglich die serverseitigen Regeln/Web Interface finde ich nicht so gut.
 
Bin derzeit bei Web.de und soweit zufrieden
Das ich das nochmal lese :D. Hab letztens sogar ne @aol.com email von jemanden bekommen.

Na ja, Jedem das seine.. Ich brauche meine emails auch sehr stark beruflich. Ich bin vor 12 Jahren oder so weg von web.de.
 
Das ich das nochmal lese :D. Hab letztens sogar ne @aol.com email von jemanden bekommen.

Na ja, Jedem das seine.. Ich brauche meine emails auch sehr stark beruflich. Ich bin vor 12 Jahren oder so weg von web.de.

Das heisst nicht das ich nicht für Alternativen offen bin .. :) Habe mir auch bereits Mailbox.org und Posteo angeschaut .. ich hätte halt gern auch eine gute Weboberfläche mit flexiblen Regeln (hatte übrigens auch schon bei IONOS einen Testaccount und den Eindruck das die das gleiche Webfrontend wie Mailbox.org nutzen). Bin gerade mit meiner E-Mail am wechseln zu einem Neutralen Namen (nix mehr mit @web.de, sondern @vornamenachname.de) und somit auch flexibler in zukunft.
 
Bei mailbox.org kannst Du den Dienst mit der Mail-App von Apple kombinieren. Sprich, Du bekommst die Mails wie gehabt in der Mail-App. Von daher: gewohnte Weboberfläche.

Aber Datenschutz fängt nicht bei der App an, die Du auf den jeweiligen Geräten benutzt, sondern beim Provider. Wenn Du bei web.de bleiben möchtest, empfehle ich Dir auch WhatsApp, Facebook und Instagram. Datenschutz? Dort nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Es ist mir bisher nicht bewusst das Web.DE Datenschutz extrem bedenklich ist, ich nutze auch nicht die free version, sondern die erweiterte Version für 3 Euro im Monat

Das ich den Dienst, genauso wie Web.de, mit der Apple Mail App abrufen kann ist mir bekannt und hat auch nix mit der Weboberfläche zu tun. Worüber diskutieren wir nun? Datenschutz: ok dann bitte eine Quelle wieso Web.de so mies ist was Datenschutz angeht. Wenn wir über das Webinterface reden: hier fänd ich es für MICH persönlich nicht schlecht wenn man umfangreiche Regeln anlegen könnte damit alles am Server vorsortiert wird.

ich bin aber trotz allem auch an anderen Providern interessiert und frage daher hier und schau mir auch mailbox.org / Posteo oder auch Protonmail an. Finde Mailbox org bisher am interessantesten, obwohl mir die Weboberfläche nicht 100% zusagt, allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis anscheinend in Ordnung.
 
Genauer hinschauen: ich meinte die serverseitigen Regeln, diese sind aus meiner Sicht bei Outlook am besten. Bin derzeit bei Web.de und soweit zufrieden, lediglich die serverseitigen Regeln/Web Interface finde ich nicht so gut.
HM?!? Hab ich was verpasst? Zumindest beim Exchange sind die serverseitigen Filtermöglichkeiten absurd schlecht. Da hatte vor über 20 Jahren jeder halbwegs brauchbare IMAP-Provider besseres zu bieten. Ich bin jedenfalls schier daran verzweifelt, als wir in der Firma von Gmail (eigentlich fand ich die auch schon nicht so toll) zu Exchange umziehen mussten, weil ich fast nichts von meinen Filtern auf dem Exchange nachbilden konmnte.
 
Ich würde auch nochmal Fastmail.fm in den Ring werfen wollen. Die entwickeln auch selbst an ihrer benutzten Infrastruktur mit. Und wer was mit Web-Interfaces anfangen kann: das von Fastmail so wohl mit das beste und schnellste sein, was man derzeit bekommen kann.

Ich bin schon seit 15(?) Jahren bei denen. Ich kam auch über web.de und danach Freenet. Ich lasse heute noch meine alten Adressen (incl. Spam) direkt nach Fastmail weiterleiten.
 
Ich finde die Filtermöglichkeiten durchaus sehr flexibel in der Weboberfläche.
 

Anhänge

  • 7C66795B-DE2B-46EA-93BF-1A96258E7355.jpeg
    7C66795B-DE2B-46EA-93BF-1A96258E7355.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 48
Bei dem Exchange kann ich weder nach List-ID, noch nach sonstwie komplexeren Regeln filtern. Es gibt quasi nur "UND". "ODER" gibt es nur in Form einfacher Listen, die wenig Möglichkeiten bieten. Und sowas wie "(A UND B) ODER (C UND NICHT D)" oder dergleich ist mal völlig ausgeschlossen. Ich kann immehin Mail-Benachichtigungen für Kalendereinladungen herausfiltern – aber man darf NICHT glauben, daß man Änderungsmitteilungen herausfiltern kann – was soll der Stuß? Meine Kalender-App teilt mir diese Benachrichtigungen schon mit. Ich will den Mist nicht auch in der INBOX haben.
 
Zurück
Oben Unten