iOS Gesucht: Sichere E-Mail App hinsichtlich Datenschutz

Der Client ist nur bedingt das Thema. Zu den geläufigeren E-Mail Verschlüsselungsmethoden gehören S/MIME und PGP. Beide können zur Nutzung mit dem Apple-Mail-iOS Client eingerichtet werden.

Die beiden genannten Methoden sind einigermaßen sicher. Aber man benötigt erst einmal die erforderlichen Zertifikate (die meisten sind kostenpflichtig). Dann kann man mit der Installation fortfahren.

Ich habe S/MIME auf iOS und MacOS auf E-Mail installiert. Da die Gegenseite auch S/MIME eingerichtet haben muss, findet ein Austausch darüber nur in seltenen Fällen statt. In der Praxis nutze ich häufiger den Messenger Signal um verschlüsselte Dateien zu versenden.

Eine andere relativ einfache Methode war noch der Versand zwischen DE-Mail Adressen. Die Telekom hat aber bereits DE-Mail abgekündigt.
 
Ich habe derzeit noch meine Haupt E-Mail bei web.de (Club) und bin da recht zufrieden .. bin aber meist am schauen welche Ios App ich nutzen kann (die Web.de App bietet ja nur die Möglichkeit web.de Konten hinzuzufügen ) .. vielleicht wäre das ja mal gut einen neuen Provider zu suchen und aufzuräumen :) .. aber erst mal eine App finden die unabhängig vom Anbieter ist.
 
Naja, nach zwei Seiten und den Links von @Tealk sollte eigentlich klar sein, dass nichts anderes als Apples Mail App in Frage kommt. Denn es sprach bisher nichts gegen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk und bernie313
Sieht in der Tat fast so aus.. Habe mir nun mail d
Naja, nach zwei Seiten und den Links von @Tealk sollte eigentlich klar sein, dass nichts anderes als Apples Mail App in Frage kommt. Denn es sprach bisher nichts gegen sie.

In der Tat .. denke ich werde mir nun mal Apple Mail wieder in Ruhe anschauen.. Auf den ersten Blick sieht es mal nicht schlecht aus.
 
Das ist auch eine der wenigen AppleApps, die ich nutze :)
 
Falls du einen weiteren Provider-Tipp brauchen kannst: Fastmail.com ist nahezu uneingeschränkt empfehlenswert. Sie sind zwar nicht unbedingt die günstigsten, aber sie bieten recht viel. Vor allem aber sind sie selbst aktive Mitentwickler an allen beteiligten SW-Komponenten, wie z. dem IMAP-Server. Deren Web-Interface gilt als das schnellste am Markt (ich nutze es selbst nur, um in die Einstellungen zu gelangen). Zudem sind sie der Initiator für das als IMAP/SMTP vorgeschlagende JMAP [1][2]. Sie setzen JMAP auch schon in ihrem Web-Interface und ihren Mobile-Mail-Clients.

Will sagen: sie haben ein tiefes teschnisches Verständnis für das, was sie ihren Kunden verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo
Falls du einen weiteren Provider-Tipp brauchen kannst: Fastmail.com ist nahezu uneingeschränkt empfehlenswert. Sie sind zwar nicht unbedingt die günstigsten, aber sie bieten recht viel. Vor allem aber sind sie selbst aktive Mitentwickler an allen beteiligten SW-Komponenten, wie z. dem IMAP-Server. Deren Web-Interface gilt als das schnellste am Markt (ich nutze es selbst nur, um in die Einstellungen zu gelangen). Zudem sind sie der Initiator für das als IMAP/SMTP vorgeschlagende JMAP [1][2]. Sie setzen JMAP auch schon in ihrem Web-Interface und ihren Mobile-Mail-Clients.

Will sagen: sie haben ein tiefes teschnisches Verständnis für das, was sie ihren Kunden verkaufen.
Hat Fastmail auch einen Webclient? Kann man innerhalb von Fastmail auch andere E-Mails via IMAP abrufen?
 
Hat Fastmail auch einen Webclient? Kann man innerhalb von Fastmail auch andere E-Mails via IMAP abrufen?
Ja Fastmail hat einen sehr guten Webclient. Extrem schnell, sehr gute Suche. Ich liebe die unendlichen Alias-Adressen, E-Mail Filter etc. IMAP Konten integrieren ist ebenfalls kein Problem. Importiere derzeit mehrere GMail Konten, Strato und ein Outlook Postfach. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli
Hat Fastmail auch einen Webclient? Kann man innerhalb von Fastmail auch andere E-Mails via IMAP abrufen?
Wie gesagt: nicht wenige sagen, sogar den besten. Ich selbst kann Web-Clients nicht leiden. Dieser fuckt mich jedenfalls nicht sofort ab. ;)

Fastmail bietet sogenannte Personalities. Darüber kannst du andere IMAP-Adressen anderer Anbieter einbinden. Ich binde darüber mehrere meiner alten Adressen ein:
  • die externen Accounts leiten alles (incl. Spam, da ich es über den sehr guten Fastmail-Filter gefiltert bekommen möchte) an mein Fastmail-Account
  • bei Fastmail existiert für jede externe Adresse eine Personality.
  • wenn ich eine Mail über meine externe Adresse versenden möchte (initial oder als Antwort), dann schickt mein Mail-Client sie an den Fastmail-SMTP und dieser schickt sie weiter an den SMTP des externen Anbieters.
  • der Empfänger sieht dabei nicht, daß die Kommunikation über deine Fastmail-Adresse läuft
  • ABER: im Mailheader lässt es sich nachvollziehen, da der Weg über die Server protokolliert sind. Das ist in den allermeisten Fällen aber kein Problem. Wenn die externe Adresse unbedingt nicht der Fastmail-Adresse zugeordnet werden können soll, dann darf man die Accounts nich auf diese Weise verbinden.
Es gibt mit FMail noch einen kostenlosen 3rd-Party-Client für macOS. Im wesentlichen ist es nur ein Electron(?)-Wrapper. Der Hauptvorteil ist wohl, daß man so aber das mailto-URI-Schema an FMail binden kann, so daß nicht immer Apple Mail auf geht.

Ein seht nettes Feature, was ich aber zuletzt zu Uni-Zeiten benötigte: wenn du viel in restriktiven Netzwerken bist, die verhindern, daß du deinen SMTP benutzen kannst, bietet Fastmail für jeden Dienst auch je einen Proxy-Server an, der dann über jeden beliebigen Port erreichbar ist. Wenn man den dann auf Port 80 nimmt, klappt es eigentlich immer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzung:
  • man kann Ordnern sagen, ob deren Inhalt als Ham oder Spam gelernt werden soll
  • man kann Ordner automatisch Mails älter als n Tage löschen lassen (ich lasse im Spam und Trash alles älter 30 Tage löschen.
  • man kann alternativ zu dem vorgegebenen Filtersystem auch seine Filter in Sieve schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo und dg2rbf
Warum wird dieses Forum immer wieder missbraucht?

Schade dass immer wieder Themen erscheinen, die, mit etwas Feinsinn oder gar Kompetenz, völlig unnötig sind.

Ok. Das Forum funktioniert. Es wird einfach immer schwieriger relevante Beiträge zu finden.

Klar, relevant ist persönlich.

Persönlich könnnte ich filtern.

Sry der OT
 
das glaub ich nicht, wo hast du diese infos her?? wenn ich einen eigenen server oder zB web.de als versendenden server eintrage, warum soll das dann über den outlook, bzw Microsoft server gehen??? das erschliesst sich mir absolut nicht.
Jeder dienst der Push Benachrichtigungen hat speichert einige deine Daten auf seinen Servern oder eingekauften Servern um den Service anzubieten. Was genau ist oft unterschiedlich.
Sorge dazu auch: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=3443&start=45
 
Hi, habe nun einige Zeit die Apple Mail genutzt und sie funktioniert nicht ganz so wie ich sie gern hätte. Ich hatte irgendwann mal von eine Mail app gelesen, die zwar nicht optisch super aussah, aber glaube ich das unterstützte was ich wollte.. Sie hat, glaube ich um die 10 - 12 Euro gekostet (was für mich ok ist wenn sie was taugt). Hat jemand eine Idee welche das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten