iOS Gesucht: Sichere E-Mail App hinsichtlich Datenschutz

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.461
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sicheren E-Mail App die auch mit Datenschutz punkten kann.
Derzeit nutze ich Spark, hier sind zwar die Funktionen gut, allerdings scheinen die es nicht
so genau zu nehmen was den Datenschutz angeht.

Ich hätte allerdings gern eine Alternative zu der Apple eigenen Mail App :)
 
Gerade Outlook würde ich nicht nehmen. Ich meinte gelesen zu haben, dass sämtlicher E-Mailverkehr dann über die Microsoftserver geleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, TechGeek, UnixCoon und 2 andere
wenns auch ohne App geht, empfehle ich posteo.de, das kann man auch im Browser nutzen...okay, dann muss der Browser halt vertrauenserweckend sein.

also eine Kröte scheints immer zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush, UnixCoon, tk69 und eine weitere Person
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaubte hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass beim Mailverkehr immer irgendein Server im Spiel ist, der potentiell "abgehört" (Datenschutz) werden kann. Insofern ist es wirklich eine Vertrauenssache, welchem Emailanbieter man glaubt, punkto Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, gishmo, tk69 und eine weitere Person
Na klar geht das alles über Server. Technisch ist das gar nicht anders möglich. So funktioniert ALLES im Internet.
Das einzige was Deinen Ansprüchen genügen würde wäre ein Dosentelefon. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Qantas, BEASTIEPENDENT, noname951 und 8 andere
Na klar geht das alles über Server... So funktioniert ALLES im Internet.
Das einzige was Deinen Ansprüchen genügen würde wäre ein Dosentelefon. :D
........aber nur Dosen mit apple Logo......
Mfg.Peter
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, HaddeMac, BalthasarBux und eine weitere Person
Neee Erasco-Suppendose gehen auch. Nur keine Win-Dosen.
Sorry für das OT. Hab heute wohl einen Kasper gefrühstückt.:D
 
moin,

geht es um email adressen die du auf einem server hast ( eigene domain ) oder um zB web.de oder ähnliches???

wenn es deine eigene domain ist gehen die emails nur über diesen server raus und dann wie alle emails über die datenautobahn internet zum empfänger, da ist es egal ob du outlook, mail oder was auch immer nimmst, du trägst dort deinen server die url als absender und empfänger ein.

theoretisch kann jede email abgefangen werden und "gelesen" werden.... frage ist, wenn man das risiko nicht eingehen will, bleibt nur brief als lösung ( wobei auch die von mitarbeitern gelesen werden können ).

datenschutz kannst du nur etwas verbessern wenn du die emails verschlüsselt zum empfänger überträgst und der sie entschlüsselt.

dies kann über S/MINE realisiert werden.

persönliche erfahrung aus der nutzung des internets und email über einige jahrezehnte, es wird sich zu viele sorgen und gedanken gemacht, die überflüssig sind...

@ hanspeterli: das glaub ich nicht, wo hast du diese infos her?? wenn ich einen eigenen server oder zB web.de als versendenden server eintrage, warum soll das dann über den outlook, bzw Microsoft server gehen??? das erschliesst sich mir absolut nicht.

gruß

sven
 
Ich benutze Canary, nachdem ich mit Airmail und Unibox und deren Bugs nichts zurechtgekommen bin.

Als Mail-Service-Provider hat mailbox.org aus Berlin einen guten Ruf.
 
Canary hat das gleiche Problem wie alle Drittanbieter unter iOS. Wenn man Push-Benachrichtigungen aktiviert, speichert der Drittanbieter "email address, credentials, sender, subject line, and first line of the message" auf deren Servern (Canary-Privacy). Wie sicher das gemacht wird und ob dort andere Zugriffe möglich sind, das ist dann außerhalb der eigenen Kontrolle, selbst wenn man einen eigentlich sehr guten Provider wie Posteo/Mailbox nutzt.

Ansonsten sieht Canary aber ganz gut aus, das guck ich mir mal genauer an. Nutz eh keine Mailbenachrichtigungen unter i(Pad)OS.
 
Push-Benachrichtigungen habe ich auf allen Geräten und Diensten deaktiviert, nicht nur wegen der dann notwendigen Datenvorhaltung inkl. Zugangsdaten bei Dritten, sondern vor allem auch, um meinen Tagesrythmus nicht von Apps vorgegeben zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, peroed, BalthasarBux und eine weitere Person
Oder der Zugriff über den Webclient wäre allenfalls auch möglich. Mein Provider hat ein guter Client, welcher eigentlich eine App erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
Canary hat leider Tracker drin (app-measurement.com, also Google), damit fällt das leider aus, insbesondere, wenn man sich Privacy auf die Fahne schreibt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Laba42, fox78 und dg2rbf
Gerade Outlook würde ich nicht nehmen. Ich meinte gelesen zu haben, dass sämtlicher E-Mailverkehr dann über die Microsoftserver geleitet werden.
@ hanspeterli: das glaub ich nicht, wo hast du diese infos her?? wenn ich einen eigenen server oder zB web.de als versendenden server eintrage, warum soll das dann über den outlook, bzw Microsoft server gehen??? das erschliesst sich mir absolut nicht.

Moin, das war innerhalb der "alten" Outlook for iPad Version so. Selbst beim Zugriff auf einen eigenen firmeninternen Server (Exchange) wurden die firmeninternen Anmeldedaten so nicht nur zwischen Endgerät und Firmenserver übertragen, sondern beim Anbieter hinterlegt:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html

Mittlerweile funktioniert das anders.
 
servus,

wenn man auf das Datum des artikel guckt ist das nicht mehr aktuell und daher unwichtig...

ich denke man macht sich teilweise unnötig verrückt....

man postet bilder bei facebook oder instagram aber wegen emails macht man ein "fass" auf.... :D

gruss

sven
 
Ich finde es gut das aus meinem Thread eine lebhafte Diskussion wurde.

Warum habe ich nach einer Alternative gefragt? Mittlerweile wird fast überall irgendwas getrackt und anscheinend sind Spark und co da auch gut dabei .. klar ist auch eine Art des Geschäftsmodells.

Outlook hatte ich vor ein paar Wochen ebenfalls nochmals getestet .. der kam mit dem Sync der 20.000 Mails nicht klar .. werde ich trotzdem nochmal testen.

Was das Thema Sicherheit angeht, scheint hier PEP Mail ganz gut zu sein .. allerdings kein Dark Mode :(

Outlook hat im übrigen vor knapp 2 Jahren die Sicherheit verbessert:

https://www.zdnet.de/88351923/outlook-fuer-ios-und-android-erhalten-sichere-synchronisierung/
 
man postet bilder bei facebook oder instagram aber wegen emails macht man ein "fass" auf.... :D
Ich poste nichts in „sozialen“ Medien.
Aus all deinen Mails lässt sich je nach Nutzungsverhalten mehr Info ziehen als aus deinen Bildern. Im Optimalfall nutzt du natürlich Fotos und Mail bei ein und demselben Anbieter, damit das Bild von dir genauer ist.


Mittlerweile wird fast überall irgendwas getrackt
Das ist auch nicht per se fatal, da die Entwickler so sehen können, welche Teile ihrer App genutzt werden, welche nicht usw. Wenn aber nebenher ein Riese wie Google dran hängt und mit eindeutiger ID erfährt, welche Apps ich wie regelmäßig nutze, obwohl ich keinerlei GoogleDienste verwende, finde ich das problematisch.
 
@troubadix2004 , die Frage war ja warum dir die Apple Mail App nicht langt. Da gibts nämlich keine Tracker und die Logindaten bleiben auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten