Gesendete E-Mail ist nicht im Ordner "Gesendet"

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo Mac-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. Apple Mail. Momentan hat Mail ein merkwürdiges Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich eine E-Mail schreibe und diese versende, ist es i. d. R. so, dass die soeben versendete E-Mail, wenn sie denn versendet wurde, im Ordner "Gesendet" vorhanden ist.

Manchmal ist es allerdings so, dass das nicht geschieht und ich habe keine Ahnung warum. Vor einer halben Std. z. B. habe ich eine E-Mail versendet, diese wird nicht im Ordner "Gesendet" angezeigt. Ich habe wie ein Verrückter nach dieser E-Mail gesucht und sie nicht gefunden. Daraufhin habe ich eine Testmail über Apple Mail versendet (über das gleiche Konto wie oben) und siehe da, diese war plötzlich im Ordner "Gesendet" enthalten?

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Für mich ist das wichtig, damit ich nachvollziehen kann, ob ich eine E-Mail bereits gesendet habe oder nicht.

Das betreffende Konto ist ein IMAP-Konto. Allerdings ist es so, dass die soeben versendete Testmail im Ordner "Gesendet" des IMAP-Kontos geklappt hat.

Manchal ist es einfach zum Verrückwerden. Danke für eure Hilfe.
 
Ist das noch niemandem aufgefallen?
 
Gleiches Problem, leider noch keine Lösung...

Hey cyrous,

habe das gleiche Problem im Moment auch (und habe über dieses Forum eigentlich nach einer Lösung gesucht). Hast Du inzwischen herausgefunden, warum die Mails nicht in Deinem "Gesendet"-Ordner auftauchen? Und gibt es vielleicht sowas wie einen "Drafts"-Ordner? Dort wurden bei Outlook meine Mails gespeichert, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht gesendet wurden- jetzt hab ich ja nichtmal mehr die Mails und auch keine Ahnung, ob die nun angekommen sind...

Viele Grüße,

macerziege
 
bestimmt nur ein Fehler ^^ Lösch den Mailaccount und mach ihn nochmal neu rein, vlt gehts dann wieder.

edit: mach ihn danach lieber als POP Account, da ich persönlich POP habe, und damit nie Probleme habe.
 
Aha, nun sind die Mails in "Ausgang"...

...habe jetzt einfach mal Mail ganz geschlossen und wieder geöffnet (ohne löschen) und nun sind die Mails im Ordner "Ausgang", also nicht weg. Vermutlich können sie gerade nicht verschickt werden, bin im WLAN-Netz der Uni. Das Mails versenden über GMX mit einem Mailprogramm (damals Windows 7 und Outlook) hat schon früher nicht funktioniert... vermutlich werden sie dann verschickt, sobald wieder ein geeignetes WLAN verfügbar ist.

Hatte mich nur gewundert, weil sie vorhin noch nicht im "Ausgang"-Ordner waren...
 
...habe jetzt einfach mal Mail ganz geschlossen und wieder geöffnet (ohne löschen) und nun sind die Mails im Ordner "Ausgang", also nicht weg. Vermutlich können sie gerade nicht verschickt werden, bin im WLAN-Netz der Uni. Das Mails versenden über GMX mit einem Mailprogramm (damals Windows 7 und Outlook) hat schon früher nicht funktioniert... vermutlich werden sie dann verschickt, sobald wieder ein geeignetes WLAN verfügbar ist.

Hatte mich nur gewundert, weil sie vorhin noch nicht im "Ausgang"-Ordner waren...

Hallo macerziege,

du hast mehrere Möglichkeiten, um das "Postfachverhalten" einzustellen. Gehe mal auf deine Einstellungen und überprüfe, ob du das gleiche hast, wie ich auf dem angehängten Bild.



Da kannst du nämlich einstellen, ob er das auf dem Server speichern soll. Ich glaube, das das die Ursache des Problems war. Übrigens, an den meisten Unis sind die Ports für private E-Mails (gmx.de, web.de etc) gesperrt, meistens funktioniert der Mailverkehr nur über die E-Mail, die man von der Uni erhält. So ist es auch bei uns. Soweit ich weiß, kann man in Mail leider (das Apple-Programm) keinen Proxy eingeben, denn dann würde das funktionieren.
 
Hey cyrous,

habe das gleiche Problem im Moment auch (und habe über dieses Forum eigentlich nach einer Lösung gesucht). Hast Du inzwischen herausgefunden, warum die Mails nicht in Deinem "Gesendet"-Ordner auftauchen? Und gibt es vielleicht sowas wie einen "Drafts"-Ordner? Dort wurden bei Outlook meine Mails gespeichert, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht gesendet wurden- jetzt hab ich ja nichtmal mehr die Mails und auch keine Ahnung, ob die nun angekommen sind...

Viele Grüße,

macerziege

also, ich hab ein ähnliches problem (meines erachtens nach umstellung auf einen anderen internet-tarif - obwohl der anbieter ratlos ist, warum das auftritt). das konto löschen und grad mal neu einrichten ist bei ca. 20.000 mails etwas viel verlangt und wird auch nicht den gewünschten effekt bringen - von der möglichkeit auf das veraltete POP umzustellen, gehe ich hier nicht ein, da IMAP absolutes muss ist. (firmenaccount mit 3 stationären und 2 mobilen geären gesynct). Ordner sind natürlich korrekt den jeweiligen Entsprechungen am Webserver zugeordnet (also das hier).

Terminal sagte kürzlich zu diesem Problem: "Error (null) occurred while trying to append messages to outgoing store. Ignoring and proceeding with delivery..." also das Mail wird gesendet, aber weder lokal /zwischen)archiciert, noch am Webserver gesichert - eine Katastrophe hinsichtlich (betrieblicher) Nachverfolgung/ordneltich Kommunikationsarchivierung.

PS Apple Mail und/oder Systemeinstellungen wurden seit einigen Monaten weder upgedatet noch geändert (never run a changing system :))

Danke für eure Erfahrungen!
 
… von der möglichkeit auf das veraltete POP umzustellen, gehe ich hier nicht ein, da IMAP absolutes muss ist …
Wobei das in der Essenz aber ein Widerspruch zu Folgendem sein kann:

… das Mail wird gesendet, aber weder lokal /zwischen)archiciert, noch am Webserver gesichert - eine Katastrophe hinsichtlich (betrieblicher) Nachverfolgung/ordneltich Kommunikationsarchivierung …

Denn eine 'ordentliche' Kommunikationsarchivierung setzt voraus, dass du – oder zumindest ein dafür Beauftragter in deiner Firma – bei serverseitiger Archvierung auch (im Rahmen der jeweiligen Notwendigkeiten) volle Kontrolle über den Server und seine Inhalte hat.

Ist das bei dem gegenwärtigen IMAP-Dienstleister gegeben?
Falls nein, wirst du nicht um eine lokale, in deinem Einflussbereich befindliche Archivierung herumkommen.
 
hallo, ja, liest sich ein bisschen wie ein widerspruch. und genau das ist ja das problem: es hat bisher in der aktuellen konfiguration immer alles 1a geklappt! und plötzlich diese probleme mit apple mail (oder eben der internetverbindung - direkt über kabelmodem, ethernet asnschluss ohne proxys oä). daher die frage an die community, ob diese probleme schon mal wo aufgetaucht sind. (ich kenn das ja, wenn zb bei riesenanhängen die betreffende mail plötzlich irgendwo in einem lokalen ordner zwischengespeichert wird, aber hier ist die mail definitiv WEG - obwohl sie zugestellt wird)

danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten