Gesendete Mail verfolgen / recherchieren ob die versendet wurde

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Tag zusammen,

meine Familie bestehend aus mir, meiner Frau und meinem Junior nutzen seit ca. 1 Jahr Apple Mail auf unserem Mac mini, Mac Book und den iPhones inkl. eigener Domain.
Bislang alles wunderbar.

Nunmehr hat meine Frau eine Mail an die Schule vom Junior im Februar geschickt und mich in Kopie aufgenommen.
Ich habe jetzt mal bei der besseren Hälfte nachgefragt, was aus dem Thema geworden ist.

Sie meinte, dass sie die Mail geschickt hat. Steht bei ihrer Mailapp auch unter gesendet. Auch sind die korrekten Lehrer und meine Adresse eingegeben.
Nur bei mir finde ich die Mail nicht. Auch nicht in Spam und im Papierkorb ist die auch nicht zufällig verschwunden.
Ein Feedback der Lehrer gab es auch nicht. Wundert uns jetzt doch schon ein wenig.

Hat man die Möglichkeit "irgendwo" ein Maillog einzusehen, ob die Mail ordnungsgemäß abgegeben wurde?
Ist da ggf über den Apple Support zu machen?

Wäre cool, wenn da schon jemand mit Erfahrung hat und mir berichten könnte.

Danke und Gruß
 
Die Mail.app ist nur ein Anzeigeinstrument für deine/n Mailprovider und hat mit »verschwundenen eMails« nix zu tun. Da hilft auch kein Apple-Support.

Du willst den Verbleib einer eMail recherchieren? Mach das auf der Webseite deines eMail Anbieters.(web.de, gmx.de, gmail.de, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, sagen wir mal so.

Die Emails lagen mal alle bei mir lokal zu Hause auf meinem Server. Den kompletten Inhalt der Mailboxen habe ich zu Apple (also iCloud) geschoben.
Von daher wird doch auch Apple der Provider sein und nix mit web.de, gmx.de usw.).

Bzw. wo steht in dem Anzeigeinstrument Mail.app der Server, welcher für den Mailversand genutzt wird?
Unter den Einstellungen / Accounts bei meinem iCloud Account finde ich keinerlei Informationen (noch nicht mal web.de, gmx.de o.ä.) welcher ausgehende Server genutzt wird.
 
Und hier ist wohl schon die Lösung des nicht aufzufinden ausgehenden Servers bei Nutzung der iCloud.

https://support.apple.com/de-de/102525

Aber ich gebe zu im Eingangspost nicht geschrieben zu haben, dass wir alles in der iCloud liegen haben.
Von daher war die Idee mit web.de usw. nicht so abwegig.

Mea culpa
 
Unter den Einstellungen / Accounts bei meinem iCloud Account finde ich keinerlei Informationen (noch nicht mal web.de, gmx.de o.ä.) welcher ausgehende Server genutzt wird.
Bei der Erwähnung von iCloud bin ich ausgestiegen. :(

In der mail.app selbst werden Postausgangs-Server durch SMTP-Weiterleitungen angesprochen:
zB. WEB.DE Freemail - smtp.web.de
 
Bei der Erwähnung von iCloud bin ich ausgestiegen. :(

In der mail.app selbst werden Postausgangs-Server durch SMTP-Weiterleitungen angesprochen:
zB. WEB.DE Freemail - smtp.web.de
Dann mal tschüss. ;)

Eventuell weiß noch jemand anderes einen Rat, wie man recherchieren kann, wo eine Mail abgeblieben ist, die man via Mail.App als gesendet sieht und mit iCloud gesendet wurde aber möglicherweise nicht angekommen ist.
 
Eventuell weiß noch jemand anderes einen Rat, wie man recherchieren kann, wo eine Mail abgeblieben ist, die man via Mail.App als gesendet sieht und mit iCloud gesendet wurde aber möglicherweise nicht angekommen ist.

Das wirst du nie recherchieren können, da Mail einfach nicht für sowas konzipiert wurde.

Es können auf dem Weg zum Empfänger durchaus mehrere Mailgateways beteiligt sein. Jedes davon kann nach eigenem Gusto Mails emüfangen, verwerfen, weiterleiten, als Spam deklarieren, falsch konfiguriert sein, etc.

Mailserver haben zwar log-Dateien, aber ob da ein Außenstehender jemals ran kommt, oder wie lange die gespeichert werden, steht ebenfalls in den Sternen. Ganz abgesehen vom Datenschutz, der eine Analyse wohl regelmäßig verhindern würde.

Fazit: Mails sind zwar im allgemeinen sehr zuverlässig, aber letztendlich entscheidet jede empfangende Station und der Mailclient des Empfängers, ob die Mail ankommt oder nicht. Als Absender kannst du da rein gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Man kann zumindest eine Lesebestätigung anfordern, die aber freiwillig ist.
 
Das wirst du nie recherchieren können, da Mail einfach nicht für sowas konzipiert wurde.

Es können auf dem Weg zum Empfänger durchaus mehrere Mailgateways beteiligt sein. Jedes davon kann nach eigenem Gusto Mails emüfangen, verwerfen, weiterleiten, als Spam deklarieren, falsch konfiguriert sein, etc.

Mailserver haben zwar log-Dateien, aber ob da ein Außenstehender jemals ran kommt, oder wie lange die gespeichert werden, steht ebenfalls in den Sternen. Ganz abgesehen vom Datenschutz, der eine Analyse wohl regelmäßig verhindern würde.

Fazit: Mails sind zwar im allgemeinen sehr zuverlässig, aber letztendlich entscheidet jede empfangende Station und der Mailclient des Empfängers, ob die Mail ankommt oder nicht. Als Absender kannst du da rein gar nichts machen.

Danke Dir für das Feedback.

So vom Grundsatz suche ich die Fehler erst mal bei mir selbst bzw. bei der Software die wir nutzen. Da könnte was falsch konfiguriert sein, dass die Mail erst gar nicht abgeben wurde, aber dennoch als gesendet angezeigt wird.

Von daher würde es mir halt schon reichen, einen einzigen Logeintrag des SMTP Servers (oder was für ein Server auch immer) bei Apple reichen, so nach dem Motto SMTP-Mail from Client [123.456.789.123] received.

Aber Du wirst wohl recht habe, dass man da als Anwender nicht rankommt.

Man kann zumindest eine Lesebestätigung anfordern, die aber freiwillig ist.

Aber das ist ja soweit ich weiß schon gar nicht sichergestellt, dass das Empfangssystem diese Lesebestätigung verarbeitet und die Info zurücksendet.
Und ausserdem in meinem Falle zu spät.


Naja, ich erkläre das Thema dann mal als beendet.
 
Lesebestätigung anfordern

das nennt die Werbeindustrie "Tracking".

Apple macht die Funktion "Lesebestätigung" faktisch nutzlos, weil mit "Mail-Aktivität verbergen", jede Mail im Hintergrund geöffnet wird und Bilder geladen werden mit einer zufälligen IP (Private Relay)
 
Von daher würde es mir halt schon reichen, einen einzigen Logeintrag des SMTP Servers (oder was für ein Server auch immer) bei Apple reichen, so nach dem Motto SMTP-Mail from Client [123.456.789.123] received.

Technisch gesehen, kannst du davon ausgehen, dass wenn die Mail im gesendet-Ordner ist, der SMPT-Server zumindest geantwortet hat, dass er die Mails annimmt. Er wird das dann auch tun, danach aber weißt du halt nichts mehr.

Ich vermute einfach, dass die Mail im Spamordner gelandet ist. Entweder zuviele Adressen, zuviele Links, zuviele Anhänge, Makro-fähige Dateianhänge, Gräßenbeschränkungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Danke dir noch mal.

Da ich ja in Kopie war und die gleiche Domain wie meine Frau bei Apple habe, wäre die Mail als Spam wohl bei mir in der Mail.app auch im Spamordner gelandet denke ich. Ist sie aber nicht.

Und es waren nur 2 Lehrer der Schuldomain drin und reiner Text. Keine Anhänge. Ominsöe Wörter müsste ich mal recherchieren. Kann die Mail ja mal bei ihr lesen.

Aber lassen wir es dabei. Werden wir wohl nur auf Nachfrage bei den Lehrer erfahren.
So wichtig ist es dann doch nicht. :)
 
Bei meinem Mailanbieter kann ich im Adminpanel prüfen, welche E-Mails (Datum, Uhrzeit, Empfänger und Betreff) tatsächlich verschickt wurden. Allerdings zeitlich begrenzt, diese Logs werden natürlich nicht wochenlang aufgehoben. Ich verwende nicht Apple mit eigener Domain und kenne deren Adminpanel nicht. Ansonsten sollte es wohl irgendeinen Support bei Apple geben der dir Auskunft geben kann, ob an Tag xy zu der Uhrzeit eine Mail rausgegangen ist. Aber wenn du sie in cc nicht bekommen hast, schaut es nicht danach aus. Und ob Apple diese Infos jetzt noch vom Vormonat aufgehoben hat ist auch unsicher. Probieren kannst du es auf jeden Fall.

Generell sind E-Mails als Postkarten zu betrachten, sowohl von der Vertraulichkeit her als auch von der Zuverlässigkeit. Wir nehmen es als gegeben an dass Mails schon richtig ankommen, aber genau im Zweifelsfall weißt du es nicht und kannst es nie garantieren. Wenn auf meine Mails keine Antwort kommt schick ich ein Follow-up wenns wichtig ist oder frag nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Auch Danke an Dich für die Infos.

Ich glaube bei Apple Mail ist mal nur Anwender. Habe eben mal ein wenig im Webinterface gesucht, aber finde da nichts, was auf sowas hindeutet.
Die Tage werde ich das erste mal im Leben den Apple Support anrufen.
Zumal mal für den iCloud schließlich auch was bezahlt - wenn auch nicht viel. Mal abwarten, was ich da erreiche.

Werde dann berichten, wenn es jemanden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ich denke, das Maximum dessen, was ein Versender unmittelbar tun kann, ist, die Email an neben den/die vorgesehenen Empfänger, als CC oder BCC an ein anderes der eigenen Emailkonten bei einem anderen Emaildienstleister zu senden.

• Liegt die Email unter »Gesendete«, hat sie den Postausgangsserver des sendenden Dienstleisters erfolgreich verlassen.
• Kommt diese auf dem anderen der eigenen Emailkonten an, hat sie den Posteingangsserver des betreffenden Dienstleisters erfolgreich erreicht.
• Kommt vom Sendedienstleister in den nächsten Tagen keine Unzustellbarkeitsmeldung, ist die Email offenbar beim Posteingangsserver des Empfängers angekommen.
• Ob sie auch abgerufen wurde, und falls so, ob sie auch gelesen wurde: bleibt unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Zurück
Oben Unten