Home App - Einladung konnte nicht gesendet werden - was tun?

Skynet v2

Skynet v2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

seit kurzem besteht folgendes Problem. Das iPhone eines weiteren Bewohners des Hauses lässt sich nicht mehr zur Home App hinzufügen. Dabei war der Nutzer bereits einmal hinterlegt. Aufgrund von sich häufenden Aktualisierungsproblemen in der App auf seinem iPhone, hatten wir entschieden testweise den Nutzer zu entfernen und neu einzuladen.

Nun bekomme ich allerdings die Meldung:
Einladung konnte nicht gesendet werden
Du kannst Personen hinzufügen, indem du eine E-Mail-Adresse eines iCloud-Accounts verwendest, bei dem Home aktiviert ist.


Der Nutzer ist auch grau hinterlegt, möchte man diesen via iCloud Adresse hinterlegen. Wir sind leider ratlos weshalb dies plötzlich der Fall ist. Wir versuchen ihn ja über seine iCloud Adresse (welche vor einer Stunde auch noch in Home hinterlegt war) einzuladen. Alle anderen Dienste in denen die iCloud Adresse genutzt wird - seien es iMessage, Kalender, Mail funktionieren bei ihm. Neugestartet wurde das Gerät sowie die Geräte mit denen wir versuchen ihn einzuladen ebenfalls.

Weiß jemand eine Lösung zu diesem Problem?
 
Genau das gleiche Problem bringt mich gerade um meinen sonnigen Samstag. Kind 1 habe ich schon vor einiger Zeit erfolgreich zu Home eingeladen, Kind 2 will einfach nicht. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Kind 2 hat allerdings ein älteres iPhone mit iOS 15.8.2. Wie ist das bei euren iOS Versionen?

Ich habe sämtliche Geräte neu gestartet, iCloud an und abgemeldet, nur "Home" in iCloud deaktiviert und aktiviert – keine Verbesserung.
 
schaffe es auch nicht meine Frau in den HomeKit einzuladen. Ihr mobile ist ein IP7 mit IOS 15. Daran scheitert es wohl
 
Ist in dem Fall auch über ein iPhone 7 mit iOS 15.8.

Verstehe aber nicht wie das mit der iCloud Adresse zusammenhängt. Würde das dann bedeuten, wenn der Nutzer sich auf einem neueren Gerät kurzzeitig anmeldet, dass man diesen dann einladen kann?

Ggfs probieren wir das einmal aus. 🤔
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor einigen Jahren ein Uodate der Struktur in HomeKit war, welches man machen musste/konnte (war es iOS 16 oder dich schon iOs15?). Danach wurden Geräte mit älteren iOS Versionen ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link dazu. War mit iOS 16.4 bzw. 16.5. Wenn Du das gemacht hast, dann sind die alten OS Versionen aussen vor.

Apple Support
 
Genau. Wenn du auf die neue Homekit-Architektur geupdatet hast, brauchen alle die es steuern wollen mindestens iOS 16.4 bzw. MacOS 13.3. Auch ein iPad als Steuerzentrale funktioniert dann nicht mehr.

@Skynet v2 selbst wenn du den Nutzer dann einladen könntest - sobald er wieder mit dem älteren iOS unterwegs ist, kann er nicht steuern.

Also entweder die Devices wenn möglich updaten oder... tja... neuere kaufen oder auf die Steuerung verzichten.
 
Zurück
Oben Unten