Was du ansprichst ist eben ein Punkt, wo sich beide (lernen duch Interesse und lernen durch Bildung) ueberschneiden.
Durch die unterschiedliche Menge an Inhalten die auf den verschiedenen Bildungs(Schul)stufen gelehrt werden und durch die unterschiedliche Bereitschaft sich privat mit solchen Dingen zu beschaeftigen, tritt jener Punkt frueher oder spaeter auf.
Die Ansicht welche ich mit meiner Aussage unterstuetzen wollte war ja die, dass eben Absolventen jener Bildungsstufen die weniger Inhalte vermitteln in diesem Spot angesprochen werden sollen und, dass jener Personenkreis nicht soviel weiss wie du z.B.
Aus Erfahrungen in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis weiss ich, dass es Leute mit Abitur gibt die mit solchen Dingen nichts anzufangen wissen, weil sie immer nur Karriere nach dem in der Schule eingetrichterten Weg im Kopf haben und ihren Horizont dadurch extrem eingeschraenkt haben. Anderseits gibt es Leute, die zwar nicht die fuer diesen Bildungsweg erforderlichen Leistungen erbracht haben, die ich aber fuer ihre Weltansichten und dem Wissen, dass es auch Bildung ausserhalb der Schule gibt bewundere.
Leute die sich in ihrer Freizeit damit beschaeftigen Wissen ausserhalb bestehender Bildungssysteme anzueignen bekommen den Spot wohl seltener zu Gesicht und duerften daher nicht zu der Zielgruppe gehoeren. Die andere von mir beschriebene Gruppe auch nicht, wenn es um ein low-budget Auto geht, weil die sind ja sicher, dass sie sich mal mehr leisten koennen.
Bleiben allerdings noch, das will ich nicht ausser Acht lassen, die unzaehligen anderen Gruppen, Klassen, Gesellschaftsschichten dank derer Vielfalt wir dann doch wieder zu einerGruppe, Klasse, Gesellschaftsschicht zusammenwachsen… - schoen waers… denn das Bildungssystem ist eben so aufgebaut, dass diese Vielfalt unterdrueckt wird.