Gesellschaft Geringverdiener bei 30.000 € brutto?

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
881
Reaktionspunkte
8
Beim Lesen der Meldungen über die hohe Steuerlast der deutschen Geringverdiener habe ich mich gerade ein wenig gewundert.

Wer 67% des Durchschnittseinkommens hat, scheint Geringverdiener zu sein, explizit ein Single mit knapp 30.000 € Jahreseinkommen, also etwas unter 2.500 € brutto.

Ich hätte jetzt einen kinderlosen Single mit 2.500 € brutto (was ca. 1500 € netto entspricht) nicht als Geringverdiener bezeichnet. Wie geht's euch damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1500 netto: also viel ist das auch nicht unbedingt.
Netto heißt ja nicht, zur freien Verfügung.
Zieh da noch die Miete ab, Strom, Versicherungen und andere laufende Kosten!
Da bleibt nicht besonders viel übrig zum Leben.
 
Wir in Österreich dividieren durch 14 (12 Monate + Weihnachten + Urlaub) und von daher ist es nicht wirklich viel Kohle pro Monat, aber es kommt halt auch immer darauf an, was bei so einem Betrag die Steuerlast ist bzw wo die Person lebt (Lebenshaltungskosten).

Ausserdem glaube ich, dass sich wohl jeder irgendwie als Durchschnittsverdiener sieht, im positiven wie negativen Sinn. Ich selbst empfinde mich als Durchschnittsverdienerin, aber - wie ich erst kürzlich erfuhr - bin ich hierzulande in der höchsten Steuerklasse. Mehr geht also nimmer ... *grusel*
 
Ich kenne nicht wenige die als FAMILIENVATER keine 1500Netto haben!
Selbst als Facharbeiter!
 
Klar ist das nicht viel! Ich hab mir trotzdem unter Geringverdiener weniger vorgestellt.

Ich bin kein Gehälterspezialist, habe aber die Vermutung, dass es ziemlich viele Geringverdiener geben dürfte. Gibt es bei destatis auch Statistiken über die Abweichung? So ein Durchschnitt sagt ja nicht viel aus. Geh gleich mal suchen.
 
Klar ist das nicht viel! Ich hab mir trotzdem unter Geringverdiener weniger vorgestellt.

Ich bin kein Gehälterspezialist, habe aber die Vermutung, dass es ziemlich viele Geringverdiener geben dürfte. Gibt es bei destatis auch Statistiken über die Abweichung? So ein Durchschnitt sagt ja nicht viel aus. Geh gleich mal suchen.

Hier wäre die passende Statistik aus Österreich (2007) und da aus Deutschland.
 
Wo bleibt Pablo? :suspect:?
 
der muss sich zuerst von seinem Bann erholen und einen neuen Account anlegen.:D
 
In meinen reglulären Job verdiene ich grade mal um die 1000€ und da jammert mein Chef immer noch rum und steigt gefrustet in seinen geliesten AUDI A4, wenn ich auf meine pünktlichen monatlichen Bezüge bestehe. Wäre also schon mal froh wenn ich wenigsten das angenommene Brutto von 30.000€ bekommen würde.
 
In meinen reglulären Job verdiene ich grade mal um die 1000€ und da jammert mein Chef immer noch rum und steigt gefrustet in seinen geliesten AUDI A4, wenn ich auf meine pünktlichen monatlichen Bezüge bestehe. Wäre also schon mal froh wenn ich wenigsten das angenommene Brutto von 30.000€ bekommen würde.

was liest der Audi den so? Audi-Kindle oder wat?
 
1500 netto: also viel ist das auch nicht unbedingt.
Netto heißt ja nicht, zur freien Verfügung.
Zieh da noch die Miete ab, Strom, Versicherungen und andere laufende Kosten!
Da bleibt nicht besonders viel übrig zum Leben.
Öhm, Miete, Strom, etc gehören zum Leben. Das ist anders als bei Mutti, wo man das Taschengeld zum auf den Kopf hauen kriegt. :eek:
 
Auf keinen Fall sind 1.500 netto ein geringer Verdienst! Man, ich wünschte ich hätte das Brutto...
 
Geringverdiener sind die, die weniger als 2/3 des rechnerische Durchschnitt verdienen. Wie man das deutet ist eine andere Sache. Wenn die Spitze sehr hoch verdient verschiet sich das natürlich alles...
 
Aha. ein "ich-verdiene-weniger-als-du-und-weine"-Thread.
 
Öhm, Miete, Strom, etc gehören zum Leben. Das ist anders als bei Mutti, wo man das Taschengeld zum auf den Kopf hauen kriegt. :eek:
Echt?
Sag bloß!
Das höre ich heute zum ersten mal ;)

Trotzdem sind 1500 € netto m. E. ein geringer Verdienst.
Auch für einsame Singles.
Mit 1500 netto machst du keine besonders großen Sprünge
 
Echt?
Sag bloß!
Das höre ich heute zum ersten mal ;)

Trotzdem sind 1500 € netto m. E. ein geringer Verdienst.
Auch für einsame Singles.
Mit 1500 netto machst du keine besonders großen Sprünge
Ja, aber die gesamten 1500 EUR hat man "zum Leben". ;)

Und ich denke schon, dass das gar nicht wenig für einen Single ist. :noplan:
 
Ich verdiene noch viel weniger... :heul:

1500 netto find ich auch nicht so wenig...

sollte ich allerdings mit einem üblichen Gehalt ins Berufsleben einsteigen können,
wird mir das wohl als eher wenig vorkommen... :Pfeif:
 
Also, ich weiss ja nicht, aber 3000 DM Monatsnetto waren "damals" gar nicht so wenig Geld.

Und sagt jetzt nicht, dass das ja schon vor 100 Jahren war. Soooo lange ist das noch nicht her.

Zugegeben, es gibt eine teuerung seit EURO Zeiten, keine Frage. Aber jedenfalls nicht so viel, dass man als Single mit 1500 EUR groß sparen muss...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten