Hi Björn!
Ich fange demnächst eine Ausbildung an, und habe mir vorgenommen, von Anfang an die Vorlesungen zu digitalisieren. Ich möchte also während des Unterrichts auf dem Computer (welchem auch immer) alles mitschreiben, und dann später in Form bringen.
Es wird dabei vermutlich auch Handskizzen geben, die ich in das Skript integrieren möchte.
Vermutlich wird es
vorwiegend Handskizzen geben! Die Tastatur wird in der Schule total überschätzt!
Neben Handskizzen wird es noch PDF-Dokumente der Lehrer geben (wenn sie einigermaßen auf der Höhe der Zeit sind) und abfotografierte Tafelbilder oder Versuchsaufbauten.
Das Ziel ist also, ein Skript zu haben, nach dem ich später lernen kann.
Neben dem hier schon erwähnten GoodNotes gibt es noch als Konkurrenzprodukt Notability mit einem sehr ähnlichen Funktionsumfang. Nimm das, was die anderen Schüler nehmen. Mit dem Pencil kannst du auf dem iPad Markierungen und Bemerkungen in die Skripte hineinzeichnen. Prima zum Lernen!
Ich habe sowieso vor, mir ein MacBook Pro zu kaufen, darauf könnte ich das ja machen. Allerdings hat das keinen Touch-Screen, sodass das mit den Handskizzen schwierig wird.
Du kannst das iPad als zweiten Bildschirm des MacBooks einbinden und dann mit dem Pencil in die Dokumente des Macbook hineinzeichnen. Und mit Universal Control ist auch noch einiges Verblüffende möglich.
Außerdem könnte das Geklapper der Tastatur beim Schreiben die anderen Schüler stören.
Vor allem kommt man schnell ans Limit der Tastatur, wenn es plötzlich um große Brüche mit Wurzeln geht oder um Skizzen. Das MagicKeyboard für iPad von Apple ist für deine Zwecke ungeeignet weil viiiieeeel zu teuer und dazu noch wahnsinnig empfindlich! Mein Sohn hatte immer eine einfache 20€ Bluetooth-Tastatur im Studium dabei für den Fall, wenn er mal in einer Pause an einer Hausarbeit weiterschreiben wollte. Aber das macht man sowieso besser zuhause am großen Bildschirm mit einer guten Tastatur.
Daher wäre es eine Idee, während des Unterrichts ein iPad (pro?) zu verwenden, und die Mitschrift dann später auf dem MacBook in seine endgültige Form zu bringen.
Kannst du machen, es ist nur die Frage, ob du das wirklich konsequent beibehältst. Ich würde es freiwillig sicher nicht tun.
Viel wichtiger finde ich, dass du ein vernünftiges Ordnersystem anlegst und jedes Mal Datum und Uhrzeit der Stunde darüberschreibst. Und wenn möglich noch das Thema der Stunde! Notfalls frage die Lehrer danach!
Leider habe ich mit sowas noch gar keine Erfahrung, und schon gar nicht mit Apple-Produkten. Bisher habe ich immer mit Windows gearbeitet, würde das also alles in Word machen. Vermutlich gibt es dazu aber viel bessere Anwendungen.
Word ist schon verdammt gut! Auch Pages ist für diese Zwecke sehr gut geeignet.
Wenn man aber eine umfangreiche Arbeit von 100 Seiten und mehr schreibt, für die man zunächst ungeordnet Materialien, Schnipsel, Zitate, Abbildungen, Gedankenblitze sammeln möchte, die dann später in das Werk einfließen, gibt es das Programm "Scrivener". Man sagt, dass es das optimale Werkzeug für Autoren von Romanen und wissenschaftlichen Arbeiten sein soll.
Es ist überraschenderweise gar nicht so teuer, aber für die Schule ist es sicher völlig oversized. Mein Rat: bleib bei Word!