Gender-Sprache in OS 13.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Biologie geht da mehr, man muss ja nicht alles auf Säugetiere reduzieren.

Die zwei Geschlechter Theorie bricht ja an sich zusammen, wenn man versucht Menschen da einzuordnen, die mit beiden Geschlechtsorganen geboren werden.

Eine Mutation bzw. Anomalie als ein neues Geschlecht zu bezeichnen finde ich doch ein wenig fragwürdig. Dann könnte man in Medizinbücher auch reinschreiben, dass der Mensch 0-7 Finger an einer Hand hat. Kommt ja schließlich mal vor, dass es nicht fünf Finger sind.

Hinzu kommt das diese Menschen mit "zwei Geschlechtsorganen" entweder gar nicht zeugungsfähig sind, oder eben nur Eier oder Spermien produzieren. Mir ist bei Menschen bisher kein Fall bekannt, wo ein Mensch beides produziert hat.

Des weiteren ist der Mensch nun mal ein Säugetier, da spielt es keine Rolle wozu Amphibien, Weichtiere oder andere Klassen in der Lage sind. Warum der Mensch keine Eier legt, obwohl das Vögel können, fragt ja auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, rollmastr, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Eine Mutation bzw. Anomalie als ein neues Geschlecht zu bezeichnen finde ich doch ein wenig fragwürdig. Dann könnte man in Medizinbücher auch reinschreiben, dass der

Das wird aber ein heftiges Problem - irgend etwas in Bücher zu schreiben wo wir doch so flexibel sind das nach jahrzehnten der Forschung und mit absoluten Beweisen nicht mal geändert ist das Kolumbus nicht der erste in Amerika war die Gbr. Wright nicht die ersten in der Luft, das Telefon eigentlich von Reiss erfunden wurde und das Darwin sich u.U vielleicht auch geirrt hat und das die Menschheit schon wesentlich länger in der Lage ist selbstgemachte Werkzeuge sinnvoll zu nutzen.

Wie kann man da nur auf die Idee das ausgerechnet in Biologie-Büchern etwas geändert würde..

Die wirklichen Anomalien sind die das dies alles so wichtig ist das man dämliche Betriebssysteme dahingehend ändert, Fachliteratur aber eher nicht.
 
Wurde die eigentliche Frage schon gelöst?
DIe Antwort lautete – recht früh schon – für die Nicht-am-System-Fummler auf: »Is’ so, du kannst es mögen oder lassen« und für die Terminalaffinen auf: »Fummle an der Lokalisation rum.«

Was folgte war die Kür.
 
und mit absoluten Beweisen nicht mal geändert ist das Kolumbus nicht der erste in Amerika war
Das hängt von der Definition ab:

Eriksson war auf dem Kontinent, den wir heute Amerika nennen, ebenso Kolumbus.
Wenn wir aber »einen neuen Kontinent entdecken wollen« zum Maßstab machen, war es weder der eine noch der andere.
Dem Ersteren war Amerika völlig egal; der Andere wollte entdecken, aber die Route nach Indien, die er sein Leben lang entdeckt zu haben glaubte – am Ende muss bei ihm wohl auch Altersstarrsinn dazugekommen sein.

Letztlich waren die indigenen Amerikaner die ersten in Amerika. Ob nun eiszeitliche Wanderer über die Bering-, damals Land-Brücke von Norden oder Südseer über Chile von Süden– oder beide, das mögen die Anthropologen ausfechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Kolumbus? Da gab es noch viele andere. Nur hat man von denen nie wieder etwas gehört, weil sie am Rand der flachen Erdscheibe einfach irgendwo runtergefallen sind ... :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ciccio und Mahonra
Das hängt von der Definition ab:

Eriksson war auf dem Kontinent, den wir heute Amerika nennen, ebenso Kolumbus.
Wenn wir aber »einen neuen Kontinent entdecken wollen« zum Maßstab machen, war es weder der eine noch der andere.
Dem Ersteren war Amerika völlig egal; der Andere wollte entdecken, aber die Route nach Indien, die er sein Leben lang entdeckt zu haben glaubte – am Ende muss bei ihm wohl auch Altersstarrsinn dazugekommen sein.

Letztlich waren die indigenen Amerikaner die ersten in Amerika. Ob nun eiszeitliche Wanderer über die Bering-, damals Land-Brücke von Norden oder Südseer über Chile von Süden– oder beide, das mögen die Anthropologen ausfechten.

Die Frage ist: Wurde etwas entdeckt, wenn keiner davon erfährt oder es keinen interessiert, oder wurde es dann nur besucht? Da, nach aktuellem Stand, Südafrika die Wiege der Menschheit darstellt, waren wohl die Südafrikaner die ersten in Amerika. :kopfkratz:

Kolumbus? Da gab es noch viele andere. Nur hat man von denen nie wieder etwas gehört, weil sie am Rand der flachen Erdscheibe einfach irgendwo runtergefallen sind ... :D
So ein Unsinn! Jeder weiß doch, dass die Erdscheibe einen Rand aus massiven Eisbergen hat. Bestimmt wurden die Schiffe von Eis verschüttet. Da muss eigentlich nur mal einer hinfahren und die ganzen Entdecker abholen, die da schiffslos am Rand herumsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, nach aktuellem Stand, Südafrika die Wiege der Menschheit darstellt, waren wohl die Südafrikaner die ersten in Amerika
Südafrika? Weißt du da Neues? Ich dachte eher Ostafrika – Grabenbruch.
Und die Süd- oder Ostafrikaner wussten wohl auch noch nicht, dass sie Süd- oder Ostafrikaner gewesen sein würden.

Den Alaskawanderern oder Pazifikseefahrern dürfte die Amerikahaftigkeit ihrer neuen Heimstatt ebenfalls schnuppe gewesen sein, wie zuvor schon dem Leif. Unterschied: Sie blieben, der Leif nicht.

So ein Unsinn! Jeder weiss doch, dass die Erdscheibe einen Rand aus massiven Eisbergen hat.
Echt? Am Rand der Erdscheibe geht doch die Sternenkuppel ins Erdgebälk über. Weiß doch jeder. :noplan:
 
  • Haha
Reaktionen: thogra
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das hängt von der Definition ab:

Es ging mir überhaupt nicht darum wer wo warum zuerst war, sondern darum das vieles falsch geschrieben steht und niemand es korrigiert, dafür aber so viel Zeit und Energie für gendern vorhanden ist das letztendlich irgend wann so oder so kein Mensch mehr interessiert. Vor allem aber auch das dies bis vor einiger Zeit auch noch niemand wirklich interessiert hat.

Wenn man "Anders" ist kommt man mit "Normal" ganz gut zurecht.
Umgekehrt klappt das offensichtlich weniger. Da braucht es extra Schildchen, angepasste Betriebssysteme, ausgesuchte Wortwahl..

Schaut man da zu fragt man sich wer eigentlich wirklich "anders" ist und eventuell den Knall nicht gehört hat.
Da bleibt auch keine Zeit falsch geschrieben Literatur zu korrigieren. Wäre auch fatal.

Nicht auszudenken wenn "anders sein" u.U genau so alt wie die Menschheit ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es ging mir überhaupt nicht darum, wer wo warum zuerst war, sondern darum, dass Vieles falsch geschrieben steht und niemand es korrigiert, dafür aber so viel Zeit und Energie fürs Gendern vorhanden ist, das letztendlich irgendwann so oder so keinen Menschen mehr interessiert. Vor allem aber auch, dass dies bis vor einiger Zeit auch noch niemanden wirklich interessiert hat.
Du lädst aber auch dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JeanLuc7 und Madcat
Ach, mit etwas Übung kann jeder es schaffen dies zu überlesen. Man sieht es dann auch gar nicht mehr. Selbst wenn man Texte liest, die Übung schafft es, komplett den Satz ohne Gender zu lesen. Geht, auch flüssig. Wie gesagt, es braucht etwas Übung und das Gehirn schafft es diese Teile komplett auszublenden.
 
Ach, mit etwas Übung kann jeder es schaffen dies zu überlesen. Man sieht es dann auch gar nicht mehr. Selbst wenn man Texte liest, die Übung schafft es, komplett den Satz ohne Gender zu lesen. Geht, auch flüssig. Wie gesagt, es braucht etwas Übung und das Gehirn schafft es diese Teile komplett auszublenden.
Womit das Gendern aber völlig sinnfrei ist, da es nicht mehr für das eigentliche Thema sensibilisiert ;)
 
Oder bin ich jetzt blöd?

Blöd würde ich nicht sagen, dazu kenne ich dich zu wenig. Im Unrecht bist du hier aber schon: Die Wortfolge "wer wo warum" wird in diesem Zusammenhang tatsächlich korrekt ohne interne Kommata geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66

Nachzulesen im Duden-Regelverzeichnis, Kapitel E 2.1, §72.

Es ging mir überhaupt nicht darum, wer wo warum zuerst war

Ohne Kommata ist der Satz korrekt.
Denn "wer", "wo" und "warum" sind gleichrangig.
Du kannst natürlich schreiben, "Ich will es wissen! Wer, wo und warum?" – aber da würde die Kommapflicht durch die Aufzählung zustandekommen.

Du schreibst doch auch nicht, "Es geht mir darum, dass ich, hier, wegen des Staus, nicht angekommen bin."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Tzunami
@Pianist28
Im Ordner "Benutzer:innen" befindet sich eine Versteckte Datei: .localized
Diese Datei löschen und das Gendern verschwindet bis zum nächsten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, OStBestje, Stargate und 3 andere
Geil. Eine simple Frage und es brauch 298 Kommentare bis zur eigentlichen Antwort !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBlume und OStBestje
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten