Gelöst: ING Banking App plötzlich ohne Face ID

THEIN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist erst heute aufgefallen, dass ich bei der ING Banking App unter iOS (18.4.1) plötzlich Face ID nicht mehr benutzen kann. Die Option steht mir schlichtweg nicht mehr zur Verfügung und ich muss für jede Genehmigung wieder mühsam meine "mobile PIN" eintippen. In den Einstellungen zu Face ID ist die ING-App allerdings gelistet und Face ID ist hier auch aktiviert. Die Option kurz zu deaktivieren um sie gleich wieder zu aktivieren hat leider nichts gebracht, ebenso wenig wie ein kompletter Neustart des iPhones.
Das einzige, was ich hinsichtlich Face-ID vor ein paar Tagen gemacht habe war, Face ID einmal zurückzusetzen und neu einzurichten. Bei anderen Apps und zum Entsperren des iPhones funktioniert Face ID auch noch wie vorher, nur eben bei der ING nicht mehr.
Fällt jemandem eine Lösung hierfür ein, außer auf ein Update der App zu warten?
Danke!

Ist mir auch so gegangen, bis ich sah, dass der knopf unten links ist, siehe Bild

Anhänge

• IMG_1826.jpeg
    IMG_1826.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 206
Ist mir auch so gegangen, bis ich sah, dass der knopf unten links ist, siehe Bild
Und genau der Knopf ist bei mir plötzlich verschwunden. Daher vermute ich, dass die App irgendwie seit dem Reset von Face ID nicht mitgekriegt hat, dass Face ID doch wieder zur Verfügung steht.

Dann würde ich auch deinstallieren , evtl vorher in der Geräteverwaltung Telefon löschen, wenn es knapp wird.

Mit einem S25 Ultra hatte ich auch das Problem und neu installiert.
Läuft wieder!

Hallo,

hast du in der ING-App unter "Service" --> "Login und Sicherheit" die Einstellungen überprüft?

Hallo,

hast du in der ING-App unter "Service" --> "Login und Sicherheit" die Einstellungen überprüft?
Oh Mann, DAS WAR'S! DANKE für den Tipp! Ich hatte zwar in der App nach den Einstellungen für Face-ID gesucht, diese aber nicht gefunden. Ich hab wohl an der vollkommen falschen Stelle oder nicht tief genug gesucht. Und nachdem ich die Einstellungen mit Bezug zur ING App ja auch in den Systemeinstellungen gefunden hatte, bin ich nicht drauf gekommen, dass die sich in der App noch irgendwo verstecken könnten. Dort war aber Face-ID dann doch deaktiviert, warum auch immer. Jetzt läuft aber alles so wie gewohnt! (Und wieder was dazu gelernt!)

Face ID wird von manchen Apps deaktiviert, wenn man Face ID zurücksetzt (so wie bei Dir mit der ING App geschehen). Ich habe auch Apps, da kann man dieses Verhalten sogar konfigurieren ('Face/Touch ID nach Änderung deaktivieren`). Lernt man einen neuen Finger an oder trainiert man Face ID erneut, muss man die App in diesem Fall erneut für die Nutzung von Touch/Face ID aktivieren. Gute Sache, finde ich.

Ich habe auch eine Frage zum Login per Face ID. Ich kann mit dem Button unten links einen Login per Face ID machen. Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber kann man es nicht auch so einstellen, dass immer Face ID genommen wird und ich gar nicht ist, diesen Button drücken muss?

Klar geht das: in der APP einloggen, Service, Login und Sicherheit und dann Face ID verwalten

@Derro81 Da ist es aktiviert, trotzdem geht es auf meinem 15 Pro Max nicht in jedem Fall automatisch.

Wenn die App noch im Hintergrund läuft, man aber per Standard nach 2 Minuten ausgeloggt wird, und dann die App wieder in den Vordergrund holt, muss ich im Zahlenfeld den Button für Face ID antippen um mich einzuloggen. Schließe ich die App aber vollständig und öffne sie wieder, wird Face ID automatisch ausgeführt und ich muss nichts extra antippen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich umständlich und verwirrend, weil es mal so und mal so ist.

Ist bei mir auch so. Und es ist nicht "mal so und mal so". Denn immer, wenn du die App frisch startest, wird FaceID herangezogen. Wenn du die App nach Inaktivität aus dem Hintergrund holst, musst du auf den Button drücken. Umständlich ist für mich definitiv anders.

Okay, muss man sich vielleicht dran gewöhnen. Bei meiner bisherigen Bank wurde Face ID immer automatisch ausgeführt.

Zurück
Oben Unten