Gelb Stich Iphone 12 Pro

Mit dem Farbfilter konnte ich es jetzt angleichen, die Frage ist nur ob das die Lösung sein sollte...
 

Anhänge

  • 4E203CB5-6594-49F6-8850-7E3AF1245E40.jpeg
    4E203CB5-6594-49F6-8850-7E3AF1245E40.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 454
@rainman51 Das ist eine super Idee. :upten:

Da habe ich, obwohl mich das nicht stört, mit aktiviertem TrueTone echt eine sehr gute Angleichung an mein iPadPro hin gekriegt. Ich habe dazu aber das helle Design verwendet.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, das iPad ist sicher nicht als Referenzpunkt geeignet.
Ich wollte damit nur den Unterschied in der Darstellung bestätigen.

Keine Ahnung ob Apple da Hand anlegt oder die wärmere Grundabstimmung so gewollt ist...

Grundsätzlich halte ich es nicht für eine gute Idee, Geräte unterschiedlicher Generationen diesbezüglich zu vergleichen.
Eine Abweichung innerhalb der 12er oder 12pro´s ist ein Grund zur Reklamation. Eine Abweichung zu einem 11er definitiv nicht.

Das Gerät wird ja nicht beworben mit einem OLED auf z.B. 6.800K kalibriert....
 
gelbstichig und warmes Weiß sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Wenn das wärmere Display für dich aber untragbar ist, dann kannst du die leider kein 12er zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, RealRusty, Scum und 2 andere
Oh neee. Ich nutze hier ein iPhone 8 Plus. Für mich bisher das beste Display in Bezug auf Pixeldichte in Kombination mit Weißwert. Das X ist bei mir genau aufgrund der hier beschriebenen Probleme zurück gegangen - ich habs schon irgendwo anders hier erwähnt. Es hatte für mich ein zu gelbes Display und bei der kleinsten Veränderung des Blickwinkels wurde es blau. Da bin ich lieber beim 8er geblieben.

Dienstag soll mein 12 Pro kommen. Ich bin gespannt. Ein erster (allerdings kurzer) Blick im Vodafone Shop aufs Display hatte mich positiv gestimmt. Es hatte einen ähnlichen Weißwert wie mein 8er. Truetone hatte ich bei beiden mal deaktiviert.

Ich begreife ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Apple die Korrektur des Weißwertes nicht freischaltet. Diese Farbfilter sind keine Lösung, da kommt dann bei anderen Darstellungen Quatsch raus. So gehen hier die Geräte zurück bis mal eines dabei ist, welche eine bessere Darstellung hat, das könnte man sich doch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BrooksDunn
Hab mir das 12er aus Interesse im Elektomarkt angeschaut und da ist mir das Display auch gleich aufgefallen, ich dachte es liegt an True Tone oder aktiviertem Night Shift, aber beides war nicht der Fall. Ein weiteres iPhone 12 war identisch. Der Unterschied zu meinem Xr ist enorm! - und leider ganz und gar nicht zum Besseren.

Für mich hat das nichts mit einem etwas anderen Weißabgleich zu tun, das ist dreckiges, deutlich gelbstichiges Weiß und ich würde das so niemals kaufen. Selbst die Farben sind dadurch alle in mitleidenschaft gezogen und wirken nicht richtig frisch... ich finds einfach nur grausam...
 
Man kann es etwas verbessern(siehe rainman51) nämlich, in dem man den Schieber bis zur Mitte + - 'leise' hin u. her schiebt, und dabei die Farbe bei den Stiften beobachtet. Sind nur kurze Augenblicke wo sich die Farbe durch das Schieben, bei den Stiften verändert. Da jeder ein anderes Empfinden bei Farben hat, muss das jeder für sich entscheiden.
(Übrigens befindet sich in unserer Umgebungsluft, also draussen, auch ein gewisser Blauanteil.....und dieser ist äusserst gesund für unsere Augen).
Mfg. Peter
 
Das ist nicht akzeptabel in der Preisregion, gebt den Dreck zurück der Vorteil von OLED Panels ggü. LCD ist ja u.a. gerade die überlegene Farbdarstellung. Gerade das hier dazu gefunden:

We’ve found some theories on popular discussion forums, like MacRumors, which claim that Apple reduces the standard of the OLED panel quality, for launch-day terminals, in order to be able to manufacture and increase stock size as much as possible. However, there is no solid proof for this claim.

Ist nur ein Gerücht, aber wenn das stimmt wäre das echt heftig. Kann ja nicht angehen dass man Apple Produkte erst Monate nach Launch kaufen sollte, um keine Ausschussware geliefert zu bekommen.
 
Hallo, also ich glaube das die Panele damit überhaupt nichts zu tun haben. Hier ist es ähnlich, wie in der Astronomie; je aufwändiger die Glassorten um so besser die Ansicht.
Dieses Problem hier kommt wahrscheinlich vom Grafikship/Grafikkarte. Die frisst auch Ressourcen. Und evt. sind die beschnitten, um die allgemeine Schnelligkeit + & nicht zu beeinflussen.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.....die muss nicht stimmen🎲
Andererseits ist der Grafikship ein Produkt, an dem man etwas verändern kann.
Mfg. Peter.
 
Hallo zusammen,

ich bin vom 8er auf das 12 Pro gewechselt und fand das Display des Neuen recht gut und hell. Mein Kollege hat aber gerade mal sei 10er daneben gelegt und der Unterschied ist schon sehr deutlich. Mein 12er ist im Gegensatz zum 10er recht gelb, zum 8er hin aber gleich. Tja....was nun? Wenn ich wüßte das mein Display in Ordnung ist, könnte ich damit leben denn ohne das 10er daneben, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Wie wird denn so ein Gerät getauscht wenn man nicht in den Store fährt? Einschicken und man steht ohne da bis da Neue kommt oder muß man, obwohl ein Gerätefehler vorliegt (Angenommen) eine Zeitlang ohne Handy auskommen?
 
Das wird schon in Ordnung sein. Hast Du denn mal die Möglichkeiten, (weiter oben,durch probiert). Mein Schieber steht z. B. in der Mitte. Und 'transparent reduzieren' kommt auch noch dazu.
Nur Mut😋
Mfg. Peter
 
Das iPhone X war extrem blaustichig, diesen Fehler hat Apple schon beim iPhone 11 Pro korrigiert.
Anbei ein iPhone X und ein 11 Pro aus meinem Fundus, ich echt sieht das 11 Pro extrem neutral aus.

links X
rechts 11 Pro
IMG_0022.jpg
 
Hi,
mir hätte das 11 Pro zuviel Gelbstich, mein 8er ist da viel neutraler.
Franz
 
Wie gesagt, Bilder verfälschen, in echt ist das 11 Pro neutral und das X extrem blaustichig.
Das hat die Kamera nicht richtig eigenfangen, oder dein Monitor zeigt es falsch an, den kalibriert ist nichts von den Geräten.
 
Das wird schon in Ordnung sein. Hast Du denn mal die Möglichkeiten, (weiter oben,durch probiert). Mein Schieber steht z. B. in der Mitte. Und 'transparent reduzieren' kommt auch noch dazu.
Nur Mut😋
Mfg. Peter
Hmmm.... ich verstehe nicht was ich da machen soll, das ist ja nur ein Bild und keine App dazu? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Gefühlt empfinde ich ebenfalls einen wi hier beschriebenen Unterschied von meinem 12 Pro zu meinen anderen Geräten (iPad und iPhone X). Aber ob da ein defekt vorliegt oder die Farbtemperatur gewollt so ein bißchen anders sein soll könnte ich jetzt nicht sagen. Ohne diesen Vergleich wäre mir das nicht aufgefallen.
Ich warte ein paar Wochen bis ich mein Gerät mal mit anderen 12 Pro im Applestore oder beim Mediamarkt etc vergleichen kann. Wenn es dann signifikante Unterschiede gibt, kann ich immer noch umtauschen.
 
Hmmm.... ich verstehe nicht was ich da machen soll, das ist ja nur ein Bild und keine App dazu? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Wahrscheinlich 'Schlauch'. Das kennen wir auch alle.
Probiere mal diese Einstellungen.......Evt. gefällt Dir der Farbton ja schon......,falls nicht,schiebe den Schieber,der bei mir in der Mitte ruht, ein wenig nach links + rechts; dann kannst Du die Farbe bei den Stiften leicht schwankend sehen. Und die welche Dir zusagt, lässt Du dann.
Mfg. Peter
(unter Anzeige/Textgrösse).
 

Anhänge

  • 0B2BA282-CC64-4F1F-873B-E9ECBDB86481.png
    0B2BA282-CC64-4F1F-873B-E9ECBDB86481.png
    265,6 KB · Aufrufe: 315
  • F04790AE-3EFE-4186-AEC0-EEBC118810A1.png
    F04790AE-3EFE-4186-AEC0-EEBC118810A1.png
    208,1 KB · Aufrufe: 317
  • BD8EE1F3-5077-411E-AFDE-D80B7D92D2E8.png
    BD8EE1F3-5077-411E-AFDE-D80B7D92D2E8.png
    277,5 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben Unten