Geht einkaufen, morgen ist Feiertag

Wieso verwendet eigentlich niemand Distelöl? Ich nehm nichts anderes, das wird aber nie erwähnt.
 
Welchen Feiertag haben wir denn morgen? Frage für einen Freund…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: stonefred, Elvisthegreat und MacEnroe
Wieso verwendet eigentlich niemand Distelöl? Ich nehm nichts anderes, das wird aber nie erwähnt.
Deswegen:

Fazit: Distelöl ist gesund – aber nur in Maßen

Distelöl enthält zahlreiche ungesättigte Fettsäuren, die für unsere Gesundheit enorm wichtig sind. Außerdem tragen die enthaltenen Vitamine A und E zum Schutz unserer Zellen bei. Auch die enthaltene Omega-6-Fettsäure Linolsäure spielt eine wichtige Rolle für unseren Körper. Dennoch sollte sie nicht in zu großen Mengen aufgenommen werden, da sie so Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern kann. Distelöl ist somit grundsätzlich gesund – aber nur in Maßen.
 
Welchen Feiertag haben wir denn morgen? Frage für einen Freund…
Morgen ist vermutlich der "Lebensmittel-Gewinnmaximierungs-Tag": :noplan:

Steigerungen von 20 bis 50 Prozent erwartet etwa Aldi bei seinen Einkaufspreisen in den kommenden Wochen.
Schon am Montag sollen Fleisch, Wurst und Butter bei Aldi Nord "deutlich teurer werden".

Butter der Eigenmarke dürfte so ab Montag bei Aldi statt 1,65 Euro über 2 Euro kosten, etwa ein Drittel mehr. Nach Medienberichten werden auch bei Aldi Süd die Preise angezogen. Rewe hat mit seiner Discounttochter Penny für einzelne Warengruppen und Artikel ebenfalls höhere Verkaufspreise angekündigt.
"Wir sind aktuell mit einer Vielzahl von steigenden Kosten bei Rohstoffen, Energie und Logistik sowie Preiserhöhungen der Lebensmittelindustrie und Lieferanten konfrontiert", begründete ein Rewe-Sprecher die angekündigten Erhöhungen. Wann sie kommen und wie hoch sie ausfallen, stehe noch nicht fest. Die beiden Preistreiber in diesem Jahr seien vor allem die schon lange hohen Energiekosten und der Ukraine-Krieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und MacQandalf
@iPhill …can't get your thought! :noplan:
Ich hatte es eingangs als "Ich hab' mir [ein paar] mehr als vier Brötchen für 6 Euro gekauft." gelesen und dachte mir: "Aha. Schon, interessant. Aber was genau willst du uns mit dieser Aussage konkret mitteilen? - Da es sich dabei doch um einen realistisch denkbaren Preis handelt(?)."
Eigentlich, wie @OpaGehrke schreibt.
 
Die Preissteigerungen sind ja das eine, aber die defacto Nicht-Verfügbarkeit einiger Lebensmittel eine andere.

Öl? Vergiß es, gibbtet nicht.
Mehl? Haha, guter Witz, gibt es auch nicht.
Senf? Auch nicht mehr verfügbar.
Andere Lebensmittel? Die teuren Marken sind reichlich da, die Preiswerteren allesamt ausverkauft.

Lediglich Klopapier ist aktuell kein Problem. :ROFLMAO:

Ob das nun daran liegt dass diese Güter wirklich zur Mangelware werden oder einfach nur ein paar hinramputierte Vollasis alles weg hamstern was bei 3 nicht auf den Bäumen ist ist dann auch egal, viele Dinge gibt es einfach nicht mehr.
Der Mangel liegt tatsächlich an Hamsterkäufen. All jene die eh keine Vorratshaltung haben, bekommen jetzt Panik.
Und zum Sonneblumenöl: als Alternative kann man auch Pflanzenfett verwenden. Taugt nur für den Salat nix.
 
  • Wow
Reaktionen: Mahonra
Der Mangel liegt tatsächlich an Hamsterkäufen. All jene die eh keine Vorratshaltung haben, bekommen jetzt Panik.
Und zum Sonneblumenöl: als Alternative kann man auch Pflanzenfett verwenden. Taugt nur für den Salat nix.
Bist du okay?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Natürlich.
Aber für Niedertemperatur eignet sich ja auch Raps- oder gar Olivenöl.
Raps neutral im Geschmack und Oliven mit.
Gutes Rapsöl bevorzuge ich gegenüber Sonnenblumenöl immer.

Aber das Sonnenblumenöl für mich "muffig" schmeckt mag tatsächlich daran liegen, dass ich damit Mundspülungen mache.
Esslöffel Sonnenblumenöl innen Mund und lange spülen.
Das blöde ist nur: das Rapsöl bzw. der Raps kommt auch aus derUKraine und nicht unwesentlich aus Russland.
Olivenöl ist nur bedingt eine Alternative. Alleine schon wegen dem Geschmack und der weitaus niedrigeren Siedetemperatur.
Also meien Braten würde ich defivinitiv nie mit Olivenöl anheizen. Will ja einen Schweine- oder Rinderbarten und kein griechisches Gyros.
Schwein mache ich sogar generell mit Schweinefett. Öl brauch ich meistens nur für Salat.
 
Vollkommen okay. Lang haltbare Lebensmittel kaufe ich immer ein - auch wenn ich sie erst mal nicht brauche.
bei jedem Einkauf nehem ich da eine Kleinigkeit mit.
Ich komme daher auch mal locker drei Monate ohne Einkäufe aus - wenn es denn sein müsste.
Habe auch jede menge Rowhware wie Erbsen, Linsen, Bohnen, Reis. Nudeln könnte ich auch selber machen.
Wer selber kochen kann ist da klar im Vorteil.
Ausserdem hasse ich es wenn nix verwertbares im Haus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Grüß Gott mitanand, I geh Bucheckern sammeln und Tauben schießen. :jaja: Die Rohware taugt nur, wemma in der Nähe eines Flusses oder so wohnt. :crack:
 
@Marie Huana : Bucheckern schmecken in der Tat sehr lecker, wenn man die anröstet. G'sund san's außerdem 😉. Mehl kann man theoretisch auch daraus machen. Ist halt nur eine langwierig fummelige Angelegenheit die Schale abzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Das einzige was nicht knapp wird ist Hirn. War vor allen Krisen schon immer Mangelware:shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Elvisthegreat
WTF, morgen ist Feiertag! Drum ist mein Paket für Sa terminiert, ich bin ja nicht der einzige, der frei hat. So ein mistiger Mist! Und jetzt kommt mir niemand mit "support the local", die ganzen Läden haben das was ich brauche schon aus den Regalen geräumt, war gestern kurz in zwei Geschäften in Muc, die eigentlich alles haben, die verkaufen jetzt Badehosen und SUP-Boards. Eigentlich ein Thema für den Sandsack, ja mei!
 
Zurück
Oben Unten