Gehackt

Sorry hast ja schon recht, wiederhole mich aber nur weil hier immer wieder andere mitlesen und mitschreiben.
Gibt trotzdem keine anderen Lösungen.

Ich habe letzten Sonntag zwei Stunden mit dem support telefoniert,
Also bin ich zum Apple Store gelaufen
Dann sag das doch. Ansonsten wissen wir ja hier nicht, was Du bereits gemacht hast und was nicht.
Dann mach da nochmals Druck! Lass Dich nicht abwimmeln.

Super. In zwei Wochen habe ich Projektabgabe in der Uni, mit einem Projekt, das ich einen Tag vor dem Hack mit allen Mediem auf mein MacBook verschoben habe. Ja ich weiß - mein Fehler, aber wer konnte denn ahnen, dass genau jetzt so etwas passiert.
Und was wenn Dein MacBook letzte Woche kaputt gegangen wäre?
Was wenn die SSD sich verabschiedet hätte?
Was wenn Du oder jemand Anders eine Flüssigkeit auf das MacBook geschüttet hätte?
Was wenn Dir das MacBook jemand entwendet hätte?
Was wenn Du aus versehen das MacBook hättest irgendwo liegen lassen?

Also mir fallen 1000 Gründe für ein Backup ein bei wichtigen Daten.

Dazu kommt noch, dass Apple die Entsperrung wahrscheinlich eh nicht machen wird und somit bleibt langsam nur noch die Möglichkeit den Hackern ihre bitcoins zu schicken...
Dann mach das doch. Wenn Du nicht mehr auf den Apple Support warten kannst bleibt Dir das als einzige Möglichkeit noch offen. Also mach es! Und erzähle uns ob es geholfen hat :D

Und nein - andere Möglichkeiten außer die Hilfe von Apple / Service Provider oder den Hackern gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Kam aber nichts. Auf mehrere E-Mail anfragen, was denn jetzt ist und wie es weiter geht, kam bis jetzt auch nichts.

Hast Du dort noch mal angerufen und nachgefragt? E-Mails gehen schnell mal unter. Das Ausmaß dieses Hacks zeichnet jetzt erst langsam ab.

Die Leute, die neu mitlesen und -schreiben, lesen auch die alten Beiträge, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Auf den externen Medien ist alles gelöscht? Falls nichts überschrieben wurde, könnte man versuchen von dort etwas wiederherzustellen.

Backup ist grundsätzlich immer erforderlich, sobald Daten, wie auch immer, wichtig sind. Immer.
 
In zwei Wochen habe ich Projektabgabe in der Uni, mit einem Projekt, das ich einen Tag vor dem Hack mit allen Mediem auf mein MacBook verschoben habe.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll ... :shame:
Wie Imp schon sagte - es gibt 1000 Möglichkeiten mehr wie dir die Daten abhanden kommen können. Wer da kein Backup macht (oder gleich in einer Cloud arbeitet) dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Anrufen bei Apple und dort Druck machen. Vergiss die Emails.
 
Schau einfach in Deinem iCloud Account nach ob Dein MacBook in der Übersicht der Geräte auftaucht - wenn ja entscheiden selbst ob Du es raus machen willst dort oder nicht...
Kann es nach dem Entfernen dann trotzdem noch bei Verlust gesperrt werden?
 
Kann es nach dem Entfernen dann trotzdem noch bei Verlust gesperrt werden?
Wer gesperrt werden? Du? Die Diebe?

Wenn es in iCloud nicht mehr auftaucht, kannst Du es von dort aus nicht mehr sperren. richtig. Hacker nicht. Du aber auch nicht. Du verzichtest ja dann auf den Diebstahlschutz. Vorteil - Andere können nicht sperren - Du aber auch nicht mehr.

Ich lasse den Diebstahlschutz aber drin, verwende sichere Passwörter die ich nur für Apple Accounts nehme und verzichte nicht auf die 2 Faktoren Sicherung. Dann kommt da auch kein Hacker ohne Weiteres ran.
 
Ich, wenn es verloren oder geklaut wurde.

Mir fehlt noch der Zusammenhang zwischen "Meinen Mac suchen" und das Zurücksetzen des lokalen Mac-Passworts durch die Apple-ID.
 
Wenn das Gerät über »Mein Mac suchen« gesperrt wird, wird durch diese Funktion ein Firmware-PW gesetzt.
 
Deswegen den Mac überall entfernen, wenn man es nicht braucht.
Wenn ich schon wieder lese das die Hacker wieder die gehackten accounts durchgehen..oh man.
Ich schleppe mein Book nicht rum, steht nur Zuhause, wenn eingebrochen wird ist es halt weg aber ich bekomme wenigsten Geld von der Versicherung :)
 
Dazu kommt noch, dass Apple die Entsperrung wahrscheinlich eh nicht machen wird und somit bleibt langsam nur noch die Möglichkeit den Hackern ihre bitcoins zu schicken...

Auf was wartest Du noch? In Deinem Fall hast Du nicht wirklich viele Möglichkeiten (genau genommen 2 und nur eines der Möglichkeiten resultiert, dass Du Deine Arbeit rechtzeitig abgeben kannst) und ich an Deiner Stelle würde und hätte bereits das Risiko eingegangen, den Betrag zu überweisen, aber dafür das Gerät und die Daten wieder verwenden zu können.
 
Wenn das Gerät über »Mein Mac suchen« gesperrt wird, wird durch diese Funktion ein Firmware-PW gesetzt.

Wie Impcaligula in Post #298 schreibt wird nicht nur ein neues gesetzt, sondern auch ein bestehendes überschrieben.

Wäre das jetzt auch eine Lösung für vergessene selbst gesetzte Firmware Passwörter, indem ich in der iCloud meine eigenes Gerät sperre?
 
Ich würde noch noch mal genau über einen Haken nachdenken.

Womit willst Du es entsperren, wenn Du das PW vergessen hast?

Wobei, diesem Hack nach müsste es gehen.
 
Eigentlich ein interessanter Ansatz. Die Frage ist ob nach dem Entsperren des über iCloud gesetzten FW Passworts das alte wieder aktiv wird, oder ob es das "neue" bleibt. Demnach ob die iCloud Sperre drüber gesetzt wird oder das alte ersetzt.
 
Das will ich nicht ausprobieren :D .... Freiwillige ?
 
Eigentlich ein interessanter Ansatz. Die Frage ist ob nach dem Entsperren des über iCloud gesetzten FW Passworts das alte wieder aktiv wird, oder ob es das "neue" bleibt. Demnach ob die iCloud Sperre drüber gesetzt wird oder das alte ersetzt.
Das müsste @Knispi wissen.
 
Ich hatte ja kein FW PW vergeben, also kann ich nicht sagen ob ein altes dann wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und rechnerteam
hmmmhh... ...nö... obwohl wenn man beide Passwörter kennt, kann ja eigentlich nichts schief gehen.
Ich hatte schon »gefällt mir« angeklickt, dann war es mir doch zu heikel. Aber stimmt, was soll da schief gehen (solange man einen Eigentumsnachweis hat)?
 
Ich hab hier nur Oldschool Macs bei diesen das FW Passwort noch anders umgangen werden kann, weis also nicht ob das auf die neuen übertragbar ist.
 
Ich habe nur ein MBP 2011 zum Ausprobieren, aber interessant wäre es ja irgendwie schon. ;)
Wenn man beides kennt kann ja nichts passieren, mit Eigentumsnachweis und SN auf Rechnung ja sowieso nicht, oder?
 
Ihr müsst Geld haben.
Wenn das in die Grütze geht :)
 
Zurück
Oben Unten