Gegen "Recht auf Reparatur": Apple macht weiter Lobbyarbeit

Nun da Du Dich auskennst, wie denkst Du werden die Hersteller es umsetzen?
Geht es Dir gut? Warten wir doch mal ab, was passiert, wenn die Akkus tauschbar werden müssen. Und es geht ja nun wirklich nicht allein um Apple. John Deere hat das gleiche Thema, und dort reden wir beileibe nicht nur über Mikroelektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Aber hier im Appleforum geht es NUR darum, sein Applegerät für einen Apfel und ein Ei, beim Bastler um der Ecke aufhübschen zu lassen.
Liest du eigentlich, was andere schreiben? Oder willst dich nur auskotzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, zahnriemen, 518iT und 2 andere
Nun da Du Dich auskennst, wie denkst Du werden die Hersteller es umsetzen? Wie lange wird man sein Produkt reparieren können müssen. Ich meine, die Kosten dafür trägt der Kunde. Jetzt kannst Du auch reparieren lassen oder eben ein neues und wahrscheinlich besseres Produkt kaufen. Bzw. sagt der Hersteller eben, Produkt gibt es nicht mehr aber nehmen sie den Nachfolger. Kann da kein Problem mit der Reparierbarkeit erkennen.

Aber hier im Appleforum geht es NUR darum, sein Applegerät für einen Apfel und ein Ei, beim Bastler um der Ecke aufhübschen zu lassen. Dafür kann man jetzt eben das Werkzeugset von Apple mieten und natürlich auch die Ersatzteile. Keine Ahnung ob sich die Käufer auch bei anderen Produkten darüber freuen werden.
Das ist ziemlicher Unsinn den du da von dir gibst.
Bei entsprechender Bauweise kann es dem Hersteller ziemlich egal sein wie lange repüpariert wird oder ob noch Teile vorhanden sind.
Gerdae bei Elektronikprodukten sind es oft Bibifaxteile für wenige CEnt die ausfallen und getauscht werden können.
Dabei gehts nicht mal darum, ob das jemand selbst machen kann, sondern das man es überhaupt machen kann.
Ich hätte mein iPhone 5 damals auch selbst reparieren könnnen. Nur war mir das ganze Gefrickel zu blöde und hab Akku und Glas bei Media Markt für 90.- reparieren lassen. Und Garantie auf die ausgetauschten Teile gibts noch oben drauf.
Wennbei meiner Dose der Przessor hops geht, stecke ich einfach einen neuen drauf. Gebaut habe ich den Rechner mit 24 GB. Jetzt hat er 32 GB. Festplatten stecke ich beliebige in allen grössen an. Und selbst das Board tauschen unter beibehalten aller alten Komponenten ist problemlos möglich.
Selbst bei meinem Lenovo-laptop Billigteil wechsele ich die HD/SSD einfach daurch dass ich einen kleinen Deckel aufschraube. Selbiges beim RAM. Obendrein habe ich noch einen zweiten Schacht für SSD/DVD - und alles geschraubt.

Das ein Hertseller sagt, nimm halt das Nachfolgeprodukt der etwas besseres, liegt nur im Interesse des Herstellers.

Ich habe hier etliche Sachen, die technisch nicht auf dem allerneuesten Stand sind - aber hervorragned genau das machen was ich brauche und haben will.
Nur weil ein Prozessor nun 5Ghz stat 4GHz hat bringt mir gar nichts - kann nämlich jetzt schon nicht schnell genug tippen um die Kiste an ihre Grenzen zu bringen. Für meine Spiele ist der Rechner immer noch mehr als ausreichend und wird mit Sicherheit auch die nächsten 2 Jahre so bleiben. Meine Dose hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel, wurde einmal RAM und GPU nachgerüstet und das Teil ist sorgenfrei und rennt wie sau.
Da kann auch kein aktueller Mac mithalten.

Also warum zur Hölle soll man ein Gerät verschrotten swenn es noch lange yseinen Dienst verrichten kann? Das ist einfach nur absurd.

Und was angeblich durch die Bauweise nicht möglich wäre, ist einfach nur lächerlich.
Jeder Feinmechaniker und Uhrmacher lacht sich über solche Aussagen nur scheps.

In Sachen Reparierbarkeit gehts nicht alleine um Apple, sondern um Nachhaltigkeit bei allen Geräten.
Wer das anders sieht, ist einfach der Gehirnwäsche der Konzerne wie Apple zum Opfer gefallen.

Wer gegen den Klimawandel und für Umweltschutz kämpfen will, muss das auf allen Ebenen vollziehen.
Und das beginnt bereits im Kleinen und nicht erst mit den grossen Dingen.
Mülltrennung, Batterieentsorgung, weniger Auto fahren, keine Äquatorzone beim Heizen erstellen, weniger Fleischkonsum und, und, und......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42, dg2rbf, maba_de und 6 andere
Geht es Dir gut? Warten wir doch mal ab, was passiert, wenn die Akkus tauschbar werden müssen. Und es geht ja nun wirklich nicht allein um Apple. John Deere hat das gleiche Thema, und dort reden wir beileibe nicht nur über Mikroelektronik.
John Deere wurde aber mittlerweile auch weichgekocht. Da war der Wechsel zu anderen Herstellern wohl zu krass.
Gibt ja gerade bei Herstellern von Landmaschinen jede menge gute Alternativen.
 
Was war denn bei John Deere? Musste man, wenn das AGR-Ventil zu war, den Trecker wegwerfen und einen neuen kaufen?
 
Was war denn bei John Deere? Musste man, wenn das AGR-Ventil zu war, den Trecker wegwerfen und einen neuen kaufen?
Nicht ganz - Reparatur nur in Fachwerkstatt und vor allem mussten neue Teiile am Steuergerät wieder autorisiert werden - natürlich nur durch Fachwerkstatt.

Andererseits: als die Russen in die UKraine eingefallen sind und im grossen Stil modernste (westliche) Landmaschinen geklaut und nach Russland verbracht haben, hat z.B. John Deere die GEräte per Satellit stillgelegt. Die GEräte kannst auch nicht ausschlachten und die Teile woanders verbauen. Die funktionieren schlichtweg nicht. Deswegen klauen die Russen auch keine westlichen Landmachinen mehr - könnens nichts mit anfangen. Und irgendwie Hacken hat bis heute nicht geklappt.
 
Nicht ganz - Reparatur nur in Fachwerkstatt und vor allem mussten neue Teiile am Steuergerät wieder autorisiert werden - natürlich nur durch Fachwerkstatt.
Oh, genauso krass wie Apple! 🤬

Andererseits: als die Russen in die UKraine eingefallen sind und im grossen Stil modernste (westliche) Landmaschinen geklaut und nach Russland verbracht haben, hat z.B. John Deere die GEräte per Satellit stillgelegt. Die GEräte kannst auch nicht ausschlachten und die Teile woanders verbauen.
Das ist natürlich eigentlich cool – in diesem Fall (und aus unserer Sicht). Wenn man das mit anderen Gruppen macht, die einem grad irgendwie unlieb sind, ist es vielleicht nicht mehr so schön… Wie immer: gute und schlechte Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich hab neulich noch gelesen genau das wäre kontraproduktiv, weil es ja nicht die Müllmenge verringert sondern eher dazu verleitet weiter munter Müll zu produzieren.

Siehe z.B. "Gelber Sack"
das hat ja beides mit der Reparaturmöglichkeit nur noch seeeehr wenig zu tun, gelle? ;)

zum Thema: ich hab mal mein damaliges iP 6 (oder wars doch mein Xr kurz nach der Garantie?...egal) fallen gelassen, war echt blöd. Der Screen war total im Eimer. eine preiswerte Bude hatte dann einen neuen drauf gemacht, und das Teil lief/läuft damit ohne Probleme.

das Thema Thinkpad, was genannt wurde, kenne ich auch. Aber auch da ist es leider inzwischen üblich, das da viel Zeug verlötet ist. Mal eben den Speicher austasuchen oder die SSD ist nicht mehr, leider.

Mein Thinkpad L14A dürfte daher hoffentlich noch einige Jahre laufen, und der Max mini M1 dito. die beiden reichen allemale für mich aus, was Größe und Leistung betrifft.
 
Oh, genauso krass wie Apple! 🤬


Das ist natürlich eigentlich cool – in diesem Fall (und aus unserer Sicht). Wenn man das mit anderen Gruppen macht, die einem grad irgendwie unlieb sind, ist es vielleicht nicht mehr so schön… Wie immer: gute und schlechte Seiten.
Noch krasser - weil es da um Maschinen geht die mehrere zehn- oder hunderttausend Euro kosten.

Tja - das mit der Satellitenortung und Abschaltung und Unreparierbarkeit nach Diebstahl ist schon eine tolle Sache.
Wir wissen aber dass jede Technik neben Vorteilen auch krasse Nachteile haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nun ja. Garantie ist aber nicht immer gleich. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an die jeweiligen Garantiebedingungen geknüpft ist. Diese Bedingungen kann jeder selbst festlegen.
Ob überhaupt, was, wann, wie lange usw.
Also einfach nur sagen, 6 Monate Garantie, sagt nicht so viel aus.
90 TGTage, 6 Monate, 12 Monate 24 Monate.....

Ist doch vollkommen egal wie lange eine Grantie ist und wer die gibt. Garantie ist Garantie - halt unterschiedliche hersteller, Dienstleister = unterschiedliche Garantien.
Innerhalb der Garnatieziet dürfte es auch ziemlich wurscht sein ob die KM;iste nun reparoerbar ist oder komplett ausgetauscht werden muss.
In erster Linie geht es um die Zeit nach der Garantie - glücklichreweise halten ja die meisten Macs weit über die Garantiezeit hinaus aus.
 
Zurück
Oben Unten