Gegen "Recht auf Reparatur": Apple macht weiter Lobbyarbeit

Toll.
Und jetzt?

Hatte wir auch schon, wenn ich mich recht erinnere.
 
Und außerdem: Heise

Ich kann die Hersteller aber verstehen. Alles unglaublich hoch integriert.
Wir reden hier nicht vom Röhrenfernseher.

Ich würde auf keine SMD Reperatur eine Garantie geben.
 
Ich bin auch gegen ein "Recht auf Reparatur". Ich kann ohne Probleme den Service von Apple nutzen und finde es gut wenn auch alle anderen ihn nutzen würden. Dann könnte ich mir sogar stellenweise den Kauf von Gebrauchtgeräte vorstellen.
 
Ich bin auch gegen ein "Recht auf Reparatur". Ich kann ohne Probleme den Service von Apple nutzen und finde es gut wenn auch alle anderen ihn nutzen würden. Dann könnte ich mir sogar stellenweise den Kauf von Gebrauchtgeräte vorstellen.

Das Problem bei Gebrauchtgeräten ist eben, dass jeder meint der ein Youtubevideo anschauen kann, auch einen Rechner reparieren kann.
Dazu kommt, dass Apple mittlerweileeine Lifestylefirma geworden ist und viele Hansel sich ein Applegerät vom Mund absparen und sich dann über hohe Ersatzteil- oder Servicekosten aufregen.
Apple ist nun mal nichts für Arme. Kauf mir ja auch keinen Rolls Royce und hol dann die Ersatzteile vom Schrottplatz.
Dennoch sind Apples Preise auf der ganzen Linie überzogen.
Und diese immer mehr unreparierbarkeit von Geräten ist einfach nur unverschämt und keineswegs nachhaltig. In diesem Punkt ist Apple aber nicht alleine. Einziges Ziel ist, den Kunden vom Hersteller weitestgehend abhängig zu machen um ihm noch mehr Geld aus der Tasche zu reissen.
Einfache Lösung: Kauft das Zeugs nicht und gut ist.
Solange sich aber die Möchtegernelite von der Strasse auf diese Produkte stürzen, wie die Geier aufs Aas, wird sich daran auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821, KumpelKalle und Rednose
… und wie sieht es mit der Garantie einer Reparaturbude aus!
… wie beim Einbau eines NoName Akkus oder eines NoName Fingerabdrucksensor!

Wenn dann irgendwas danebengeht ist Apple dran Schuld und wird verklagt.
Ich gehe da lieber auf Nummer Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ach Gottchen.
Apple hat die Vorgabe an alle autorisierten Partner rausgegeben, dass defekte Logicboards geschreddert werden MÜSSEN.
Bei den meisten Logicboard Fehlern lässt sich das Problem mit 10 Minuten Lötarbeit und einem 20ct Bauteil lösen.
Dass Apple sowas nicht will ist klar aber der Kunde sollte selbst entscheiden dürfen, ob er 50 Euro oder 400 für eine Reparatur ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
… und wie sieht es mit der Garantie einer Reparaturbude aus!
… wie beim Einbau eines NoName Akkus oder eines NoName Fingerabdrucksensor!

Wenn dann irgendwas danebengeht ist Apple dran Schuld und wird verklagt.
Ich gehe da lieber auf Nummer Sicherheit

Apple gibt auf Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit 90 Tage Garantie.
Die Reparaturbude 6 Monate.
Ich kenne einen Akkuhersteller der gibt zwei Jahre Garantie auf seine Akkus. Unabhängig von Apples Kacke.
Selbst beim Direktimport aus China geben die Chinesen ein Jahr Garantie.
Wer mal Appleteile direkt aus China importiert hat, der weiss was die Macs wirklich wert sind.
Und ob es nun einer glaubt oder nicht: Auch einige Chinesen punkten mittlerweile mit Service.
Die kopieren mittlerweile nicht nur die Geräte, sondern auch das drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821
Apple gibt auf Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit 90 Tage Garantie.
Die Reparaturbude 6 Monate.
Ich kenne einen Akkuhersteller der gibt zwei Jahre Garantie auf seine Akkus. Unabhängig von Apples Kacke.
Selbst beim Direktimport aus China geben die Chinesen ein Jahr Garantie.
Wer mal Appleteile direkt aus China importiert hat, der weiss was die Macs wirklich wert sind.
Und ob es nun einer glaubt oder nicht: Auch einige Chinesen punkten mittlerweile mit Service.
Die kopieren mittlerweile nicht nur die Geräte, sondern auch das drum herum.

Nun ja. Garantie ist aber nicht immer gleich. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an die jeweiligen Garantiebedingungen geknüpft ist. Diese Bedingungen kann jeder selbst festlegen.
Ob überhaupt, was, wann, wie lange usw.
Also einfach nur sagen, 6 Monate Garantie, sagt nicht so viel aus.
 
Ich bin auch gegen ein "Recht auf Reparatur". Ich kann ohne Probleme den Service von Apple nutzen ....
wir sprechen uns wieder, wenn du zwei Wochen auf einen freien Termin an der Genius Bar wartest ... .
 
Warum sollte es bei Elektronikspielzeug bessere Regelungen als bei Kraftfahrzeugen geben? ;)

Du darfst deine Karre zur Wartung auch in Jede Werkstatt geben und der Hersteller darf im Gewährleistungszeitraum diese nicht ablehnen weil der Wagen woanders gewartet wurde. Nur bei Garantien kann der Hersteller halt seine eigenen Vorschriften machen.

Anders ist es bei Apple heute auch nicht, die wollen lediglich nicht, dass ihr Zeug günstiger repariert wird :D
 
wir sprechen uns wieder, wenn du zwei Wochen auf einen freien Termin an der Genius Bar wartest ... .
Oder wenn er hier rumheult, dass seine MacBook Reparatur ausserhalb von Apple Care auf einmal 800 Euro kostet, obwohl nur ein 20ct Teil daran kaputt ist :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Machen nur ein paar wenige, der gemeine AppleUser ist wie ein VW/Audi Käufer :D Standard einheitsbrei zu überzogenen Preisen, serienfehlern und entsprechendem Umgang damit und ordentlich teuren Anschlussgarantien mit kurzen Zeiträumen wo man sich nacher noch freut, dass was kaputt geht damit man sie nutzen kann :D

nun dürft ihr mir wieder Unterstellen, dass ich ja nur VW hasse :D oder sonstigen nonsens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Ich hätte auch gerne diese Regelung bei Kraftfahrzeugen. Gerade dort wird auch in ähnlicher Weise Schindluder getrieben. Ich als Laie kann überhaupt nicht nachvollziehen ob die Bremsen auch wirklich die Leistung bringen die man benötigt. Auch dort nehme ich Abstand von Gebrauchtwagen.
 
… und wie sieht es mit der Garantie einer Reparaturbude aus!
… wie beim Einbau eines NoName Akkus oder eines NoName Fingerabdrucksensor!

Wenn dann irgendwas danebengeht ist Apple dran Schuld und wird verklagt.
Ich gehe da lieber auf Nummer Sicherheit

Bei dem Stand im Einkaufszentrum, den ich mittlerweile seit 8 Jahren kenne, kriegt man alles 12 Monate ersetzt was er gemacht hat, sogar Schutzfolie fuers Display. Rate mal wie lang die Schlange da immer ist. Und von dessen Geschwindigkeit koennen diese Genius-Gurken sich mal eine Scheibe abschneiden.

Aber auf Deinem Akku steht ja sicher "Made by Apple and blessed with the sprit of Steven Jobs"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Cosmic7110
Zurück
Oben Unten