Film Gegen den digitalen Trend: Warum setzt Hollywood auf 35 mm Film?

Ja, ich war alt genug :) Mein Vater war Cinemascopefan. Ich habe im Grindel ne Menge Filme mit ihm gesehen und ich vermisse ihn und diese Art ins Kino zu gehen.
Als ich begann, mich für fiilme zu interessieren, war das Grindel leider schon geschichte.
 
Kubrik: 2001, Ben Hur, How the West was won, Lawrence of arabia...
 
Material auf 35mm Film kann problemlos ohne Verlust auf jede küntige Auflösung hochportiert werden.
Wenn neue Auflösungen kommen, sind es als erstes die analogen Filme die umgesetzt werden.
Digitalfilme müsen komplett neu gerendert werden um den gleichen Effekt zu erzielen.
Das Equipement für Digitalfilm ist erheblich teurer und verursacht auch jede menge Folgekosten.

:unterschreibe:

Baraka ist z.B. so ein Film, wurde zwar in 70mm gedreht, bei dem wurde dann Bild für Bild neu abgetastet in 8K.
Ein Referenzfilm was Schärfe angeht, für meinen Geschmack manchmal schon etwas zu stark.
Andere Filme wie Lawrence wurden eh schon genannt, ein Traum im Vergleich zur normalen DVD.
 
Die ganze Abteilung fällt weg. Es werden nur noch die restlichen Aufträge abgearbeitet und Archive gerettet. Das geht noch ein bis zwei Jahre und dann ist da auch Schluss. Der Chef davon wohnt neben mir. ;)
Dann geht das ganze auch ins Ausland, z.B. Bologna oder Amsterdam

Kinos mit 70 mm Projektion gibt es fast nirgends mehr in Europa.

How the West was won wurde im Todd-AO-Verfahren gedreht, nicht in Cinemascope und wurde ursprünglich in Cinereama projiziert, nur zur Info
 
Na ja, die Frankfurter Kinos gibt es z.B. allesamt nicht mehr. ;)
Bei den anderen weiß ich es nicht.
 
Grindel kenne ich auch noch.

Ich schaue mir den in Schauburg in Bremen an. Da scheint Hatefull 8 Analog und in 70mm zu sehen zu sein
image.png
 
Rein von der Bildqualität würde aber ein Film, der digital mit 4K-Kameras gedreht wurde, besser aussehen als ein digitalisierter Film? Bildschärfe, Details? Wenn man mal außen vor lässt, dass es natürlich auch auf die verwendete Kamera, Objektive etc. ankommt.

Als Leihe denke ich, okay jetzt gibt es so viele 4K-Kinos und jetzt kommen die mit ihren alten analogen Kameras daher und dann wird das alles wieder aufwendig digitalisiert und hochgerechnet. Und dann ist es am Ende kein "echtes" 4K.

Das ist jetzt vielleicht eine ganz naive Sicht der Dinge. Mal außen vor gelassen, ob ein Normalo überhaupt den Bildunterschied merkt und davon abgesehen, dass es wohl eh egal ist, da ja anderes wichtiger ist. Die Filme sind ja eh nicht vergleichbar, da jeder seinen eigenen Stil hat und einsetzt. Hautpartikel bis aufs letzte Detail erkennen zu können macht ja auch nicht unbedingt den Charme eines Films aus, klar. Vor allem wenn man dann bei Hobbit schon fast das Make-up erkennt. Aber die Technik ist trotzdem interessant, finde ich.
 
Zeigen die in Bremen das gleiche Programm wie in Karlsruhe?
Die Seite ist nämlich definitiv von der Schauburg in Karlsruhe.

Da hast du völlig recht, das ist nicht die Schauburg in Bremen.
Da wird er zwar auch gedreht, der Link ist von Karlsruhe, da hat google mich veräppelt.
 
Ich bin mir unsicher, ob ich den Film sehen will. Die letzten Tarrantinos fand ich solala. Und Hamburg ist mir ziemlich fremd geworden. Nach 25 Jahren Abwesenheit ist das irgendwie nicht mehr meins.
 
Die Kinos in Hannover und Braunschweig gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, das eine in Nürnberg ist seit Jahrzehnten ein Pornokino, das Woki in Bonn gibt's auch nicht mehr. in Saarbrücken ist das Kino auch verkleinert.

35 mm Film hat mehr als 4k. Auch bei Digitalkameras wird um- und hochgerechnet. Wenn ein Normalo das nicht sieht, liegt es daran, dass sie nicht darauf achten. Den meisten fällt ja auch nicht auf, wenn nicht optimal scharf projiziert wird, und der Ton überdreht ist Wenn man das Make-up zu sehen ist, hat zumindest der Maskenbildner schlampig gearbeit, vermutlich auch der Kameramann, und der Regisseur hat nicht aufgepasst.
 
Na ja, die Frankfurter Kinos gibt es z.B. allesamt nicht mehr. ;)

Es gibt das Kino des Filmmuseums in Frankfurt.

Voriges Jahr war ich mit Kumpels dort bei Interstellar in 70mm!

EDIT: ... hier auch ne Quelle:
http://deutsches-filminstitut.de/wp-content/uploads/2011/05/2015_07_09-PM-70mm-Filme.pdf

Da läuft auch immer interessanter alter Kram (ich meine hier nicht speziell 70mm); im Dezember kam Verhoevens Robocop, diesen Monat sind/waren zwei der Indiana Jones Filme dran.
 
Wer von euch hat inzwischen The Hateful 8 auf 70 mm gesehen? Hat sich's gelohnt?

Meine kumpels haben alle abgesagt, ich seh' den allein im Savoy. Grummel. Hab' einen super platz reserviert.
 
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