Film Gegen den digitalen Trend: Warum setzt Hollywood auf 35 mm Film?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Die Frage habe ich mir jetzt zuletzt immer öfter gestellt, da ja nicht nur Christopher Nolan und J.J. Abrams auf analogen Film setzen. Viele andere bekannte Namen ebenso. Der aktuelle Star Wars ist ja ein gutes Beispiel, wenn auch nur in Teilen analog. Für Unternehmen wie Kodak ist das natürlich ein toller Trend, nur frage ich mich warum?

Hat das "nur" was mit der Vorliebe von den Regisseuren zu tun, weil die Handhabung ist ja doch teurer und aufwändiger? Oder ist es Nostalgie? Oder ist es das Bild an sich? Ich kenne zumindest aus der analogen Fotografie die verschiedenen Filme, welche teils ja doch eine sehr unterschiedliche Farbwiedergabe haben und somit Einfluss auf die Stimmung geben. Aber falls ja, diesen Effekt kann man doch auch digital erzeugen?
 
Haltbarkeit?
 
Die Frage habe ich mir jetzt zuletzt immer öfter gestellt, da ja nicht nur Christopher Nolan und J.J. Abrams auf analogen Film setzen. Viele andere bekannte Namen ebenso. Der aktuelle Star Wars ist ja ein gutes Beispiel, wenn auch nur in Teilen analog. Für Unternehmen wie Kodak ist das natürlich ein toller Trend, nur frage ich mich warum?


:kopfkratz:

Viele? Wer sind die "anderen bekannten Namen" außer Nolan und Abrams?

Übrigens in München schließt das letzte Kopierwerk Deutschlands:
Arri schließt Kopierwerk - Ende des analogen Films
(Meldung vom 23.12.2015)

EDIT:
OK ... Spielberg :crack: ... und weiter?
 
:kopfkratz:
Viele? Wer sind die "anderen bekannten Namen" außer Nolan und Abrams?

EDIT:
OK ... Spielberg :crack: ... und weiter?

u. a. Tarantino, findet man ja leicht.

Spectre auch mit 35mm Kodak.

Mendes (spectre/skyfall) sagt zum analogen Film: "digital felt less romantic, less textured in many of the exteriors. And under bright light I felt it was difficult to control, harsh on actors, less forgiving"
 
Mich würden %-Zahlen interessieren!

Nicht umsonst schließt Arri ihre Duplication.
(Soll nicht heißen, dass ich es gut finde :cool:)
 
Keine Ahnung. Nicht umsonst stelle ich die Frage in den Raum. Auch wenn man wohl durch meinen Eingangssatz annehmen könnte, die digitalen Kameras fliegen wegen den analogen Kameras wieder raus. Aber das wollte ich natürlich nicht sagen. Mich würden da auch einmal deutsche Produktionen interessieren, aber die leiden ja sowieso unter chronischem Geldmangel.

Arri hält es für Nostalgie. Sind ja Experten auf deren Gebiet, wollen aber natürlich auch die Digitalsparte nach vorne bringen, klar.
 
Die Frage habe ich mir jetzt zuletzt immer öfter gestellt, da ja nicht nur Christopher Nolan und J.J. Abrams auf analogen Film setzen. Viele andere bekannte Namen ebenso. Der aktuelle Star Wars ist ja ein gutes Beispiel, wenn auch nur in Teilen analog. Für Unternehmen wie Kodak ist das natürlich ein toller Trend, nur frage ich mich warum?

…vielleicht weil sich 35mm Materialien nicht so schnell und einfach wie Videodateien (mit oder ohne Kopierschutz)1:1 kopieren lassen, die oft noch vor der Prämiere in diversen Tauschplattformen gratis auftauchen…
 
Das ist doch reine Nostalgie und Geschmackssache. Die Bilder sehen halt anders aus, aber nicht besser. Während der eine die digitale Genauigkeit liebt, mag der andere lieber die analogen "Unzulänglichkeiten".
Ist ja bei Musikproduktionen nicht anders, wenn man gerne noch ein analoges Mischpult oder analoge Verstärker benutzt.
Oft ist ja dann von "Seele", "Emotion" und "Wärme" die Rede.

Den Look sowie den Sound kann man auch digital nachbilden.

Und was hat Cristopher Nolan für Wert auf die analoge Aufnahme bei "Interstellar" gelegt. Ganz ehrlich: Ich fand die Bildqualität für heutige Zeiten szenenweise nur noch grottig bzw. unzumutbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
... Geschmackssache. Die Bilder sehen halt anders aus, aber nicht besser. .....
Ich finde schon, dass die Bilder besser aussehen. Wie du schon schreibst, Geschmacksache eben.
 
Es gibt einen ganz "banale" Gründe, bei 35 mm zu bleiben. Die Auflösung ist bei vergleichbaren Kosten deutlich höher, die Modellierung im Raum ist besser, und der Transparenzeffekt vieler Videobilder ist nicht vorhanden, usw. In den "westlichen" Industrieländern können aber nur Leute, die eine gewisse Macht haben, die höheren Produktionskosten durchzusetzen. Kodak und ein paar andere Firmen, bringt das ökonomisch nicht viel. Die nehmen Filmbestellungen nur an, wenn eine Mindestmenge bestellt wird. Und natürlich wird noch Film hergestellt für Archive. Wie lange digitale Archive halten, bzw. benutzt werden können, ist noch überhaupt nicht klar.

Wenn man den Text zu Arri genau liest, ist klar, dass sie nur das Tagesgeschäft mit Filmmaterial einstellen. Auch hier, wenn sich jemand anmeldet, kriegt er es noch gebacken.

Und mit der Verhinderung digitaler Kopien im Netz hat das überhaupt nichts zu tun. Was im Netz zirkuliert, wenn es nicht von der Leinwand abgefilmt wird, sind Rips von DVDs, gelegentlich von Blu-Rays. Die Datenmenge einer DCP-Kopie kann man nicht so einfach durchs Netz schicken. Die digitale Signatur würde zudem den Verursacher identifizieren.
 
Wenn man den Text zu Arri genau liest, ist klar, dass sie nur das Tagesgeschäft mit Filmmaterial einstellen. Auch hier, wenn sich jemand anmeldet, kriegt er es noch gebacken.
Die ganze Abteilung fällt weg. Es werden nur noch die restlichen Aufträge abgearbeitet und Archive gerettet. Das geht noch ein bis zwei Jahre und dann ist da auch Schluss. Der Chef davon wohnt neben mir. ;)
 
digital felt less romantic, less textured in many of the exteriors.

Vor allem diesen Teil halte ich immer für Esoterik. Ist wie mit Leuten, die sagen, Schallplatten seien vom Klang her besser als digitale Formate.
 
Material auf 35mm Film kann problemlos ohne Verlust auf jede küntige Auflösung hochportiert werden.
Wenn neue Auflösungen kommen, sind es als erstes die analogen Filme die umgesetzt werden.
Digitalfilme müsen komplett neu gerendert werden um den gleichen Effekt zu erzielen.
Das Equipement für Digitalfilm ist erheblich teurer und verursacht auch jede menge Folgekosten.
 
The Hateful Eight wurde auf 70mm gedreht. Da kamen die alten Ben-Hur Linsen zum Einsatz...
 
Wie geil! Warst du alt genug, um einen effekt zu bemerken?
 
Ja, ich war alt genug :) Mein Vater war Cinemascopefan. Ich habe im Grindel ne Menge Filme mit ihm gesehen und ich vermisse ihn und diese Art ins Kino zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Ja, ich war alt genug :) Mein Vater war Cinemascopefan. Ich habe im Grindel ne Menge Filme mit ihm gesehen und ich vermisse ihn und diese Art ins Kino zu gehen.
Jo, das Grindel war richtig geil. Leider habe ich dort nie die "Zwei glorreichen Halunken" gesehen.
 
Zurück
Oben Unten