GeekTool und seine Möglichkeiten

walfrieda

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.296
Punkte Reaktionen
1.167
nichts gegen Geektool, das ist echt ein nettes Spielzeug. Das Problem ist, daß es halt praktisch nix interessantes zum Anzeigen gibt, das nicht auch mit Bordmittel (und dann in der Regel schöner) angezeigt werden kann. Bisher kenne ich kein einziges Geektool-Skript, das mir irgendetwas zeigen würde, das ich gern immer auf dem Bildschirm sehen würde. Am ehesten noch ein Monatskalender - aber den habe ich mit DateLine schöner und funktionaler ;)

Also Leute, los! Überrascht mich mit etwas, das sich lohnt auf dem Bildschirm anzuzeigen!
 

g00x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
22
Schade finde ich eigentlich nur, das es immer Miesmacher gibt,....meine Herren, bei so etwas vergeht einem das posten,...aber das kuriose daran ist, das MacUser wenigstens hier nicht zu gespammt wird mit Korigierposts wie es bei einem gewissen anderen Board ist.
 

NoNameGuy

Mitglied
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
61

Korrigierposts, mit Doppel-r bitte!

*scnr* :cake:


Wer die Liedtexte aus iTunes auch auf dem Schreibtisch haben möchte:

Code:
osascript -e '''tell application "iTunes" to set currentLyrics to the lyrics of the current track''' | iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal
 

MellowMestenio

Mitglied
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

NoNameGuy

Mitglied
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
61
Ich mach sowas ;)
In kleiner Schrift nebendran, damit ich nicht jedesmal nachsehen muss. Habe teilweise ein echtes Problem, Liedtexte zu erfassen, ich brauch die meist nochmal in Schriftform.

Wenn man genug Platz auf dem Schreibtisch hat - wieso nicht? ;)
 
I

iOlaf

Hallo,

kann ich mir das aktuelle Wetterbild auf den Desktop mit GeekTool/NerdTool holen?

Danke,
Olaf
 

Birke

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
3.909
Punkte Reaktionen
145
nichts gegen Geektool, das ist echt ein nettes Spielzeug. Das Problem ist, daß es halt praktisch nix interessantes zum Anzeigen gibt, das nicht auch mit Bordmittel (und dann in der Regel schöner) angezeigt werden kann. Bisher kenne ich kein einziges Geektool-Skript, das mir irgendetwas zeigen würde, das ich gern immer auf dem Bildschirm sehen würde. Am ehesten noch ein Monatskalender - aber den habe ich mit DateLine schöner und funktionaler ;)

Also Leute, los! Überrascht mich mit etwas, das sich lohnt auf dem Bildschirm anzuzeigen!

Dekorieren 2.0
 

MellowMestenio

Mitglied
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

kann ich mir das aktuelle Wetterbild auf den Desktop mit GeekTool/NerdTool holen?

Danke,
Olaf

Steht doch unter punkt wetter als code beispiel, du musst nur noch dein regionalcode denn du beim yahoo weather findest von dem bsp erestzen, und schon fertig




Die ausprache von dem macht mich kirre..."Mac-PCs", und wie der command auspricht.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
14.213
Punkte Reaktionen
4.321
Ich hab gemerkt, das ich die Befehle alle untereinander eingeben kann und als ein großen Shell Befehl verwenden kann.

Aber wie kann ich Lehrzeilen einfügen?
 

maccoX

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
14.213
Punkte Reaktionen
4.321
Ich hab gemerkt, das ich die Befehle alle untereinander eingeben kann und als ein großen Shell Befehl verwenden kann.

Aber wie kann ich Lehrzeilen einfügen?

Weis einer Rat?

Auch würde mich interessieren, ob man lieber GeegTool 2 verwenden sollte oder ob man auf die 3 RC5 umsteigen kann.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
14.213
Punkte Reaktionen
4.321
Zum RSS Feed anzeigen benuze ich diesen Code:

curl --silent "http://www.klack.de/xml/klack2015RSS.xml" | grep -E '(title>)' | \
sed -n '4,$p' |
sed -e 's/<title>//' -e 's/<\/title>//' |
sed -e 's/<!\[CDATA\[//g' |
sed -e 's/\]\]>//g' |
sed -e 's/<[^>]*>//g' |
sed -e '/^[ ]*$/d' |
head $headarg

Gibt es eine Möglichkeit Umlaute richtig darzustellen?
 

macfan97

Mitglied
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
11
ist zwar technisch lustig, aber wer macht sowas? ;-) trotzdem kuhl.




Oh mein gott, das ist ja krass. ist mir zwar zu doof das einzurichten und so,
und würde mich wohl arg stressen, aber super idee..

cool nicht kuhl!

wie richtet man sich den bildschirm so ein wie das bild ganz am anfang
 

tzippy

unregistriert
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.166
Punkte Reaktionen
6
so, nun ich auch mal: mir reicht es die prozesse nach auslastung und rambelegung sortiert zu sehen. und dazu die netzlast In/out.
Was ich aber noch gern haette, mir bisher aber nur little snitch bietet:
welche applikation sendet grad daten und welche empfängt sie. und vll noch an/von welcher adresse.

Bildschirmfoto%202009-10-28%20um%2011.10.12.png
 
Oben Unten