Gebrauchtes MacBook (Pro) - Empfehlungen?

die 2012er sind z.b. bei Big Sur schon raus.
Das letzte sinnvolle System ist Mojave, das letzte nutzbare System ist Catalina.

Für mich ist Catalina das letzte sinnvolle System beim MBP13 (2012),
es sei denn es ist keine SSD verbaut, aber dann ist Mojave auch nicht sinnvoller.
 
ja, stimmt das ist eher individuell...

Catalina hat probleme mit der Time machine und Mail.
Catalina verlangt noch häufiger das Passwort für irgendeinen krams.
Catalina hat probleme mit den APFS-Datenpartitionen, die kommen bei jeder installation dazu.
Catalina hat keinen 32 bit Support mehr.
Catalina hat keine gescheite Hörbuchverwaltung.

Die Nachteile überwiegen für mich, die Vorteile der Umstellung bekommt man erst mit Big Sur...
Aber auch Catalina ist durchaus nutzbar.... ich würde es nach Möglichkeit trotzdem auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und dg2rbf
Beim günstigeren hast immerhin ein neues Topcase, Tastatur und Touchpad dabei (Mainboard glaub ich nicht, das wird bei einem Akkutausch nicht ersetzt!), d.h. das schaut auch wie neu aus bis aufs Display. Beim teureren musst einen Akkutausch bei Apple einrechnen, wenn der Akku schon 5 Jahre alt sein sollte (kostet 200 Euro).

Würde auf jeden Fall das günstigere nehmen. SSD kannst du selbst ersetzen bzw. aufrüsten, da passt mit einem 20-Euro-Adapter fast jede beliebige NVMe-SSD mit m2-Connector rein, die es mit bis zu 2TB Kapazität gibt.

Die Geräte sind halt 5 Jahre alt und werden schon langsam etwas altbacken. Um 1300 Euro bekommst du bei ein paar Händlern (Mactrade, Amazon..) ein brandneues 13"-MBP aus der aktuellen 2020er-Serie. Das hat einen Quadcore, nur 8GiB RAM und 256GB SSD, dafür brandneue Hardware mit einem Jahr Herstellergarantie.

Solange dir der RAM nicht ausgeht, ist dieses 13"-Modell vergleichbar schnell mit dem 2015er um 950 Euro.

Für ein 15"-2015er würde ich persönlich nicht mehr als 800 Euro zahlen. Würde es aber auch gar nicht mehr kaufen.

Wenn du ein 2015er kaufst, schau ob sich eh nicht die Displaybeschichtung löst, das ist ein Serienfehler bei den 2015er-Geräten. Apple hat das bis vor einer Weile noch kostenlos getauscht, ich hab hier zwei 2015er die letztes Jahr noch jeweils ein neues Display bekommen haben (das hält wieder mind. 3-5 Jahre). Inzwischen ist dieser kostenlose Austausch aber nicht mehr möglich, er gilt nur bis 4 Jahre ab Kaufdatum. Der Mac müsste daher frühestens im Oktober 2016 gekauft worden sein, das ist bei den allermeisten nicht der Fall, und der Fehler müsste jetzt auch sichtbar sein (kein Tausch auf Verdacht).

Was mich halt etwas lockt ist, dass ich einzelne Komponenten im Notfall selbst austauschen könnte. Das ist ja mit dem neuen 13´er-Modell wolhl nicht mehr zu erledigen, oder? Dennoch erscheinen mir die ca. 1000 Euro ebenfalls recht viel. Anfang 2012 habe ich 900,- für mein Mid 2010er bezahlt, und zu dem Zeitpunkt war die Maschine technisch noch auf ziemlich hohem Niveau.

Das mit der Displaybeschichtung müsste ich dann begutachten. Beide Rechner sind in meiner Nähe. Den Akku beim teureren Gerät müsste man doch selbst tauschen können?!

Aber wie gesagt, ich will mich auch gar nicht unbedingt auf den 2015er einschießen. Das war nur ein Modell, bei dem ich hörte, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis da stimmt.
 
Ich würde ohne den grund genauer bestimmen zu können entweder ein 2012er non retina oder ein aktuelles (mit den neuen Tastaturen) nehmen.

Alles dazwischen ist für mich irgendwie ein unübersichtlicher wust an fehlern und kleinen katastrophen.
Staingate, butterfly-gatedas ding mit den zu kurzen displaykabeln um nur einige zu nennen.

da das 2012er zwar gut aber auch zu alt und im grunde viel zu nahe an deinem 2010er ist bleibt im grunde nur ein aktuelles book... auch thunderbolt 1/2 ist im grunde tot.

und dann ist die frage, ob man auf die ARM geräte wartet...
damit ist es dann fast eher eine „welche Software brauche ich“ Entscheidung.
 
ja, stimmt das ist eher individuell...

Catalina hat probleme mit der Time machine und Mail. ->. Bei mir keine Probleme (Wir sind bei 10.15.6)
Catalina verlangt noch häufiger das Passwort für irgendeinen krams. -> Bei mir nicht
Catalina hat probleme mit den APFS-Datenpartitionen, die kommen bei jeder installation dazu.-> Keinerlei Probleme
Catalina hat keinen 32 bit Support mehr.-> Ja und? Brauchst Du das uralte Zeugs noch?
Catalina hat keine gescheite Hörbuchverwaltung. -> Hier habe ich keine Erfahrung, war da Mojave besser?
 
Was mich halt etwas lockt ist, dass ich einzelne Komponenten im Notfall selbst austauschen könnte.
Nein, kannst du nicht - die SSD schon, aber ansonsten, was willst großartig tauschen und mit welchen Ersatzteilen woher? Es steckt eine hochkomplexe 5 Jahre alte Hauptplatine drin, und sollte die defekt werden ist es ein finanzieller Totalschaden, fertig - und das ist bei einem neuen Gerät (außerhalb der Garantie) genauso wie bei einem aus 2015.

Wenn du bei einem Notfall schnell wieder einsatzfähig sein willst, musst du dir was mit Herstellergarantie kaufen oder zumindest ein billiges Zweitgerät in die Schublade legen.

Den Akku beim teureren Gerät müsste man doch selbst tauschen können?!
Schon, aber um die 200 Euro bekommst du eben ein komplettes neues Topcase mit neuer Tastatur und Touchpad. Und da du die SSD sowieso selber tauschen kannst, zahlst du deutlich mehr nur um die Grafikkarte drinzuhaben, die im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten auch nix mehr kann. Dafür ist das Gerät lauter und läuft heißer. Und wenn du das zu zahlen bereit bist, würd ich eben eher ein brandneues 13"-MBP kaufen.

Aber wie gesagt, ich will mich auch gar nicht unbedingt auf den 2015er einschießen.
Du hast sonst -gebraucht- keine Wahl, die Modelle 2016-2019 haben fehleranfällige Tastatur, tw. die ältesten davon Displaykabel-Ausfälle, dir bleiben mit deinem Budget eh nur die fehleranfälligsten Reihen 2016/17 übrig.

Ich würde ohne den grund genauer bestimmen zu können entweder ein 2012er non retina oder ein aktuelles (mit den neuen Tastaturen) nehmen. [...] da das 2012er zwar gut aber auch zu alt und im grunde viel zu nahe an deinem 2010er ist
Eben, wer sich jetzt 2020 noch ein Gerät aus 2012 kaufen will... und auf ARM zu warten bringt dem TS mit seinem knapperen Budget nix, die Geräte werden ja was kosten.
 
Nein, kannst du nicht - die SSD schon, aber ansonsten, was willst großartig tauschen und mit welchen Ersatzteilen woher? Es steckt eine hochkomplexe 5 Jahre alte Hauptplatine drin, und sollte die defekt werden ist es ein finanzieller Totalschaden, fertig - und das ist bei einem neuen Gerät (außerhalb der Garantie) genauso wie bei einem aus 2015.

Nun ja, die Kleinigkeiten wie Lüfter, Batterie etc dachte ich schon!?

Du würdest demnach eher zu dem günstigsten Modell mit neuem Akku etc raten?!
Danke für den Hinweis mit den fehleranfälligen Reihen 2016-2019.

Was ich halt auch nicht vergessen sollte, ist, dass dies ja auch nur als Zweitgerät für unterwegs gedacht ist. Insofern möchte ich jetzt ungern zu viel ausgeben, wünsche mir allerdings dennoch ein zuverlässiges Gerät.
 
also mein MacBook Air (Anfang2014) mit Intel i5 Prozessor läuft, widererwarten, auch mit Catalina flüssig und gut.
 
Habe jetzt gerade mal nach einem 2014er Modell gesucht und dies hier gefunden. Das klingt für mich ganz gut, oder hat dieses Modell auch irgendwelche Fehler?

Macbook Pro Retina aus Mitte 2014. Es hat das 15 Zoll Display und folgende Ausstattung:
15 Zoll Retina Display
i7 2.5 Ghz Quad Core Prozessor
16GB Ram
512GB SSD - erweiterbar
2GB Nvidia Geforce 750GT M und Intel Iris Pro
Akkuladezyklen rund 300 - Zustand noch bei über 90% der ursprünglichen Kapazität.

Kein Staingate! In einem guten gepflegten äußerlichen Zustand!
 
Kommt auf den Preis an.
 
Guter Preis,
neue SSD rein und du bist glücklich. Das 2014er war ein relativ robuster Jahrgang

Generell gilt für 15":
2011 -> häufig auftretender Fehler mit der Grafikkarte, bloß nicht kaufen, offiziell nicht mehr Catalina fähig
2012 non Retina -> würde ich wenn nur mit der matten High Res Option kaufen, nicht mehr Big Sur fähig
2012 Retina -> verlöteter RAM, Staingate, nicht mehr Big Sur fähig
2013 - 2015 Retina -> verlöteter RAM, Staingate
2016 - 2019 Retina -> verlöteter RAM, Staingate, SSD nicht tauschbar, teilweise Monitorkabel brüchig, butterfly problematik
2020 Retina -> (bisher bekannt) verlöteter RAM, SSD nicht tauschbar


Also ich würde 2014 und 2015 sowie mit abstrichen das 2012 non Retina (keine neuen OS) als gebrauchte Macbook Pros empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ist denn das 2015 ein empfehlenswertes MacBook und wenn ja, wie wichtig ist die R M370x Grafikkarte im Vergleich zu der Intel Pro?

Die 2015er macbooks sind nach den 2020er Modellen mMn. die einzig Brauchbaren der letzten Jahrr. Tauchen auch stets in allen möglichen MacBook Listen von Usern/Tech Interessierten auf.
 
Das sind auf jeden Fall alles recht aufschlussreiche Tipps.
Von einem 2012/2013er würde ich lieber absehen, weil ich da Gefahr laufe, bald schon wieder aux den Rennen zu sein. Das Upgrade von meinem 2010er wäre nicht groß genug.

Die 2015er macbooks sind nach den 2020er Modellen mMn. die einzig Brauchbaren der letzten Jahrr. Tauchen auch stets in allen möglichen MacBook Listen von Usern/Tech Interessierten auf.

Was ist der große Vorteil vom 2015 gegenüber dem 2014? Habe vorhin einen Bericht gelesen, der die Verbesserungen vor allem auf das trackpad und leicht bessere Leistung. Aber sind das die 300 Euro Unterschied wert?
 
Was ist der große Vorteil vom 2015 gegenüber dem 2014? Habe vorhin einen Bericht gelesen, der die Verbesserungen vor allem auf das trackpad und leicht bessere Leistung. Aber sind das die 300 Euro Unterschied wert?

Schau mal auf den Vergleichschart auf everymac.

Sind schon diverse Unterschiede, die aber eher in der Ecke "allgemeine Verbesserungen der Produktlinie" als in "bahnbrechende neue features oder Leistung" liegen.

Ob dir diese Unterschiede 300€ wert sind kann ich dir nicht sagen, wohl aber das die 2015er eben noch etwas die Nase vor den 2014ern haben.
 
Nun ja, die Kleinigkeiten wie Lüfter, Batterie etc dachte ich schon!? [...] Du würdest demnach eher zu dem günstigsten Modell mit neuem Akku etc raten?!
Lüfter und Akku kannst du auch bei neueren Modellen tauschen. Offiziell gibt es die Ersatzteile immer nur direkt bei Apple, egal welches Modell es ist. Und die Akkus sind umständlich zu tauschen, auch schon bei den 2015ern sind sie nämlich verklebt. Den Akku würde ich weder bei einem 2015er noch bei einem 2020er selbst tauschen wollen, da geht für die umständliche Arbeit ein Nachmittag drauf und die Qualität des Akkus ist fragwürdig.

Ja, das günstigste Gerät, bis auf die fehlende Grafikkarte eben kein Nachteil. Musst du wissen ob du die brauchst, ich weiß es nicht.

Habe jetzt gerade mal nach einem 2014er Modell gesucht und dies hier gefunden. Das klingt für mich ganz gut, oder hat dieses Modell auch irgendwelche Fehler?
Ist ok, aber wenn du die SSD austauschst, ist das nicht 100% kompatibel, es kann zB sein dass der Standby/Sleep nicht funktioniert oder so. Müsstest du nachschauen, weiß ich nicht genau was da das Problem war und wie der aktuelle Stand ist. Wie ich das recherchiert hatte hieß es, nur die 2015er sind zu 100% kompatibel mit M2-NVMe-SSDs.
 
Schau mal auf den Vergleichschart auf everymac.

Sind schon diverse Unterschiede, die aber eher in der Ecke "allgemeine Verbesserungen der Produktlinie" als in "bahnbrechende neue features oder Leistung" liegen.

Ob dir diese Unterschiede 300€ wert sind kann ich dir nicht sagen, wohl aber das die 2015er eben noch etwas die Nase vor den 2014ern haben.

Genau so hatte ich das in einem anderen Artikel auch gesehen.
Ist ok, aber wenn du die SSD austauschst, ist das nicht 100% kompatibel, es kann zB sein dass der Standby/Sleep nicht funktioniert oder so. Müsstest du nachschauen, weiß ich nicht genau was da das Problem war und wie der aktuelle Stand ist. Wie ich das recherchiert hatte hieß es, nur die 2015er sind zu 100% kompatibel mit M2-NVMe-SSDs.

Danke für die wichtige Info !!

Jetzt ist noch eine zusätzliche Option ins Spiel gekommen. Vorhin sagte mir ein Freund, dass Apple wohl stehts EDU-Rabatt gibt und dazu noch AirPods. Wenn ich die dann verkaufen würde, liege ich dann bei der neuen 13"-Variante in der allerkleinsten Ausführung auch nicht weit über dem 2015er-Modell mit den damals besten Specs.
https://www.teacherstore.de/macbook-pro/

Da weiß ich jetzt nicht, wie viel Leistungsupgrade die Topwerte der 2015er-Reihe zu der aktuellen Einsteigervariante liegen.
 
Da ist kein Edurabatt drin, du bekommst das Einsteigermodell überall um 1300, schau hier: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-silber-mxk62d-a-a2285365.html

Da weiß ich jetzt nicht, wie viel Leistungsupgrade die Topwerte der 2015er-Reihe zu der aktuellen Einsteigervariante liegen.
Ohne es genau nachgeschaut zu haben, wird das aktuelle 13"-Modell in etwa so viel können wie das 15" aus 2015 (ohne zusätzliche Grafikkarte). Beide haben einen Quadcore drin. Bei notebookcheck.com kannst aber auch Benchmarks sehen.
 
Der von der Rossman-Group hat das sehr anschaulich dargelegt, welche alten Macbooks/Pros etc. man kaufen sollte.
Der weis wovon er redet und dem würde ich vertrauen.

https://www.youtube.com/results?search_query=rossman+what+macbooks+to+buys

Sehr gut!!! Vielen Dank dafür. Von dem habe ich mehrere Videos geschaut. Auch wenn er offenkundig ein ziemlicher Mac-Hater ist, kann ich das mehr und mehr nachvollziehen.
Ich bin vor ca. 10 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen und hatte mit dem MBP 2010 anscheinend sehr viel Glück gehabt. Nie zuvor hatte ich so wenig Probleme mit hardware. Und einen Gebrauchtmac für 900,- zu kaufen, und den dann noch 8-9 Jahre später im Gebrauch zu haben, finde ich absolut zufriedenstellend.
Mal schauen, wie lange ich Apple noch treu bleibe. ;)

Jetzt bin ich sowohl durch das Video, als auch durch die Tatsache, dass ich keine 1000,- für einen 5 Jahre alten gebrauchten Mac ausgeben möchte, eher dabei, nach dem von ihm vorgeschlagenen 15“ MacBook Pro 1.7 late 2013 zu suchen. Wenn ich da nicht irgendwas blödes übersehen habe, müsste der doch bereits einen Quadcore-Prozessor haben?! Und dieser wird doch dann meinen 2010er deutlich (?!) outperformen, oder?

Da ist kein Edurabatt drin, du bekommst das Einsteigermodell überall um 1300, schau hier: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-silber-mxk62d-a-a2285365.html


Ohne es genau nachgeschaut zu haben, wird das aktuelle 13"-Modell in etwa so viel können wie das 15" aus 2015 (ohne zusätzliche Grafikkarte). Beide haben einen Quadcore drin. Bei notebookcheck.com kannst aber auch Benchmarks sehen.

Stimmt. Der Vorteil ist dann nur noch da, wenn man die AirPods braucht.
 
Zurück
Oben Unten