Gebrauchtes MacBook (Pro) - Empfehlungen?

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,

bin Musiker und vor Jahren zu Mac umgeswitcht. Zuhause arbeite ich auf einem IMac, für unterwegs nutze ich seit ca. 9 Jahren meinen gebrauchten MacBook Pro mid 2010. Der ist bis heute äußerst treu geblieben, weshalb ich es auch weiterhin mit einem gebrauchten versuchen möchte.

In einem Youtube-Video wurde der mid 2015 dual graphics (mit der Radeon M370X !!) als "bang for the buch" gepreist. Ist das so?

Vornehmlich nutze ich den Rechner auch auf der Bühne; eine gewisse Reliabilität wäre also wünschenswert. ;)

Anwendungsgebiete
- Live-Audio (Mainstage)
- Audiobearbeitung (Cubase, Kontakt)
- gelegentliche Videoedition (mir ist klar, dass ich besonders für diesen Punkt besser auf ein neues Gerät zurückgreifen sollte; aber da muss ich wohl Kompromisse finden)
- Internet und Übliches
- Reiserechner... Gewicht spielt also eine Rolle !!

Falls ihr also gute Vorschläge habt, auch was auf dem Gebrauchtmarkt zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist... und vor allem auch, bei welchen Modellen Vorsicht geboten ist, wäre ich sehr dankbar!
 
Was ist denn konkret die Preisvorstellung bzw. das Limit? So kann man ja alles empfehlen.
 
Man sollte auch bedenken, dass aeltere Software u.U nicht mehr auf neueren Betriebssystemen laufen will.
 
Also wenn es um die 1k bleibt wäre es gut. Wenn ich aber ein deutlich "besseres" und langlebigeres Gerät für etwas mehr bekomme, ist das auch ok.

Einen Punkt hatte ich noch = bei meinem jetzigen MaxBook habe ich stets leicht einzelne Teile (trackpad, Lüfter...) austauschen können. Bis zu welchem Modell ist das möglich?
 
Das kannst Du bei den meisten neueren Geraeten vergessen. Das 2015er duerfte da noch ein Kompromiss sein, aber so viel geht da auch nicht mehr.
 
Das ist gut zu wissen. Also öffnen und ggf Akku wechseln ginge z. B.?
 
Das sind ja schon einige wichtige Dinge.